Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...157158159160161162163...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#382418
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.01.2017 17:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heute habe ich den Tank nach nur 949 km aufgefüllt. Gleich waren 50 € weg. Da ich in diesem Jahr nur 7 km mit dem P3 gefahren bin habe ich es in meiner Statistik als Betankung am 31.12.2016 eingetragen.

Der Verbrauch betrug immerhin nur 3,97 Ltr/100km, dennoch verschlechterte er den 2016-er Schnitt auf jetzt 3,87. Immerhin noch etwas unter Normverbrauch.

Den Prius wird ab sofort wieder gefahren. Dazu habe ich heute extra die Winterreifen montiert, das wollte ich mir eigentlich ersparen;-).

Dabei merkte ich dass das linke Hinterrad schon wieder nicht richtig frei drehte. Merken tut man das aber nicht wenn das Rad montiert ist, dazu ist die Masse des Rades einfach zu groß. Das läßt sich eben sehr gut wärend des WR/SR-Wechsels testen. Aber egal, das waren jetzt wohl für längere Zeit meine letzten Benzinerkilometer.

Zusammenfassend kann man schon sagen dass man sich sehr schnell an das elektrische Fahren gewöhnt und ich jetzt sogar merklich das "jaulen" (was eher ein brummen ist) hörte. Vermutlich auch weil ich unbewußt e-like beschleunigen wollte und das bedeutet eben ziemlich nahe Vollgas .

Dennoch der P3 war, ist und wird auch in Zukunft ein tolles Auto sein der sicher zu den besten (Abgaswerte, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Kosten etc.) 5 % aller Autos gehört.

Der P3 wird ab jetzt wenigstens wieder regelmäßig gefahren. Ich hoffe nur dass der neue Varta B33 Akku wieder eine bessere Standfestigkeit zeigt als in seinen ersten 4 Monaten (eine Tiefentladung nach 3 Wochen Standzeit, Grund unbekannt). So eine negative Überraschung will ich den jetzigen Besitzern (Eigentümer bleibe ich weiterhin) nicht zumuten. Die Tankbelege sind mir versprochen, die Fahrweise bleibt ihnen überlassen. Mal sehen wie ich es im Spritmonitor eintrage. Evt. als anderes Auto unter meinem Account?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382627
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.01.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Auf jeden Fall. Wenn der Fahrer wechselt, bringt das Fortführen des bisherigen Spritmonitor-Accounts nichts, weil damit ein Schnitt aus den Verbräuchen zweier Fahrer gebildet würde. Das hat ja keine Aussage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386669
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.02.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die neue Vorlage für den blauen P3 angelegt. Es gibt aber mangels Tankvorgang noch nichts einzutragen. Dennoch, der link zu SM: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/811752.html

Wow, die 200.000-er Lesegrenze wurde überschritten. Damit hätte ich wirklich niemals gerechnet, zumal ich nichts mehr dazu beitragen kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie lange es dauerte bis der Aufrufzähler bei 5.000 ankam, das lief ziemlich zäh und ich dachte dieser Thread hätte nie eine Chance gegenüber dem Autobahn-Mehrverbrauchsthread.

Ich melde mich hier wieder wenn es die erste Betankung unter der SM-Nr. 811752 gibt. Ich bin schon gespannt wie es mit meinem P3 weiter geht...

Ansonsten ist der Thread ja offen, nur zu....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394966
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 29.03.2017 11:56 - vor 7 Jahren  
Die Beiträge zum P4 befinden sich jetzt hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=394965#394965

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397761
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 14.04.2017 15:37 - vor 7 Jahren  
Hier in diesem Priusprospekt fand ich auf Seite 7 die auch von mir verwendeten Spritsparweisen aufgezählt. Der Link dazu: toyota-prospekte.de/index.php?thread/255...cb94b8221335e10272e1

Danach ist es diese Datei: 05_Prius_06_2012_tcm281-1126963.pdf die man anklicken muss.

Jetzt fehlen mir die nötigen Zugriffsrechte. Ich frage mich nur wie ich dann auf diese pdf gestoßen bin...

Na dann eben so...

Hinzu kommt wie bei allen Fahrzeugen dass vorausschauendes Fahren (d.h. möglichst nur soviel beschleunigen wie man für das Zwischenziel benötigt, denn Bremsen ist auch beim Prius noch eine "Energievernichtung" (zu ca. 50%, beim Auto V1.0 aber zu 100%)).

Ich werde mich demnächst einmal um die Betankungen von meinem Prius kümmern und dann in Spritmonitor nachtragen, ich bin selbst gespannt was da herauskommt. Vorher muss aber wegen der Rückrufe erst nochmal der Tank möglichst leer gefahren werden.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 15:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400791
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.04.2017 20:13 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Für kurze Zeit bin ich wieder Besitzer eines blauen P3s. Am Mittwoch wird es neue Daten über meinen P3 geben. Ich habe ihn heute wieder abgeholt um am kommenden Donnerstag die beiden Rückrufe #4 und #5 durchführen zu lassen.

Soviel weiß ich schon: es wurden gut 3500 km zurückgelegt und der BC-Verbrauch steht bei 4,4. Mittels meiner Abweichung kann ich schon auf einen RV von dann 4,7 schließen. Vorsicht, jetzt nicht sagen "der alupo-Effekt". Wir reden hier von 3 Wintermonaten, kalt und/oder regnerisch. Wer weiß schon wie es bei mir ausgesehen hätte. Aber die Durchschnittschgeschwindigkeit betrug 48 kmh. Meine betrug über meine gesamte Fahrstrecke 50 kmh, anfangs darüber, später darunter.

Ich bin gespannt auf die dann verlässlichere Zwischenabrechnung nächster Woche .

PS: die Fahrerin hat aber die bessere Alternative im Vergleich zu "ein Auto zum Rückruf zu bringen": eine Einladung zu einer Hochzeit in Lima, Peru.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 13:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401398
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 04.05.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt habe ich wieder einmal meinen P3 vollgetankt und damit einen abrechenbaren kumulierten Datenpunkt (in der Theorie, siehe unten) für die in 2017 gefahrenen Kilometer erhalten.

Laut den mir übergebenen Tankbelegen wäre der P3 mit einem RV von nur 3,65 Litern/100km gefahren worden. Für die kühle Jahreszeit wäre das ein erstaunlich niedriger Wert. Und dann auch noch deutlich weniger als ich mir zugetraut hätte , das kann (und darf ) doch nicht sein.

Die BC-Anzeige von 4,4 Litern/100km über die gefahrenen 3552 km gab einen ersten Anhaltspunkt über den m.M.n. wahren Verbrauch. Mit meiner (meine Reifen) BC/RV-Abweichung von 6,9% errechnet sich dann ein vermuteter "RV" von 4,7 Litern/100km, das hört sich doch plausibler an, findet ihr nicht?

Auch dass es bei nie durchgeführten Vollbetankungen Tankreichweiten von über 700 km gegeben haben soll ist relativ unwahrscheinlich, zumal die Fahrerin sicherlich nicht die 200 km Zusatzreichweite (mittels Weiterfahrt bei Restreichweiten kleiner 0 ) ausgenutzt hat.

Daher habe ich für meine Statistik jetzt eine Zusatzbetankung über 37,5 Litern ohne Zusatzkilometer eingefügt. Damit komme ich auf einen rechnerischen Verbrauch (4,7) der der BC-Anzeige von 4,4 Litern/100km entspricht.

Und in den nächsten Wochen gibt es ein klärendes Gespräch wer von den dafür in Frage kommenden Potentialkandidaten die Fahrerin tankmäßig ein- oder mehrmals finanziell gesponsert hat. So geht das doch nun wirklich nicht mit meinem geliebten P3 .

Aber ich muss schon festhalten dass ich ihm immer weniger nachtrauere. Es gibt inzwischen sehr viele Punkte die mir auffallen .

Übrigens, das Geschäft mit Hybriden läuft bei meinem Toyotahändler gut. Der Eigentümer erzählte mir dass sein Hybridanteil jetzt bei 70% liegt. Aber es gibt auch Probleme wie er sagte. Er bekommt die von den Neukunden in Zahlung gegebenen Dieseldreckschleudern nicht los, trotz Preisabschlägen. Klar, wer heute noch einen Diesel kauft weiß vermutlich auch dass er mit dem Auto sowieso bald nach Afrika auswandert. Spass beiseite, das scheint bei diesem Händler ein echtes Problem zu sein. Für seinen finanziellen Schaden tut er mir leid, aber voklswirtschaftlich und gesundheitlich finde ich diese vorhersehbare Entwicklung sehr gut.

Ich denke dass sich dieser Trend mit dem Aufkommen praxisgerechterer (Reichweite, aber auch Ladezeit) und kostengünstigerer eAutos zukünftig deutlich verstärkt.

Zurück zum Thema. Ich bin heute dann mit BC3,6 gefahren, d.h. mit ca. dem doppelten Energieverbrauch im Vergleich zum MS .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 21:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404465
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 23.05.2017 02:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einen schönen guten Tag
Gleiche Zeit und gleiche Strecke, nachts durch Berlin und etwas Landstraße nur die Temperaturen waren unterschiedlich.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 02:04 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409378
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Seit ein paar Wochen ist ein P+in der Firma und ich hatte gestern Nacht die gleichen Bedingungen wie beim P2 nachts durch Berlin und 17 Grad. Ich hätte nicht gedacht das das im P+möglich ist.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409413
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 24.06.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Oranienburger schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das das im P+möglich ist.

solange man lange elektrisch (aus) rollen kann - ja
Meine Beobachtung ist, dass sobald der Verbrenner laueft - geht's unter ~5L/100km nicht - aber bei "genug bergab" - kein Problem.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409563
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Letzten Samstag ein guter Arbeitstag Autobahn war glaub ich nicht dabei
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 16:40 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409564
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ziemlich gute Verbräuche für so ein großes Auto!
Wie ist deine Fahrweise dabei?
Schöni
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409574
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 25.06.2017 19:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Tendenziell eher gelassen Autobahn 120 und den Rest was man halt darf. Über drei Jahre P2 Erfahrung wird wohl auch helfen. Gibt es beim P+ noch die Funktion leichtes Gasgeben und kein Rekuperieren ist mir bis jetzt auf alle Fälle nicht gelungen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423655
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe dass der alte P3-Verbrauchsthread immer noch ziemlich beliebt zu sein scheint.

Neue Daten habe ich naturgemäß leider nicht mehr. Aber falls jemand die meinen hier veröffentlichten Grafiken zugrunde liegenden Zahlen als Exceltabelle haben möchte verschicke ich sie gerne per Mail. Bitte dann eine PM. Und bei Fragen zu diesem Thema bitte melden...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423664
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.09.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein Verbrauch hat sich seit Juli deutlich verringert. Ich habe nun einen ca. doppelt so langen Arbeitsweg (ca. 25 km einfach, also nichts Wildes), was sich deutlich bemerkbar macht.

Vorher: ca. 13 km, davon geschätzt 25% innerorts, 10% Bundesstraße, 65% Landstraße.

Aktuell: ca. 25 km, davon geschätzt 10% innerorts, 50% Bundesstraße 100 km/h, 40% Landstraße 70-80 km/h (jeweils Tacho).

Ich kann jetzt deutlich längere Streckenabschnitte mit konstanter Geschwindigkeit fahren, außerdem verringert sich der Einfluss des hohen Kaltstartverbrauchs natürlich durch die längere Strecke.

Sowohl die alte wie auch die neue Strecke sind vergleichsweise bergig/hügelig.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 23:05 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...157158159160161162163...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar