Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(6 Leser) ive, KSR1, OutiEE, Reisender, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#369049
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 20.11.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wieder zurück. Der Tanktrip konnte zwar die BC3,25 wie vermutet nicht halten, aber im November ist auch eine BC3,4 nicht zu verachten. Es gab zwar heute viel Wind, und der kam nicht von hinten. Allerdings war es trocken. Immerhin wird diese BC-Zahl jetzt mit über 400 km etwas stabilisiert.

Dennoch, ich rechne dass sich das mit jeder weiteren Fahrt kontinuierlich nach oben bewegt. Mal sehen wo ich dann landen werde, 3,8 oder gar 4,0?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370394
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 28.11.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hi....
bin auch ganz stolz.....

habe gestern 450 km auf der autobahn hinter mich gebracht.....

nach der hälfte der strecke stand der bc auf 3,7 l, bei der ankunft auf 3,9 l/100km....

erste hälfte bin ich so 100 bis 110, die zweite hälfte so 100 bis 130 kmh gefahren.....
wie wirs kennen, je nach streckenprofil.....


für reine autobahnfahrt fand ich das mal seeehr gut.....



gruss,
martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370877
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 30.11.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist für diese Jahreszeit definitiv ein toller Verbrauch für einen P3, insbesondere da Du mit der Exe-Version schon im Normverbrauch +0,1 Liter/100 km über meinem 0815 P3 liegst .

Ich habe bei mir bei einem zu Deinem km-Stand vergleichbaren km-Stand nachgeschaut wie hoch mein Verbrauch damals (bei mir bis km 34.804) war. Dabei kam heraus dass wir auf dem gleichen Niveau liegen: Bei Dir sind es laut SM 4,58 und bei mir 4,53 Liter/100km.

Aktuell liege ich mit meinem Tanktrip bei BC3,6. Das wird sich maximal noch um +0,1 erhöhen, denn ich bin schon 934 km mit diesem Tank gefahren und im Winter fahre ich den Tank nicht ganz so leer wie im Sommer. Aber noch kam kein Restwarnpieps.

Das könnte meine letzte Betankung in 2016 sein, mal sehen...

Damit käme für das Gesamtjahr ein RV von 3,862 Liter/100 km heraus, d.h. genau +0,1 gegenüber 2015. Ich dachte schon ab April/Mai 2016 dass der Verbrauch von 2015 nicht mehr von mir zu toppen sein wird. So wird es wohl sein...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 23:28 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371773
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die vermutlich letzte Betankung ist gemacht. Der BC sprang auf den letzten 5 km doch noch von 3,6 auf 3,7. Dennoch, der Realverbrauch (den Tank habe ich absolut randvoll gemacht, es ist ja Winter) betrug für einen Dezember erstaunlich niedrige 3,85 Liter/100km und lag damit sogar minimal unter meinem 2016-er Jahresdurchschnitt (3,86 Liter/100 km).

Damit lag das Kalenderjahr was den Verbrauch betrifft genau in der Mitte (Median), d.h. es gibt 3 bessere Jahre und 3 schlechtere (das Teilbetriebsjahr 2009 habe ich in diesem Jahresvergleich ignoriert).

Zu meiner persönlichen Entschuldigung : Einmal hatte ich den P3 für 2 Tage ausgeliehen. Ohne diese Kilometer hätte ich 2016 mit 3,836 abgeschlossen. Aber dafür durfte ich an diesen Tagen etwas besseres fahren , somit war es mir "das" auf jeden Fall Wert. Hier noch einmal ein Dankeschön an den Autospender , keine Angst, ich frage diesbezüglich nicht nach einer weiteren Probefahrt.

Wenn ich so die letzten P3-Jahre gedanklich revue passieren lasse bin ich die letzten gut 130.000 km exakt auf Normverbrauchsniveau (3,90 Liter/100 km) unterwegs gewesen .

Aktuell stehe ich bei km 146.928 bei 4,011 Liter/100 km. Die 3 vor dem Komma habe ich also wie vor 1-2 Jahren schon vermutet nicht bis Ende 2016 geschafft. Die relativ hohen Verbräuche von 2009 und teilweise 2010 haben das verhindert.

Ich war in diesen 7,4 Jahren (ca. 2700 Tage) insgesamt über 3200 Stunden hinter dem Steuer , das sind knapp 5% der Gesamtzeit. Schrecklich. Vielleicht sollte man sich das Autofahren doch möglichst angenehm gestalten?

Dabei habe ich bis heute insgesamt 13,5 Tonnen CO2 in die Luft geblasen, schon eine erschreckend hohe Menge.

Ausgehend von den beiden DUH-Tests für den P3 (mit 10 bzw. 15 mg NOx/km) habe ich den Mittelwert dieser Zahlen auf meine bisher gefahrenen kilometer angewendet. Ich denke das kann ich bei mir so machen denn diese beiden Messungen wurden im Rahmen des Normzykluses ermittelt und mein Verbrauch bewegt sich ebenfalls auf diesem Niveau. Dabei habe ich bisher 1,836 kg NOx emittiert, keine wirklich schöne Zahl wenn man das hier liest:
NO2: www.chemie.de/lexikon/Stickstoffdioxid.html
NO: www.chemie.de/lexikon/Stickstoffmonoxid.html

Die dazu passenden Gefahrstoffkennzeichen sehen bei NO2 so aus:

,
bei NO so:


Ich kann mir meinen persönlichen NOx-Ausstoß auch nicht mehr dadurch schönreden indem ich mir sage dass ein moderner Euro-6-Diesel das schon nach nur 1000 km (=1Mm) erreicht wofür ich 147 Mm benötigt habe. Aber auch das erreicht er nur wenn er sich als ein 100%-iger Normverbrauchsfahrer verhält!

Toyota hatte mir 2010 in Köln erzählt dass der NOx-Ausstoß beim P3 nicht mehr messbar sei. Naja, Toyota konnte es vielleicht wirklich nicht , aber die DUH fand glücklicherweise eine Möglichkeit.

Selbst die alten Kohlekraftwerke haben m.W. bessere Entstickungsanlagen.

Ich werde noch ein paar der bekannten Grafiken hochladen, aber jetzt erst einmal das geschriebene sichern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 17:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371785
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 06.12.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Eine Zahl wollte ich auch noch nennen: meine Gesamtkosten betrugen 19,4 cts/km. Unterbieten kann man das vermutlich nur durch den Kauf eines Gebrauchtwagens in Verbindung mit einer Glücks-Flatrate . Auf jeden Fall bin ich zufrieden. Diese Zahl basiert wie schon immer auf einer Abschreibung über 13 Jahre auf 0 Euro sowie einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20 Mm.

So, jetzt ein paar Grafiken:

Man sieht die Erhöhung im Oktober und den erstaunlich niedrigen Verbrauch im Dezember 2016.
Die folgende Grafik zeigt die Abweichung zwischen dem Realverbrauch (RV) und der um die mittlere Abweichung korrigierte Bordcomputeranzeige (BC). Was ich überhaupt nicht verstehe ist diese Abweichung im Mai und Juni seit 2012.

Kumuliert über die Monate eines Jahres sieht man wie im Mai 2016 der Mehrverbrauch anfing und nur im Dezember davon ein kleiner Teil wieder aufgeholt werden konnte. Für das Jahr 2016 ist mein Verbrauch um + 0,101 Liter/100 km gegenüber 2015 angestiegen:


Die Entwicklung des Verbrauches über die gesamte Zeit sieht wie folgt aus:

In CO2 pro gefahrenem km sieht es so aus:


Zum Schluß noch einmal die Verbrauchsabweichungen pro Monat gegenüber dem Jahresmittel in %

und in Liter/100 km


Gruß alupo

PS:
Einen hab ich noch : Meine seit Kauf durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Tankfüllung betrugen 936 km. In den letzten Jahren lag ich im Mittel aber immer über 1000 km pro Betankung. Wenigstens das ist ein klarer Sieg für einen Verbrenner .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 07:35 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372312
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 09.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da es "meist so kommt wie es kommen mußte" (<==mir fällt gerade als Einleitung nichts besseres hierzu ein) werde ich in 2017 nicht mehr allzu viele statistische Daten (optimistisch formuliert) für diesen Thread einbringen.

Eine erste reduzierte Datenmenge von meiner Seite ergab sich bereits vor der Mitte 2016 als ich keine weiteren Daten für Auswertungen wie beispielsweise
* ab wieviel km ist der P3 bei sparsamer Fahrweise und ebenem Terrain so warmgefahren dass er sein Verbrauchsoptimum erreicht?
* Wie ändert sich der Verbrauch beim P3 pro 1°C Außentemperaturänderung (schöne Gerade im Beobachtungsberech)?
* Hat eine im Vergleich zur Außentemperatur etwas wärmere Garage einen Einfluß auf den Verbauch? Absolut keinen in meinem Fall. Vielleicht bei einer 20°C warmen Tiefgarage auf den ersten 5 km?
* Welchen Mehrverbrauch habe ich (bezieht sich logischerweise nur auf meine Reifen) wenn ich Winterreifen aufziehe und die Daten so anordne dass ich nicht fälschlicherweise den üblichen Temperaturunterschied zwischen Winter und Sommer mitinterpretiere
* etc.
generierte.

Andererseits sind hier von meiner Seite inzwischen über fast 7.5 Jahre (mehr als ein Hasenleben ) an Datenmaterial abgespeichert worden und gravierende Neuigkeiten sind somit von meiner Seite wirklich nicht mehr zu erwarten. Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Hinzu kommt dass der P3 durch den P4 abgelöst wurde (nicht bei mir) und somit steht der P3 nicht mehr ganz so im Scheinwerferlicht wie noch vielleicht in 2015.

Ich habe diesen Thread Ende 2012 aufgemacht weil ich im Jahr 2012 zum ersten Mal im Jahresmittel den Normverbrauch (abgerundet ) erfahren konnte und weil mir Diskussionen wie "bei Vollgas auf der Autobahn braucht mein Prius mehr als der Normverbrauch" etwas "outerspacig" vorkamen. Ich glaube eben mehr der Physik und den Naturgesetzen als an andere Dinge. Ich wollte damals meine Freude darüber zeigen dass der Normverbrauch durchaus einfahrbar ist und das zu deutlich schlechteren Umgebungsbedingungen (Jahresmitteltemperatur um 10°C anstatt im Labor 30°C, realer Verkehr anstatt freier Rollenprüfstand, keine speziellen Reifen sondern nur 3,0 bar etc.) als im Normverbrauchszyklus. Wie ich das erreichte hatte ich oft genug beschrieben in den tiefen Tiefen dieses Threads.

Insgesamt bin ich bis heute überrascht über die Länge und die Clicks dieses Threads. Klar, ich habe solange es neue Daten gab diese regelmäßig in den vier aktiven Jahren eingepflegt und habe so vermutlich die Hälfte aller Kommentare verbockt. Ich war aber sicher nicht für die Hälfte der Clicks verantwortlich . Ich hoffe es war nicht zu langweilig für euch, obwohl ich in letzter Zeit sicher deutlich über 50% der Kommentare schrieb. Hab ich euch vertrieben?

Sorry wenn ich jetzt für weitere Infos erst später Zeit haben werde. Auch "politische Gründe" verhindern aktuell weitere Details und ich könnte "Probleme" bekommen. Aber ich werde Ende nächster Woche wenn ich wieder mehr Zeit habe sicherlich einen neuen Thread eröffnen und meine Gründe (falls sie denn interessieren) erleutern. Ein bischen Spannung ist doch erlaubt? Aber soviel kann ich noch schreiben: es wird wohl kein Verbrauchsthread mehr werden und ich lasse zukünftig vermutlich eher bei Spritmonitor rechnen als dass ich es lokal durch Calk (~Excel) erledige. Naja, mal sehen.

Für Fragen oder Antworten stehe ich sicher weiter zur Verfügung. Und ich würde mich natürlich freuen wenn der Thread nicht ausstirbt. Vielleicht schaffen wir ja noch die 200.000 clicks?

Bis dann und "ich bin dann mal weg" (was diesen Thread betrifft),

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 21:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373239
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2016 13:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich hoffe es war nicht zu langweilig für euch, obwohl ich in letzter Zeit sicher deutlich über 50% der Kommentare schrieb. Hab ich euch vertrieben?


Hallo Alupo,
mich hast d nicht ganz vertrieben. Ich fange ha gerade erst an mit der Datensammelwut bei beinem P4. Nur gerade wenig Zeit für Forum & Co.
Und auch mein aktuler Verbrauch auf Kurzstrecke ist eher abschrekend als Motivierend ihn zu posten. Jeweils 4,6 lhk RV bei den letzten zwei Betankungen. Kurzstrecken im Winter mag auch der P4 nicht.
Aber die P4 verbräuche werden wohl gerade in einem anderen Threat diskutiert.
Nächste Woche ommt wohl noch ein Bericht zu dem Verbrauch der ersten 10.000 km.
Aber auf deine Gründe wäre ich schon gespannt.
Und nochmals im Nachinein danke für deine ganzen Mühen die du hier reingesteckt hast. Das ganze hat mir als Hybrid Neulieg viel geholfen.
Gruß
Shaitera
Shaitera
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373247
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo
Ich bin selber kein Prius Fahrer, deshalb habe ich mich hier bisher auch noch nicht schriftlich eingebracht.

Aber dennoch habe ich diesen Thread stets mit Genuss und Gewinn gelesen.

Man kann m.M.n. daraus sehr viel über das Verhalten des HSD, auch modellübergreifend, lernen. Und als Ingenieur liebe ich das Datensammeln und bewundere die Akuresse mit der Du deinen P3 die letzten Jahre vermessen hast.

Vielen Dank dafür!

Und ja, ich bin neugierig was die Gründe für die Veränderungen sind, also warte ich gespannt auf nächste Woche.

Dankende Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2016 13:53 von ttha.Grund: Typos
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373275
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Thomas & Shaiteta,
danke für die Eückmeldung. Die Datensammelwut hat sich bei mir aus reinem Eigeninteresse entwickelt. Ich suchte belastbarere Antworten auf viele zusätzliche Fragen und war nur teilweise fündig geworden. So fing es an.
Heute habe mein MS90D abgeholt. Ich kann es fast selbst nicht glauben.
Der Priustank wurde durch einige Fahrten zwischen HD und S etwas entleert. Der BC ist heute auf 3,8 gestiegen.

Ich melde mich, versprochen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373315
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.12.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Heute habe mein MS90D abgeholt. Ich kann es fast selbst nicht glauben.


Ups....
Noch einer, Glückwunsch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373348
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.12.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo, du Fahnenflüchtiger !!

Wenn dem wirklich so ist, wie ich annehme, dann meine besten Glückwünsche und viel Spaß...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373371
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.12.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
... Ich hoffe es war nicht zu langweilig für euch, obwohl ich in letzter Zeit sicher deutlich über 50% der Kommentare schrieb. Hab ich euch vertrieben? ...
Vertrieben? Im Gegenteil! Ich klicke hier weiterhin fleißig rein. Bzw. habe geklickt. Ich kann nur nichts mehr zum Thema beitragen. Mit dem CT200h werde ich die 3,9l Normverbrauch (205er Reifen) niemals erreichen können. Einmalig im Sommerurlaub, sonst aber nicht. Aktuell liege ich über den Tank bei BC 5,3l/100km. Tageswerte auf Kurzstrecken oft Richtung 6 Liter.

Herzlichen Dank für diesen Thread! An Dich und alle, die sich eingebracht haben!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373372
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.12.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug, ist ja tolles Update vom Prius.
Hoffe Du schreibst Deine Erlebnisse auch hier.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373376
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.12.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke Alupo für Deine vielen Infos und die wissenschaftliche Analyse des Spritverbrauchs.

Und natürlich Glückwunsch zum neuen Auto. Klasse!
Da hast Du mit dem Prius soviel Sprit gespart, daß es für den Tesla gereicht hat.
Super
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373381
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.12.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@alupo
Glückwunsch zum neuen Tesla.
Ich hoffe wir sehen uns dennoch beim nächsten Priustreffen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar