Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.05.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Letzte Änderung: 15.05.2016 08:56 von peterAL.
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.05.2016 21:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Seit einigen Tagen bin ich Mitfahrer in einem Auris 2 HSD mit EHR-System. Der BC steht bei 4,6. Ich hatte genügend Zeit den verbrauchserhöhenden Fahrstil zu beobachten, auf der AB, auf BS und in der Grossstadt.
Nur soviel: jetzt wundert mich der +25%-ige Mehrverbrauch nicht. Im wesentlichen überbeschleunigt, in Folge viel zu oft gebremst, und dann auch viel zu stark, d.h. stärker als der Akku laden kann. Rote Ampeln werden zu lange nicht wahrgenommen, d.h. der Übergang geht fast immer vom Gas geben (zum Halten der Geschwindigkeit) direkt zum Bremsen, ohne Übergang des Gleitens (in N). Und dann noch die im Vergleich zu mir deutlich langsamere Kurvengeschwindigkeiten mit allen verbrauchserhöhenden Folgen, bzw. den aus meiner Sicht (nur manchmal) übervorsichtigen Fahrweise. Und all die anderen Dinge die hier verbrauchsreduzierend beschrieben wurden werden nicht angewendet.
Da ginge bei gleicher Fahrzeit viel an Einsparung, in diesem Fall geht das nicht. Aber das Toyotasystem verzeiht viele dieser Fehler erstaunlich gut.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 18.05.2016 08:47 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 15.05.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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alupo schrieb:
Nur soviel: jetzt wundert mich der +25%-ige Mehrverbrauch nicht.Schreibe ruhig mehr dazu, da kann man sicher ebenso viel lernen, wie vom positiven Beispiel.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.05.2016 07:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Eines ist mir noch aufgefallen: wenn man auf der AB fährt und an einer Einfahrt einer auffahren will kommt es "oft" vor dass die beiden Fahrzeuge sich dann gegenseitig ausbremsen. Das ist für mich ein Beispiel dass beide Fahrer nicht sicher Autofahren.
Ich erwarte vom Auffahrenden dass er in der Lage ist durch eine mimimale Änderung seiner Beschleunigung hinten oder vorne einzuscheren. Wenn er dazu nicht fähig ist gebe ich eher etwas Gas und mache Platz (auf der linken Spur ist in meinem Beispiel kein Platz). Aber ich konnte gefühlt öfters in Folge beobachten dass sich beide dann ausbremsen bis es dann endlich zur "Entscheidung" kommt.
Weiterhin wird bremsenden Schlaglöchern oder Pfützen nicht ausgewichen. Ich tue das, und wenn ich Kanaldeckel rechtzeitig erkenne nehme ich sie mittig. Aber nicht allzu hektisch zickzack fahren. Nur da wo es Sinn macht dem erhöhten Rollwiderstand auszuweichen.
Es geht nicht darum von bisher "etwas nie machen" auf "etwas immer machen" zu wechseln, das geht in der Praxis nicht. Es geht darum, das verbrauchsoptimale öfters als bisher zu machen. Und wenn man sich das angewöhnt hat ist es normal und man optimiert an andeter Stelle weiter.
Da bei Stadtfahrten mein Akku eher leer gesaugt wird nutze ich Erhebungen wie Brücken um wieder etwas Ladung hineinzubekommen, sofern der Vorausfahrende und ich das zulassen indem ich vor der Brücke etwas Abstand lasse +5 bis +10 m und dann möglichst im Sweet Spot diese hochfahre und so lange auf dem Gas bleibe bis es wieder runter geht. Dann bin ich meist zu schnell und hoffe dass der Vordermann mithält (gefühlt eher selten, aber dann bekomme ich wenigstens weiteren SoC). Am liebsten gleite ich in N herunter und beobachte ob es seltsam parkende Fahrzeuge gibt .
Zu den +25%, die kommen aber auch vom schlechteten Fahrprofil... Aber ich musste mich schon zügeln um keine "Verbesserungsvorschläge" zu unterbreiten. Das oberlehrerhafte Verhalten wäre extrem schlecht angekommen und wäre ins Gegenteil verkehrt worden (meine Unterstellung). Aber den Frust über den "guten Fahrstiel" musste ich wie man unschwer erkennen konnte mir von der Seele schreiben. Danke dafür.
Gruss alupo
PS:
ich habe ja nicht Buch geführt über vermeintliche Fahrfehler Dritter... (ein rasender Porsche hat sich auf der AB bei Starkregen ind unangepasster Geschwindigkeit auf den Kopf gestellt. Aber kein anderes Fahrzeug wurde in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht konnte er daraus etwas lernen?
Eines ist mir noch eingefallen: jegliche Spurwechsel sind mit Stress verbunden und daher unerwünscht. Ich habe dabei keinerlei Probleme und wechsle daher häufig. Allerdings nicht nur des überholens wegen sondern weil es eine gute Möglichkeit bietet so den Schwung auszunutzen und nicht bremsen zu müssen. Hier in München läuft wirklich einiges schlechter, d.h. vermutlich käme ich nicht auf meine üblichen Stadtverbräuche. Aber der relative Einspareffekt zwischen "eleganter" oder "weniger eleganterer" Fahrweise ist hier am grössten. Naja, heute geht es zurück , war einfach zu nass, zu windig und zu kalt.
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Letzte Änderung: 16.05.2016 08:10 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 16.05.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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@alupo und allgemein,
seitdem wir das mit dem "flüssig fahren" vor wenigen Beiträgen geklärt hatten und ich mir all gelesenes zu Deiner Fahrweise durch den Kopf gehen ließ, war für mich klar, Du fährst einen ganz heissen Stiefel.
Das ist gar nicht negativ gemeint. Es soll nur bedeuten, Du bist auf Deine Art und Weise eine excellent sparsam fahrende Person.
Eben durchaus ein Experte mit vielleicht etwas zusätzlichem Glück im Fahrprofil Deiner Großstadt.
Mit anderen Worten, ich könnte das nicht kopieren, obwohl mir völlig klar ist, wie das funktioniert.
Du hast alles nochmal im +25% mit dem Auris angerissen (angesprochen).
Mach weiter so. Ich bin im hohen Norden aktuell real bei 3,8 / Tank.
Das Wetter und mein Asphalt gibt nicht mehr her, oder ich dürfte nur 70 fahren.
VG
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.05.2016 12:47 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.05.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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In der aller-allermeisten Zeit fahre ich keinen aggressiven Fahrstil sondern habe nur keine Angst Fahrspuren zu wechseln. Das mache ich aber nicht aus Geschwindigkeits- bzw. Zeitgründen sondern eben aus "rollen lassen Gründen" und daher drücke ich mich auch nicht zwischen zwei Autos hinein und stehle ihnen ihren Sicherheitsabstand.
Der Thread soll, zumindest von meiner Seite (auch wenn es mit den P4-Vergleichen vielleicht so anklang) nicht zu verstärktem Konkurrenzdenken führen sondern einfach zeigen was unter den individuellen Fahrprofilen so möglich ist. Natürlich kommt der Sportliche Ehrgeiz hinzu, aber nicht um 10 cts/100km zu sparen (sonst würden wir alle besser mit dem Fahrrad fahren ).
Im Norden hat man aufgrund der häufigen und stärkeren Winde (vom Rennradfahren weiß ich dass Wind nur aus einer Richtung nicht bremsend wirkt, wenn er von hinten kommt. Auch Seitenwind erhöht den Verbrauch) logischerweise weniger Chancen auf durchschnittliche Bestwerte hat, höchstens das Fahrprofil und/oder der Fahrer sind besser als welche die im eher flachen Teil des Südens wohnen (oder sie fahren entsprechend langsam, das mache ich nur auf halbwegs freien ABs).
Da bewundere ich schon einige der PF im hohen Norden. Umgekehrt haben es die Mittelmeeranreiner von der Temperatur her betrachtet einfacher. Und die Alpenanreiner gleich doppelt schwer (Temperatur/Berge). Insofern kann man gar nicht sagen wer denn spritsparender fährt, einer der 3,8 in der Rheineben verbraucht oder einer der 4,5 in der Schweiz oder in Norddeutschland verbraucht, keine Ahnung. Toll finde ich aber P2-Fahrer in den Alpen die unter Normverbrauch fahren, das gab mir den Ansporn, unter leichteren Bedingungen.
Diese Frage läßt sich hier nicht klären. Hier sollte nur gezeigt werden was in der nicht näher beschriebenen persönlichen Situation denn so möglich ist.
Gruß alupo
es ist verdammt frisch geworden und eine zusätzlich Baustelle die nicht mit der anfänglichen Akkuladung durchfahrbar ist verhindert gute Verbräuche. Aber noch steht der Tanktrip bei BC3,3, aber vermutlich nicht mehr lange.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.05.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Das erste Tanken mit einem Durchschnitt unter 4l... 3,97.
Die letzten 100km bin ich streckenweise 140 gefahren, dazu einige Vollgasbeschleunigungen. Und kalt es war die letzten beiden Tage wieder...Handschuhe und Schal rausholen und Glühwein aufsetzen.
Auf unserer lokalen Abzockbaustelle dann noch geblitzt worden. Durchgehend Tempo 60 und nach der einzigen Stelle wo es bergab ging, da müssen sie natürlich blitzen.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.05.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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picard95 schrieb:
Durchgehend Tempo 60 und nach der einzigen Stelle wo es bergab ging, da müssen sie natürlich blitzen.
Sorry für das OT @all, aber da hier auch oft von Vollkosten die Rede ist: rechnet ihr sowas mit ein? Ich finde, es gehört dazu, wie auch Reifen. Mir war schon vor Prius bewußt, daß ich die Wahl habe zwischen Reifenverschleiß und Spritverbrauch. Ich bin bis heute nicht sicher, was wirtschaftlicher ist. Wenn man rollen läßt und geblitzt wird, gehört das gefühlt auch dazu.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32021
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.05.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Klaus,
In meiner Exceltabelle habe ich gleichzeitig 2 Berechnungen, je nachdem ob ich ein "x" zu der Kostenposition eintrage wird es zu den autobedingten Kosten gezählt oder auch nicht. Das Kriterium ist ob die Kosten eher vom Auto kommen oder eher von mir kommen. Die Trennung ist manchmal aber nicht ganz eindeutig.
Beispiele:
Benzin, Steuer, Versicherung, Reifen, Abschreibung, Inspektion, Öl, Ersatzteile (Abblendlichtbirne), Reparaturen etc. rechne ich zu den Autokosten.
Auch der nachträgliche Einbau meines neuen Radios oder der Rückfahrkamera zähle ich zu den autobedingten Kosten (wenn ich gleich ein besseres Radio bestellt hätte hätte ich jetzt keines kaufen "müssen" und der Betrag wäre dann bereits in der Abschreibung enthalten gewesen).
Evt. bessere Beleuchtung belaste ich auch dem Auto, genauso wie den Kaufpreis des Scangauges und des ECT-Spoofers.
Was ich dem Auto nicht anrechne (d.h. ich setzte keine x-Markierung) sind von mir hervorgerufene Kosten wie z.B. falsches Parken oder auch Geschwindigkeitsübertritte. Bei mir sind letztere eher durch zu schnelles Fahren in der Stadt hervorgerufen und ich hätte ja ein wenig aufmerksamer sein können und den Fuß früher vom Gas nehmen können. Da kann der Prius nichts dafür, das war nur ich mit meinem rechten Fuß. Ebenfalls laste ich selbstverschuldete Kratzer nicht dem Prius sondern meinem Fahrfehler an.
Die Kosten werden aber alle erfasst und das sind meine persönlichen Gesamtkosten. Sie sind aber ziemlich unbedeutend. Dennoch, ein "x" ist schnell gesetzt oder gelöscht, je nachdem.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 17.05.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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servus
ich kombiniere gerade mal - weshalb ein x
falsches Parken oder auch Geschwindigkeitsübertritte
das X te mal
das habe ich - gerade von dir nicht erwartet...
grüße peter
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.05.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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@peterAL
manchmal schlägt eben der frühere Fahrstil noch bis an die Oberfläche durch . Wie sagte doch einmal ein Mitfahrer als ich es etwas eiliger hatte: "Dir ist offensichtlich Dein Auto weniger Wert als den Anderen ihr Auto" . Das kann man fahrtechnisch nutzen . Aber nicht als Aggressor, sondern nur wenn einer meint er könnte eine vermeintliche Schwäche meinerseits ausnutzen.... Dann geht das Pockern los. Gelegentlich kommen eben die tiefsten Urinstinkte durch . Und dann...
Aber ich war noch nie an einen Unfall beteiligt, weder aktiv noch passiv.
Aber zurück zum Thema, oder zumindest in seine Nähe:
Meine fahrzeugrelevanten Kosten liegen bei 19,8 cts/km. Das Pumpkin hat dabei voll aufgeschlagen, denn ohne dieses und eine "andere" Anschaffung läge ich bei 19,5 cts/km.
Die Kostenaufteilung sieht wie folgt aus:
Gestern habe ich den Tag mit BC3,8 abgeschlossen. Heute zur Arbeit gefahren mit ebenfalls BC3,8. Noch steht der Tanktrip bei BC3,3. Aber sicher nicht mehr allzu lange...
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 18.05.2016 08:49 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.05.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Gehört ned ganz hierher - TANKANZEIGE - jedoch poste ich es mal trotzdem.
Hab mich und werde mich wohl immer darüber aufregen.
Grade mal mit Toyota Deutschland wegen der mehr als ungenauen Tankuhr telefoniert.
Bin da ned er Einzige der da schon seinen Unmut darüber geäußert hatte,- wie mir Herr Kunz dort vermittelte.
Seine Aussage: Toyota Japan sagt klar und deutlich, das die Tankanzeige keine genaue Angabe machen kann und empfiehlt nach dem Piepsignal umgehend eine Tankstelle aufzusuchen.
Also ich gab mal den freundlichen Hinweis, sich bei Smart kundig zu machen oder nenn Entwickler von dort einzustellen. Denn bei meinem Smart werden die letzten 5 Liter in 0,5 ltr. Schritten angezeigt. Und das ist mehr als GENAU!
Naja,- Den P3 kann ich wärmstens empfehlen, jedoch die Tankanzeige ist der GAU an diesem (tollen) Fahrzeug!
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.05.2016 12:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Der Trick ist: wenn tank voll sind mindestens x liter drin (das könnte die tanksäule auch dem auto erzählen) davon zieht man einfach ab was man eingespritzt hat, dann weiß man wieviel noch drin ist.
Die berechnung der Rest Reichweite ist aber schwieriger, durfte z.b. mit einem mittelwert schief gehen wenn dann plötzlich eine passtrasse kommt.
Eautos berechnen dies hoffentlich korrekt...
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.05.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Saar-Prius schrieb:
... die Tankanzeige ist der GAU an diesem (tollen) Fahrzeug!
Zumindest die übergroße Restreichweite lässt sich ganz banal erklären:
Toyota denkt bei der Tankanzeige nicht an Deutschland, wo alle 100m 2 Tankstellen nebeneinander stehen. Der Prius wird vor allem auch für den amerikanischen Markt gebaut, und da kommen nun zwei Dinge zum Tragen:
1. Es gibt in den USA ganz andere Distanzverhältnisse und durchaus Gegenden, wo auch 100 KM Restreichweite knapp werden könnten
2. im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten kämen sofort Riesenforderungen von Fahrern, die mit ihrem Prius irgendwo in der Wüste mit leerem Tank liegenbleiben.
Wenn man sich also bewusst macht, dass der Prius piept, obwohl da noch mindestens 7 Liter im Tank sind, dann passt auch die restliche Berechnung der Reichweiten. Oder anders gesagt: die angegebene Menge (Tankanziege) und Restreichweite (BC) berücksichtigen die eigentliche Reserve nicht. Nachdem "0 Restweite" angezeigt wird, kann man noch etwa 200 KM fahren, evt. auch mehr (Selbsttest).
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Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 18.05.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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