Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
(7 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...167
THEMA: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
****
#286870
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja im Bereich 80 bis 100 km/h Momentananzeige bei 3 Liter und darunter. Das schaffe ich auch manchmal, wenn es total eben oder ganz leicht abschüssig ist.

In der Stadt versuche ich auch, von Zeit zu Zeit den Motor am Laufen zu halten, obwohl die Poweranzeige links von der Mitte steht. Vor allem, weil ich vermeiden will, dass die Batterie unter vier Balken fällt. Immer schaffe ich das trotzdem nicht
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2015 11:45 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286872
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Monarch schrieb:
weil ich vermeiden will, dass die Batterie unter vier Balken fällt. Immer schaffe ich das trotzdem nicht Ich auch nicht. Es hängt eben von Randbedingungen ab. Die muss man kennen, bzw. sich auf seiner Fahrstrecke erfahren. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass es grundsätzlich geht, links von der Eco-Mitte per ICE und wenig Verbrauch innerorts zu fahren, ohne auf EV Betrieb angewiesen zu sein. Ich denke, der SHM geht auch nicht immer auf der BAB. Es muss schon alles "passen".
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286874
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@ Hybridfan5

Hybridfan 5: Kann jemand (ggf. atoyot) im SHM Betrieb einmal auf die Energiepfeile im Energiemonitor achten und dies hier kundtun ?

Werde ich tun, sobald ich die Möglichkeit habe.


@Monarch

Beim SHM verliere ich auch immer langsam an Geschwindigkeit. Besonders gut funktioniert er bei mir hinter einem LKW. Dann mache ich eine Art Pulse & Glide zwischen 100 und 90 km/h , wobei das Glide dann eben im SHM stattfindet.

In der Stadt habe ich die besten Erfahrungen mit echtem Pulse & Glide zwischen 65 und 45 km/h gemacht. Geht natürlich nur, wenn die Abstände zwischen den Fahrzeugen groß genug sind, um niemanden zu nerven. Ich nutze deshalb selten die volle Geschwindigkeitsspanne aus, sondern fahre möglichst so, dass ein Mitschwimmen unauffällig möglich ist.
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2015 12:45 von atoyot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286876
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
atoyot schrieb:

In der Stadt habe ich die besten Erfahrungen mit echtem Pulse & Glide zwischen 65 und 45 km/h gemacht.
Die Fahrtechniken sind offenbar doch unterschiedlich.
Mit meinem YHSD reduziere ich einfach das Gas. Wie gesagt, den ICE aushungern. Finde ich eine sehr gute Formulierung.
1. ICE geziehlt anwerfen, oder am Leben halten.
2.i.d.R. ist der Akku nicht richtig voll. (6/8; 5/8) Je leerer er ist, desto mehr versucht der ICE zunächst / weiterhin (trotz Gas Reduzierung) den Akku zu laden. 5-7 Lhk Momentanverbrauch.
3. Bei weiterer Gas Reduzierung kommt zwangsläufig irgendwann der Punkt, wo der ICE ausgeht und EV Betrieb stattfindet.

Es ist wichtig, auf dem Eco Meter die Grauzone, wann wechselt ICE nach EV Betrieb, zu kennen. Beim YHSD ist das (linke/untere Eco-Meter Hälfte dritteln) 1/2 bis 1/3 vor Eco Meter Mitte. Kurz bevor der Punkt erreicht ist, wechselt der ICE vom Akkuladen nur noch in den Vortrieb Modus, bei 3,5- 4.x LHK (YHSD). Den Zustand gilt es lange zu halten. Er ist auch von der Geschwindigkeit abhängig, die man fährt. Bei gewissen Geschw. ist es gar kein Problem, dies umzusetzen. Bei zu niedrigen Akkuleveln hingegen, geht es meist gar nicht.
Mehr kann ich nicht sagen. Es bedarf viel Übung und geeignete Momente im Stadtverkehr. (längere Strecke ohne störende Einflüsse)
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2015 13:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286878
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hm, das hab ich mir komplett abgewöhnt so zu fahren. Nur im Ausnahmefall regel ich noch mit dem Pedal ob der Motor an oder aus sein soll. Ansonsten lass ich einfach den Wagen selber machen.
Ich hab übrigens etwas entdeckt an dem ich erkennen kann ob ich sparsam gefahren bin oder nicht. Bin ich wirklich gut unterwegs sind die hinteren Bremsscheiben wärmer als die vorderen. Ich erkläre es mir nur so das vorn bevorzugt mit dem Generator gebremst wird, hinten natürlich die Scheiben benutzt werden. Kommt es zu keiner heftigen Bremsung werden die Scheiben vorne kaum bis wenig benutzt, die hinteren sind gut warm. Ich hab das einige Male einfach mit den Fingern erfühlt. So ist auch zu erklären das meine hinteren Felgen mehr verschmutzen als die vorderen.
Falls ich falsch liegen sollte mit meiner Theorie korrigiert mich bitte.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286879
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also, jeder sollte so fahren, wie es ihm am angenehmsten ist.
Ich weiß auch nicht, um viele KW Gewinn/Verlust umgerechnet in Benzinverbrauch es hier überhaupt geht....Niedrige Verbrauchswerte bewirken einfach einen psychlogischen Effekt.
Dem gegenüber steht: Freude ist ein Mangel an Informationen.

Meine hinteren Bremsen waren nach ca. 60 Tkm weggeschliffen, bei stehen gebliebenem, sehr rostigem, äußeren Rand. Fingerprobe habe ich vielleicht 1, 2mal gemacht. Die Felgen hinten waren immer viel dreckiger als die vorderen. Mit den neuen Bremsen bleibt es auch hinten sauber. Bzw. so schmutzig wie vorn. Ich gebe zu, anfangs (bis 60 Tkm) möglichst nie gebremst zu haben. Und wenn doch, dann so sanft wie möglich. Nun achte ich auf saubere Scheiben. Der Rest (Benzinersparnis durch Bremsverhalten) ist mir inzw. egal. Ich trete also regelmäßig, zumindest bei Regenwetter stark auf die Bremse, damit es blank bleibt.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286884
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@ Hybridfan5

Kurz bevor der Punkt erreicht ist, wechselt der ICE vom Akkuladen nur noch in den Vortrieb Modus, bei 3,5- 4.x LHK (YHSD). Den Zustand gilt es lange zu halten. Er ist auch von der Geschwindigkeit abhängig, die man fährt. Bei gewissen Geschw. ist es gar kein Problem, dies umzusetzen. Bei zu niedrigen Akkuleveln hingegen, geht es meist gar nicht.
Mehr kann ich nicht sagen. Es bedarf viel Übung und geeignete Momente im Stadtverkehr.


... und genau das habe ich nicht hingekriegt. Wenn ich den Motor (P3) in der Stadt aushungern will, geht er mir immer ganz aus. Einen 2,5 oder 3,0 Momentanverbrauch schaffe ich da nicht. Deshalb bevorzuge ich in der Stadt P&G.

Der Punkt ist auf der Autobahn (SHM) für mich leichter zu treffen, bevor er ICE ausgeht und geschleppt wird. Vielleicht liegt das aber auch an den ruhigeren und gleichförmigeren Umgebungsbedingungen.
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286887
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So ohne Statistik rein aus dem "Bauch heraus" würde ich mein Fahrverhalten auch eher so einstufen:

* in der Stadt bzw. auf sich kurzfristig ändernden Streckenabschnitten versuche ich mit P&G den Verbrenner so oft wie möglich auszuschalten. Z.B. Brücke 5 m hoch pulse und dann oben absichtliches Glide. Ist ja eigentlich nichts besonderes, aber man kann die Pulsphase solange verlängern oder abkürzen, damit der Glidevorgang an den Streckenabschnitt (Hindernis) oder zum Verkehr passt. Wenn man da auch nur etwas bewußt optimieren kann dann macht sich das schon bemerkbar.

* auf der Landstrasse mache ich das mit dem "aushungern", denn es ist erstaunlich, um wieviel man den Momentan-Verbrauch zurückschrauben kann ohne dass sich die Geschwindigkeit merklich verändert. Wobei rein physikalisch verstehe ich das nicht, denn ich komme vermutlich eher zu einem schlechteren thermodynamischen Wirkungsgrad und muß dann mehr oder früher oder länger zu einem späteren Zeitpunkt Benzin nachfüttern.


Ach ja, ich schalte inzwischen sehr häufig auf "N" (Stadt/Land), je nach Sinnhaftigkeit. Offensichtlich habe ich mich in meinem bisherigen Autofahrerleben zu stark an das schalten gewöhnt.

Der Akku geht bei mir häufig auf nur 3 Balken (P3 bevorzugt 6(ca.60%SOC), bei Bergabfahrten auch bis zu 8(knapp 80%SOC) und auch 2 Balken sind nichts ungewöhnliches. Allerdings habe ich dabei immer die kommende Strecke im Hinterkopf, d.h. kann man danach sinnvoll wieder laden oder ist das "jetzt-sofort-laden" weniger ungünstig als später. Dann gebe ich mehr Gas als was ich bräuchte um auch noch zusätzlich etwas zu regenerieren.

Wie gesagt, man hat ja ansonsten wenig zu tun .

Und die tollen Temperaturen sind wie Rückenwind. Heute morgen mit BC3,3 im Parkhaus angekommen (hätte besser sein können, aber ich habe mir auf den letzten 1-2 km den Schnitt selbst verdorben, aber das war mir bewußt). Mittags mit elektrischem gleiten aus dem Parkhaus hinaus (da sah ich dann sogar die BC3,2) und 2 Kurzstrecken zum Essen gefahren. Da habe ich die BC3,3 vom morgen sogar noch gehalten. Das tolle war dann, dass ich auf der Rückfahrt den Tagesschnitt sogar auf BC3,1 gebracht habe (bei 30°C hatte ich gleich doppelten Rückenwind).
Jetzt steht der noch neue Tanktrip bei BC3,2 .

Gruß alupo

PS: zu den Bremsen: es ist klar dass ich eher wenig bremse weil ich für mich darin einen Fahrfehler von mir sehe (etwas übertrieben, aber....). Alle 4 Scheiben sind absolut blank. Und die Ränder, an die der Bremsbelag nicht hinkommt sind logischerweise verrostet und dicker. Der TÜV hatte im Sept 2014 nichts auszusetzen. Ich werde daher meinen Fahrstil nicht ändern.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2015 19:49 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286891
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
hi peter
die anzeigen wurden laut auskunft des instruktors bei jeden neuen fahrer/mitfahrer zurückgestellt.
die gegend in der ich wohne scheint sich tatsächlich nicht für das spritsparen zu eignen.
im prinzip ist es mir aber egal ob mein prius ein paar zehntel mehr oder weniger verbraucht. mit sicherheit bin ich auf den landstraßen und autobahnen kein verkehrshindernis. 120 km/h bis 130 km/h auf der autobahn ist eher die regel als die ausnahme.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286893
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
* auf der Landstrasse mache ich das mit dem "aushungern", denn es ist erstaunlich, um wieviel man den Verbrauch zurückschrauben kann ohne dass sich die Geschwindigkeit merklich verändert. Wobei rein physikalisch verstehe ich das nicht, denn ich komme vermutlich eher zu einem schlechteren thermodynamischen Wirkungsgrad und muß dann mehr oder früher oder länger zu einem späteren Zeitpunkt Benzin nachfüttern.Ja, das verstehe ich auch nicht. YarisGerd hat die Technik auch mal erwähnt und ich hatte sie, aus den Gründen, die du beschreibst, verworfen. Praktisch geht es mir aber genauso wie du es beschreibst. Ob der Akku in dem Moment weniger geladen wird? Und die Auswirkung auf den Gesamtverbrauch der Fahrt ist mir auch nicht klar.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286894
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@proprius
Wenn man den Momentanverbrauch mittels SG2 o.ä. beobachtet kann man locker sofort 1 Liter/100 km weniger verbrauchen ohne dass der Tacho sich verändert. Das geht offensichtlich mehreren Fahrern so.

Nur das kann eigentlich nicht ohne Folgen bleiben hinsichtlich Geschwindigkeitsverlust oder späterem (entsprechend stärkerem) Nachfüttern. Insbesondere wenn der ICE durch höhere Minderauslastung einen schlechteren Wirkungsgrad verpasst bekommt.

Ich weiß wirklich nicht ob es Sinn macht. Aber vielleicht hat 1) jemand den Thread in priuschat.com genauer durchgelesen und 2) haben die mehr als wie bei mir ein Bauchgefühl, d.h. Messungen oder eine nachvollziehbare physikalische Erklärung des Ganzen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286909
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 12.05.2015 22:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss mich korrigieren! Der Artikel zum SHM war nicht im Priuschat sondern im Cleanmpg. Der Hinweis zu dem Artikel von Wayne Gerdes kam auch hier aus dem Forum vom User Chaka. Der link ist

www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=6179

In dem Artikel werden zudem zwei unterschiedliche Modi beschrieben, die ich allerdings nicht getrennt voneinander nachvollziehen konnte.

Im Artikel werden benannt der "Standard Super Highway Mode", zu finden im Scangauge mit Zündzeitpunkt und Drosselklappe bei

IGN 21-22
TPS 18-19
und sich ergebenden
RPM 1088 U/min
FE 78.5 mpg = 3,0 l / 100 km

und der "Transitional Super Highway Mode", zu finden im Scangauge mit Zündzeitpunkt und Drosselklappe bei

IGN=12
TPS=18
und sich ergebenden
RPM = 1088 U/min
FE = 90 mpg = 2.6 l / 100 km


Mir war das in der Praxis zugegebenermaßen zu kompliziert. Ich reduziere einfach langsam das Gas, bis der Momentanverbrauch auf 2,5 bis 3 zurückgeht. (Sieht man auch ohne Scangauge im Zentraldisplay). Der Motor hört sich dann etwas brummelig an. Mit SG finde ich dann Drehzahlen um 1000 RPM.

An einer physikalischen Erklärung bastele ich auch leider noch...
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286923
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hey Leute,

vielen Dank für die Tipps von vor einigen Seiten - ich bin nun über eine gute Mischung aus viel Pulse-n-Glide, elektrischem Fahren in kleineren Ortschaften und weiteren Kleinigkeiten auf Werte von 4,1 und sogar einmal 4,0 Litern gekommen - ganz ohne Kühler blockieren oder Schleichen!

Super-geil - das habe ich mit meinen bisherigen Dieseln nie hinbekommen!

Danke für die vielen Tipps!
Tamashii
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 (seit 10/2014)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286925
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Tamashii schrieb:
Hey Leute,

vielen Dank für die Tipps von vor einigen Seiten - ich bin nun über eine gute Mischung aus viel Pulse-n-Glide, elektrischem Fahren in kleineren Ortschaften und weiteren Kleinigkeiten auf Werte von 4,1 und sogar einmal 4,0 Litern gekommen - ganz ohne Kühler blockieren oder Schleichen!

Super-geil - das habe ich mit meinen bisherigen Dieseln nie hinbekommen!

Danke für die vielen Tipps!
Schön dass der Thread was bringt. Wichtig für mich ist dass man das Spritsparen nicht verbissen sondern sportlich sieht.

Da die Temperaturen noch besser werden bin ich überzeugt dass Du auf Deiner Referenzstrecke auch die 3 vor dem Komma siehst, vermutlich gelegentlich auch incl. der BC-Abweichung. Und das weiterhin ganz ohne Kühler blockieren oder Schleichen!

Viel Spass, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286954
Aw: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch 13.05.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
So, ich habe dem SHM mal etwas auf die Finger geschaut.

Im Zentraldisplay mit ECO Monitor sieht das so aus:





Im Energiefluss Monitor findet man das ganze deutlich schlechter, aber ich kann einige Aussagen machen, die ich über das Abfilmen den Scangauge habe machen können:

1) Im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h ist der ICE im Drehzahlbereich zwischen 960 und 1070 RPM. (Wen es interessiert: die Drehzahlen für MG1 und MG2 liegen damit fest MG2 = 75 * v[km/h], MG1 = - MG2 + 3,6 * ICE )

2)Der Mode ist kein(!) Batterieentleerer. Der Strom zu / von der Batterie schwankt zwischen -5 amp und + 5 amp. Die beiden MG scheinen sich also gegenseitig zu betreiben.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2015 16:45 von atoyot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...167
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar