Aw: Notrad 07.09.2018 22:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
hier das dritte Bild
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: Notrad 07.09.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo @Silberrücken, der Abgabepreis wäre für mich okay, wenn du mir das Rad schicken kannst und es gewiss für einen P3 passt!
Oder schreib mir eine PN?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Notrad 07.09.2018 23:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Martin,
ich hatte dieselbe Frage hier im August 2014 gestellt. Deshalb habe ich auch dieses Thema gewählt.
"Kann ich das Notrad vom PII nutzen?"
@harzbube hatte daraufhin hier geantwortet
"Beim P3 mit 15" Felgen kannst Du das Notrad des P2 benutzen. P3 mit 17" Felgen sollte es auch gehen, denn der Reifenumfang der 17" Niederquerschnittreifen ist fast identisch mit den 15" Reifen."
Meine letzte Reifenpanne war eine eingefahrene Schraube. Ob ich da schon PII oder PIII hatte, weiss ich nicht mehr. Am PII war das Notrad schon drauf.
Gruss Silberrücken
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: Notrad 08.09.2018 02:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bitte nächstes Mal die Verkaufsofferte bei den "Angeboten" posten und nicht einfach an einen fremden Thread anhängen, egal ob es inhaltlich miteinander zu tun hat!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 08.09.2018 02:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Notrad 12.09.2018 06:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Generell ist es relativ egal, welchen Abrollumfang ein Ersatzrad hat.
Wichtig ist nur, dass es vom Lochkreis her stimmt und ein Zentriereinsatz für die Radnabe vorhanden ist, damit das Rad mittig sitzt und nicht eiert.
Den unterschiedlichen Umfang regelt das Differenzial, wie in der Kurvenfahrt auch...
|
|
|
|
|
Aw: Notrad 12.09.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Prius3TÖL schrieb:
...und ein Zentriereinsatz für die Radnabe vorhanden ist, damit das Rad mittig sitzt und nicht eiert.Ich stimme Dir in allen Deinen Ausführungen zu, nur das Rad lässt sich auch durch das anziehen der Schrauben mit etwas Verstand und Gefühl zentrieren. Ein Zentrierring ist natürliche die (idioten)sicherste Option.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Notrad 12.09.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Prius3TÖL schrieb:
Den unterschiedlichen Umfang regelt das Differenzial, wie in der Kurvenfahrt auch...
Das galt zu analogen Zeiten, als Autos ohne ABS-Sensoren, Lenkwinkel- und Gierwinkelsensoren gefahren wurden und noch kein ESP verbaut war, was bei widersprüchlichen Werten einfach mal die Drosselklappe und die Einspritzung zumacht und die Zündung in Richtung spät verschiebt sowie ggf. selber einseitig bremst!
harzbube schrieb:
... das Rad lässt sich auch durch das anziehen der Schrauben mit etwas Verstand und Gefühl zentrieren. Ein Zentrierring ist natürliche die (idioten)sicherste Option.
Im Prinzip ist es genau so. Du weißt es, ich weiß es, weil wir beide aus einem Land kommen, in dem es Zentrierringe für keinen einzigen PKW gab.
Heute setzt man aber von Seiten der Zulassungsbehörden und Sachverständigenorganisationen diesen Verstand grundsätzlich nicht mehr voraus (oft zu Recht ) und schreibt (zumindest bei Alufelgen) fahrzeugspezifische Zentrierringe vor.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2018 13:40 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Notrad 13.09.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Das galt zu analogen Zeiten, als Autos ohne ABS-Sensoren, Lenkwinkel- und Gierwinkelsensoren gefahren wurden und noch kein ESP verbaut war, was bei widersprüchlichen Werten einfach mal die Drosselklappe und die Einspritzung zumacht und die Zündung in Richtung spät verschiebt sowie ggf. selber einseitig bremst!
...
Da muß aber schon ein gewaltiger Unterschied im Durchmesser sein !
Gewisse Toleranzen verkraftet das System schon.
Differential wirkt immer ausgleichend.
Unabhängig davon ist so ein Notrad nicht für Dauerbetrieb und für max 50km/h (!!) vorgesehen, lediglich als "Gehhilfe" um nach Hause zu kommen ...
Da wird man den ggf. Komfortverlust wohl verschmerzen können.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 14.09.2018 20:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Notrad 13.09.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
schwarzvogel schrieb:
[quote] Unabhängig davon ist so ein Notrad nicht für Dauerbetrieb und für max 50km/h (!!) vorgesehen, lediglich als "Gehhilfe" um nach Hause zu kommen ...Richtig!
Da wird man den ggf. Komfortverlust wohl verschmerzen können. Kleine Berichtigung, es sind 80 Km/h erlaubt. Bei der Verwendung meines Notrades bin ich absolut schmerzfrei.
Die 50 auf den Rad sind Meilen. Ein 2ter Aufkleber ist mit 80 Km/h ausgewiesen. Die Differenz des 16" Notrades zum Durchmesser des 17" Rades des P4 sind ca. 3cm. Selbst beim P3 mit 15" Normalreifen war das Notrad auch kleiner. Das hat mir schon einmal bis zum nächsten Reifendienst weiter geholfen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.09.2018 10:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Notrad 13.09.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sicher, aber eher kein Notrad von einem anderen Auto mit völlig anderem Durchmesser (Hauptsache rund, den Rest macht das Differential)... das geht nicht mehr. Ist der Unterschied zu groß, macht der Antrieb zu.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Notrad 14.09.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
...
Kleine Berichtigung, es sind 80 Km/h erlaubt. Bei der Verwendung meines Notrades bin ich absolut schmerzfrei.
...
MfG Harzbube.
Danke, schon gut. Ist eigentlich auch unerheblich ...
Bin zu faul jetzt extra nachzusehen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Notrad 09.10.2018 18:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nachdem ich nach 8 Jahren einen Platten hatte, denke ich jetzt auch über ein Notrad für meinen P3 mit den 15"Felgen, nach. Ich habe einiges nachgeschaut und einen annähernd passendes Notrad gefunden. Es ist vom AUDI S3, es passt fast alles nur die braucht einen Zentrierring. Der Unterschied der Golf Nabendurchmesser ist mit 57,1 mm um 3 mm grösser als beim Prius und ich habe keinen fertigen Zentrierring gefunden. Der Aussendurchmesser des Notreifens ist nur ein paar mm kleiner als die Standardreifen 195x65x15".
Das neuwertige Notrad habe ich bei E-bay unter
www.ebay.de/itm/253732881674?format=1&hlpv=1&cond=1 gesehen!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2018 19:23 von Gottfried_Auer.Grund: AUDI anstatt Golf
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: Notrad 09.10.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Gottfried,
einen Zentrierring habe ich mir selber gebaut, aus einem Blechstreifen passend gebogen, eingepasst und mit einem 2 Komponentenkleber eingeklebt. Zum Schluss gestrichen, sieht aus wie vom Hersteller.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Notrad 09.10.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gibts bei Ebay. Sind sehr dünnwandig u d daher selten. Kommen glaub ich aus Litauen oder so.
Ich würde nur Kunststoff an dieser Stelle einsetzen.
|
|
|
|
|
Aw: Notrad 10.10.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, dünnwandig. Bei 3mm bleiben nur 1,5mm Wandung übrig. Ich wusste damals nicht, dass es sowas zu kaufen gibt. Daher meine Eigenkostruktion.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|