Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Halbstark schrieb:
Dank Scangauge weiß ich, dass die Drehzahlen im Normalbetrieb (auch auf der Autobahn bis 130) im Vergleich zu anderen Benzinern ziemlich niedrig sind, man fährt ja oft mit knapp über Standgas durch die Gegend und beim zügigen Beschleunigen reizt man 50-60% der Maximaldrehzahl aus.
Und genau aus diesem Grund kann man auch das 0W20 ohne Bedenken fahren. Wenn man einen Motor hat, der hoch gedreht wird, sollte man etwas "härteres" Öl fahren, XW30+, bei Turbos ab 40 aufwärts. Idealerweise steht vorne trotzdem eine 0, für Kaltstarts oder Winter, dann witd es aber schnell teuer.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe einen Prius 4 und habe beim FTH 0W20 verlangt.
Da muss man vorsichtig sein!
Ich hab viel Geld bezahlt! Mich aufgeregt und erfahren, es gibt da ein neues, besseres Toyota 0W20. Das wollte ich nicht glauben, wenn ich finde immer nur eins im Netz.
Toyota Deutschland sagt dazu:
Das für Ihren Prius vorgesehene Motor-Öl ist das im Handbuch genannte 0W20 Öl.
Die Artikelnummer für dieses Öl lauten:
08880-83265 (5Liter) - Klassifikation: API SN; ILSAC GF-5
08880-83264 (1 Liter) - Klassifikation: API SN; ILSAC GF-5
Das Motor-Öl mit der Artikelnummer 08880-83589 ist ein spezielles 0W20-Öl, welches für die Turbo-Benziner von Toyota hergestellt wurde.
Die Unterschiede der beiden Öle, zeichnen sich durch die Artikel-Nummer aus. Leider können wir Ihnen keine Nachweis der chemischen Zusammensetzung der Öle nennen.
Vor dem Hintergrund, dass Ihr Prius keinen Turbo besitzt, empfehlen wir die Nutzung der beiden ersten Öle. Ob das 0w20 Öl für Turbo-Motoren für Ihren Prius einen Mehrwert bietet, wurde seitens Toyota nicht geprüft.
Wer sein 0W20 also nicht in die Werkstatt schafft, sollte das "billige" Originalöl verlangen.
sonst: teuer
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Halbstark schrieb:
Dank Scangauge weiß ich, dass die Drehzahlen im Normalbetrieb (auch auf der Autobahn bis 130) im Vergleich zu anderen Benzinern ziemlich niedrig sind, man fährt ja oft mit knapp über Standgas durch die Gegend und beim zügigen Beschleunigen reizt man 50-60% der Maximaldrehzahl aus.
Ein wesentlicher Unterschied verglichen mit einem Auto V1.0 ist, dass der Motor immer vom Computer gesteuert wird.
Jedes Schaltgetriebeauto kannst Du quälen! Untertourig, Hochtourig. Der Fahrer bestimmt das.
Das HSD aber macht was es will. Da ist sicherlich das Verhältnis von ICE-Belastung und vom HSD eingestellter Motordrehzahl praktisch immer optimal. Würde ich jedenfalls erwarten...
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei 'ner Stunde Dauervollgas läuft auch ein Prius davon mehr als 30 Minuten mit Höchstdrehzahl. Es kommt halt auf das eigene Nutzungsverhalten an.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 21:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ne, nach ein Paar Minuten ist er im Limiter da ist kein Vollgas mehr. Außer bergrauf natürlich. Aber wo gibts so welche Berge?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.05.2018 21:41 von sailor377.
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.05.2018 02:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was meinst Du mit Limiter? Wenn auf gerader Strecke so viel Energie gebraucht wird (Luft- und Rollwiderstand + Licht + Klima) wie der Verbrenner erzeugt, läuft er dauerhaft mit Höchstdrehzahl.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.05.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Damit der ICE dauerhaft Volllast laufen muss, müsste schon kräftiger Gegenwind oder eben Steigung vorliegen. Sonst ist der Energiebedarf nicht groß genug.
Grüße Philipp
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.05.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Also bei meinem Vollgas-Versuch ist der Wagen mit seinem 77kW-ICE ziemlich entspannt in den Geschwindigkeitsbegrenzer gelaufen. Und da hat der Drehzahlbegrenzer noch lange nicht zugeschlagen.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 19.05.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Meine P2-Erfahrung mit nur 78 Verbrenner-PS auf 105 Vollgaskilometern (A24 von Peenebrücke bei Jarmen bis Kreuz Uckermark) mit Tempomat auf Vmax. war eine andere. Der Verbrenner tourt ab, aber vielleicht nur die Hälfte der Zeit. Manchmal geht bei den Brohmer Bergen sogar der Tempomat aus, weil der HV-Akku leer ist und er nur noch Tacho 176 schafft.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 20.05.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Servus.
sailor377 schrieb:
Steht auf der 0W20 Flasche drauf (Beim Toyota-Öl).
Wenn du oder jemand anderes hierzu ein Bild der kompletten Aufschrift hier einstellen könntest, wäre das super, damit man es Nachlesen kann.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6834
|
Letzte Änderung: 20.05.2018 10:22 von Shar.
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 20.05.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das Öl Thema ist eine never ending Story, wenn es da schon um den Aufdruck von den Toyota Original 0W-20 Flaschen geht. Aber Mo´s Zusätze gibt es auch von LM oder anderen, für extremen Leichtlauf und Laufruhe gibt es auch "MATHY".
Es heißt ja auch ich glaube das Öl von Toyota ist besser!
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 20.05.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Was meinst Du mit Limiter? Wenn auf gerader Strecke so viel Energie gebraucht wird (Luft- und Rollwiderstand + Licht + Klima) wie der Verbrenner erzeugt, läuft er dauerhaft mit Höchstdrehzahl.
Mit Limiter meine ich die 180 km/h Begrenzung. Da ist noch locker die Hälfte des Gaspedalwegs. Höchstdrehzahl ist da überhaupt nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 21.05.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
S. 3 Beiträge weiter oben. Vielleicht machen 78 P2-PS und 100 P3-PS und die geänderte Karosserieform doch etwas aus.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 21.05.2018 21:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 22.05.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Weil es kein MOS2 Zusatz enthält
MOS2 ist als Molybdän-Verbindung wegen seiner Schmierfähigkeit beliebt. Dass es sich eventuell als Motoröl-Zusatz an Stellen ablagern könnte, wo es schadet, ist ein umstrittenes Kapitel, das ich nicht näher beurteilen kann.
Wer auf die Gleitfähigkeit von Molybdän nicht verzichten will, wird vielleicht bei Ravenol fündig:
"RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16 wurde mit trinuclearem Molybdän und OFM (Organic Friction Modifiers) formuliert, um eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und exzellente Kaltstarteigenschaften zur erzielen. Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift."
Ich verwende dieses Öl in meinem Yaris. Zur Qualität kann ich als Laie natürlich nichts sagen, da bin ich auch auf die Herstellerangaben angewiesen. Ich verlasse mich dabei auf die Freigabe gemäß API-SN-Lizensierung und die Angabe "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift...Toyota 08880-11005"
|
|
|
Yaris Hybrid
|
|
|