Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III und das liebe Motoröl
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...41
THEMA: Prius III und das liebe Motoröl
***
#469345
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.05.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Toyota in der BA ein 0W20 empfiehlt und nur zur Ausnahme 5W30; danach aber wieder auf 0W20 umölen empfiehlt, dann sollten sie wissen was sie schreiben. Für Kurzstreckenprofile wird 0W20 empfohlen.

Frag nicht mich warum es schlechter sein soll. Ich richte mich gern nach der Herstellerangabe.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469378
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 08:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das gilt auch für 5W-30. Was soll daran schlechter sein?

Weil es kein MOS2 Zusatz enthält.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469385
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 08:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Unser P3 kam gebraucht vom Händler auch mit 5W30, wurde wahrscheinlich seit Beginn eingefüllt. Habe dann beim nächsten Wechsel (um 100.000 km) auf Toyota 0W20 geändert. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber Öl verbraucht er seitdem weiterhin keines. Fahren auch wenig, etwa 10.000 km/Jahr und meine Hoffnung ist, das Toyota bei ihrem 0W20 auf Hybride(Benzin) Motoren optimiert hat und nicht auf"kann man überall einfüllen".

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469389
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Optimiert ja: Auf niedrigen Normverbrauch.
Ist Dir das auch wichtig?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469398
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der Verbrauch wäre mir jetzt nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist das der Motor bei Kurzstrecke durch entsprechendes Öl etwas „entlastet“ wird.

Einen Spareffekt erziehlt man eh nicht unbedingt da das 0W20 ja auch um einiges teurer ist.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 10:09 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469424
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 11:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Weil es kein MOS2 Zusatz enthält.
MoS2 kam meines Wissens als Notfalltechnologie im 2. Weltkrieg auf, um nach Beschuß mit vollständigem Ölverlust bei Motoren mit Materialien und Fertigungstoleranzen der 40er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts noch für eine begrenzte Zeit weiter fronteinsatzfähig zu sein.

Mir ist kein Automobilhersteller bekannt, der derzeit bei Verbrennungsmotoren mit nachgeschalteten Einrichtungen zur Abgasreinigung (z.B. Kat, AGR und Partikelfilter) und Gemischregelung (Lambdasonde) den Einsatz von schwermetallhaltigen Zusätzen empfiehlt oder gar vorschreibt.

Stabile Schmierfilme werden entweder über eine nicht zu niedrige Viskosität oder über PAOs gewährleistet.

Ölzusätze als Zink, Kalium, Phosphor etwas Schwefel sind immer ein Kompromiß aus Katalysator- und Partikelfilterschutz einerseits sowie Säureregulation und Korrosionsschutz im Motor andererseits.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 16:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469459
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
MOS2 bildet eine Schuzschicht, da es sich auf Metalflächen ablagert und als Trockenschmiermittel fungiert. Da bei häufigem Öl-Druck-Verlust bei einem Hybriden die Nockenwellen eine Zeit lang "trocken" laufen, ist es schon von Vorteil. Aber, jeder kann natürlich das in den Motor kippen, was er für richtig hält.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469484
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 16:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Nockenwellen laufen sicher nicht trocken, dagegen gibt es Vorrichtungen, die das vollständige Ablaufen des Öles verhindern. Mir fällt nur die Bezeichnung grad nicht ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469498
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
MOS2 bildet eine Schuzschicht, da es sich auf Metalflächen ablagert
... und auf dem Kat auch!

Ansonsten:
Stabile Schmierfilme werden entweder über eine nicht zu niedrige Viskosität oder über PAOs gewährleistet.

@Timico Die "Einrichtung" hat eine einfache Bezeichnung: Rückschlagventil bzw. Rücklaufsperre. Oft im Ölfilter, manchmal im Motorblock.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469509
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

... und auf dem Kat auch!


Diese 0,001 Liter sind wahrscheinlich zu vernachlässigen. Außer man hat ein 2 Takter Prius.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469555
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
Aber, jeder kann natürlich das in den Motor kippen, was er für richtig hält.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469579
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.05.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

sailor377 schrieb:
Weil es kein MOS2 Zusatz enthält.
Kannst du hierzu seriöse Quellen nennen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470140
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei all der Diskussion stellt sich mir gerade die Frage, wieviele Prius eigentlich in Folge von Motorschäden/ Motorüberalterung gestorben sind. Dank Scangauge weiß ich, dass die Drehzahlen im Normalbetrieb (auch auf der Autobahn bis 130) im Vergleich zu anderen Benzinern ziemlich niedrig sind, man fährt ja oft mit knapp über Standgas durch die Gegend und beim zügigen Beschleunigen reizt man 50-60% der Maximaldrehzahl aus. Dazu kommt, dass der Verbrenner nicht 100% der Kilometerleistung lang gelaufen ist und dank schneller Aufwärmphase auch weniger lange "kalt" laufen muss. Außerdem fahren die meisten Priusfahrer vermutlich eher materialschonend.

Das alles zusammen könnte doch bedeuten, dass der Verschleiß des Motors vergleichsweise (!) gering sein dürfte.

Kurzum: ist die "Ölfrage" in der Praxis wirklich relevant oder eher akademisch?

P.S.: Meine Toyotawerkstatt hat schon immer 5W 40 in meinen Prius geschüttet. Bei insgesamt knapp 140.000 KM habe ich auch nach 20.000 KM keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 11:09 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470142
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mann kann es nicht besser auf den Punkt bringen wie mit deinem Beitrag!
Aber es wird so gut wie in allen Foren eine Religion draus gemacht

Bei manchen Motoren vielleicht auch ein "wenig" mehr erforderlich, aber bestimmt oder besser gesagt erst recht nicht beim "langweiligen" Prius...

PS: In meiner Lehrzeit in der Toyota Werkstatt gab es 5W-40 und 5W-30(aschearmes), fertig! All unsere P2 unf P3 bekamen also auch 5W-40!
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 11:26 von Helle85.

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470154
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 18.05.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Kannst du hierzu seriöse Quellen nennen?

Steht auf der 0W20 Flasche drauf (Beim Toyota-Öl). Leider findet man bei Online-Händlern keine näheren Infos zur Zusammensetzung der Additive.

Habe aus Neugier 0W20 Öle anderer Hersteller angeschaut, dort findet man es nicht. Ist dann einfach 0W20 Leichtlauf-Öl. Würde ich dann auch nicht nehmen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 10:18 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar