Aw: Prius III und das liebe Motoröl 02.10.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für die Links! Sehr interessant.
Werde, glaube ich, die Hälfte vom Additiv hinzufügen
Sonst wird es nur schlecht...
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 12.11.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Guten Abend,
wollte grade neues Motor-Öl im Netz kaufen. Wir haben immer das Mobil 1 FS 0W-40 Motoröl, 5L (New Life 151048) für ca. 38€.
Jetzt kostet es 60€ und eine Alternative ist aufgetaucht:
Mobil 1 153678 Motorenöl FS 0W40 Synthetic, Gold, 5 L-
Kann mir jemand sagen ob es ein Nachfolger und ich es rein kippen kann?
Gruß
Peter
|
|
|
Letzte Änderung: 13.11.2017 05:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2017 05:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Themen zusammen geführt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
in einen prius 3 gehört 0W-20!
wenn du irgendwo auf der welt bist wo 0w-20 noch nicht angekommen ist dann nimmt er auch 5w-30 als notlösung... aber nicht als dauerlösung...
wenn toyota gewollt hätte das da ein 0w-40 oder was anderes eingefüllt wird dann hätten sie das getan...
das sich manche so schwer tun zu zu akzeptieren das die ingenieure von toyota schlauer sind als sie und wissen was in den motor gehört
gruß thomas
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Prius-Life schrieb:
das sich manche so schwer tun zu akzeptieren, dass die ingenieure von toyota schlauer sind als sie und wissen was in den motor gehört
Och, also ich kenne nur einen, der das von sich meint...
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Beschäftigt euch mal mit dem Thema intensiver und lest quer zu den Abgasvorschriften und der Ermittlung der Abgaswerte.
Dann werdet ihr erkennen, dass der Spritverbrauch -CO2- in den Vordergrund gestellt wird - nicht der Verschleiß.
Eine Frage der Gewichtung.
Der Sterndoktor hat auf motor-talk hier viel dazu geschrieben.
Aber es darf ja jeder in sein Auto kippen was er will
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 13.11.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Prius-Life schrieb:
wenn du irgendwo auf der welt bist wo 0w-20 noch nicht angekommen ist dann nimmt er auch 5w-30 als notlösung... aber nicht als dauerlösung...
5W30 ist gemäß Betriebsanleitung genauso freigegeben wie das 0W20 und wird sogar ebenfalls empfohlen.
Warum vom Werk aus 0W20 verwendet wird, hat DonC schon trefflich dargelegt.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2017 02:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das ist eindeutig falsch, Motoröl 5W30 ist nur als Notlösung, als Ausnahme freigegebeb, und auch nur dann, wenn voher und danach 0W20 verwendet wurde.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2017 05:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Womit wir wieder am Anfang einer langjährigen Grundsatzdiskussion sind.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 14.11.2017 23:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Servus.
Nicht wirklich, denn Eigeninterpretationen der Betriebsanleitung bieten keinen Grundstein für eine Diskussion der eigentlichen Sache, geschweige, daß sie dazu geeignet wären, eine aus der Betriebsanleitung entnommenen Aussage als "falsch" zu überführen.
Ausschnitt der Betriebsanleitung eines P4, der in gleichem oder annähernd gleichem Wortlaut auch im P3, Yaris HSD, Auris HSD, CT200h etc. zu finden ist:
Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter.
Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 5W-30 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte(*) es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden.
Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Startschwierigkeiten führen, weshalb der Gebrauch eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen wird.
(*) "Sollte" ist vom Sinn her nicht gleichzusetzen mit einer Vorschrift. Sollte bedeutet nicht "muss"! Es sollte 0W20 verwendet werden, weil es die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung darstellt (siehe Absatz davor).
Und noch ein Bild der entsprechenden Seite aus der Betriebsanleitung, gefunden hier im Forum:
www.imagebam.com/image/00cc86559110623
Und wie man der Tabelle in der Toyota-Anleitung entnehmen kann, deckt 5W30 ebenso den geforderten bzw. empfohlenen Temperaturbereich ab, wie es das 0W20 sowie 5W20 auch tut, weshalb in der Anleitung bei "extrem niedrigen Temperaturen" neben dem 0W20 eben auch 5W30 empfohlen wird bzw. 5W30 oder niedriger (siehe ltz. Abschnitt im Zitat).
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
.
genau so & nur so ist es & nicht - auch kein klein wenig anders...
alle jahre wieder... gleiches thema - einfach nachlesen - alles schon x-fach geschrieben & erklärt - es wird einfach nicht anders
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 11:09 von peterAL.
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Natürlich ist der Wechsel auf 0W20 kein Muss, sonst dürften die Werkstätten schließlich kein 5W30 einfüllen.
Aber das "sollte" ist dann schon die eindeutige Empfehlung Toyotas grundsätzlich 0W20 zu fahren und nix anderes.
Auch schon X-mal hier durchgekaut.
Ich selber bin auch nachdenklich, ob nicht das 5W30 insbesondere auch bei regelmäßigen Vollgasfahrten besser wäre.
Bisher bleibt es aber bei mir beim 0W20, aber nur mit höchstem VI (Viskositätsindex). Mit VI unter 200 kommt mir kein 0W20 rein.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Shar schrieb:
...Eigeninterpretationen der Betriebsanleitung bieten keinen Grundstein für eine Diskussion der eigentlichen Sache, geschweige, daß sie dazu geeignet wären, eine aus der Betriebsanleitung entnommenen Aussage als "falsch" zu überführen.
Da muss (oder sollte?) ich dir Recht geben.
Aaaber...
Ist nicht die Betriebsanleitung selbst schon eine Interpretation oder zumindest eine freie Übersetzung des Originals, ev. basierend auf Vorschlägen des Importeurs?
Sehen wir doch zur Abwechslung in das US Prius Owner's Manual, Seite 726. Hier heißt es zu dem Thema:
If SAE 0W-20 is not available, SAE 5W-20 oil may be used. However, it must be replaced with SAE 0W-20 at the next oil change.
Keine Rede von "sollte", nur "muss".
Keine Eigeninterpretation nötig(?).
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2017 12:26 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
@VIP
Genau so war auch meine Erinnerung es hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, inklusive Zitat aus dem amerikanischen.
Insofern ist es dann doch wieder Interpretation und das "sollte" könnte daher ein "muss" sein.
Könnte deswegen, weil ja auch zunächst eine Übersetzung aus dem japanischen ins amerikanische erfolgt sein dürfte und man auch nicht ganz ausschließen kann, dass in Amerika Besonderheiten vorliegen, die den dortigen Prius Fahrern eben ein "muss" vorschreiben.
|
|
|
|
|
Aw: Prius III und das liebe Motoröl 15.11.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Eventuell sind auch rechtliche Fragestellungen ausschlaggebend, die aus unserer Perspektive nicht schlüssig sind. Beispielhaft die Frage der Haftung oder der Emissionen. Kann sehr wohl vorstellen, dass Motoröl einen Einfluss auf Verbrauch hat. Damit steigt auch CO2-Ausstoß, davon hängt auch die Zulassung und Besteuerung. Eventuell muss jeder Ölsorte separat auf dem Prüfstand ermittelt werden(Verbrauch). Es sind eben länderspezifische Vorschriften, die wir als Verbraucher nicht sehen. Nicht immer sind solche Betriebsanleitungen für Verbraucher gedacht.
|
|
|
|
|
|