Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 23:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
@ kurzer
mich würde es nicht wundern, wenn du im winter eine neue batterie brauchst.
Mich auch nicht
Lim
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 19.09.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielen Dank, wird vorgemerkt! Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und braucht ca. 12s für den Bremsdruckaufbau beim Einsteigen links. 4 Wochen hat sie überstanden ohne Aufladung, danach kam sofort "Ready". Ein paar MOnate zuvor jedoch war sie über Nacht nicht mehr in derLage, auf "REady" zu gehen, musste Fremdbatterie anklemmen. Könnte also sein, dass das Ding bald am Ende ist. Werde sie mit destilliertem Wasser auffüllen und dann diesen Erfrischungsmodus vom Ctec 5.0 ausprobieren. Ich brauche das Auto jeden Tag zuverlässig, da möchte ich nicht am Morgen blöd dastehen im wahrsten Sinne des Wortes.
lg
Fritz
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 19.09.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Roller schrieb:
Vielen Dank, wird vorgemerkt! Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt und braucht ca. 12s für den Bremsdruckaufbau beim Einsteigen links.Harzbube grüßt und der Druckaufbau bei seinem P4 dauert nur 6 Sekunden.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 11:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Danke, Prius-Freunde für Eure Tipps!
Wir hatten heute das Problem "P-Verriegelungsstörung" bei -16 Grad auch, in der Gebrauchsanleitung vom P3 wird natürlich überhaupt nicht dafauf hingewiesen, dass als Ursache schlicht und ergreifend die 12V Batterie mau sein könnte.
Interessant ist, dass eher die Google-Suchfunktion im Universalmodus im Priusfreunde-Forum das Problem findet als die Priusfreunde-Forumseigene-Suchfunktion. Das nur nebenbei.
Auf jeden Fall werden wir den Akku aufladen und sicherheitshalber auch auswechseln (5 Jahre alt).
Beste Grüße!
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mal abgesehen davon, daß man Google nicht ohne Grund als Datenkrake bezeichnet, sollte man im Forum immer die Erweiterte Suche nutzen, sonst findet man nichts älter als 1 Jahr.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 12:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Flizzi schrieb:
P-Verriegelungsstörung" bei -16 Grad auch,
zum trost auch meine türverriegelung klemmte gestern bei -16°C aber die batterie hatte 14,8 V
es war schlichweg nur etwas feuchtigkeit - da klarer sonnenschein war - drehte ich den pkw um -
die sonne beschien die rückwärtige türe - nach 2 std funkte wieder alles
grüße peter
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2017 12:37 von peterAL.
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 13:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
14,8 V hatte aber wohl nur die HV-Batterie, nicht der 12 V-Akku?!
Also: in READY gemessen?!
Nicht, daß hier Mißverständnisse verbreitet werden!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 13:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der 12V Akku wird bei "Ready" vom Hybrid Akku mit 14V über den Inverter versorgt.
Der Hybrid Akku hat um die 200 V.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 07.01.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Drakon schrieb:
Der 12V Akku wird bei "Ready" vom Hybrid Akku mit 14V über den Inverter versorgt. ...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ja, gerne.
14V sind es ca. beim Prius Gen.2. Bei Gen. 3 maximal 14,8V. Und wie von JoAHa festgestellt ausschließlich in Ready! Im 12V-Akku können die nicht sein.
Nix für ungut, aber wir sind gerade im P3-Unterforum und da sind die Werte anders als die für Gen.2 genannten Werte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 13:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der 12V Akku wird bei "Ready" vom Hybrid Akku mit 14V über den Inverter versorgt
und das ist Richtig.
Wenn man wirklich Spannung messen will muss in andere Modus.
Nicht die Bremse treten und Start drücken, dann wird orang leutet im Start-Taste.
Dann kann man an Zigarettenzünder die Spannung messen.
Bei mir ist normal weise 11,8 V. Ich weiß nicht genau aber, bei 10,4 müsste man neu Akku besorgen.
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 14:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vihuman schrieb:
Nicht die Bremse treten und Start drücken, dann wird orang leutet im Start-Taste.
Dann kann man an Zigarettenzünder die Spannung messen.
Nach dem öffnen der Fahrertür ist schon mal die Bremsdruckpumpe gelaufen und das Zubehör steht parat. Richtig wäre, die Motorhaube (P4) oder Heckklappe (P2-3) über Nacht (bei Garage) offen halten (Heckklappe den Verschluss mit einem Schraubendreher wieder verriegeln) und dann möglichst am nächsten Tag an der Batterie die Spannung messen. (Ruhestrom)[quote]Bei mir ist normal weise 11,8 V. Ich weiß nicht genau aber, bei 10,4 müss, muss die Spannung höher sein.
Zum besseren Verständnis: www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html Punkt 4.4 Ladezustand messen
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2017 14:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mir ist klar dass, der 12V Akku schon unter Last von verschiedene Komponente wie Harzbube beschrieben hat.
Es ging bei mir nur um zu prüfen ob der Akku noch gut ist und dabei wenig Aufwand wie möglich.
Weil es kommt dann diverse Störung (P-Verriegelungsstörung...) wenn der Bordcomputer nicht genug Spannung kriegt. Es scheint so dass die Bordcomputer kann noch gut Starten bei Spannung über 10,5V, danach ist dann egal weil der Hybrid Akku schon einspringt.
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
so ich hab heute nachgemessen:
P3 VFL
die 14,8/14,9 V waren in ready - richtig!
im ruhezustand zeigt er mir 12,6 V
grüße peter
|
|
|
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 17:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
im ruhezustand zeigt er mir 12,6 VAber nicht wenn er einen Tag gestanden hat, oder?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P-Verriegelungsstörung 08.01.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
von gestern abend - bis heute 11:30
|
|
|
|
|
|