P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 06:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Guten Morgen,
meine Frau wollte heute um 6:30 zu Arbeit.
Leider kommt nur eine Meldung: P-Verriegelungsstörung
habe ir das selbst angesehen. Der Wagen geht nicht an, bei der betätigung der Beleuchtung geht nur die Kontrollleuchte an aber kein Scheinwerfer. Die Beleuchtung im Auto ist auch sehr schwach.
Unter "suche" kann ich nichts zum Wort "P-Verriegelungsstörung" finden aber ich meine hier gelesen zu haben das die 12Volt Batterie plat ist.
Der Wagen ist jetzt 3Jahre alt und Stand im 2. Jahr nur draußen, der Winter war heftig und es wurde viel Kurzstrecke gefahren.
Kann das einer bestätigen ?
Gruß
Peter
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 07:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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wird wohl der 12v akku sein. die fehlermeldung ist dann nicht mehr aussagekräftig.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 07:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Wenn es die 12Volt Batterie ist wie es aussieht finde ich es komisch.
Wir sind am Freitag 2 x 250km Autobahn mit 130-150km/h durch gefahren und danach stand der Wagen bis heute früh in der Garage.
Gruß
Peter
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 08:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Da ist die 12V-Batterie platt.
Im Prius sterben die gerne ohne Vorwarnung über Nacht.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Ist bei mir im Moment genauso, habe für den Notfall z.Z. einen Starthilfeakku im "Gepäck" bis der 12V Akku erneuert ist.
Siegfried
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Kannst mir mal en Hersteller und die Artikelnr von diesen Starthilfeakku geben?
Gruß
Peter
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Aw: P-Verriegelungsstörung 29.10.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Wäre der hier passend, ist schön kompakt:
Black+Decker
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Letzte Änderung: 29.10.2012 22:05 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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Aw: P-Verriegelungsstörung 17.09.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Moin,
mich hat es kürzlich auch erwischt, im Urlaub, hoch oben im Schwarzwald. Es gibt keinen wirklich guten Zeitpunkt für so etwas, hätte aber schlechter sein können.
Der P3 ging in "Ready", ließ sich aber nicht von "P" in "R" oder "D" schalten, sondern warf stattdessen die Fehlermeldung "P-Verriegelungsstörung" aus.
Mein Verdacht fiel schnell auf den 12V Akku, was sich nach laden desselben durch den ADAC auch bestätigte.
Bin dann sofort zum Freundlichen in die Fachwerkstatt gefahren: Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen, Akku überprüfen. War alles O.K.
Ansehnlich war die Liste im Fehlerspeicher, mehr als 30 Positionen wegen Unterspannung.
Woran hat's gelegen? Entweder war das Standlicht versehentlich eingeschaltet und angelassen oder es brannte eine der vorderen Leseleuchten knapp zwei Tage lang. Jedenfalls eigenes Verschulden.
Gruß, Lim
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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der toyotaakkutest ist für die füsse. mich würde es nicht wundern, wenn du im winter eine neue batterie brauchst.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Diese Parkstörungsanzeige hatte ich diese Woche mit meinem etwas über 7 Jahre alten originalen 12 V Akku auch. Jetzt ist die Varta B33 drin und alles ist wieder gut.
Ich hatte beim Akkuwechsel aus Gedankenlosigkeit nicht die 12 V Schiene mit einem Akku gestützt und so alle Tripdaten für A und B nach dem Wechsel verloren. Das war bisher das einzige was mir negativ auffiel. Jetzt zählt der Tanktrip neu aber nur die Durchschnittsgeschwindigkeit hat eine leichte Unschärfe, der BC-Verbrauch lag bei 3,35. Auch die niedrigen Tanktripbalken sind natürlich weg. Wie kann man heutzutage diesen kleinen Speicher mit flüchtigen Speicherchips auslegen die zwar sehr wenig aber dennoch permanent Strom ziehen? Ich war ja selbst Schuld.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 18.09.2016 09:46 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@ alupo
...gute Wahl,die werde ich das nächste mal auch nehmen.
Im übrigen,diese Fehlermeldung taucht auch auf:
1. zu schnelles starten nach Abklemmen der St Batterie(Wartezeit min 2 min)
2. wenn man vergisst den Stecker für die Fahrmodis anzustecken (Fahrz 3mal ein/aus schalten,mit kurzer Wartezeit von paar sek dann ist die Fehlermeldung weg)
Ach noch was ,lässt man das Fahrz über Nacht(ca 10h) ohne Strom,werden fast alle gespeicherten Fehlmeldungen gelöscht,bis auf Sicherheitsfehler zB Airbag.dazu bedarf es dann ein
iCarsoft i905 Multi-System Scanner für Toyota / Lexus oder ein ähnliches.
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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um alle fehler zu löschen muss man die batterie 15 min abklemmen nicht 10h!
gruß thomas
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe nicht gesagt,dass man es 10h abklemmen muß,sonder dass nach 10h alle Fehler bis auf die Sicherheitsfehler gelöscht sind.
Klemmst Du sie für 15 min ab (Resset) verbleiben immer noch Fehler im Speicher,die nirgends angezeigt werden,außer man liest sie aus.Die wie gesagt erst nach längerer Strompause weg sind.
Frag mich nicht welche Speicher das sind.
Das Scan Gauge ist dabei wenig hilfreich.
Durch meine Basteleien habe ich so meine Erfahrung machen müssen.
Deshalb habe ich ja das I Carsoft
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Letzte Änderung: 18.09.2016 18:08 von Heiko28.
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@alupo
Darf man fragen, welche Varta B33 genau du verwendest? Und offenbar macht die etwas höhere Ladespannung nichts aus, prima. Ist ja viel billiger.
Gruß
Fritz
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Aw: P-Verriegelungsstörung 18.09.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe diese hier bestellt und gleich eingebaut:
www.amazon.de/gp/product/B00RZ54YVO/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
und zwar von Batterie-Industrie-Germany:
www.amazon.de/gp/aag/main/ref=olp_merch_...eller=A3F5FPOQCLC71J
Ich habe denen eine sehr gute Bewertung gegeben da meine Lieferung ein Tag (morgens!) früher ankam als der offiziell frühestmögliche Liefertermin war. Ich schrieb an die Firma ein Zusatzmail und es klappte bestens...
Bis auf den Spritverbrauch. Vor dem Wechsel lag der Tanktrip bei BC3,3, nach dem Wechsel lag der Rest-Tanktrip-Verbrauch bei BC3,8 . Nach dem Tanken ergab sich ein realer Mischverbrauch von RV3,8.
Ich laste das aber nicht wirklich dem Akku an. Aber ich frage mich ob durch das Resetten aller Systeme sich nicht doch etwas verändert hat und ich beim Auswechseln nicht doch meine vorhandene Stützbatterie hätte anschließen sollen. Dann hätte ich auch nicht alle Trip A&B-Infos verloren (danach war das Gedächtnis gefragt). Wahrscheinlich lag/liegt der hohe Verbrauch aber nur am Temperatursturz und vor allem am Regen, dennoch...
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 18.09.2016 23:26 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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