Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche nach dem Abschalten.
(4 Leser) bfroeba, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusche nach dem Abschalten.
#276946
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 06.02.2015 11:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Viele Autos schließen auch nach dem Abstellen nach einiger Zeit die Umluftklappe. Wofür das gut ist weiß ich nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276951
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 06.02.2015 13:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne es auch, allerdings tritt es nach dem Abstellen des Autos auf. Da wird, vermute ich, der Druck im Bremssystem abgebaut. Hört sich an, als würde ein Ventil öffnen.

@worldedit: Meiner macht sie auf
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277021
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 07.02.2015 09:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
@Datenreisender:

Ich kann das von dir geschilderte Verhalten bestätigen, auch unser Prius 3 macht das genau so, wie von dir beschrieben.

Bisher habe ich mir dazu keine weiteren Gedanken gemacht. Meine Vermutung ist, dass der Bremsdruck bei kalter Umgebung und kaltem Fahrzeug zu schnell wieder absinkt nach dem ersten Pumpvorgang und dem ersten Drücken des Bremspedals, so dass die Pumpe nachlegen muss. Das Geräusch dazu klingt etwas rau und das Bremspedal fühlt sich gedrückt sonderbar an und vibriert auch.
Wenn man bei unserem Prius dann die Bremse loslässt, klingt die Pumpe normal und wenn man das Pedal erneut drückt, nachdem die Pumpe ausgegangen ist, dann fühlt es sich wieder normal an.

Vielleicht weiß ja noch ein andere PF Genaueres?

Also meinst Du ich brauche mir keine Sorgen zu machen?

Ich empfinde dieses Geräusch halt als "fies", es hört sich für mich irgendwie "nicht richig" an ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277024
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 07.02.2015 10:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
[x] Dieser Thread ist sinnlos ohne Audioaufnahme
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542911
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.06.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich höre schon länger ein Klirren bei der Fahrt von dem ich immer dachte es wäre eine Resonanz, eine Vibration oder sonstiges, erzeugt vom E-Motor.

Aber heute habe ich das Geräusch nicht nur bei 50km/h wahrgenommen, sondern es war tatsächlich bis zum Stilstand aktiv. Eine Vibration kann ich nun ausschließen.
Ich war verdutzt. Als ich aber dann meine Einkaufe dringend reinbringen musste, versuchte ich es kurz zu ignorieren und schaltete das Hybrid-System aus. ABER plötzlich fiel mir auf:
Das Auto ist aus, aber das Geräusch geht weiter. Und geht weiter und weiter... Nach 5Min war es dann aber ganz weg.
Hier ein Video:

vimeo.com/344321471
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542921
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.06.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kanns hier auf dem Handy akustisch nicht ganz einordnen, tippe aber auf irgendeine der elektrischen Kühlwasserpumpen, die evtl auch in ausgeschaltetem Zustand noch eine Weile weiterpumpen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543022
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.06.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das macht mein P3 auch. Ich glaube, das kommt von der Klimaanlage. Was meint der Rest der P3-Gemeinde?
Ist so eher ein leises "zicheln"/"säuseln".
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543025
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 25.06.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das auch, und ja, das kommt sehr sicher von der Klimaanlage (schätzungsweise ist das sich ausdehnendes Kältemittel).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543139
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 26.06.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So klingt mein CT auch, ist mir vorhin wieder besonders aufgefallen, als ich bei 33° in die Garage gefahren bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543167
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 26.06.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ach super! Vielen Dank!
Wenn das normal ist, ist ja alles gut!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544738
Aw: Geräusche nach dem Abschalten. 04.07.2019 10:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Auch wenn das Thema bereits geklärt wurde: hier im Priuswiki gibt es einen guten Artikel der viele der Geräusche beschreibt:

www.priuswiki.de/index.php?title=Ger%C3%A4usche
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar