Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkung P3, Klackgeräusche
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Lenkung P3, Klackgeräusche
*
#295114
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 11.08.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Theoretisch könnten es auch die Domlager sein. Der neue Auris Facelift hat stärkere bekommen!
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 13:34 von JoPi.
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297777
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 02.09.2015 09:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Inzwischen sind mir bei meinem PIII, Bj 2009, 58000km, auch schnell klickende Geräusche von der Vorderachse aufgefallen, die beim einlenken in eine Kurve auftreten, aber nur dann, wenn man gleichzeitig bremst. Ich dachte erst schon, es liegt an den Bremsscheiben, aber die sehen unauffällig aus.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298310
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 07.09.2015 13:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem BJ 9/2009 ist es mir jetzt auch aufgefallen. Morgen will ich zeigen. Was können sie mir Guten oder Bösen erklären?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299185
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 14.09.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo erstmal . Jetzt war ich heute mal beim freundlichen. Bei meinen Eltern knackt es auch. Bei Ready leichtes hin und her lenken schon knackt es. Der freundliche meinte das wir einen Termin machen müssen dauert knapp ne Stunde die Fehlersuche dann können die mir sagen was sache ist. Keine 40.000 Kilometer alt . Auf die Frage ob die Garantie greift sprich die Anschlussgarantie müsste ich in die Unterlagen schauen da jedes Jahr etwas geändert wird. Wenn man Glück hat ja ansonsten zahlen. Ist schon irgendwie frech finde ich. Irgendwie waren die früheren Toyotas haltbarer wenn ich mich da an meine Carina erinnere
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299187
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 14.09.2015 15:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Eine "Anschlussgarantie" hat nichts mit Toyota zu tun, sondern ist ein Angebot einer Versicherungsgesellschaft. Meistens steckt "CarGarantie" dahinter (www.cargarantie.com).

Was nicht im Vertrag steht, ist auch nicht versichert. In den meisten der angebotenen Verträge ist aber die Lenkung unter den versicherten Komponenten ausdrücklich aufgeführt, jedenfalls in denen, die ich bisher gesehen habe. Ich hoffe, das ist in Eurem Vertrag / in Euren Garantiebedingungen auch so.

So oder so, die Häufung von Lenkungsgeräuschen ist kein Ruhmesblatt für den Hersteller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299191
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 14.09.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja das ist wirklich nicht schön. Also meinen freundlichen war nichts bekannt das beim Prius die Lenkung Probleme macht. Mir wurde gesagt das sich jedes Jahr was ändert in den Garantiebedingungen. Normalerweise müsste der Händler sich doch an Toyota wenden das hier ein Prius ist mit dem und dem Problem steht. Das ist ja nicht der erste Prius mit der Problem. Aber so spart sich Toyota wieder Geld .
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2015 15:45 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299418
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 15.09.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich war heute bei meinem Freundlichen, Werkstattleiter hat sich zeit gelassen.

Das Problem soll an Kreis der Lenkradstange sein. Die sicherheitsteil die dafür sorgt das bei Unfall der Lenkrat nicht in Gesicht landet.

Die hat, meint er, spiel.

Kostenpunkt Lenkwelle Artikel 45260-12710 234,33
+Arbeit 67,05
------------------------------------------------
Ust 57,26
Gesamt 358,64

Was ist bei euch denn genau gewesen?
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299424
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 15.09.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht sollte ich beim Ein- und Ausparken aufmerksamer handeln. Es passiert mir immer wieder dass ich mit Schwung an die rechte bzw. linke Begrenzung des Lenkrades stosse.

Dabei wurde die Drehbewegung offensichtlich ohne Gummidämpfer sehr plötzlich abgebremst, d.h. man hört das "Metall auf Metall"-Geräusch. Das fand ich für das Material schon eine starke und leicht verhinderbare Belastung. Wieder ein wenn auch kleiner Kritikpunkt am P3. Vielleicht ist das ja einer der Auslöser?

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Weiß jemand mehr dazu?

Zu den Risiken und den Kosten (oder ist das unangenehm laut): was kann technisch schlimmstenfalls passieren außer dem unschönen knacken?

Falls sich nach dem Knacken irgendwann ein spürbares Leckradspiel einstellt wird der TÜV sicher was dagegen haben, rechtzeitig bevor was passieren wird. Und daher kann man vor einem TÜV-Termin genauso wie die Lampen das Lenkradspiel überprüfen. Ich gehe ja nicht davon aus dass man kurz nach dem ersten Knacken dann gleich das Lenkrad in den Händen hält, oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299598
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.09.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
so, große Erleichterung:

Ich war beim fTH und habe das Klackern der Lenkung angesprochen. Meisters Antwort nach Probeklackern: ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kreuzgelenk. Ob ein Neues verbaut werden muß, muss man sehen.

Ich erwähnte die Klemmschraube und dieses Forum.

Ein erleuchtendes Grinsen: Ja, da kann man sofort nachsehen. Wenn ich Zeit hätte könne ich warten, er habe allerdings noch einen anderen Kunden vor mir.

Eine Stunde später, die ich mit Spazierengehen in der Umgebung verbrachte---

Fazit: er hat die Schraube nachgezogen, Klackern ist weg.

Meister zufrieden, ich zufrieden, Geldbörse zufrieden (ausser Obolus in die Kaffeekasse, war's für ümmesünst).


Ach so, der Meister versicherte mir, das ein Lockern der Schraube keine unmittelbare Gefahr für die Lenkung bedeutet, trotzdem sollte man diese natürlich anziehen. Wieso sie sich gelockert hatte und wieso sie nicht gesichert ist, wusste er auf Anhieb auch nicht zu sagen.

Klasse, das wird nun meine Stammwerkstatt. Mal sehen wie es im November mit TÜV, Radwechsel und Inspektion aussehen wird. Bin zuversichtlich.




BTW: die Filiale meines fTH, von der ich meinen Prius habe und der dort auch gewartet wurde, hatte Mitte letzen Jahre geschlossen. Die zweite Filiale hatte mir nicht so zugesagt. Und nun die dritte Filiale (war ich heute zum ersten Male) macht auf mich einen sehr guten, freundlichen und lockeren Eindruck. Man hört zu und nimmt sich auch Zeit.


Welche schraube ist da gemeint?
Würde auch gerne 360€ sparen....
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 21:32 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299616
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 16.09.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Kreuzgelenk ist m. W. auf einer Verzahnung des Lenkgetriebes gesteckt und durch eine Schraube wird diese Verbindung verklemmt. Wenn sich diese Verklemmung lockert, hat das Kreuzgelenk auf der Steckachse des Lenkgetriebes leicht etwas Spiel. Und dies hört man.

Man kommt vom Innenraum neben/unter dem Bremspedal an dieses Kreuzgelenk heran (Teppich und Kunststoffabdeckung entfernen) und kann diese Schraube der Klemmung nachziehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299665
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So gerade in der Werkstatt gewesen. Natürlich fällt das nicht unter die Anschlussgarantie. Lenkung ist mit drinnen aber das was kaputt nicht.

Folgende Sachen sollen erneut werden.

Lenkwelle 258,00 Euro
Boot, W/Washer 1,54 Euro
Dann Sterring Colum Assembly 193,60 Euro

Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer 539,24 Euro.

Was für ein Entschuldigung Scheiß. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Auto was keine 40.000 Kilometer weg hat. Man sagte mir ja bringt nix Kulanz bei Toyota Fahrzeug ist über 5 Jahre da machen die nix. Also Qualität ist was anderes.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299667
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe das Problem auch... und die Schraube ist es bei mir leider nicht... ich kann das problem auch ganz einfach reproduzieren... und zwar wenn das auto aus ist einfach mal sachte nach links und recht am lenkrad wackeln...

ich habe entschieden es so zu lassen... es kann wohl nicht mehr kaputt gehen... und sicherheits relevant ist es auch nicht...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299672
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Prius-Life schrieb:
Also ich habe das Problem auch... und die Schraube ist es bei mir leider nicht... ich kann das problem auch ganz einfach reproduzieren... und zwar wenn das auto aus ist einfach mal sachte nach links und recht am lenkrad wackeln...

ich habe entschieden es so zu lassen... es kann wohl nicht mehr kaputt gehen... und sicherheits relevant ist es auch nicht...


gruß thomas



Zu mir hat man gesagt man sollte nicht lange so fahren weil man irgendwann mal nicht mehr Lenken kann .
Ich werde mich jetzt mal an Toyota wenden das geht so nicht.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299674
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Aurisd4d schrieb:
So gerade in der Werkstatt gewesen. Natürlich fällt das nicht unter die Anschlussgarantie. Lenkung ist mit drinnen aber das was kaputt nicht.

Folgende Sachen sollen erneut werden.

Lenkwelle 258,00 Euro
Boot, W/Washer 1,54 Euro
Dann Sterring Colum Assembly 193,60 Euro

Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer 539,24 Euro.

Was für ein Entschuldigung Scheiß. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Auto was keine 40.000 Kilometer weg hat. Man sagte mir ja bringt nix Kulanz bei Toyota Fahrzeug ist über 5 Jahre da machen die nix. Also Qualität ist was anderes.


Das ist aber echt viel, bei mir wurde "Steering Main SHaft assembly ca. 3/4 stunde (67,05 €) vorgeschlagen.

Insgesamt knapp 360€
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299675
Aw: Lenkung P3, Klackgeräusche 17.09.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
erni77 schrieb:
Aurisd4d schrieb:
So gerade in der Werkstatt gewesen. Natürlich fällt das nicht unter die Anschlussgarantie. Lenkung ist mit drinnen aber das was kaputt nicht.

Folgende Sachen sollen erneut werden.

Lenkwelle 258,00 Euro
Boot, W/Washer 1,54 Euro
Dann Sterring Colum Assembly 193,60 Euro

Gesamtpreis mit Mehrwertsteuer 539,24 Euro.

Was für ein Entschuldigung Scheiß. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Auto was keine 40.000 Kilometer weg hat. Man sagte mir ja bringt nix Kulanz bei Toyota Fahrzeug ist über 5 Jahre da machen die nix. Also Qualität ist was anderes.


Das ist aber echt viel, bei mir wurde "Steering Main SHaft assembly ca. 3/4 stunde (67,05 €) vorgeschlagen.

Insgesamt knapp 360€




Welcher Händler war das wenn ich fragen darf.Mir hat man gesagt 2,5 Stunden brauchen die wobei er nur 2,2 eingetragen hat. Ich würde paar Kilometer fahren wenn man einiges sparen kann. 2 te frage.Gibt es einen hier im Forum eventuell einen der diese Lenkwelle einbauen könnte ?? Einen der bei Toyota arbeitet der Ahnung hat.Finde knappe 540 Euro schon verdammt heftig.
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 17:34 von Aurisd4d.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar