Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
*
#153507
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 19:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
neanderix schrieb:
Bei 3cm eis hilft auch warmlaufenlassen definitiv nicht mehr
Selbstverständlich hilft das, es dauert nur ziemlich lange, 15 Minuten vorneweg.


Also lediglich zu Faul, mit dem richtigen Werkzeug - Eiskratzer & Eisfrei - die Sache anzugehen.

Nicht schön, aber je nach Situation auch mal die einzige Methode, um sein Auto wieder fahrbereit zu bekommen.

Welche situatiuon soll das sein? die obige ist es jedenfalls nicht

[restliches polemisches Geschwurbel entsorgt]
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153508
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 20:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Bei zentimeterdickem Eis auf allen Scheiben hilft weder Enteiserflüssigkeit noch ein Eiskratzer, da hilft nur Warmlaufen lassen (oder ein Heizlüfter, falls verfügbar) und sonst gar nichts, weil die Verwendung eines Eispickels einfach nicht praktikabel ist.

Aber weißt Du was: Du machst es mit Kirschkernkissen, und ich mache es weiterhin so, wie es der jeweiligen Situation angemessen ist. Mein Angebot mit den 10 Euro für Klugscheißer steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153510
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Bei zentimeterdickem Eis auf allen Scheiben hilft weder Enteiserflüssigkeit

Aber sicher hilft die.

noch ein Eiskratzer, da hilft nur Warmlaufen lassen (oder ein Heizlüfter, falls verfügbar) und sonst gar nichts, weil die Verwendung eines Eispickels einfach nicht praktikabel ist.


das einzige was nicht praktikabel - und schon gleich gar nicht akzeptabel - ist, ist Warmlaufenlassen über 15min und mehr.

und ich mache es weiterhin so, wie es der jeweiligen Situation angemessen ist.

Dann würdest du eben gerade NICHT "warmlaufenlassen"

Ich seh aber schon, das hier die Fronten verhärtet sind, daher ist für mich EOD und EOT.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 20:38 von neanderix.
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153512
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 20:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
OK, dann können wir ja jetzt zum Thema zurückkommen.
Dieses Modul klingt ja echt klasse, so wie ich die Anleitung verstanden habe, ist ja auch dafür gesorgt, dass niemand mit dem Auto wegfahren kann, wenn der Motor per Fernbedienung gestartet wurde. Der Motor schaltet sich ab, wenn die Türen geöffnet werden, das Gas- oder Brempedal getreten wurde oder der Schalthebel betätigt wird.

Das ist ja der große Nachteil, wenn man das Hybridsystem von Hand startet und anschließend die Türen verriegelt: Jeder, der es irgendwie schafft, ins Wageninnere zu gelangen, könnte einfach losfahren.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153513
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 21:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Warmlaufenlassen ist verboten
- Warmlaufenlassen bringt nichts, zumindest nicht, wenn man damit bezweckt den motor auf Betriebstemperatur zu bringen
- Warmlaufenlassen erhöht den Verschleiss und ist so eher schlecht für den Motor


Dieser Punkt wird in Deutschland immer wieder gerne genannt. Wenn die Menschen schon nicht auf Gesetze hören, dann eventuell auf "Fakten"

Ich meine es war einst der 90 PS tdi von VW. In der deutschen Betriebsanleitung stand eben dieser Satz. In der deutschen. In der Norwegischen stand es genau anders: Wenns kalt ist, dann lassen sie den Motor bitte erst im Stand warm laufen um Schäden zu vermeiden.

In Betriebsanleitungen von Landmaschinen und LKWs steht das bis heute drin. Vor Aufnahme der Arbeit den Motor erst warm laufen lassen. Entweder durch fahren mit geringer Last, oder aber im Stand. Das gilt dort bei fast allen Temperaturen.


Toyota hat das ja auch erkannt und läst den Priusmotor wann immer möglich Lastfrei warmlaufen. Der Akku muß solange für den Vortrieb sorgen, es sei denn man nimmt zu viel Leistung ab, dann hilft der Benziner wieder mit.


"Technische" Tips sind immer vor dem Hintergrund des Mainstreams vor Ort zu sehen.

Und auch ich lasse ihn zur Not erst kurz im Stand wärme aufbauen, um dann mit einer nicht mehr beschlagenden Scheibe fahren zu können. Steht so auch im Paragraph 1 der STVO. Andere nicht behindern, gefährden, stören, etc..

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153520
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 22:46 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
agebel schrieb:
[...] der große Nachteil, wenn man das Hybridsystem von Hand startet und anschließend die Türen verriegelt: Jeder, der es irgendwie schafft, ins Wageninnere zu gelangen, könnte einfach losfahren.
Richtig, dafür hat man aber einen ganz netten Standheizungs-Ersatz. Funktioniert erstaunlich gut, Erfahrungsbericht hier: KLICK.

Angeblich wird bei den neueren Hybrid-Bauserien ein Parameter bei den individuellen Konfigurationsoptionen enthalten sein, mit dem sich das Losfahren verhindern lässt, wenn sich beim Schalten auf D, B oder R der Schlüssel nicht im Fahrzueg befindet. Das hat ein CT200-Besitzer im Lexusforum berichtet, offiziell bestätigt ist es nicht.

Was den Remote Engine Starter angeht: Da sich die ECUs der für verschiedene Kontinente gebauten Autos in Details unterscheiden, ist es leider eher unwahrscheinlich, dass das RES-Modul beim Europa-Modell funktionieren wird. Ausprobiert hat das aber meines Wissens noch niemand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153521
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 22:47 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Umweltbelastung: Ich meine, beim Prius ist die Sache etwas anders: Der Motor läuft im Stand nicht im Leerlauf sondern mit ca. 1300 U/min und arbeitet schon mal fleißig, indem er die Batterie auflädt. Natürlich geht bei der Umwandlung eine gewisse Energie verloren, aber etwas Strom wird doch gespeichert, mit dem später elektrisch gefahren werden kann. In diesem Sinne ist das Warmlaufen eigentlich nicht "unnötig".
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 22:48 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153531
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 22.01.2012 09:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Theroretisch wäre noch eine bessere Möglichkeit zum Aufheizen denkbar.
Man müsste einen elektrischen Kühlmittelheizer mit einigen kW Leistung verbauen. Den könnte man dann durch Strom aus dem MG1 betreiben. Dadurch würde ebenfalls der Verbrennungsmotor mit höherer Last laufen und zusätzlich mehr Wärme produzieren. Ich denke mit einem solchen System sollte sich die Aufheizzeit nochmals erheblich reduzieren lassen.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153548
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 22.01.2012 14:33 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Letzter Tip, der wäre echt gut! Warum wurde sowas noch nicht gemacht? (Nachrüstmöglichkeiten???)

Ich meine mich zu entsinnen, dass der (P2) Motor in der Warmlaufphase eben nicht den Akku lädt, es sei denn er ist zu leer. Da kann ich mich aber irren.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153573
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 22.01.2012 19:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Ich meine mich zu entsinnen, dass der (P2) Motor in der Warmlaufphase eben nicht den Akku lädt, es sei denn er ist zu leer.
Moin
Björn


Korrekt!!! Wie oben schon erwähnt, lädt der Motor in der Warmlaufphase den Akku Nicht, es sei denn, dass erhöhte Leistung abverlangt wird und er auch zum Vortrieb benötigt wird. Also entspricht dieser Zeitraum auch dem "Warmlaufen im Stand".
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2012 19:34 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153575
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 22.01.2012 19:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Warum gehen dann direkt nach dem Start Energiepfeile vom Benziner zum Akku?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153593
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 02:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
neanderix schrieb:
Bei 3cm eis hilft auch warmlaufenlassen definitiv nicht mehr
(...) Ich könnte beispielsweise warten, bis es wieder Frühling wird.

Grüße, Egon


Egon, dein Beitrag war zum Brüllen - direkt ins Auge getroffen!
Meine triefen vor Lachen.

Als ob man so oft einen Warmlauf veranstalten müsste.
Und zum ach so schädlichen "Leerlauf" (ein V1.0 Begriff),
geht der Prius nach dem Start immer in seinen systematischen Warmlaufbetrieb. Ob er noch steht, oder schon fährt. Fährt man sanft los, bleibt er ja in diesem Warmlaufmodus. Der Vortrieb ist währenddessen rein elektrisch. Zumindest bevorzugt elektrisch. Wenn man also nicht gleich das Gaspedal durchtritt und losballert, oder als erstes einen steilen Hang hoch muss, läuft der Verbrenner des Prius immer eine kalkulierte Warmlaufphase durch. Ist der Motor schon im Stand warmgelaufen, legt der Prius die Strecke halt ohne laufenden Verbrenner zurück.

Mit seiner Zulassung hat der Prius also die Lizenz zum notwendigen Warmlaufen!

Auch im Stand. Dabei breche ich mir allerdings keinen ab, den Prius wie jeden V1.0 an der Schranke auszumachen. Egal was systemrelevante Abläufe wie S4 oder S1 gerade anstreben.

Kein Mensch wird einen anzeigen, der er sich mit einer vereisten Innenscheibe rumschlägt.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153613
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 10:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
Wie oben schon erwähnt, lädt der Motor in der Warmlaufphase den Akku Nicht, es sei denn, dass erhöhte Leistung abverlangt wird und er auch zum Vortrieb benötigt wird. Also entspricht dieser Zeitraum auch dem "Warmlaufen im Stand".

Vielleicht trifft das auf den P2 zu, beim P3 stimmt das NICHT, vorausgesetzt, der Hybrid-Akku ist nicht ganz voll. Der Akku wird geladen.

Ich habe es heute morgen ausprobiert und den P3 im Stand laufen lassen (was ich sonst nie mache).

Luft- und Kühlwassertemperatur: 5 °C
Displayanzeige des Akkus: 3 Balken

Bei laufendem Verbrenner zeigt der Pfeil im Display eine Ladung des Akkus an. Sehr schnell kommen neue Balken im Display hinzu. Nach ca. 3 min sind schon 6 Balken vorhanden und der Ladungspfeil verschwindet. Der letzte Balken wird also nicht geladen. Das Kühlwasser hat schon eine Temperatur von 48 °C.

Bei sehr tiefen Temperaturen und vollem Akku würde der Verbrenner wohl hauptsächlich im Leerlauf laufen, aber im Normalfall wird der Akku tatsächlich ordentlich geladen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass zumindest beim P3 das Warmlaufen nicht so umweltschädlich ist wie bei herkömmlichen Autos.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2012 11:58 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153616
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 11:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Joe47,
Deine Feststellungen kann ich bestätigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153620
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 23.01.2012 11:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hei,

Also ich wuerde all denen die nen stromanschluss haben nen motorheizer empfehlen. Gibt von DEFA oder WEACO. Meines wissens greifen diese nicht in den kuehlbereich ein. Sie sind im froststopfen verbaut. Damit heizen sie das øl.
Bei den systemen hat es dann meist nen anschluss im innenraum auf der fahrerseite fuer einen heizluefter. Ich benutze das manchmal wenn es sehr kalt ist da ich keine sitzheizung habe. Man kann das den mit einer zeitschaltuhr oder per funksteckdose anschalten.
Es gibt natuerlich auch die funktion mit GSM signal fuer all die die etwas weiter weg sind vom auto.

Sonst kann ich nur anmerken das es wieder typisch deutsches kleinbuergertum ist sich ueber den nachbarn oder ein generelles warmlaufen des autos aufzuregen.

Gruesse aus dem friedlichen oldervik

Kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar