Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
*
#153479
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 15:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:
... Warmlaufenlassen ist - zu Recht - verboten, Punkt.

Hallo Volker,

keine Regel ohne Ausnahme!


§ 30 STVO
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ...

Genau lesen muss man schon.

In diesem Absatz wird eindeutig von unnötigen und vermeidbaren Belästigungen geschrieben.

Wenn z.B. die Scheiben ständig zufrieren kann man durchaus die Motorwärme zur Abtau-Unterstützung nutzen.

Falls der/die FahrerIn ein/e Frierkatze/Frierkater ist, ist das Warmlaufen lassen, zum Heizen verboten!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 15:42 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153482
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 16:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
neanderix schrieb:
... Warmlaufenlassen ist - zu Recht - verboten, Punkt.

Hallo Volker,

keine Regel ohne Ausnahme!


§ 30 STVO
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ...

Genau lesen muss man schon.

In diesem Absatz wird eindeutig von unnötigen und vermeidbaren Belästigungen geschrieben.


Und warmlaufenlassen IST unnötig. Grundsätzlich.

Wenn z.B. die Scheiben ständig zufrieren kann man durchaus die Motorwärme zur Abtau-Unterstützung nutzen.


zeig mir bitte die Stelle in der VwV zur StVO, in der das steht oder ein passendes Gerichtsurteil.

Der Gesetzestext als solcher gibt das jedenfalls nicht her.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153483
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 16:56 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:

Und warmlaufenlassen IST unnötig. Grundsätzlich.

Wenn z.B. die Scheiben ständig zufrieren kann man durchaus die Motorwärme zur Abtau-Unterstützung nutzen.


zeig mir bitte die Stelle in der VwV zur StVO, in der das steht oder ein passendes Gerichtsurteil.

Der Gesetzestext als solcher gibt das jedenfalls nicht her.


Wo ist denn bitte das passende Urteil oder der Gesetzestext, der deine Aussage unterstützt?

Also: Wo steht, dass warmlaufenlassen nicht nur grundsätzlich (dann wäre es in Ausnahmefällen eben doch nötig) sondern immer (das behauptest du) unnötig ist?
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 16:56 von agebel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153484
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 16:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Uuuh, was für eine Diskussion. Wenn ich nach einem Eisregen eine drei Zentimeter dicke Eisschicht auf sämtlichen Scheiben vorfinde, ist mir der $30 StVO und dessen Auslegung sowas von scheißegal, das kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken. Ohne Warmlaufen lassen ist dann eine Teilnahme am Straßenverkehr nicht nur nicht zu verantworten, sondern durch $23(1) StVO auch untersagt.

Sollte sich daran jemand tatsächlich stören, drücke ich ihm gerne die 10 Euro Bußgeld, mit denen ein Verstoß gegen §30 sanktioniert werden kann, persönlich in die Hand. Damit möchte ich mich für seinen vorbildlichen staatsbürgerlichen Einsatz erkenntlich zeigen. Das ist mir meine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer jederzeit wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153486
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 17:07 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Uuuh, was für eine Diskussion. Wenn ich nach einem Eisregen eine drei Zentimeter dicke Eisschicht auf sämtlichen Scheiben vorfinde, ist mir der $30 StVO und dessen Auslegung sowas von scheißegal, das kann ich mit Worten gar nicht ausdrücken. Ohne Warmlaufen lassen ist dann eine Teilnahme am Straßenverkehr nicht nur nicht zu verantworten, sondern durch $23(1) StVO auch untersagt.

Bei 3cm eis hilft auch warmlaufenlassen definitiv nicht mehr (BTDTGNT - ja, auch ich hab das mal gemacht) und kann gerade hier getrost als unnötig da unwirksam eingestuft werden.

Sorry, aber mich überzeugt niemand von der Notwendigkeit des Warmlaufenlassens.
Es ist grundsätzlich unnötig, basta.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153488
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 17:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Warum ist es unnötig? Dein Prius steht bestimmt in einer Garage?

Okay, als unbelehrbar möchte ich nicht gelten und werde am Montagmorgen mal den Tipp mit der Wärmflasche ausprobieren. Wenn es aber nicht klappt- welche Technik macht dann das warmlaufenlassen unnötig? Einsteigen und blind Gasgeben?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 17:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153491
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 17:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
So, da ich mich hier nicht nur als "Bello" betätigen möchte

hab ich Tante Google mal befragt - und bin leider auf die schnelle nicht wirklich fündig geworden... jedenfalls hab ich nichts gefunden, was mich und euch so richtig zufrieden stellen würde.

Einig sind sich meine Fundstellen in folgenden Punkten:

- Warmlaufenlassen ist verboten
- Warmlaufenlassen bringt nichts, zumindest nicht, wenn man damit bezweckt den motor auf Betriebstemperatur zu bringen
- Warmlaufenlassen erhöht den Verschleiss und ist so eher schlecht für den Motor

- als "unnötiges Laufen lassen" gilt jede Laufzeit >60s im Stand.

Leider habe ich zum konkreten Thema "Atem gefriert innen an der Scheibe" nichts gefunden.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153492
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 17:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Warum ist es unnötig? Dein Prius steht bestimmt in einer Garage?

Zu Hause ja; in der Firma haben wir eine "offene Tiefgarage" - der Bau steht auf Säulen, die "Tiefgarage ist nur nach einer Seite hin geschlossen, ansonsten kann der Wind da völlig frei "durchpfeifen" - und das macht er auch gerne und häufig.

Ach ja: in dieser "Tiefgarage" parkt mein Wagen aber auch erst seit April letzten Jahres; die 3 jahre davor immer direkt an der Straße.

Okay, als unbelehrbar möchte ich nicht gelten und werde am Montagmorgen mal den Tipp mit der Wärmflasche ausprobieren.

Alternativ geht, wie gesagt, auch ein Dinkel-, kirschkern- oder Rapskissen; die Füllung muss nur die Wärme gut speichern.
Leg das (oder wie WF) auf das Armaturenbrett, nahe an der Frontscheibe aber ohne, dass die Wärmequelle diese berührt.
Das machst du am Besten zuerst. Erst dann kratzt du die scheiben frei

Wenn es aber nicht klappt- welche Technik macht dann das warmlaufenlassen unnötig? Einsteigen und blind Gasgeben?

Nö: die Scheibe öfters mal von innen reinigen.
Atem ist Wasserdampf und der schlägt sich an der Scheibe vorzugsweise dann nieder, wenn er dort Kondensationskeime findet.
Je weniger er dort findet, umso weniger Atem kann sich da niederschlagen.
Und so kalt, dass es bei jedem Ausatemstoß schneit, wird es bei uns nicht

Was ich auch schon erfolgreich gemacht habe: Gebläse volle Pulle auf die Scheibe (mit anderem Fahrzeug); das verzögert das Zufrieren zumindest.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153493
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 17:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Verstehe nicht warum manche nicht zwischen nötig und unnötig unterscheiden können !
Wenn ich bei -15° auf der Autobahn im Stau stehe,ist es nötig den Motor laufen zu lassen,genauer gesagt aus Gesundheitlichen Gründen sogar zwingend erforderlich und genau deshalb ist es in der Sitauation auch nicht verboten weil es für das Laufenlassen des Motors einen triftigen Grund gibt .
Eben nötig !
Bei 15°+ hingegen wäre es absolut unnötig .
Eine freie Sicht im Strassenverkehr ist ebenfalls nötig und von daher ist es in manchen Situationen unumgänglich den Motor 2-3 Minuten während des Freikratzens laufen zu lassen,wenn man nicht gerade ein Wärmflasche zur Hand hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 17:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153501
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt- das Scheibenputzen hatte ich vergessen. Habe ich früher immer bei meinem Polo gemacht- gebracht hat es aber wenig, was aber wohl mehr an meinen ungeeigneten hausmännischen Fertigkeiten im schlierenfreien Abseifen einer Scheibe liegt als an der Unwirksamkeit der Maßnahme Und dann bin ich einmal mit dem Schwämmchen drüber und alles war wieder wie vorher.

Beim meinem Prius reizt es mich nicht wirklich, die Frontscheibe zu putzen- man kommt kaum ran und richtig putzen kann man auch nicht, da der Winkel Armaturenbrett-Scheibe einfach zu spitz ist. Da muss einmal im Jahr reichen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2012 18:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153502
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Verstehe nicht warum manche nicht zwischen nötig und unnötig unterscheiden können !
Wenn ich bei -15° auf der Autobahn im Stau stehe,ist es nötig den Motor laufen zu lassen,genauer gesagt aus Gesundheitlichen Gründen sogar zwingend erforderlich und genau deshalb ist es in der Sitauation auch nicht verboten weil es für das Laufenlassen des Motors einen triftigen Grund gibt .
Eben nötig !
Bei 15°+ hingegen wäre es absolut unnötig
.

Nicht ganz. Auch im Stau im sommer bei +20 und mehr, kann laufenlassen des Motors aus verkehrstechnischen Gründen schlicht nötig sein.
Und genau deshalb ist laufenlassen im Stau oder an der Ampel auch kein Verstoß gegen §30StVO

Eine freie Sicht im Strassenverkehr ist ebenfalls nötig und von daher ist es in manchen Situationen unumgänglich den Motor 2-3 Minuten während des Freikratzens laufen zu lassen,

Nein, genau das zählt, das habe ich bei meinen Recherchen gefunden, zu den nicht erlaubten, als "unnötig" eingestuften Fällen.
Genauer: jedes im Stand laufenlassen >60s.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153503
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
gebracht hat es aber wenig, was aber wohl mehr an meinen ungeeigneten hausmännischen Fertigkeiten im schlierenfreien Abseifen einer Scheibe liegt

Frag mich mal ..

Beim meinem Prius reizt es mich nicht wirklich, die Frontscheibe zu putzen- man kommt kaum ran und richtig putzen kann man auch nicht, da der Winkel Armaturenbrett-Scheibe einfach zu spitz ist. Da muss einmal im Jahr reichen.

So ähnlich sieht es auch bei mir aus.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153504
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:
Bei 3cm eis hilft auch warmlaufenlassen definitiv nicht mehr
Selbstverständlich hilft das, es dauert nur ziemlich lange, 15 Minuten vorneweg. Nicht schön, aber je nach Situation auch mal die einzige Methode, um sein Auto wieder fahrbereit zu bekommen. Ob das dann auch im juristischen Sinn "notwendig" ist, kann ich nicht beurteilen. Schließlich könnte ich das Auto stattdessen einfach stehen lassen und durch den Schneesturm nach Hause wandern.

Ohnehin würde ich selbstverständlich eine der hier bereits aufgezeigten Alternativen bevorzugen: Ich könnte beispielsweise warten, bis es wieder Frühling wird. Oder, wenn es schneller gehen soll, das Auto mit anderthalb Kubikmetern vorgeheizter Kirschkernkissen oder ein paar Dutzend Wärmeflaschen füllen; wo auch immer ich die hernehmen soll.

Am liebsten aber ist mir die folgende Methode: Ich drücke einem besonders gesetzestreuen Mitbürger, der mich in dieser Situation ernsthaft über die Details der Straßenverkehrsordnung belehrt, 10 Euro in die Hand. Dafür darf er mir dann alle Scheiben streng StVO-konform mit seiner Körperwärme auftauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153505
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
neanderix schrieb:

Es ist grundsätzlich unnötig, basta.

Volker


Für mich ist es in Extremsituationen grundsätzlich nicht unnötig.
Da kann noch so viel kleinkarierter Unsinn mit erhobenem Zeigefinger geschrieben werden.

Auch basta.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153506
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 21.01.2012 18:37 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
[quote][
Ohnehin würde ich selbstverständlich eine der hier bereits aufgezeigten Alternativen bevorzugen: Ich könnte beispielsweise warten, bis es wieder Frühling wird. Oder, wenn es schneller gehen soll, das Auto mit anderthalb Kubikmetern vorgeheizter Kirschkernkissen oder ein paar Dutzend Wärmeflaschen füllen; wo auch immer ich die hernehmen soll.
[/quote]

Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar