Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
(8 Leser) eppf, juliuscaesar, KSR1, Luke, peterAL, PMueller, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung
*
#153357
Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 10:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
bin beim surfen über dies hier gestolpert:

Anleitung

ist natürlich eine rechtliche grauzone, aber interessant. damit könnte man ja seinen prius 3 schon warmlaufen lassen...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 10:33 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153360
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 10:55 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das ist keine rechtliche Grauzone sondern schlichtweg verboten.

  1. Das Warmlaufenlassen des Motors ist nach §30 StVO verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

  2. Das Fremdstarten ist ebenfalls nicht gestattet und zieht den Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich.


Also ich würde mit dem Geld lieber meine Frau zu einem leckeren Essen ins Restaurant einladen.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153374
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 13:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss den Motor warmlaufen lassen sonst sind die Scheiben beschlagen und ich sehe nix. !
Danke für den Tip
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153375
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 14:08 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

meine bekannten in kanada haben einen Camry.. da ist auf den Schlüssel der Fernbedienung einfach ein weiterer Knopf, der den Motor fernstartet...

Das dürfte dann also der Zielmarkt sein.. eventuell geht es auch noch in anderen Ländern. in D aber anscheinend nicht...

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Prius für den nordamerikanischen Markt dann aus irgendwelchen Gründen einen anderen Kabelbaum hat, als der europäische... man weiss ja nie..

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153376
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 14:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
1.Das Warmlaufenlassen des Motors ist nach §30 StVO verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

Leider kann das Gesetz je nach Umgebungstemperatur keiner wirklich befolgen. Denn fast alle Autos habe keine Einrichtung für eine klare Windschutzscheibe ohne dass der Motor warmgelaufen ist. Man verpasst den Autos immer mehr Technik, aber beschlagfreie Scheiben ohne warmen Motor leider Fehlanzeige. Wenn ein Bürokrat die Sache auf die Spitze treibt, könnte er die Zulassungsurkunde für die meisten Autos zurückziehen oder beschränken.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153382
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 15:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt mal abgesehen von mehr oder weniger sinnvollen Gesetzen, eigentlich soll doch der Kaltstart eines Verbrennungsmotors vermieden werden. Da bevorzuge ich doch eine Standheizung zum Vorwärmen des ICE und Beheizung des Innenraumes, ist zwar etwas teurer aber wesentlich sinnvoller.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153383
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 16:24 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
MIBLex schrieb:
Das ist keine rechtliche Grauzone sondern schlichtweg verboten.

  1. Das Warmlaufenlassen des Motors ist nach §30 StVO verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

  2. Das Fremdstarten ist ebenfalls nicht gestattet und zieht den Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes nach sich.


Also ich würde mit dem Geld lieber meine Frau zu einem leckeren Essen ins Restaurant einladen.


Soweit ich weiß geht es im Gesetz um das unnötige Warmlaufen lassen .
Wenn das Warmlaufen dazu dient,vor Fahrtantritt dafür zu sorgen das die Scheibe erneut vereist oder beschlägt,ist es alles andere als unnötig !
Um sicher fahren zu können benötigt man nun mal freie Sicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153384
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 16:29 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Soweit ich weiß geht es im Gesetz um das unnötige Warmlaufen lassen .
Wenn das Warmlaufen dazu dient,vor Fahrtantritt dafür zu sorgen das die Scheibe erneut vereist oder beschlägt,ist es alles andere als unnötig !
Um sicher fahren zu können benötigt man nun mal freie Sicht !


Leider geht die Rechtsprechung mit Deiner Auffassung nicht konform.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153385
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 16:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Wenn das Warmlaufen dazu dient,vor Fahrtantritt dafür zu sorgen das die Scheibe erneut vereist oder beschlägt,ist es alles andere als unnötig !
Um sicher fahren zu können benötigt man nun mal freie Sicht !


Seh ich genau so. Wenn es geht vermeide ich das Warmlaufen im Stand.
Wenn ich aber blind losfahren soll, weil die Scheibe total beschlagen ist, verstoße ich zur eigenen Sicherheit gegen das Gesetz.
Kommt ja nicht sooo oft vor.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153388
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 16:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es aus Sicherheitsgründen notwendig ist, den Wagen warmlaufen zu lassen, dann mache ich das. Vorletztes Jahr ist mir das einmal passiert: Ohne Warmlaufen wäre eine freie Sicht nicht möglich und ein Blindflug die Folge gewesen, obwohl ich sogar eine Pumpflasche mit Enteisungsflüssigkeit dabei hatte.

Ich bringe mich und andere ganz sicher nicht wegen eines Gesetzestextes in Lebensgefahr. Andersrum wird ein Schuh draus: Wer sich oder andere in Gefahr bringt und Blindflug veranstaltet, kann sich hinterher ganz sicher nicht auf §30 StVO berufen:

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
Grüße, Egon

@kurzer: Lies mal hier und auf den folgenden Seiten; ist ganz interessant, denn da hat es jemand genau wissen wollen und (mit seinem CT 200) ausprobiert: KLICK
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 16:57 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153389
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 17:06 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mein Nachbar Erich lässt seine Standheizung im Winter jeden Morgen laufen.
Ob Minus 10°C oder + 5°C.
Ob total vereist oder nur beschlagen.

Da freut sich der Mensch und auch die Katze.

Ach ja, er wohnt neben mir im Doppelhaus.
Sein Auto steht unter meinem Schlafzimmer.
Er startet die Standheizung jeden Morgen um Punkt 06:00 Uhr.
Genau bis 07:00 Uhr. Dann fährt er los.
Damit es schön warm ist - innen.
Und auch die Scheiben sind dann auch schön frei.
Ach ja, es ist ein Mercedes Benz, mit roter Plakette.
Er läuft wirlich gut. Ein wenig laut. Aber er läuft.
Manchmal weiß man zwar nicht was lauter ist. Die Standheizung, die lospufft mit einer dicken schwarzen Rußwolke, oder der alte aber rüstige Motor.
Der laut Aussage ehrliche 4,2 Liter/100 km verbrauchen soll.

Die Standheizung wird ja auch sicher regelmäßig auf Schadstoffausstoß überprüft?

Ich habe jetzt nicht nach Eintrag im Kfz-Schein gefragt !
Nicht nach TÜV !

Standheizungen sind erlaubt. Obwohl sie auch LEER laufen....Und das bis zu 30 Minuten!
Kurzzeitiges mit-laufenlassen zur Unterstützung zur Scheibenfreimachung eines Fahrzeugs mit der Schadstoffklasse 5 nicht. Ist schon komisch.

Mein Nachbar findet das alles übrigens in Ordnung.
Naja, bevor ich jetzt hier belehrt werde,
ich finde es auch in Ordnung.
Ich bin nur neidisch.

Ich suche mir nun jemanden, der mir diese Start-Automatik einbaut.
Tolle Sache.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2012 17:08 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153395
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 17:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Calestra schrieb:
Ich muss den Motor warmlaufen lassen

Wieso *musst* du? Zwingt dich jemand mit Waffengewalt dazu?

Nochmal: es ist VERBOTEN - das gilt AUCH FÜR DICH.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153397
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 17:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
erirad schrieb:
1.Das Warmlaufenlassen des Motors ist nach §30 StVO verboten und wird mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

Leider kann das Gesetz je nach Umgebungstemperatur keiner wirklich befolgen.


Doch, das Gesetz KANN jeder befolgen.
Warmlaufenlassen ist - zu Recht - verboten, Punkt.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153398
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 17:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen

Richtig. und Warmlaufenlassen ist GRUÄNDSÄTZLICH unnötig.

Es ist eine Unsitte.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153402
Aw: Prius 3 Motorfernstart oder ICE als Standheizung 20.01.2012 18:11 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wer die Anschaffung einer Standheizung scheut, aber eine Steckdose in der Nähe hat, für den gibt es auch noch das Baukastensystem von Waeco. Da ist dann zumindest das Kühlwasser, in weiteren Ausbaustufen auch der Innenraum warm.

Gibt es auch mit Einbausatz für alle Priusgenerationen, Kostenpunkt ab 120€. Ich selber habe es nicht, weil mein Brummbrumm immer eisfrei parkt, aber es soll wohl ganz gut sein, was man so liest.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar