Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterboden teilweise abgerissen
(10 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unterboden teilweise abgerissen
*
#143860
Unterboden teilweise abgerissen 21.08.2011 16:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Olá und schönen Nachmittag,

ich bin gestern nach Dresden zum Stadtfest gefahren und auf der Autobahn hat mein Prius dann komische Geräusche gemacht. Erst auf dem nächsten Parkplatz konnte ich sehen das ich den einen Teil der Unterbodenwanne verloren hatte. Es hing noch ein Rest dran den ich dann abgemacht habe. Jetzt ist nur noch auf Fahrerseite ein Plastik Unterschutz dran

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was kostet sowas grob?
Ist das ein Fall für die Versicherung?

Ich möchte es schon wieder zu machen lassen da wir hier in der Gegend viele Marder haben und die sollen ne an meinem Auto dran rumbeißen.
photographix
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 / 11-2009 / HDD Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143884
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 21.08.2011 20:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gab es irgendwelche Vorkommnisse?
War der Wagen schonmal in einer Werkstatt (Fehler beim Wiederzusammenbau?
Hast Du schonmal aufgesetzt? Bodenwelle oder Bordstein z.B. oder einfach vereister Schnee im Winter?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143887
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 21.08.2011 21:30 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
ne ich hab den doch erst seit März und behandle den wie ein rohes Ei. Ist aber aus erster Hand. Ein Jahr alt. Fahre aber sonst nur Stadt und Kurzstrecke weiss also nicht ob da schon was locker war was durch eine Böhe begünstigt wurde.

Ansonsten halte ich mich von Bordsteinen und Absätzen fern. Der Schweller ist ja eh beim 3er sehr tief. Auf der Autobahn hab ich auch nix aufgegabelt. Schweller vorn alles noch i.o.

Muss morgen mal meinen Händler fragen was man da machen kann.
Ich kann ja auch nicht sehen was wirklich war. Alles was ich konnte hab ich eingesammelt aber durch die Schleifspuren und das große Loch unter dem Motor fehlt schon ein großes Stück Plasik.
photographix
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 21:33 von photographix.
Prius 3 / 11-2009 / HDD Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143907
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi

als Marderschutz kannst Du das vergessen, dafür ist es nicht gedacht und nutzlos. Es gibt Stellen genug, wo die durchschlüpfen können, beispielsweise entlang der Gelenkwellen.
Die Plastikwanne ist zum Teil Geräuschdämmung, vor allem aber aerodynamisch wichtig für geringeren Luftwiderstand des Unterbodens.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143915
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!
Habe in einem alten Beitrag schon berichtet, kann ihn aber auf die Schnelle nicht finden:
Nach dem Winter 2010 war ich zum Reifentausch in der Werkstätte und sah bei dieser Gelegenheit dass der Unterbodenschutz auf der Fahrerseite sich teilweise gelöst hatte. Die ursache war schnell gefunden: es hatten sich mehrere Kilo Streusplitt oberhalb des Unterbodenschutzes gesammelt und durch das Gewicht die Befestigungsbolzen gelöst. Auf der rechten Seite hatte der Schutz gerade noch gehalten. Seither wird die "Splittsammlung" bei jedem Rädertausch routinemässig entfernt und alles ist OK! Wenn jemand aber den ganzen Winter nur auf Salz und nicht auf Splitt fährt ist diese ursache natürlich auszuschließen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143927
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 14:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte schon kurz nach dem Kauf meines P3 darauf hingewiesen, dass einige der Befestigungsschrauben des Unterbodenschutzes und der Radhausverkleidungen -zumindest an meinem P3- locker waren und von mir nachbefestigt/nachgedreht werden mußten.
Das kommt halt von diesen Befestigungen, die auf die Schnelle bei der Montage einfach aufgedrückt werden können.
Ich weiß auch, dass sich hier mindestens noch 2 User gemeldet haben, deren Befestigungen teilweise ebenfalls nicht alle fest waren.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 14:34 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143928
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis, werde ich auch bei meinem P3 umgehend prüfen...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143958
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Komm gerade von meinem Händler.
Hab es mir selbst angesehen.
Marderschutz und Nässeschutz ist es wirklich nicht dafür gibt es zu viele Lücken.
Wie man hier schon schrieb für die Verbesserung das CW Wertes.
Leider oder glücklicherweise fehlt mir nur ein A4 großes Stück. Direkt unter der Ölwanne.
Das konnte man wohl einzeln ausklappen. Das ist abgerissen eben wegen diesen - nur Plastik - Befestigungen. Kosten soll das alles Komplett - einzeln gibt's das nicht - 350 Euro ohne Einbau.
Da hab ich den Prius erstmal wieder mitgenommen
Weiss nun nicht was ich machen soll. Hab Ihr euren Schutz komplett noch dran? Ist das für die Garantie relevant? Kann ich das bei Ebay kaufen und selbst anknipsen - so viele Fragen zu meinem neuen Auto

Grün ist das ganze Teil. Rot ist das was bei mir fehlt.
Bild vom Unterboden aus dem Forum Priuschat.com

photographix
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 19:40 von photographix.
Prius 3 / 11-2009 / HDD Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143969
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 22.08.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ja, ich glaube, so ein Teil habe ich noch im Kofferraum liegen.

Im Ernst:
Als ich vor ein paar Monaten eine "Abkürzung" über einen doppelspurigen Panzerplattenweg mit Unterbodenbürstung wegen wachsender Unzumautbarkeit abbrach, fiel mir beim (!)Rückwärtsfahren solch ein Teil vorne heraus.

Seitdem liegt es im Kofferraum. Danke für die Erinnerung.

Übrigens ist mir im vorletzten Winter beim Befahren einer schlecht geräumten Straße ein Stück Plastik von dort irgendwo abgebrochen, was jedoch die TOYOTA-Crew und ich als nicht unbedingt ersetzensrelevant einstuften.

Das auch zum Thema "Tieferlegen" des Prius.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich leider nie eine 3 vor dem Komma sehe...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253991
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 30.06.2014 12:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Genau dieses Teil ist bei meinem P3 nun auch abgeflogen.
Mögliche Ursachen kann ich mich nicht zusammenreimen. Auf der Autobahn habe ich plötzlich eine Geräuschänderung gemerkt und wurde vom Überholenden heftig angewunken.

Nachdem ich regelmäßig bei Toyota zur Inspektion bin, bleibt schon ein wenig die Frage, ob das nicht abzusehen war. Die werde ich die Tage mal stellen.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254006
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 30.06.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schaut mal bei "Unkaputtbar ist er nicht" nach.
Ich habe das Teil relativ günstig bei eBay kaufen können.
Ich glaube, bei Toyota kostet es über 300€.

Ich weiß nicht, wer mir den Tipp gegeben hat. Von hier war er auf jeden Fall, vielleicht folgender:
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2014 20:12 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254007
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 30.06.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
suhlprius schrieb:
Schaut mal bei "Unkaputtbar ist er nicht" nach.
Ich habe das Teil relativ günstig bei eBay kaufen können.
Ich glaube, bei Toyota kostet es über 300€.

Auch unter "Aerodynamikabdeckung verloren"
Seite 1 #221881
Seite 2 #222875 @solaris.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254040
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 30.06.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359424
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 26.09.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hm, so was... Jetzt ist mir genau dasselbe Teil gestern auch davon geflogen, als ich mit meinem neuen gebrauchten Prius mal sehen wollte, wie schnell er denn nun wirklich ist.

Plötzlich kam bei Tacho 195 eine Geräuschkuilisse wie bei einem startenden Jet auf, auf dem nächsten Parkplatz hab ich dann gesehen, dass die auch oben schon auf dem Foto abgebildete "Klappe" runterhängt und nur noch an einem Befestigungspunkt hängt.

War heute in der Werkstatt, weil ich nachsehen lassen wollte, ob da noch mehr abfallen könnte. Die meinten: Lassen bis zur nächsten Inspektion. Dann erneuern.

Gibt es inzwischen neue Erfahrungen? Lassen? Erneuern?

Kennt jemand aktuell eine günstige Quelle für das Teil?

Besten Dank schon mal!
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359441
Aw: Unterboden teilweise abgerissen 26.09.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
egon hatte diese hier

www.offroadmanni.eu/Unterfahrschutz-fuer...resst-Motor-Getriebe

aus stahl € 166,- mal gepostet

und gibt auch noch günstigere:
www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ-TOYOTA-P...c:g:CSAAAOSwzgRWuz3C

für € 54,-


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar