Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 Life , Notrad- Beschaffung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3 Life , Notrad- Beschaffung
*
#143400
P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 19:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Hier ein Kurzbericht vom Versuch,das mitgelieferte Pannenset (Kompressor+Dichtmittel) durch ein zulässiges Notrad (ABE)zu ersetzen:
Laut Betriebsanleitung:
Kompaktreserverad T135/80 D16 101M
Auskunft Toyota: nicht komplett lieferbar,
Felge, Radgröße 16x4T Teile Nr. 42611-20840 kann geliefert werden.
Danach erfolgreiche Reifensuche:
Goodyear T135/80 D16 101M Conveo Spare Reifen.com Art.Nr.15090067
Reifen bestellt, bezahlt!
Bei Toyota Felge bestellt.
2Tage später Anruf: Felge da, prima.
Am gleichen Tag E-Mail Reifenfirma bekommen:
Reifen nicht lieferbar!! Geld wird erstattet.
Meine umfangreiche Suche nach diesen Reifen (13 Reifenlieferanten)
war negativ.
Gefunden wurde in England:
T135/80-16 101M Bridgestone TR2
bei
www.citytyre.co.uk/tyre-43-T135_80_-16_101M_BRIDGESTONE_TR2.htm
Da zu bestellen ist mir zu unsicher!

sowie ein Notradsatz, Honda PKW: 4Tx16-135/80D16 101M Bridgestone
Teile Nr.06KIT-SMR-GO1HE, hier paßt jedoch der Radmutter-Lochkreis von 114,3mm nicht. P3 hat 100mm LKr.

Zusage Toyota nach Schilderung meiner Bemühungen nun, mich bei der weiteren Suche zu unterstützen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Werde berichten.
Gruß
volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143402
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Volker 1209, hab mir ein Notrad von VW passender Größe im Internet für 35,-€ besorgt. Hab darüber schon berichtet. Welcher Thread? Weiss nicht mehr.
Zentrieren muss man allerdings mit den Muttern. Ansonsten passt alles.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143420
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Harzbube, paßt das Notrad denn auch in die Reserveradmulde?
Oder geht dann der Deckel nicht zu?
Ich meine den P3 mit der Beule in der Mulde.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143421
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
suhlprius schrieb:
Harzbube, paßt das Notrad denn auch in die Reserveradmulde?
Oder geht dann der Deckel nicht zu?
Ich meine den P3 mit der Beule in der Mulde.


Passt alles rein. Der Deckel geht auch richtig zu.
Wagenheber, elektrische Luftpumpe, Abschleppseil und alles Zubehör habe ich in einen großen Lappen gepackt, damit nichts klappert.
Das originale Notfallset passt auch noch rein.

Beim Suchen im Internet habe ich 16" und den Lochkreis von 100mm angegeben. Da wurde jede Menge ausgespuckt.

Wenn ich nur wüsste wo ich meinen Beitrag damals gepostet habe.
Ich muss mal nachschauen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143422
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 21:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

an alle Interessenten für ein Notrad für den P3, möchte ich hier ein paar Tipps geben.
Es geht hier nicht um das Für und Wider eines Notrades.
Die Beschaffung hat es mir nicht leicht gemacht. Ein P2 Notrad für den P3 zu bekommen erschien aussichtslos. Auch das angeblich passende Notrad des Avensis T 12 war nicht zu bekommen. Alle Autoverwehrter im Umkreis konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Bei Google eingegeben, und ich wurde mit Noträdern überschüttet.
Ich hatte mich für ein Notrad passend für den Passat 35i und Golf VR6 entschieden. Identische Maße zum P2 Notrad.
Größe 16", Lochkreis 5x100, ET 38, Belastbarkeitsindex 96. Preis 25,50 € plus Versand.
Ob es passen wird, war mir bei dem Preis egal und einen Versuch wert.

Und es passt. Die Bremssattel sind frei, nur das Rad ist kleiner als das 15" Originalrad. Ob ein 17" Notrad in die Mulde gepasst hätte, vermag ich nicht zu sagen. Ein Versuch mit einem 17" Notrad eines Avensis war negativ. Es passte nicht in die Mulde.
Ob da eine andere Reifengröße eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen. Eine anschließende Probefahrt war ohne Beanstandung.

Als nächstes habe ich die Reserveradmulde ausgeräumt und das Rad reingelegt. Es hat nach allen Seiten Luft und liegt nicht satt auf.
Um dieses abzuändern habe ich aus einer Rohrisolierung für Heizungsrohre, ca. 40 mm Durchmesser, einen passenden Ring hergestellt und mit "UHU Kontakt Kraftkleber Gel" an den Enden verklebt. Um das herstellen der Ringform zu erleichtern, habe ich die Rohrisolierung über Nacht in einen kleinen Eimer zu einer Schnecke zusammengerollt. Am nächsten Tag ließ sich der Ring gut bearbeiten. Die beiden Enden kann man auch mit einem Klebeband zusammenheften.
Wegen der an manchen Stellen sehr großen Karosserieunebenheiten musste ich aus dem Ring ein Stück ausklinken.
Diesen Ring habe ich dann mit doppelseitigem Klebestreifen auf dem Karosserieboden mittig fixiert.
Da nach dem ankleben des Ringes keine Korrektur mehr möglich ist, habe ich mir auf Pappe mit einem Zirkel (wegen der Bestimmung des Mittelpunktes) eine Schablone hergestellt und auf die Halterung aufgeschraubt. So lässt sich der Ring genau platzieren.

Die Befestigung des Rades habe ich wie folgt vorgenommen. Angeboten hat sich das Oberteil eines Kunststofftrapses (Geruchverschluss)für ein Waschbecken. Also das Teil welches direkt unterhalb des Waschbeckens sitzt. Baumarkt unter 4 €. Größe 1,1/4"x33x70 mm.
Das Teil schien wie dafür gemacht zu sein. Die Messingmutter im Zentrum lässt sich mühelos herausdrücken und mit einem Bohrer 8,5 mm aufbohren.
Jetzt noch eine Flügelschraube zusammengeschweißt 8x40 und so kann das Rad festgeschraubt werden. Da die Schraubenlänge ein wenig zu kurz erschien, musste ich mich beim ersten befestigen auf das Rad stellen. Das Isoliermaterial setzt sich aber bei ständigem Druck. Ein erneutes festschrauben des Rades am nächsten Tag war dann wesentlich leichter.

Das Rad sitzt bombenfest und der ganze Umbau lässt sich rückstandslos wieder in den Originalzustand zurückversetzen
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2011 21:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143432
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 15.08.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

an alle Interessenten für ein Notrad für den P3, möchte ich hier ein paar Tipps geben.


zeig und erkläre uns das doch in Lüneburg, ich bin sehr interessiert
LexaE
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143440
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 16.08.2011 06:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

an alle Interessenten für ein Notrad für den P3, möchte ich hier ein paar Tipps geben.
Es geht hier nicht um das Für und Wider eines Notrades.
Die Beschaffung hat es mir nicht leicht gemacht. Ein P2 Notrad für den P3 zu bekommen erschien aussichtslos. Auch das angeblich passende Notrad des Avensis T 12 war nicht zu bekommen. Alle Autoverwehrter im Umkreis konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Bei Google eingegeben, und ich wurde mit Noträdern überschüttet.
Ich hatte mich für ein Notrad passend für den Passat 35i und Golf VR6 entschieden. Identische Maße zum P2 Notrad.
Größe 16", Lochkreis 5x100, ET 38, Belastbarkeitsindex 96. Preis 25,50 € plus Versand.
Ob es passen wird, war mir bei dem Preis egal und einen Versuch wert.

Und es passt. Die Bremssattel sind frei, nur das Rad ist kleiner als das 15" Originalrad. Ob ein 17" Notrad in die Mulde gepasst hätte, vermag ich nicht zu sagen. Ein Versuch mit einem 17" Notrad eines Avensis war negativ. Es passte nicht in die Mulde.
Ob da eine andere Reifengröße eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen. Eine anschließende Probefahrt war ohne Beanstandung.

Als nächstes habe ich die Reserveradmulde ausgeräumt und das Rad reingelegt. Es hat nach allen Seiten Luft und liegt nicht satt auf.
Um dieses abzuändern habe ich aus einer Rohrisolierung für Heizungsrohre, ca. 40 mm Durchmesser, einen passenden Ring hergestellt und mit "UHU Kontakt Kraftkleber Gel" an den Enden verklebt. Um das herstellen der Ringform zu erleichtern, habe ich die Rohrisolierung über Nacht in einen kleinen Eimer zu einer Schnecke zusammengerollt. Am nächsten Tag ließ sich der Ring gut bearbeiten. Die beiden Enden kann man auch mit einem Klebeband zusammenheften.
Wegen der an manchen Stellen sehr großen Karosserieunebenheiten musste ich aus dem Ring ein Stück ausklinken.
Diesen Ring habe ich dann mit doppelseitigem Klebestreifen auf dem Karosserieboden mittig fixiert.
Da nach dem ankleben des Ringes keine Korrektur mehr möglich ist, habe ich mir auf Pappe mit einem Zirkel (wegen der Bestimmung des Mittelpunktes) eine Schablone hergestellt und auf die Halterung aufgeschraubt. So lässt sich der Ring genau platzieren.

Die Befestigung des Rades habe ich wie folgt vorgenommen. Angeboten hat sich das Oberteil eines Kunststofftrapses (Geruchverschluss)für ein Waschbecken. Also das Teil welches direkt unterhalb des Waschbeckens sitzt. Baumarkt unter 4 €. Größe 1,1/4"x33x70 mm.
Das Teil schien wie dafür gemacht zu sein. Die Messingmutter im Zentrum lässt sich mühelos herausdrücken und mit einem Bohrer 8,5 mm aufbohren.
Jetzt noch eine Flügelschraube zusammengeschweißt 8x40 und so kann das Rad festgeschraubt werden. Da die Schraubenlänge ein wenig zu kurz erschien, musste ich mich beim ersten befestigen auf das Rad stellen. Das Isoliermaterial setzt sich aber bei ständigem Druck. Ein erneutes festschrauben des Rades am nächsten Tag war dann wesentlich leichter.

Das Rad sitzt bombenfest und der ganze Umbau lässt sich rückstandslos wieder in den Originalzustand zurückversetzen


Warst Du mal "Schreiberling" bei der Zeitschrift "Kfz.-Technik" der DDR ? Dort standen auch solche Anleitungen drin. Es zahlt sich eben immer wieder mal aus, wenn man nicht alles kaufen konnte und in den Ar... geblasen bekommen hat.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143443
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 16.08.2011 07:27 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
volker1209 schrieb:

Gefunden wurde in England:
T135/80-16 101M Bridgestone TR2
bei
www.citytyre.co.uk/tyre-43-T135_80_-16_101M_BRIDGESTONE_TR2.htm
Da zu bestellen ist mir zu unsicher!


Ich kann aus Erfahrung mit Bestellungen aus England nichts negatives sagen. Habe dort bereits bei verschiedenen Firmen Ersatzteile (Turbolader, Abgasanlagen, Kupplungen etc.) und bereits auch schon Autos gekauft. Bisher keine Probleme, nur Versand nach Deutschland sollte man genau nach den Kosten fragen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2011 07:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143445
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 16.08.2011 08:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @Kasbahman,

Ich wiederhole mich hier mal: "Man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Als gelernte DDR-Bürger haben wir das improvisieren mit in die Wiege gelegt bekommen.
Wir mussten wegen der Mangelwirtschaft aus Nichts etwas machen.
Das ging natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad. Diese Anlage habe ich (wir) heute noch im Blut.
Weil selbst Handwerker Mangelexemplare waren, mussten wir uns an viele Arbeiten selber ran trauen und so manche Arbeit selber machen.
Diese "Gabe" fehlt vielen Bürgern in den "gebrauchten Bundesländern".

Schreiberling war ich bei der Zeitung "KFZ-Technik" nicht.
Ich hatte aber mal einen Bericht zur Reparatur des Freilaufes eines Anlassers geschrieben, der aber nicht veröffentlicht wurde.

Hallo @LexaE, wenn wir in Lüneburg sind, darfst Du gern in meinen Kofferraum schauen.

Bis dann, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144304
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 28.08.2011 22:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
volker1209 schrieb:
Hallo
Hier ein Kurzbericht vom Versuch,das mitgelieferte Pannenset (Kompressor+Dichtmittel) durch ein zulässiges Notrad (ABE)zu ersetzen:
Laut Betriebsanleitung:
Kompaktreserverad T135/80 D16 101M
Auskunft Toyota: nicht komplett lieferbar,
Felge, Radgröße 16x4T Teile Nr. 42611-20840 kann geliefert werden.
Danach erfolgreiche Reifensuche:
Goodyear T135/80 D16 101M Conveo Spare Reifen.com Art.Nr.15090067
Reifen bestellt, bezahlt!
Bei Toyota Felge bestellt.
2Tage später Anruf: Felge da, prima.
Am gleichen Tag E-Mail Reifenfirma bekommen:
Reifen nicht lieferbar!! Geld wird erstattet.
Meine umfangreiche Suche nach diesen Reifen (13 Reifenlieferanten)
war negativ.
Gefunden wurde in England:
T135/80-16 101M Bridgestone TR2
bei
www.citytyre.co.uk/tyre-43-T135_80_-16_101M_BRIDGESTONE_TR2.htm
Da zu bestellen ist mir zu unsicher!

sowie ein Notradsatz, Honda PKW: 4Tx16-135/80D16 101M Bridgestone
Teile Nr.06KIT-SMR-GO1HE, hier paßt jedoch der Radmutter-Lochkreis von 114,3mm nicht. P3 hat 100mm LKr.

Zusage Toyota nach Schilderung meiner Bemühungen nun, mich bei der weiteren Suche zu unterstützen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Werde berichten.
Gruß
volker1209



Hallo
Nun habe ich die Hoffnung aufgegeben den passenden Reifen
zu bekommen.
Ich habe mir ein neues Notrad vom Toyota Avensis gekauft.
Bezeichnung: T125/70 D17 98M Lochkreis 5x100mm,
ET 39, Nabendurchmesser 54mm.
Dies entspricht nicht ganz dem vorgesehenen Notrad P3
(T135/80 D16 101M hat 622.4mm Durchmessr)
Das gekaufte hat nur 606,8mm und ist etwas schmaler.
Jetzt fahre ich entspannter, da ich zwei Reifenschäden mit anderen Wagen bereits hatte.
Das Rad probeweise montiert, paßt!
Schaumstoff in der Mulde untergelegt,
Notrad rein,passende Schraube mit Scheibe zur Befestigung
eingeschraubt.
Der Kompressor mit zugehörenden Kunststoffeinsatz liegt nun in der Garage.
In die Radmulde die anderen Sachen (Wagenheber,Radmuttern ect.)
mit Tuch umwickelt und reingelegt, viel Platz,nichts klabbert.
Kunststoffwanne paßt prima über das Rad und braucht nicht zerschnitten werden.
Mit dem Mehrgewicht von ca. 9 Kilo kann ich Leben.
Ein nun zufriedener Priusfreund ist jedoch enttäuscht,
das Toyota nicht in der Lage war das passende P3 Notrad zu beschaffen.
Grüße
volker 1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209470
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 07.06.2013 03:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ein nun zufriedener Priusfreund ist jedoch enttäuscht,
das Toyota nicht in der Lage war das passende P3 Notrad zu beschaffen.
Grüße
volker 1209

ich wundere mich: In Österreich konnte ich vor kurzem bei TOYOTA mit 10 Tagen Lieferzeit klaglos ein Notrad erwerben.

lg Hans Jürgen
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2013 03:27 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209481
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 07.06.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
gelöscht
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 10:10 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209490
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 07.06.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe noch einige Noträder herumliegen die sind sicher günstiger als bei Toyota.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210554
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 17.06.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab es im Prinzip so gemacht, wie es harzbube sehr gut hier (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=143400#143422) beschrieben hat.
Ich benutze ein 15"-Notrad (irgendwas von VW) und habe dies mit der Radmulde nach unten reingelegt, ganz rechts hinten. Da liegt es auf dem Gummi des Reifens. Rundherum Wagenheber und sonstiges drapiert, natürlich weich eingepackt. Das Rad ist regelrecht eingeklemmt, da klappert nichts. Sollte nach oben zur Plastewanne noch zu viel Luft sein, kann man das auch noch ausfüllen.
Das Ganze hat 22 € gekostet (Muttern hatte ich noch) und nun habe ich ein ruhiges Gewissen .
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210600
Aw: P3 Life , Notrad- Beschaffung 17.06.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hallo Dieter, könntest Du bitte genau posten was Du für ein Notrad gekauft hast, ich werde das auch so machen wie Du und Harzbube.

Vielen Dank im Voraus.
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar