Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#131363
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 12:42 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
[quote]aubroehr schrieb:

Hm,fällt mir im Augenblick etwas schwer mir vorzustellen das die größeren Räder weniger Bodenfreiheit bedeuten !?


Da die Umfänge der 15" und 17" -Felgen beim P3 in etwa gleich sind, haben folglich beide Räder die gleiche Höhe und damit keinen unterschiedlichen Einfluß auf die Bodenfreiheit.

Wenn der P3 vorne eher aufsetzt, kommt dies entweder vom längeren Überhang vorne oder einer tieferen Frontschürze. Mit selbiger habe ich im Winter 09/10 auch schon "Schneepflug" spielen dürfen.

PS: Durchmesser 195/65-15: 616 mm
Durchmesser 215/45-17: 607 mm
Differenz 9mm
Differenz zum (maßgeblichen) Radius:4,5 mm, also kein wirklich merklicher Höhenunterschied.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131376
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 17:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
marwin220 schrieb:
...Differenz zum (maßgeblichen) Radius:4,5 mm, also kein wirklich merklicher Höhenunterschied.


Da die Bordsteinkante aber nach Reifenwechsel eben nicht auch die 4,5mm tiefer wird ist der Unterschied eben doch merkbar.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131377
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 17:53 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wenn es schon so genau zugeht: wie wirkt sich dann unterschiedlicher Luftdruck ( gemeint ist der in den Reifen!)auf die Bodenfreiheit aus???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131391
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 28.02.2011 19:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich will mal genau auf die Fragestellung eingehen.

Ich habe 50TKM P2 Executive und 40TKM P3 Executive Erfahrung.

Meine Vorteile des P3 (mir wirklich wichtige Verbesserungen ggü. dem P2 kennzeichne ich mit "!"):

- etwas mehr Leistung (!)
- etwas, aber nur etwas geringerer Verbrauch
- besseres Batteriemanagement (Batterie wird am Berg nicht mehr leer)
- besseres Navi (3D-Ansicht)
- besseres Licht (zumindest als Option LED)(!)
- bessere Sitze (!)
- bessere Lenkung (mehr Feedback und mehr Widerstand)
- teils bessere Federung (teils nicht).
- besser verstellbares Lenkrad (!)
- bessere Austattungsoptionen, LED (!), Solarschiebedach (!), Abstandradar (!)
- Heckklappe schließt leichter (öffnet aber im Winter schwerer)
- satteres Fahrgefühl (nicht besser, aber anders, limousiniger)
- Wahl zwischen 1- und 5-Minuten Verbrauchsbalken, Verbrauchstatisitik
- Head-up Display serie - mit Navi-Einblendung: (!)
- leicht erreichbare EV-Taste, hinzu kommen Eco- und Power-Modus Tasten.

Wenn du die Frage anders herum stellen würdest, hätte ich auch Antworten.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131414
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 07:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@e-motion

Danke für Deine detaillierten Ausführungen.

Dann stelle ich doch mal die Frage andersrum: Welche Vorteile hat der Prius 2 gegenüber dem 3-er?

=


lG

TSCH
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2011 07:04 von TSCH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131420
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 09:15 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre seit 2005 den II er und bin sehr zufrieden, der Wagen sieht noch an allen Ecken wie neu aus. Habe auch bisher keinen Ausfall gehabt, bis auf die Starterbatterie, die in diesem Winter mal ihren Geist aufgegeben hatte. Was ich hier über die Qualitätsunterschiede lese, erstaunt mich, dass der III er schlechter sein soll. Ich kann nur vom II er sagen, dass alles sehr gut ist. Klappergeräusche hatte ich auch und habe sie selbst entdeckt und entfernt. Die Werkstatt konnte hier auch nicht helfen, weil die Geräusche nicht immer auftraten.
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131433
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 13:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
TSCH schrieb:
@e-motion

Danke für Deine detaillierten Ausführungen.

Dann stelle ich doch mal die Frage andersrum: Welche Vorteile hat der Prius 2 gegenüber dem 3-er?

=


lG

TSCH


Gerne, aber erst noch zwei wichtige weitere Pros für den P3

- um Welten verbesserte ASR (!!) Nun endlich so, wie bei anderen Autos. Die ASR des P2 ist m.E. technischer Murks.

- deutlich geringere Seitenwindempfindlichkeit


Nun: Was ist für mich besser beim P2:

- Verarbeitungsqualität, v.a. Innenraum
- kein Klappern, kaum Knistern
- bessere Fahrwerk-Schallisolierung (zumindest vordere Kotflügel)
- im Vgl. spielerisches Handling
- Langsamfahrkomfort besser
- kein Scheibenwischproblem (wie alle P3)
- besser ablesbare Bordcomputerdarstellungen, va. HSD-Symbolik
- bessere Beinfreiheit vorne
- Platzverhältnisse im Fond (auch wenn Toyota anderes behauptet)
- besser nutzbarer Kofferraum (höher), größeres Unterfach
- besseres Kofferraumrollo
- etwas bessere Rundumsicht (niedrigere Gürtellinie, A-Säulen stören nicht dermaßen)
- besserer EV-Tasten-Modus (auch vor Kaltstart bis Tacho 49)
- kräftigerer EV-Antritt beim Anfahren
- größere Ablagefächer, v.a. in den Türen (Wasserflasche) und in der Mittelkonsole

Mein wirklich persönliches Plus für den P2:

Der P2 ist die Ikone, das Original. Innen wie außen.
Die Verbesserungen beim P3 sind hauptsächlich Anpassungen an konventionelle Bedürfnisse. Aber richtig so. Denn auch im Hybrid möchte ich die neusten konventiontionellen technischen Features wie Abstandtempomat oder einfach ein Schiebedach genießen.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2011 13:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131435
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 15:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich fürchte, durch die Beantwortung der letzten Frage werde ich mir hier keine Freunde machen. Das ist aber nun mal ein Diskussionsforum, also gibt es Meinung und Gegenmeinung. Vorauszuschicken sind drei Dinge:

  1. Es ist eine Frage der persönlichen Wahrnehmung, was man als besser oder schlechter, als störend oder völlig belanglos empfindet. Soll heissen: Was den einen stört, mag dem anderen piepegal sein.

  2. Die bereits aufgezählten Vorteile des P III gegenüber seinem Vorgänger kann ich überwiegend so bestätigen oder zumindest nachvollziehen.

  3. In der Summe seiner Eigenschaften ist der Prius III ein tolles Auto, und ich würde wegen "meiner" Kritikpunkte niemandem ernsthaft vom Kauf abraten.

Ich selbst konnte mich jedoch auch nach insgesamt vier (!) Probefahrten nicht zum Kauf entschliessen, sondern habe mich bei anderen Hybrid-Autos aus dem Toyota-Konzern umgesehen, auch wenn sich diese in ganz anderen Preisregionen bewegen. Dem Prius III habe ich mehr als eine Chance gegeben, mich zu überzeugen. Ich hatte mich nämlich zuvor anderthalb Jahre lang auf sein Erscheinen gefreut, vor allem auf das Glasdach, den Radar-Tempomaten und den noch niedrigeren Verbrauch.

Was mich persönlich - und das möge bitte jeder herzlich gerne anders empfinden - am meisten stört und letztlich vom Kauf abgehalten hat, sind die folgenden Punkte; ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Der Platz auf dem Fahrersitz.
    Alleine durch die Existenz der Mittelkonsole habe ich wesentlich weniger Platz als im Vorgänger, denn mein rechtes Bein liegt an der Konsole auf. Das ist durchaus kein spezifisches Problem des Prius III, beispielsweise in einem Auris oder auch in einem Opel Astra ist das genau so. Es sind vielmehr Prius I und II, die hier aus dem Rahmen fallen und mehr Raum fürs rechte Bein bieten als in anderen Autos, weil einfach die Mittelkonsole ganz vorne fehlt. Trotzdem bleibt es eine Tatsache: Im Prius III habe ich auf dem Fahrersitz spürbar weniger Platz als in seinem Vorgänger.

  • Der Verbrauch.
    Versprochen wurde eine Senkung um rund 10 Prozent. Es hat sich mittlerweile leider herausgestellt, dass es die nur auf dem Papier gibt. Tatsächlich ist laut spritmonitor.de insgesamt kein verbrauchstechnischer Fortschritt zwischen Prius II und III feststellbar, gleichwohl derselbe Verbrauch bei gestiegener Systemleistung durchaus respektabel ist, das sollte man nicht vergessen. Doch wenn der Hersteller 3.9 verspricht, sollte er zumindest weniger brauchen als der Vorgänger, bei dem derselbe Hersteller 4.3 verspricht. Es enttäuscht mich, dass das nicht der Fall ist.

  • Der EV-Modus.
    Bei kaltem Verbrennungs-Motor geht der nur noch bis Tempo 30 (P II: Tempo 50). Das ist mir persönlich aber wichtig, weil ich morgens häufig rein elektrisch zu einem nur 1.500 Meter entfernten Fahrtziel rolle, sofern ich nachmittags das Auto noch anderweitig brauche und es deshalb gerne mitnehmen möchte. Mit dem P II ist das ohne Starten des Verbrennungsmotors problemlos möglich, mit dem P III aber nicht, weil ich auf der Fahrt dahin nicht ständig unter 30 bleiben kann. Ich halte das für einen echten Rückschritt.

  • Das Display.
    Erinnert mich irgendwie an längst vergangene Zeiten und an die Grafik-Fähigkeiten programmierbarer Casio-Taschenrechner in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich halte das Display im Vergleich zu dem schönen, farbigen und hoch aufgelösten TFT des facegelifteten Prius II für einen derart ins Auge fallenden Rückschritt, dass ich es bei meiner ersten Probefahrt gar nicht glauben wollte und ernsthaft dachte, das sei wohl ein Vorserien-Modell...

  • Die Innenraum-Materialien.
    Unterirdisch, einfach jenseits von Gut und Böse. Dazu ist aber schon genug geschrieben worden, ich verkneife mir das jetzt. Dass ein Avensis 1.8 in der Grundversionen keineswegs besser abschneidet, ist traurig genug. Das oft kritisierte akustische Eigenleben führe ich gar nicht erst als separaten Punkt auf, denn das ist letztlich ja auch nur auf diesen massiven Einsatz von billigstem Hartplastik zurückzuführen. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das für mich nicht akzeptabel. Ich wette, dass Toyota das mit dem für 2012 zu erwartenden facelift erheblich nachbessern wird, denn so geht das überhaupt nicht.

  • Der Platz auf der Rückbank.
    Das luftige Gefühl fehlt im IIIer. Darüber wurde schon diskutiert und auch behauptet, das sei gar nicht so und liege nur daran, dass die Sitzschienen länger seien und die Vordersitze deshalb weiter hinten wären. Ich habe das sehr sorgfältig ausprobiert und kann es leider nicht bestätigen: Wenn ich den Sitz (egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz) so einstelle, dass er passt, dann bleibt im P II auf der Rückbank spürbar mehr Platz für Beine und Knie als im P III. Das ist definitiv so, da kann mir niemand was anderes erzählen. Und es liegt nicht an den Sitzschienen.

  • Das Gepäckraum-Rollo.
    Im Vergleich zu dem eines VW Golf oder eines Mazda 6 war schon das P II-Rollo eine ziemlich poplige Angelegenheit. Ich konnte es mir zwar kaum vorstellen, aber das P III-Rollo setzt da locker noch einen drauf: Billiger wäre höchstens noch eine mitgelieferte Decke, die man bei Bedarf übers Gepäck werfen soll. Eine einzige labberige Zumutung, selbst bei einem Auto mit halben Preis völlig indiskutabel. Das stört mich, weil ich ein intensiver Gepäckraum-Rollo-Benutzer bin.

  • Die Audio-Anlage.
    Die ist im P II schon mittelprächtig bis schlecht, aber da gab es wenigstens JBL ab Werk Japan. Im P III ist JBL nun aber eine Werkstatt-Option, zu deren Einbau der halbe Neuwagen mit enormem Aufwand zerlegt und wieder zusammengebaut werden muss. Hallo? Nicht mal im Traum! Der UKW-Radioempfang ist immer noch genauso schlecht wie im P II, weil offenbar derselbe miese Stereo-Decoder verbaut ist, der bei schlechtem Empfang keinen stufenlosen Übergang zu Mono beherrscht. Ich hatte hier selbstverständlich einen deutlichen Fortschritt erwartet, der nicht eingetroffen ist.

  • Die Garantiebedingungen.
    P II: Acht Jahre auf die Hybridkomponenten. P III: Fünf Jahre. Es werden also noch jahrelang P II mit Werksgarantie herumfahren, während zahlreiche P III schon wieder ohne unterwegs sind. Es fällt mir schwer, das nicht als Vertrauensverlust hinsichtlich der Qualität der eigenen Produkte zu werten. Das gilt übrigens genauso für die am 18. März 2011 erfolgte drastische Erhöhung der Gebühren der umfangreichen "Select"-Garantie für Fahrzeuge der Toyota-Marke Lexus.

  • Die Sprachsteuerung.
    Im Prius III lässt sich die Klimaautomatik nicht mehr mit Sprachkommandos steuern. Dabei ist das gerade bei größeren Temperatursprüngen superpraktisch, ich nutze es jeden Tag mehrfach und kann überhaupt nicht verstehen, wieso man die Sprachsteuerung im P III ohne Not derart kastriert hat.

Es möge sich davon bitte niemand seinen Prius III madig machen lassen, das ist insgesamt ein prima Auto mit einer sehr fortschrittlichen Antriebstechnik an Bord. Mir persönlich sind es aber zuviele Kröten, die ich schlucken müsste, gerade wenn man weiss, dass der Hersteller einzelne Punkten auch schon mal besser gelöst hatte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2011 13:37 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131441
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 16:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@Egon:

Da du das schon so druckreif formuliert hast, solltest du das am besten gleich an Toyota weiterleiten.

Andererseits: Da man sich bei Toyota nicht wirklich für das interessiert, was die Europäer denken, wird sich zum Facelift auch nichts Entscheidendes an den Kritikpunkten ändern - es sei denn, dass aus den USA entsprechende Punkte moniert worden sind.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131451
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 17:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:

  • Der Verbrauch.
    Versprochen wurde eine Senkung um rund 10 Prozent. Es hat sich mittlerweile leider herausgestellt, dass es die nur auf dem Papier gibt. Tatsächlich ist laut spritmonitor.de insgesamt kein verbrauchstechnischer Fortschritt zwischen Prius II und III feststellbar, gleichwohl derselbe Verbrauch bei gestiegener Systemleistung durchaus respektabel ist, das sollte man nicht vergessen. Doch wenn der Hersteller 3.9 verspricht, sollte er zumindest weniger brauchen als der Vorgänger, bei dem derselbe Hersteller 4.3 verspricht. Es enttäuscht mich, dass das nicht der Fall ist.



  • ich hab dazu eine idee. der prius 1 wurde mir vor 5 jahren als ebenso sparsam beschrieben wie der p2 und die SM werte schienen das zu bestätigen. tatsächlich bin ich nun aber schon gemeinsam mit einem p2 die gleiche strecke gefahren und habe einen erheblichen minderverbrauch erlebt. der SM täuscht also bis heute in diesem punkt.

    warum ist das so? könnte es sein, dass die alten autos besser wegkommen, weil sie von leuten mit weniger einkommen gefahren werden? oder sind sie alle etwas freier im rollverhalten, wegen der höheren laufleistung? oder hat man im kopf eine grenze, die man nicht überqueren will und fährt darum mit den sparsameren autos einfach etwas schneller, weil das ziel früher erreicht ist?

    ich glaube in diesem bereich, wo es auf wenige zehntelliter ankommt, spielen solche effekte durchaus eine rolle. beim p1-p2 war es so und beim p2-p3 wird es auch so sein.
    kurzer
    Beiträge: 6422
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    kurzer gruss

    Prius II Executive, Navachorot

    Prius II
    Prius I


    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

    früher: Prius 1 2001
    heute: Prius 2 2007
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #131453
    Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 17:44 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Fetter Dank an Egon und e-motion!!!
    Das sind wirklich informative Beiträge ohne Polemik und für jede/-n nachvollziehbar!

    Die Erläuterung, was am ASR des P II so grottenschlecht ist, würde mich dann doch noch interessieren!?

    Gruß!
    JoAHa,
    der sich in vielen der aufgezählten Punkte gut wiederfinden kann! ... Hab auch beide Versionen mehrfach gefahren. P II hat mich mehr überzeugt!
    JoAHa
    Moderator
    Beiträge: 4707
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
    Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #131458
    Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 17:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    kurzer schrieb:

    SM täuscht also bis heute in diesem punkt.

    warum ist das so? könnte es sein, dass die alten autos besser wegkommen, weil sie von leuten mit weniger einkommen gefahren werden? oder sind sie alle etwas freier im rollverhalten, wegen der höheren laufleistung? oder hat man im kopf eine grenze, die man nicht überqueren will und fährt darum mit den sparsameren autos einfach etwas schneller, weil das ziel früher erreicht ist?

    ich glaube in diesem bereich, wo es auf wenige zehntelliter ankommt, spielen solche effekte durchaus eine rolle. beim p1-p2 war es so und beim p2-p3 wird es auch so sein.


    Erstens gibt es die P3 noch nicht lange genug, dadurch haben sie derzeit noch einen höheren Kalte-Winter-Anteil. Man müsste die P2 und die P3 saisonal vergleichen.

    Zweitens. Der P3 ist kräftiger, teils leiser, also macht schneller Fahren auch mehr Spaß. Ich bin mir sicher, dass der P3 bei gleicher Strecke und gleichem Fahrstil, ob schnell oder langsam - immer - weniger verbraucht als der P2.

    So sieht das allerdings bei mir aus:


    Des Prius 2 Winter waren wärmer als die beiden des P3!

    Weil der P3 im konventionellen Sinne, auch im modischen besser angenommen wurde als der P2, kommen vielleicht auch weitere Zielgruppen mit anderen Fahrprofilen und Fahrstilen ins Kalkül.

    Wenn man diese Annahmen auch nur teilweise in Betracht zieht, sieht der Verbrauch des P3 in Spritmonitor auch jetzt schon gut aus.

    Klar, es wurde mehr Fortschritt erwartet. Aber immerhin.

    hs
    e-motion
    Beiträge: 2495
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #131460
    Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 18:01 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Vielen Dank e-motion und egon,

    mit Euren Argumenten kann ich wirklich etwas anfangen und tendiere weiterhin eher zum P2, auch wenn meine Frau den P3 "hübscher" findet.
    TSCH
    Beiträge: 12
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #131463
    Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    JoAHa schrieb:


    Die Erläuterung, was am ASR des P II so grottenschlecht ist, würde mich dann doch noch interessieren!?



    Hi JoAHa,

    Mm. Das ist ein heißes Thema hier. Ich wurde wegen meiner Kritik am ASR schon beschimpft, mir wurde per Ferndiagnose mangelndes Fahrkönnen attestiert und meine Erlebnisse mit dem ASR des P2 wurden als Märchen abgetan. Was nicht schlecht sein darf, ist auch verdammmt noch mal nicht schlecht!

    Doch, es ist schlecht!

    Ich füge vorsichtshalber an, dass nach meinem besten Wissen nur unsere beiden P2 mit den Seriennummer ABC...XYZ dieses Verhalten zeigen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es bei diesen um eine Sonderserie handelt und der Rest ein ganz anderes ASR hat.

    Zumindest im Vergleich zu anderen Autos haben unsere Prius 2 ein miserables ASR: Bei starker Glätte bleiben sie am Hang einfach stehen. Schön, wenn man alleine ist, kein Problem. Aber der Verkehr hinter dem Prius hat dieses Problem sicher nicht.

    Was nur geübte Priusfreunde wissen: der P2 fährt irgenwann und vor allem irgendwie doch noch weiter. Man muss geduldig auf dem Gaspedal stehen bleiben, dann fängt er irgendwann an, sich Zentimeter für Zentimeter fortzubewegen. Man kommt also durch, aber wie!

    Diesen Winter blieb meine Tochter mit ihrem P2 mitten auf der recht steilen verschneiten Straße vor unserem Haus stehen. Nichts ging mehr. Andere Autos fuhren an ihr vorbei, so dachte sie, es läge an ihr. Leute wollten schon schieben helfen, aber sie rief lieber den Papa. Ich setzte mich rein, nahm das obige Konzept, und nach einiger Zeit war es vollbracht. Aber die Nachbarn haben geguckt! Ich im Schneckentempo. Das kannten die nicht.

    Um ihr zu zeigen, dass es nicht an ihr, sondern am Auto liegt, stiegen wir in meinen P3. Sie fuhr mit dem P3 den Berg hoch wie nichts, weil das ASR des P3 arbeitet wie ein ASR arbeiten soll. Kontinuerlicher Schlupf garantiert eben bestes Vorankommen auf Glätte. Das kann der, pardon, unser P2 nicht!

    Ein weiteres Markenzeichen des ASR unserer P2, z.B. beim Ampelstart auf nasser Fahrbahn: Der Vortrieb setzt schlagartig aus und nach einer Gedenksekunde genauso schlagartig ein. Aber das sind Peanuts gegen den Schleichmodus auf Glätte, durch den man zum peinlichen Verkehrshindernis werden kann, oder als Nichtkenner dieses spezifischen Verhaltens verzweifelt, weil man vermeintlich hängen bleibt, wo andere noch zügig weiterfahren.

    Gruß
    hs
    e-motion
    Beiträge: 2495
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 01.03.2011 18:37 von e-motion.
    Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #131467
    Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 01.03.2011 19:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
    Also daß es bessere ABS/ESP-Systeme als das des P2 gibt, unterschreibe ich dir sofort.
    Mit besser meine ich feinfühliger regelnde. Insbesondere das ESP reagiert dermassen rabiat und spät, daß man erschrickt, obwohl man den Einsatz des Systems bewusst provoziert hat. Wenn man mal einen BMW so behandelt, weiß man, wie ein perfektes System arbeitet.
    Aber so wie du das beschreibst, hab ich es noch nicht erlebt. Fahre jeden Tag eine ca 600m lange Doppelkurve mit ca 10% Steigung. Bei jedem Wetter und auch bei Schnee.
    Es fühlt sich beim Anfahren wirklich manchmal so an, als ob er kurz stehen bleibt, aber keine Gedenksekunde, eher eine Gedenkzehntelsekunde. Auch ist die ganzen 2 Winter, die ich den P2 jetzt habe, noch kein anderer an mir vorbeigefahren, ich aber schon ab und zu an Anderen . Auch und vor Allem bergauf und bei Glätte.
    Mich würde interessieren, welche Reifen du drauf hast. Ich fahre Nokian, bin aber nicht 100%ig zufrieden damit, wegen relativ schwachem Seitenhalt (auf Schnee). Antrieb und Bremsverhalten ist aber gut bis sehr gut.
    Betone: Ich will niemanden beschimpfen und glaube dir auch deine Erfahrungen, die ich halt so noch nicht gemacht habe.

    Grüße aus dem (noch) verschneiten und nebligen Süden
    Schrauber1
    Beiträge: 242
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
    Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456789
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar