Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er?
#131196
Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 17:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

da meiner Frau der neue Prius besser gefällt als der 2-er mal die Frage an Euch, ob sich den Grundlegend viel zugunsten des neueren 3-er Modells geändert hat? Oder ist evtl. der 2-er sogar besser?

Wäre nett, wenn Ihr mal aus Eurer (praktischen) Sicht etwas dazu schreiben würdet. Darf ruhig auch subjektiv sein )
TSCH
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131197
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 18:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also völlig subjektiv und (ich weiß!) umstritten:

Ich habe erst den 3-er gefahren und war sehr angetan.

Dann habe ich den 2-er genauer erkundet und fand folgende Vorteile:
- Verarbeitung und Materialqualität!
- längere Garantie (8 Jahre auf Hybridkomponenten!)
- etwas mehr Bodenfreiheit, so daß ich auf meiner Garageneinfahrt nicht hängenblieb wie mit dem 3-er
- weniger modische, äußere Gestaltung/ Styling (reine Geschmacksache)
- schöneres Multifunktionsdisplay (auch farbliche Gestaltung)
- Anfang 2010 als Auslaufmodell erheblich billiger!

Das wär's wohl mal für's erste ...
Bin nach wie vor hochzufrieden und sehne mich nicht nach dem 3-er.
Kein Klappern und Knarzen, keinerlei Störungen bislang! Kein abfallender Heckspoiler usw.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131199
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 18:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben Beide,
Jeder für sich hat Vor- und Nachteile.

Wenn man einen kaufen will sollte man mit Beiden gefahren sein um sich ein Urteil zu bilden.
Ich finde beim III-er die Möglichkeit der Einstellung der Fahrmodi ganz großartig. Die hat man beim II-er nicht.
Der II-er ist in der Verarbeitung besser - aber auch nicht gut. Klappern usw. gab es auch jede Menge.

Für den Einen ist dieses von Belang - für den Anderen was anderes. Du und Deine Frau werden Euch wohl wirklich selber ein Urteil bilden müssen. Fahrt gemeinsam Probe - Beide.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131206
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 18:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Mich interessiert auch, wie die Qualität des P3 im Vergleich zum Japan-P2 ist. Schließlich ist ein Aushängeschild ja die besondere Zuverlässigkeit bzw. Qualität des P2.

Auch ich wüsste gerne, welches Auto das "bessere" ist - schon klar, dass es hierbei auf die eigenen Zwecke ankommt. Aber wie steht es, wenn man ein möglichst unkompliziertes, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug haben will, das Umwelt und Geldbeutel schont.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131208
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 19:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Beim Prius 2 gibt es naturgemäß mehr Erfahrungswerte - Man kann ihn als sehr zuverlässig einstufen.
Beim Prius 3 kann man den Piepser beim Rückwärtsfahren deaktivieren lassen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131210
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 19:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bereue keine Minute den Wechsel vom 2er zum 3er. Es gibt zwar Dinge, die beim 3er schlechter als beim 2er sind, aber (für mich) mehr Dinge, die beim 3er besser als beim 2er sind.

Es gibt auch Dinge, die bei beiden besser sein könnten.

Aber über Alles ist für mich (subjektiv) der 3er deutlich besser als der 2er.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131214
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 20:21 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Es gibt zwar Dinge, die beim 3er schlechter als beim 2er sind, aber (für mich) mehr Dinge, die beim 3er besser als beim 2er sind.

Es gibt auch Dinge, die bei beiden besser sein könnten.


Welche Dinge sind das?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131215
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 20:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerald,

Gerald schrieb:
wagenwinde schrieb:
Es gibt auch Dinge, die bei beiden besser sein könnten.
Welche Dinge sind das?


oh je, frage bitte nicht nach Details. Hier im Forum gibt es schon Myriaden von Beiträgen mit Aufzählungen diverser "Dinge", die besser sein könnten.

Als ich gerade daran dachte, dich auf die Suchfunktion des Forums hinzuweisen, habe ich überlegt diese mal selbst zu testen. Allerdings muss ich sagen, dass die Suchfunktion nur suboptimal funktioniert

So mal eben hab' ich hier was gefunden:

Kritik an Prius 3

Kleinigkeiten

Beide Threads sind aber sehr zeitintensiv

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131218
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 21:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Augrund der kräftigeren Motorisierung, der Fahrmodi und der Programmierung der Hybrid-Stages ist in meinen Augen der P3 zu bevorzugen.

Man müsste bei den Antworten hier unterscheiden können zwischen Leuten, die ihren P2 verteidigen und nichts über ihn kommen lassen würden , Leuten wie mir, die schwach wurden und das nicht lange durchgehalten haben und auf den P3 umgestiegen sind und Leuten, die nur den P3 kennen... Der P3 tut sich nicht leicht, weil sein Vorgänger viele zufriedene Besitzer hat. Er ist aber das, was er ist: die Weiterentwicklung des P2.

Somit geht die Frage irgendwie zurück an den Urheber:
- Wenn es eine Preisfrage ist, dann würde ich den P2 Facelift in einer der höheren Ausstattungsformen um die 15.000 empfehlen. Preis-Leistung stimmen da auf jeden Fall.
- Wenn es die Frage nach dem moderneren und auch besseren Auto ist, dann würde ich aus heutiger Sicht uneingeschränkt den P3 empfehlen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131222
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 26.02.2011 23:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:

- etwas mehr Bodenfreiheit, so daß ich auf meiner Garageneinfahrt nicht hängenblieb wie mit dem 3-er



Mehr Bodenfreiheit beim P2 ?
Laut technischen Daten haben doch beide Fahrzeuge,also sowohl P2 als auch P3 140 mm Bodenfreiheit !
Wie kann es sein das da die 140 mm Bodenfreiheit des P2 besser als die 140 mm Bodenfreiheit des P3 sind ?
Zumal auch der Radstand exakt gleich ist ! ( 2700 mm )
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131251
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 11:24 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ich könnte mir vorstellen, dass der vordere Überhang beim P3 im vgl. zum P2 etwas länger ist. Bei einer steilen Garagenauffahrt kann das schon mal zum Aufsetzen führen...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131254
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 11:44 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

...
Mehr Bodenfreiheit beim P2 ?
Laut technischen Daten haben doch beide Fahrzeuge,also sowohl P2 als auch P3 140 mm Bodenfreiheit !
Wie kann es sein das da die 140 mm Bodenfreiheit des P2 besser als die 140 mm Bodenfreiheit des P3 sind ?
Zumal auch der Radstand exakt gleich ist ! ( 2700 mm )


Sorry, aber ich hab's ausprobiert! Er bleibt mit dem "Bauch" hängen, zumindest sind die Seitenschweller zwischen den Achsen zu tief montiert, aber soweit ich mich erinnere, auch waren auch das Bodenblech und der Auspuff in Gefahr.

Auch mit dem P II bin ich bereits einmal mit einer zusätzlichen Person an Bord mit dem Unterboden aufgesetzt.

Mit den Überhängen vorn und hinten hat's nichts zu tun.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 11:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131258
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 12:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte die letzten Jahre immer wieder mal ne Probefahrt im P2 gemacht, dann aber immer wieder zum Avensis gegriffen. Erst der P3 hat dann mich zum Umstieg bewegt, denn damit hat der Prius dann einigermassen aufgeholt, sei es bei der Motorstärke, bei Kleinigkeiten wie Lenkradverstellung, Elektronik, oder einfach Optik. Bin beim vorletzten Service (30er) dann nochmal nen Tag lag in einem P2 Exec gefahren, und da merkt man dann doch die Unterschiede, egal ob Beschleunigen oder allgemeine "Haptik". Ist aber auch verständlich: der P3 ist nun mal eine verbesserte Neuauflage vom P2, und das Grunddesign vom P2 ist nun doch schon ungefähr 10 Jahre alt.
Daher meine Empfehlung: Wenn du ein Auto nach heutigen Standards willst und das Geld dann zweitrangig ist: P3. Wenn du mehr kostenbewusst bist, dann als Kompromiss den P2 in einer besseren Ausstattung.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131262
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 12:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Zur Bodenfreiheit

klar ist die bei Beiden gleich. Nur bei den 17"-ern eben nicht mehr. Ba bleibe ich an manchen Bordsteinkanten beim Quer vorwärts einparken hängen. Sind die Winterräder drauf eben nicht. Hat also mit Bodenfreiheit nicht wirklich was zu tun, sondern eher mit der Höhe der Gummis.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131269
Aw: Entscheidende Vorteile Prius 3 gegenüber 2-er? 27.02.2011 13:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Ich hab auch nur den 3er und bin nach wie vor grundsätzlich zufrieden, kann aber auch einiges bemängeln (bin auch schon den 2er gefahren, habe aber nie einen besessen).

Was mich stört, ist in erster Linie die Verarbeitungsqualität im Innenraum, nach mittlerweile 14'000km knarzt und knistert es allenorten, insbesondere im Bereich Fahrersitz (das wird sich wohl beheben lassen), Armaturenbrett Mitte und rechts sowie Kofferraumrollo. Zusammen mit dem trockenen Poltern der Hinterachse ergibt das eine Nebengeräuschkulisse, die einem Auto dieser Preisklasse schon eher unwürdig ist. Hier habe ich den P2 irgendwie wertiger in Erinnerung, er schien innen sozusagen "dicker eingepackt", wenn ihr wisst, was ich meine.

Auch wenn der Verbrauch - wie bei allen Autos - deutlich höher liegt als die Werksangaben vermuten lassen, bin ich einigermassen zufrieden damit: Im Winter, hauptsächlich Kurzstrecke und in unseren hügeligen Gefilden sind zwar weniger als 5.5L BC kaum drin, im Hochsommer schaffe ich bestenfalls 4.3 L/100km.

Empfang und Klangqualität des Radios ist nach wie vor schlecht, ausserdem störe auch ich mich an den tief heruntergezogenen Karosserieteilen, die natürlkich der Aerodynamik geschuldet sind. Die Original-17"-Felgen habe ich im letzten Sommer bereits 3x (!) zerkratzt, beim Manövrieren in Gehsteignähe, ebenso vor kurzem die rechte Seite des Frontspoilers, sehr ärgerlich, aber nicht wirklich ein Mängel.

Wahrscheinlich würde ich wieder einen kaufen, allein schon wegen der Symbolkraft des Autos. Ich stehe dazu, dass ich Prius fahre, weil ich am liebsten eigentlich gar kein Auto fahren würde.

beste grüsse
pb

P.S.
Ach ja, du hattest nach den entscheidenen Vorteilen des 3er gegenüber dem 2er gefragt, da kommt mir eigentlich nur eine Sache in den Sinn - das Design:

Den 3er halte ich für ein einigermassen gelungen designtes Auto, das mit den 17-Zöllern recht dynamisch und stimmig proportioniert wirkt. Den 2er hingegen finde ich grottenbieder und charakterlos, wirklich eine Art "Goldene Himbeere" des Autodesigns... Entschuldigt die markigen Worte, just my 2 cents...
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2011 14:06 von patbone.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar