So, also ich bin dann den Prius in Thailand 2 mal probegefahren und falls es jemanden interessiert gibts dann auch mal einen Bericht.
Die Innenausstattung ist die Gleiche wie in Europa, lediglich HUD ist nicht verfügbar, LKA gegen Aufpreis, bringt allerdings nicht viel da hier 80% aller Strassen keine sichtbaren Markierungen mehr haben.
Der Innenraum sah nach 2 Tagen Probefahrt (12 Fahrer) schon sehr mitgenommen aus im Bereich des Fussraumes, bei meiner 2. Probefahrt eine Woche später hatte der Händler die Bereiche mit Schutzleisten aus Eigenbau ausgerüstet aber nach ca. 70 Probefahrten sah der Innenraum nicht mehr so fit aus, speziell der rote Staub vom Boden hier sitzt in jeder Ecke.
Das Fahrwerk ist für die Strassenverhälnisse absolut ungeeignet, selbst auf „normalen“ Strassen muss man aufpassen nicht aufzusetzen beim abbiegen da hier die Wasserrinnen relativ tief und einige Strassen relatiev schief sind. Die Strassen haben Spurriellen, Wellen, Schlaglöcher, längsrillen, mehrere Sorten Asphalt usw., die Fahrt wird da schon unangenehm, fährt man die Betonplatten-Pisten oder die Schotterstrassen wirds fast unmöglich, das grschhhhhh am Unterboden und Front beim Aufsetzen ist wohl ein Standartgeräusch, die leichtlaufreifen waren nach einer Woche Fertig und es wurden härtere Reifen aufgezogen, das Innenraumgeräusch lag dann bei 80kmh bei 98DB. Zudem hauts einen mit dem Kopf bei den Bodenwellen gegen das Dach.
Die örtlichen „Tuner“ bieten aber schon ein selbstgeschweisstes Höherlegungsset, allerdings ohne Toyota-Garantie. Dies wird auch schon für den Camry angeboten
Der Verbrauch liegt bi 8-9 Litern (im Schnitt bei allen Fahrern), im Einzelfalle mehr. Das Problem ist auch die Verfügbare Spritqualität die teilweise nicht gerade die beste ist.
Der Verkäufer musste zur Erkenntnis gelangen dass das Fahrzeug eher für ambitionierte Städter als Zweit- oder Drittwagen ohne nennenswerten Alltagsnutzen geeignet ist und nicht als Erstfahrzeug oder „Alleinfahrzeug“ für die „moderne Familie“, speziell in den ländlicheren Gebieten, dort wird mehr Platz benötigt. Langstreckentauglichkeit ist ja auch nicht unbedingt gegeben.
Das grösste Verkaufshindernis ist aber der für einen Kleinwagen der sehr hohe Preis, selbst ein Fortuner (oder vergleichbare) kosten bei mehr Platz und besserer Ausstattung weniger, sowie teure Steuern und Versicherung (der beliebte Standart-Pickup ist um 2/3 billiger, selbst der Fortuner ist nur halb so teuer und der hat sogar 7 Sitze) aufgrund der Hubraumunabhängigen Berechnungen.
Zudem sind weder Gas noch Biosprit (E85 Zuckerrohrsprit) freigegeben und die kleine Reichweite sowie der hohe Verbrauch kamen bei den meisten Kaufinteressenten nicht gut an.
Hier „auf dem Land“ sieht man, im Vergleich zur Grosstadt, kaum Hybriden, selbst der in Bangkok so beliebte Alphard Hybrid fährt auf dem Land kaum, da weder Gas zugelassen noch eine vernünftige Ersparnis erzielt werden und alle 300km zur Tankstelle kommt auch nicht gut an, dann lieber den Standart-Diesel, der läuft und ist relativ sparsam und zu einem guten Preis zu haben.
Die meisten Farangs die das Auto hier probegefahren haben waren „eher nicht begeistert“ und bleiben bei ihren (sparsamen) SUVs, das Ganze wurde dann eher zur Verkaufsveranstaltung für das Sport-Sondermodell des Fortuner, dort gab es mehr Bestellungen als Probefahrten beim Prius und das obwohl mit der Finanzierung der Prius fast „verschenkt“ wird.
So, zu dem teilweise hirnlosen Kommentaren:
-Nicht jeder der zum Flughafen will möchte von dort verreisen, es arbeiten auch ein paar Leute da, in FFM glaube ich ca. 12000, sogar Schweizer.
-Beim Kurzstreckenflug ist max. 10kg Gepäck erlaubt
-Da es sich bei den Arbeiten um Wochenendwartungsarbeiten handelt ist es recht schwierig von Zürich nach FFM zu fliegen, Fr mittag hin und So abend wieder heim, zudem sind die Flüg recht teuer und die investierte Zeit für Anreise, Checkin, Kontrolle, Flug usw. Überschreitet die Fahrzeit ZH-FFM (3h) um einiges, von den Kosten erst mal nicht zu reden da ja jeder der 4 Personen diesen Preis zahlen muss (ca. 210CHF pro Person) für das Geld was eine Person zahlt fahre ich 5 mal mit 5 Personen da hoch.
-Wieso sollte der Avensis dafür nicht geeignet sein? Ich hatte vor Jahren einen 5er Kombi, der hat vom Platz auch gereicht, der Lexus RX400h hat gereicht, sogar der Prius bedingt. Der Avensis ist relativ riesig innen und sogar von den Kilometerkosten unter denen des Prius.
Also erst mal Gehirn einschalten, dann denken und dann posten...
Noch kleines Schmankerl zum Schluss: Bei der Rückkehr in Zürich wurden wir von einem P3-Taxi abgeholt, 3 Personen und 8 Taschen im Prius waren dann doch sehr extrem eng . Der Fahrer war auch wenig begeistert, er war auch der Ansicht den 2er den er vorher hatte war wesentlich besser, die 320.000km hatte er ohne Probleme gefahren, leider wurde der Gute durch Unfall zu stark beschädigt hat der Fahrer mit gewisser Trauer erzählt. Im übrigen lag der Verbauch beladen auch bei 9 Litern (Zürich-Luzern).
So und heute habe ich es getan: Leasingverträge für Avensis und Auris (fürs Frauchen) sind unterschrieben, jetzt noch eine Woche warten dann gibts den Auris und in 3 Wochen den Avensis und in 9 Wochen kommt der RX450h hoffentlich endlich.
Im übrigen fahre ich derzeit einen P2 Sol Premium (ein Bekannter hat sich meinen Chevy für Wohnwagen-Urlaub ausgeliehen) und ichbin von der Qulaität und dem niedrigen Verbrauch recht angetan, somit stellt sich mir noch mehr die Frage wieso Toyota den 3er so „billig“ ausstattet und so teuer verkauft.
Unser Auris in der Basis-Ausstattung kommt im Innenraum wesentlich hochwertiger daher, und 20.000CHF billiger.