Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
#130423
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.02.2011 18:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ist "Limmattal" ein geheimes Codewort für priusfreunde.de?


Eher ein Ort/Tal in der Schweiz

siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Limmattal

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2011 18:21 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130425
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.02.2011 18:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
marwin220 schrieb:
KSR1 schrieb:

Ist "Limmattal" ein geheimes Codewort für priusfreunde.de?


Eher ein Ort/Tal in der Schweiz

siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Limmattal

Gruß Jörg


So ist es, danke.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130595
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 17.02.2011 21:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So, also ich bin dann den Prius in Thailand 2 mal probegefahren und falls es jemanden interessiert gibts dann auch mal einen Bericht.
Die Innenausstattung ist die Gleiche wie in Europa, lediglich HUD ist nicht verfügbar, LKA gegen Aufpreis, bringt allerdings nicht viel da hier 80% aller Strassen keine sichtbaren Markierungen mehr haben.
Der Innenraum sah nach 2 Tagen Probefahrt (12 Fahrer) schon sehr mitgenommen aus im Bereich des Fussraumes, bei meiner 2. Probefahrt eine Woche später hatte der Händler die Bereiche mit Schutzleisten aus Eigenbau ausgerüstet aber nach ca. 70 Probefahrten sah der Innenraum nicht mehr so fit aus, speziell der rote Staub vom Boden hier sitzt in jeder Ecke.
Das Fahrwerk ist für die Strassenverhälnisse absolut ungeeignet, selbst auf „normalen“ Strassen muss man aufpassen nicht aufzusetzen beim abbiegen da hier die Wasserrinnen relativ tief und einige Strassen relatiev schief sind. Die Strassen haben Spurriellen, Wellen, Schlaglöcher, längsrillen, mehrere Sorten Asphalt usw., die Fahrt wird da schon unangenehm, fährt man die Betonplatten-Pisten oder die Schotterstrassen wirds fast unmöglich, das grschhhhhh am Unterboden und Front beim Aufsetzen ist wohl ein Standartgeräusch, die leichtlaufreifen waren nach einer Woche Fertig und es wurden härtere Reifen aufgezogen, das Innenraumgeräusch lag dann bei 80kmh bei 98DB. Zudem hauts einen mit dem Kopf bei den Bodenwellen gegen das Dach.
Die örtlichen „Tuner“ bieten aber schon ein selbstgeschweisstes Höherlegungsset, allerdings ohne Toyota-Garantie. Dies wird auch schon für den Camry angeboten
Der Verbrauch liegt bi 8-9 Litern (im Schnitt bei allen Fahrern), im Einzelfalle mehr. Das Problem ist auch die Verfügbare Spritqualität die teilweise nicht gerade die beste ist.
Der Verkäufer musste zur Erkenntnis gelangen dass das Fahrzeug eher für ambitionierte Städter als Zweit- oder Drittwagen ohne nennenswerten Alltagsnutzen geeignet ist und nicht als Erstfahrzeug oder „Alleinfahrzeug“ für die „moderne Familie“, speziell in den ländlicheren Gebieten, dort wird mehr Platz benötigt. Langstreckentauglichkeit ist ja auch nicht unbedingt gegeben.
Das grösste Verkaufshindernis ist aber der für einen Kleinwagen der sehr hohe Preis, selbst ein Fortuner (oder vergleichbare) kosten bei mehr Platz und besserer Ausstattung weniger, sowie teure Steuern und Versicherung (der beliebte Standart-Pickup ist um 2/3 billiger, selbst der Fortuner ist nur halb so teuer und der hat sogar 7 Sitze) aufgrund der Hubraumunabhängigen Berechnungen.
Zudem sind weder Gas noch Biosprit (E85 Zuckerrohrsprit) freigegeben und die kleine Reichweite sowie der hohe Verbrauch kamen bei den meisten Kaufinteressenten nicht gut an.
Hier „auf dem Land“ sieht man, im Vergleich zur Grosstadt, kaum Hybriden, selbst der in Bangkok so beliebte Alphard Hybrid fährt auf dem Land kaum, da weder Gas zugelassen noch eine vernünftige Ersparnis erzielt werden und alle 300km zur Tankstelle kommt auch nicht gut an, dann lieber den Standart-Diesel, der läuft und ist relativ sparsam und zu einem guten Preis zu haben.
Die meisten Farangs die das Auto hier probegefahren haben waren „eher nicht begeistert“ und bleiben bei ihren (sparsamen) SUVs, das Ganze wurde dann eher zur Verkaufsveranstaltung für das Sport-Sondermodell des Fortuner, dort gab es mehr Bestellungen als Probefahrten beim Prius und das obwohl mit der Finanzierung der Prius fast „verschenkt“ wird.

So, zu dem teilweise hirnlosen Kommentaren:
-Nicht jeder der zum Flughafen will möchte von dort verreisen, es arbeiten auch ein paar Leute da, in FFM glaube ich ca. 12000, sogar Schweizer.
-Beim Kurzstreckenflug ist max. 10kg Gepäck erlaubt
-Da es sich bei den Arbeiten um Wochenendwartungsarbeiten handelt ist es recht schwierig von Zürich nach FFM zu fliegen, Fr mittag hin und So abend wieder heim, zudem sind die Flüg recht teuer und die investierte Zeit für Anreise, Checkin, Kontrolle, Flug usw. Überschreitet die Fahrzeit ZH-FFM (3h) um einiges, von den Kosten erst mal nicht zu reden da ja jeder der 4 Personen diesen Preis zahlen muss (ca. 210CHF pro Person) für das Geld was eine Person zahlt fahre ich 5 mal mit 5 Personen da hoch.
-Wieso sollte der Avensis dafür nicht geeignet sein? Ich hatte vor Jahren einen 5er Kombi, der hat vom Platz auch gereicht, der Lexus RX400h hat gereicht, sogar der Prius bedingt. Der Avensis ist relativ riesig innen und sogar von den Kilometerkosten unter denen des Prius.
Also erst mal Gehirn einschalten, dann denken und dann posten...
Noch kleines Schmankerl zum Schluss: Bei der Rückkehr in Zürich wurden wir von einem P3-Taxi abgeholt, 3 Personen und 8 Taschen im Prius waren dann doch sehr extrem eng . Der Fahrer war auch wenig begeistert, er war auch der Ansicht den 2er den er vorher hatte war wesentlich besser, die 320.000km hatte er ohne Probleme gefahren, leider wurde der Gute durch Unfall zu stark beschädigt hat der Fahrer mit gewisser Trauer erzählt. Im übrigen lag der Verbauch beladen auch bei 9 Litern (Zürich-Luzern).

So und heute habe ich es getan: Leasingverträge für Avensis und Auris (fürs Frauchen) sind unterschrieben, jetzt noch eine Woche warten dann gibts den Auris und in 3 Wochen den Avensis und in 9 Wochen kommt der RX450h hoffentlich endlich.
Im übrigen fahre ich derzeit einen P2 Sol Premium (ein Bekannter hat sich meinen Chevy für Wohnwagen-Urlaub ausgeliehen) und ichbin von der Qulaität und dem niedrigen Verbrauch recht angetan, somit stellt sich mir noch mehr die Frage wieso Toyota den 3er so „billig“ ausstattet und so teuer verkauft.
Unser Auris in der Basis-Ausstattung kommt im Innenraum wesentlich hochwertiger daher, und 20.000CHF billiger.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280591
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 14:54 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der ehemalige PF swiss-prius fährt doch wieder einen Toyota Hybriden, neben einem Mercedes Diesel (der trotz Diesel fast das doppelte in Ltr/100km vom HSD frißt ).

"black_prius" bei SM: www.spritmonitor.de/de/user/black_prius.html

Interessant, zumindest für die älteren PF

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280594
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
--ALupo: Der Mercedes-Diesel ist ein Kastenwagen und daher in keiner Weise vergleichbar.

Ein aktueller Diesel verbraucht bei schnelleren Autobahnfahrten leider immer noch deutlich weniger als jeder HSD. Selbst mein A6 3.0TDI (der als fast 2-Tonner eigentlich auch nicht direkt vergleichbar ist) liegt bei Tempomat 160 deutlich unter dem Verbrauch von Prius2, Prius3 oder AurisII.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280595
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 15:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
--ALupo: Der Mercedes-Diesel ist ein Kastenwagen und daher in keiner Weise vergleichbar.

Ein aktueller Diesel verbraucht bei schnelleren Autobahnfahrten leider immer noch deutlich weniger als jeder HSD. Selbst mein A6 3.0TDI (der als fast 2-Tonner eigentlich auch nicht direkt vergleichbar ist) liegt bei Tempomat 160 deutlich unter dem Verbrauch von Prius2, Prius3 oder AurisII.


Das ist aber auch der einzige Fahrzustand bei dem der 3.0 TDI weniger verbrauchen könnte. Aber selbst das bezweifle ich. Ich bin ihn im Cayenne über mehrere Hundert KM gefahren und lag bei meist um 120-130 kmh bei um 8 Liter. Klar, ist für ein SUV schon gut. In Spritmonitor liegt er über 3 Liter über dem Prius.
Nicht von momentan Vebräuchen des BC beeindrucken lassen!
Selbst bei konstant Vollgas über 300 km hab ich mit dem Prius bis jetzt nur einmal über 8 Liter verbraucht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280597
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 15:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  

Klappohr schrieb:
Ein aktueller Diesel verbraucht bei schnelleren Autobahnfahrten leider immer noch deutlich weniger als jeder HSD. Selbst mein A6 3.0TDI (der als fast 2-Tonner eigentlich auch nicht direkt vergleichbar ist) liegt bei Tempomat 160 deutlich unter dem Verbrauch von Prius2, Prius3 oder AurisII.


Höherer Energiegehalt von Diesel berücksichtigt? Wenn der Audi und ein HSD in Litern gleich viel verbrauchen, verbraucht der HSD trotzdem weniger Energie und ist somit effizienter....

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280600
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 16:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre im Alltag ja auch einen Hybriden und in der Stadt verbraucht ein Prius ja auch ungefähr die Hälfte wie der Diesel-Audi. (und selbst mein Outlander-Panzer verbraucht im Hybrid-Modus in der Stadt noch weniger)

Aber ansonsten: Was habe ich oder die Umwelt denn davon, dass der HSD effizienter ist. Ich merke davon nichts im Geldbeutel und deshalb kommt auch für mich als eigentlichen Dieselhasser für Fahrten mit hoher Leistung nur der Diesel in Frage.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280620
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.03.2015 18:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe mich gerade gefragt, warum man so einen Thread wieder ausgraben muss - da ärgere ich mich nur, wenn den "Duxxfug" lesen muss.

swiss-prius schrieb:
So, also ich bin dann den Prius in Thailand 2 mal probegefahren und falls es jemanden interessiert gibts dann auch mal einen Bericht.......


Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280680
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 07.03.2015 00:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Der ehemalige PF swiss-prius fährt doch wieder einen Toyota Hybriden, neben einem Mercedes Diesel (der trotz Diesel fast das doppelte in Ltr/100km vom HSD frißt ).

"black_prius" bei SM: www.spritmonitor.de/de/user/black_prius.html

Interessant, zumindest für die älteren PF

Gruß alupo


Der Mercedes Diesel wurde doch zuletzt 2014 getankt.

Daher denke ich er fährt Toyota Hybriden (Auris Hybrid Sol).

Der übrigens weniger verbraucht als der Toyota - Avensis - Avensis Sol Premium Diesel.

Manchmal muss man eben mal wieder ein Auto 1.0 fahren, um zu merken, wie gut doch der Hybrid ist.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280685
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 07.03.2015 07:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der User ist doch derjenige, dem bei Motortalk angeblich eine alte Hybridbatterie explodiert ist und man ihn eindeutig des Lügens überführen konnte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280955
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 09.03.2015 18:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Der User ist doch derjenige, dem bei Motortalk angeblich eine alte Hybridbatterie explodiert ist und man ihn eindeutig des Lügens überführen konnte. Die Lobbyisten haben auch alle kein Niveau mehr.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286401
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.05.2015 20:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich liebe meinen PRIUS so wie meinen Frau wegen solche kleinigkeiten verlasse ich sie doch nicht.Ich muß sagen hab den PRIUS 3 2 Jahre mit komplette ausstattung Schiebe dach mit Klima was der Avensis nicht bieten kann LED Scheinwerfer hat der Avensis auch nicht usw. davor habe ich erstens den Avensis probiert Limusine ist tolles Auto aber in vielen punkten ist der PRIUS besser mir hat auch der kofferaum von Avensis hat mir nicht zugesagt dan der Steuer der in Deutschland sehr hoch ist für Diesel Fahrzeuge also mein Fazit in allen belangen ist der Avensis teuerer
PRIUS Boy
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286420
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 06.05.2015 21:27 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ganz ehrlich wer bei einem Prius über 6 Liter braucht soll seine. Führerschein abgeben, weil er net Autofahren kann.

Ich fahr viel Autobahn und auch viel schnell aber Verbäuche von 9 Liter im Schnitt sind nur auf Dummheit zurückzuführen.

Unsere Taxler nach dem man ihnen Autofahren beigebracht hat liegen bei 5,6l im Schnitt. Ziemlich genau die Hälfte einer E Klasse.

Und wir haben schon zigmal den Verbrauch eines Prius gegen Vergleichbare und nich vergleichbare Autos ermittelt. In dem man Hintereinander die Strecke bewältigt, ohne im Winschatten zu fahren.

Und da braucht der Prius gleich viel oder minimal mehr, als VW Skoda, Bmw oder was auch immer in Diesel gehalten. Wenn man es auf den Energieverbrauch runterrechnet dann immer deutlich weniger als der Diesel.

Sicher hat das Hybridsystem nicht nur Stärken. Aber wer mir erzählt das ein Diesel leiser ist als ein guter Prius, der soll auch mal zum Ohrenarzt gehen. Subjektiv mag dies der Fall sein, ich würde dann mal jedem raten den Motor bergab mal auszumachen und zu lauschen... da wird man sich wundern wie laut so manches Auto dann ist. Wird von dem Motor nur übertönt.

Und viel ist auch Schuld der Verkäufer, den Leuten gehört Hybridfahren beigebracht. Aber die meisten können selber nicht.

Ich kann mit Stolz verkünden, das ich keinen Kunden habe der auch nur Ansatzweise unzufrieden mit seinem Prius ist.
Wenn man die Leute aufklärt und vieles erklärt dann bleiben Missverständnis enfach aus.

Zur Innenraumqualität, mein Firmenauto hat jetzt 565000km drauf, wenn er sauber ist sieht er fast aus wie Neu. Ist halt auch eine Frage wie man auf sein Auto aufpasst. Und den borge ich immer noch Kunden als Leihauto. Ist leider ein 2005, daher hat er schon einen neuen Tacho bekommen, ob er noch einen zweiten bekommt ist ungewiss.

Sicher LS fahren ist geschmeidiger, kostet aber auch das dreifache.

Wer nicht zufrieden ist soll halt wechseln. Lustigerweise keiner meiner Kunden will wieder ein V1.0 Auto haben.
Ist halt schon sehr komisch, wenn man die Leute anständig berät das alles kein Thema ist.

Und ja der Prius ist eine Knarzkiste, aber 99% lassen sich in den Griff bekommen man muss sich nur drum kümmern. Ist halt vielen Werkstätten egal.

Aber wenn ich mir andere Hersteller ala Vw und BmW ansehe, so super sind die Kisten auch nicht zusammengeschraubt. Knarzen und Scheppern ist da auch normal. Hört man nur nicht so, weil der Motor halt doch im Vordergrund ist.

Einzige Auto was wirklich ultimativ vom Innenraum war war mein alter LS400 Bj96, selbst nach 340.000km nichts kein Knarzen, klappern oder sonst was.

Genug Dampf abgelassen, kann weiter diskutieren werden...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar