Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe zum Heckspoiler P3
(5 Leser) Bernhard1988, haribo, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hilfe zum Heckspoiler P3
*
#471986
Aw: Spoiler P3, ist das Kunst oder kann das weg? 28.05.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Geht auch nicht.

Ist Aerodynamik.
Die vorbeikommende Abströmung über Dach, Heckscheibe nach hinten zieht gleichzeitig die Luft von unten hoch. Und damit auch den Straßendreck.
(Diesen Effekt machen sich Saugstrahlpumpen zunutze.)

Das Einzige, was Du tun könntest um den Hoch-Transport des Drecks zu verhinden, wäre die Luft nach unten zu leiten.
Aber dann ist der Luftwiderstand wieder fürn Popo...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471997
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 28.05.2018 13:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sagen wir mal so: ich hab dir zuliebe nach entsprechenden Umbauten gegoogelt, aber nichts derartiges gefunden. Größer geht immer, kleiner aber nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 13:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472006
Aw: Spoiler P3, ist das Kunst oder kann das weg? 28.05.2018 14:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Kann man diesen beschi...... Heckflügel gegen irgendwas Anderes tauschen?Da gibt es doch solche Klebespoiler aus Kunststoff oder Hartgummi. Auf alle Fälle, baust Du den Spoiler ab, hast Du da erst mal eine Lücke, die es zu schließen gilt.
Übrigens: "Probieren geht über studieren." Mach mal den Test.
Die kleine Heckscheibe ist permanent dreckig und durch das komische Dach kommt da auch kein Regen hin.Nein da kommt kein Regen hin. Wenn Du fährst bekommt nicht mal die große Heckscheibe Regen ab, natürlich kommt es darauf an wie stark es regnet und wie schnell Du fährst. Das Problem mit der Verschmutzung des Hecks ist aber bei anderen Fahrzeugen auch mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Im Gegensatz zur Heckscheibe bin ich angepi...Einfach den Strahl umleiten, auf die Heckscheibe.

MfG Harzbube.


Heckspoiler
Achtung: Spoiler!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 16:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472017
Aw: Spoiler P3, ist das Kunst oder kann das weg? 28.05.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Hab ich gemacht, aber der Dreck setzt sich trotzdem ab. Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen.
Ich hatte mal mit Rain-X auf der Frontscheibe verblüffend gute Ergebnisse erzielt. Wirkung lässt aber nach einigen Monaten bzw. Autowäschen nach.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2018 16:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472097
Aw: Spoiler P3, ist das Kunst oder kann das weg? 28.05.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
bin jetzt kein Flachmann aber der Heckspoiler sollen ja auch den Anpressdruck auf die Hinterachse erhöhen, bricht der Prius bei höheren Geschwindigkeiten nicht so schnell aus, würde auf alle Fälle erstmal beim TÜV vorbeischauen und klären was da zulässsig ist.

habe selber kein Prob. mit Dreck am Heck, fahr langsam, wasch von Hand, null,no Probs
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472115
Aw: Spoiler P3, ist das Kunst oder kann das weg? 29.05.2018 06:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nein, dieser Spoiler hat genau nichts mit dem Thema Anpressdruck zu tun. Einzig und alleine der Luftwiderstand wird hier optimiert.

Für Anpressdruck fehlt diesem Dings der Anstellwinkel. Und das wäre wieder Pfui- Luftwiderstand.

Des weiteren gibt es auch Spoiler, die den Auftrieb des Fahrzeughecks stören/ vermindern sollen... (AudiTT)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472584
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 31.05.2018 08:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Und der Luftwiderstand wäre mir in dem Fall egal, wenn der Regen auf dem Parkplatz das Fahrzeugheck wieder sauber bekommt. Dass da während der Fahrt nichts hin kommt, ist mir schon klar.
Außerdem ist der Spoiler ein dermaßen windiger Schei..dreck, dass ich jedesmal Angst hab, ihn abzureißen, wenn ich daran den Kofferraum zu mach.
Da ist ein Dacia solider gebaut
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473016
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 02.06.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hab ich es verpasst oder gibts wirklich in den gamzen Heckspoiler-Threads keine Anleitung für Dummies, wie man die Innenverkleidung abnimmt und die Schrauben für das Teil ordentlich festzieht!?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 09:20 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473020
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 02.06.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Langsam reiten Cowboy; wenn du es als deine Aufgabe oder Hobby ansiehst, serienmäßige Qualitätsmängel dieser Kiste selbst zu beheben und dennoch so überzeugt von dem Ding bist, ist es deine Sache, aber mich als dummy hin zu stellen gewöhnst du dir bitte ab...

VW/BMW würdet ihr dafür schlecht reden, aber der heilige Prius ist trotz Mängel unfehlbar?
Arbeite mal an deinem verengte Horizont und geh mal einen Schritt zurück, das
weitet den Blick trotz Toyotascheuklappen und lüftet vielleicht deine kleine Maßallerdinge-Markenverblendung

Nix für ungut, weiter im Text...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 08:37 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473024
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 02.06.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @Prius3TÖL,
ich glaube, ich darf hier mal moderierend eingreifen: Die Aussage von "Dix" war nicht wertend auf dich bezogen sondern auf die Buchreihe "... für dummies", die komplexe Sachverhalte einfach erklärt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 10:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473027
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 02.06.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Genau so war es gemeint, yarison. Danke!


@TÖL: da meine Karre aus der Garantie raus ist, und das nun wirklich Handgriffe sind, die ich mit meinen beiden linken Händen (*) leicht erledigrn kann, mach ich das selbstverständlich selbst.
Meist scheitert es am fehlenden Wissen darüber, so eine Verlkleidung zerstörungsfrei zu demontieren...

(*) Bin Linkshänder.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473066
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 02.06.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Anleitung [...], wie man die Innenverkleidung abnimmt und die Schrauben für das Teil ordentlich festzieht!?
Anleitung zu Teil 1 der Frage: Prius 3 Verkleidung Heckklappe entfernen (Müsste eigentlich mit zwei linken Händen möglich sein ) und zu Teil 2: #471966 .


Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491645
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 18.09.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
edit:

schönen Tag euch allen - Problem geklärt
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2018 12:30 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491647
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 18.09.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
wenn die schrauben locker sind, dann ja

in der Waschanlage könnte es auch richtig lustig werden, und teuer
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491659
Aw: Hilfe zum Heckspoiler P3 18.09.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ich fahr dann mal in die Waschanlage
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar