Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(6 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, Vmax165, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#147852
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 15:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre neben dem Prius III noch einen Toyota Urban Cruiser und dort ist dieses Phänomen ebenso schon einmal aufgetreten, wie bei meinem früheren Nissan Micra und dem Nissan Maxima QX meines Vaters. Grundsätzlich ist das immer dann passiert, wenn der Wagen einige Sekunden nach dem Kaltstart wieder abgestellt wurde.
Ganz einfacher Hintergrund: Die Autos waren abgesoffen. Der eingespritzte Sprit konnte nicht mehr vollständig verbrannt werden und die Zündkerzen werden feucht. Nichts anderes scheint es beim Prius zu sein. Das Problem hatte ich bei meinem P3 übrigens bislang noch nicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147856
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 16:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:

Ganz einfacher Hintergrund: Die Autos waren abgesoffen. Der eingespritzte Sprit konnte nicht mehr vollständig verbrannt werden und die Zündkerzen werden feucht. Nichts anderes scheint es beim Prius zu sein. Das Problem hatte ich bei meinem P3 übrigens bislang noch nicht.

Viele Grüße

Christian


Das erklärt aber noch lange nicht, warum der Motor dann ein klapperndes Geräusch von sich gibt. Sollte der Mtor abgesoffen sein, dass würde er aus 3 oder 2 Zylindern laufen, aber nicht klappern.
Das ist eine Erklärung, die paßt nicht zum "Schadenbild"

@hverheyen
EV-Modus geht immer dann, wenn der Prius es zuläßt
Sollte die Batterie voll genug sein, geht auch bei kalten Temperaturen der EV-Modus.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2011 16:06 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147857
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 16:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke, dann ist es ja gut.

Geschieht bei mir häufig, dass ich das Fahrzeug aus der Garage fahre um es dann in Ruhe zu beladen und abzudüsen.

BTW: mein oller C180er (Benziner und Automatik) hatte ein ähnliches Problem: wenn ab und zu der Zündschlüssel abrutschte (fettige Finger und/oder zu früh losgelassen) und die Kiste deshalb sofort wieder aus ging, ging erst mal das Orgeln los. Alternativ konnte man ihn eine halbe Stunde stehen lassen.

Ich denke, die Elektronik wollte dann nicht so richtig und hat falsche Steuerungsinfos an den Motor gegeben. Wenn er dann langsam kam, lief er die ersten Sekunden sehr unrund bis er sich gefangen hat.

Durch den anderen Start des Prius kann so etwas ja nicht passieren, obwohl der Fehler m.E: in dieser Richtung zu suchen ist.

Das Klappern kann ganz andere Ursachen haben und muss nicht unbedingt vom Motorinnerem kommen. Schläuche, Schellen, Abdeckbleche, Auspuff, Kat o.ä. könnten durch die Erschütterungen klappern. Wenn so etwas noch mal auftreten sollte, vielleicht einfach mal in N oder D schalten. Vielleicht ist es ja wirklich die Parksperre. Aber dafür müsste der Prius auf ebener Fläche stehen, damit keine Belastung auf der Klinke liegt. Ich stelle den Prius erst ab, wenn ich die Feststellbremse getreten habe, also ohne Belastung auf der Parkklinke. Ich bin mal gespannt, ob ich dieses Verhalten auch mal erlebe. Immerhin bin ich dann schon mal vorgewarnt.

PS: gibt es eigentlich Berichte im Netz über dieses Verhalten mit echten Schäden? Oder sind es nur unschöne Begleiterscheinungen komplexer Technik?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2011 16:24 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147860
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich fahre neben dem Prius III noch einen Toyota Urban Cruiser und dort ist dieses Phänomen ebenso schon einmal aufgetreten, wie bei meinem früheren Nissan Micra und dem Nissan Maxima QX meines Vaters. Grundsätzlich ist das immer dann passiert, wenn der Wagen einige Sekunden nach dem Kaltstart wieder abgestellt wurde.
Ganz einfacher Hintergrund: Die Autos waren abgesoffen. Der eingespritzte Sprit konnte nicht mehr vollständig verbrannt werden und die Zündkerzen werden feucht. Nichts anderes scheint es beim Prius zu sein. Das Problem hatte ich bei meinem P3 übrigens bislang noch nicht.

Viele Grüße

Christian


Das klingt für mich recht schlüssig. Es könnte durchaus sein, dass durch die Unwucht (wenn der Motor evtl. nicht auf allen 4 Zylindern läuft) Rüttel- und vielleicht dadurch auch noch andere Klappergeräusche hinzu kommen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147863
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jatze schrieb:

@hverheyen
EV-Modus geht immer dann, wenn der Prius es zuläßt

Kann ich bejahen.

Sollte die Batterie voll genug sein, geht auch bei kalten Temperaturen der EV-Modus.
In meiner Praxis mit dem P3 kann ich sagen, dass er auch bei voller Batterie und entsprechend tiefen Temperaturen ohne zu zögern ansprang. Nix mit EV-Modus. War aber selten. Sicher hat er es nicht zugelassen, der Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147866
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.10.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Jatze schrieb:

@hverheyen
EV-Modus geht immer dann, wenn der Prius es zuläßt

Kann ich bejahen.

Sollte die Batterie voll genug sein, geht auch bei kalten Temperaturen der EV-Modus.
In meiner Praxis mit dem P3 kann ich sagen, dass er auch bei voller Batterie und entsprechend tiefen Temperaturen ohne zu zögern ansprang. Nix mit EV-Modus. War aber selten. Sicher hat er es nicht zugelassen, der Prius.

MfG Harzbube.


Kann ich auch beim P2 bestätigen. Bei Temperaturen unter Minus 15 Grad (evtl. auch schon bei Minus 10 Grad ?) startet der Verbrenner ohne Verzögerung.

Ist für mich auch nachvollziehbar, da die kalte Batterie ohne zumindest eine minimale Vorwärmung durch einen begrenzten Ladestrom wahrscheinlich nur wenig Leistung abgeben könnte und zudem evtl. die Lebensdauer darunter leiden würde.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147896
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 18.10.2011 07:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
Priuschris schrieb:
Ich fahre neben dem Prius III noch einen Toyota Urban Cruiser und dort ist dieses Phänomen ebenso schon einmal aufgetreten, wie bei meinem früheren Nissan Micra und dem Nissan Maxima QX meines Vaters. Grundsätzlich ist das immer dann passiert, wenn der Wagen einige Sekunden nach dem Kaltstart wieder abgestellt wurde.
Ganz einfacher Hintergrund: Die Autos waren abgesoffen. Der eingespritzte Sprit konnte nicht mehr vollständig verbrannt werden und die Zündkerzen werden feucht. Nichts anderes scheint es beim Prius zu sein. Das Problem hatte ich bei meinem P3 übrigens bislang noch nicht.

Viele Grüße

Christian


Das klingt für mich recht schlüssig. Es könnte durchaus sein, dass durch die Unwucht (wenn der Motor evtl. nicht auf allen 4 Zylindern läuft) Rüttel- und vielleicht dadurch auch noch andere Klappergeräusche hinzu kommen.

Gruß Gerd

Aber wer sich einmal die Videos angesehen hat der stellt fest, dass der Motor einwandfrei auf allen Zylindern läuft!! Aber anscheinend will das keiner hören. Bei den Videos schüttelt sich kein Motor durch einen Zylinderausfall oder läuft unrund.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147897
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 18.10.2011 08:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
unrunden Motorlauf gleicht der Prius übrigens nicht durch ein Schwungrad, sondern hauptsächlich durch den Generator aus indem dieser entsprechend sinusförmig mal mehr Leistung erzeugt mal weniger.
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150810
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 10.12.2011 09:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gute Nachrichten,laut Prius-Chat hat Toyota das Problem lokalisiert und wird in Kürze eine Service-Info an die Werkstätten rausgeben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2011 09:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150854
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.12.2011 07:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Und was ist es laut Prius-Chat? Gibt es einen Link?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150899
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.12.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
Und was ist es laut Prius-Chat? Gibt es einen Link?

Also was genau das Problem ist wird nicht genannt,halt nur die Ankündigung das Toyota die Werkstätten in kürze informieren wird !
Möglicherweise ein Softwareproblem !?

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...knock-events-34.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2011 20:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152956
Kaltstartruckelproblem gelöst ! 13.01.2012 01:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das Motorruckelrätsel beim Kaltstart,wenn man den Prius z.b. am Tag davor nur mal kurz aus der Garage gefahren hat und wieder rein scheint endgültig gelöst !
Laut Toyota liegt es am Ansaugrohr bzw. Stutzen !
In den USA wird bereits damit begonnen diese auszutauschen !

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...-t-sb-0012-10-a.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 02:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152959
Aw: Kaltstartruckelproblem gelöst ! 13.01.2012 08:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Na da bleibe ich doch gespannt!
Das ist die Lösung übrigens zu diesem Thema und dem dort beschriebenen Problem:
Ungewöhnliches Motorengeräusch
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2012 08:57 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152969
Aw: Kaltstartruckelproblem gelöst ! 13.01.2012 09:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Na da bleibe ich doch gespannt!
Das ist die Lösung übrigens zu diesem Thema und dem dort beschriebenen Problem:
Ungewöhnliches Motorengeräusch


Ja ich weiß,aber ich dachte da viele dem Problem zu kämpfen hatten/haben ist es zu wichtig als das es möglicherweise überlesen wird weil der Thread durch zu viel Posts nicht mehr so "interessant" ist !
Da Toyota nun weiß woran es liegt,hoffe ich doch das man beim 2012er gleich den neuen wohl verbesserten Ansaugkrümmer einbebaut hat !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152973
Aw: Kaltstartruckelproblem gelöst ! 13.01.2012 10:01 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja nicht schlimm und nicht böse gemeint gewesen. Ich hätte das "übrigends" wohl weglassen sollen damit es nicht so böse "klingt"
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar