Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(8 Leser) Egon, hverheyen, KSR1, m16, marratj, PMueller, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#504691
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 29.11.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Letzte Woche hat es mich und meinen P3 auch erwischt

Im Moment steht der Wagen oft mehrere Tage, da ich zu Fuß in die Arbeit gehe und auch sonst alles ohne Auto erledigen kann.
Als ich aber letzten Sonntag den Prius gestartet habe - und aufgrund der niedrigen Temperaturen der Motor kurz danach angesprungen ist - hab ich mir richtig geschreckt. Es war vl für eine Dauer von 3-5 Sekunden und es hat sich im Lenkrad und Gaspedal ganz beschi**en angefühlt.
Da es sich dann schnell wieder beruhigt hat und auch bei der Heimfahrt nichts war, hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht.

Heute ist es aber wieder aufgetreten

P3vFL
185.000 KM
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504709
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 29.11.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ESPrios schrieb:
Nein, dort war ich bisher noch nicht - ist schwierig, dort Termine zu bekommen.
Kannst du das Stuttgarter AHZ etwa besonders empfehlen?

...was den Service von Teilekauf angeht kann ich nicht meckern.Ganz im Gegenteil,da hamse sich so richtig mit Toyo.de gestritten.Ging damals um den Tachowechsel...
Als AHZ noch in HN war,gab es meinerseits keinerlei Beschwerden.Korrekte Abrechnung auf Korrekte saubere Arbeit...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2018 18:40 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726445
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 19.06.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius Hybrid Motor Klappern, Schütteln, Fehlzünden, keine Fehlercodes in der ECU, Fahrzeug Fixed

Das Verfahren zur Fehlerbehebung wird in diesem Video gezeigt, wie wir die Symptome diagnostiziert und behoben haben, dies ist ein Tutorial-Video, in dem wir das Klappern, Schütteln und Fehlzünden des Motors diagnostiziert und behoben haben.



youtu.be/8jBwBUaRSSs

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744420
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich kann zu 100% sagen, woher das Geräusch und Ruckeln kommt!

Mein Prius Plus ist sechs Jahre mit 5W30 betrieben worden, der Motor hat ja eine Zulassung dafür. Nun habe ich vor wenigen Tagen das erste Mal 0W20 eingefüllt und damit erstmalig eine längere Standzeit bei kalten Temperaturen von drei Tagen gehabt...

Heute morgen hatte ich auch dieses laute Rattern und Klackern, aber keine Angst, es ist nur der lastabhängige Ventilstelltrieb, der zu wenig Öldruck hatte. Da ist wirklich nichts defekt. Mit dem 5W30 passiert das nicht, weil das bei kalten Temperaturen nicht komplett abläuft. Dafür habe ich mit dem 5W30 einen messbar höheren Verbrauch.

Ich bin mir so sicher, weil ich noch einen Lexus IS250 in der Garage habe, der genau das selbe Geräusch macht. Dort ist es auch der lastabhängige Ventilstelltrieb und mit anderem Öl viel besser. Lexus tauschte diesen gegen einen mit einer anderen Bohrung, damit kommt es dann weniger gehäuft vor. Ganz abstellen lässt sich das nicht. Es ist auch nur von "kosmetischer" Natur, da geht nichts kaputt. Unser IS250 macht das schon knapp 200.000km bei fast jedem Motorstart. Nur ich benötige im IS250 das dünne Motoröl wegen sehr viel Kurzstrecke...

Jenachdem, in welcher Stellung der Motor des Prius stehen bleibt, läuft mal mehr, mal weniger Motoröl aus dem Ventilstelltrieb und bei kalten Temeparturen braucht er halt ein paar Sekunden, bis er wieder gefüllt ist. Alles kein Problem, wenn man weiß, woran das liegt. Das Bauteil heißt ganz genau: Phasensteller der Einlassnockenwellen.
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2022 08:43 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744426
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 09:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also mein P3 macht keine Geräusche beim Start, egal wie kalt es draußen ist.
Mit 270.000km alles ruhig und smooth. Immer.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744438
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Unser P3 macht auch nie derartige Geräusche, immerhin auch schon mit 170.000km und die letzten 6 Jahre im Freien abgestellt gewesen. Auch oft eine Woche am Stück oder länger.

War auch die ersten ca. 100.000km mit 5W30 betrieben worden und seitdem mit 0W20.

Aber die einzelnen Autos scheinen offensichtlich ein beträchtliches Eigenleben zu entwickeln und sich unterschiedlich zu verhalten, wie ich erst wieder zum Thema "Inspektionsmodus" feststellen musste.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744439
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also, unserer, der natürlich nur selten startet (PHEV) hört sich ganz zu Anfang durchaus etwas rau und unkultiviert an, verglichen mit dem 1,5 l-ICE des P2. Da wir auch stets 0w20-er Öl fahren (übrigens auch im P2), könnte die Erkenntnis von L_e_X_t_e_r schon passen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2022 11:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744442
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe das Gefühl, die letzten Beiträge beziehen sich nicht auf das Engine Knocking, um das es hier geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32433
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744443
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das könnte gut sein, Klaus, ich bin mir da auch sehr unsicher.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744448
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das "Engine Knocking" hatte ich bei meinem P3 zweimal und bei meinem YHSD 1x. Wie einige andere im Forum bin ich der Meinung, wenn der Wagen in kaltem Zustand kurz umgeparkt wird, dabei der ICE anspringt, um den HV Akku zu laden, aber man nicht das Ende des Ladevorganges abwartet, sondern POWER off macht, dann ist die Chance sehr groß, bei nächster Nutzung des PKW am Folgetag ( oder Tagen ), das Rütteln und Klackern zu ernten. In anderen Fällen zw. Power off und erneutem Start kommt es also nicht dazu.
In meinem P3 war immer 5W30 und beim YHSD zu dem "Problemzeitpunkt" auch. Inzwischen ist aber auch im YHSD nur noch das 0W20.
Wenn der ICE beim Umparken anspringt, um den Akku zu laden, mache ich POWER off nur dann vorzeitig, wenn ich max. wenige Stunden später wieder starten will. Bislang kein Problem.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2022 12:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744450
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ganau so verhält es sich. Falls der Motor anspringt lass ihn einfach laufen bis er sich bei 40°C Wassertemperatur abschaltet. Dann gibt's am nächsten Morgen auch kein geklapper.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744451
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 12:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Solche Kurzstarts vermeide ich immer!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744452
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein Nockenwellenversteller macht keine Geräusche.

Bei veränderter Viskosität muß das Steuegerät das lernen, der Motor könnte stottern, aber Geräusche kommen aus dem Nockenwellenversteller keine.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744460
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Woher nimmst du diese scheinbar gesicherte Erkenntnis? Ein Nockenwellenversteller kann sehr wohl Geräusche machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744461
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Geräusche deuten in der Regel aber auf einen Defekt oder hohen Verschleiß des verstellers hin.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar