Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#469508
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 18:05 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ESPrios schrieb:

Habt ihr Ideen, was die Ursache für dieses Ruckeln sein kann?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seinem Prius machen müssen?


Ja, die Ansaugbrücke. Das haben einige PIII und CT200h, vielleicht auch Auris 1.
sailor377
Beiträge: 1575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469537
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 20:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Heiko28 schrieb:
Warst Du schon mal in dieser Toyota Werkstatt?


Nein, dort war ich bisher noch nicht - ist schwierig, dort Termine zu bekommen.
Kannst du das Stuttgarter AHZ etwa besonders empfehlen?
ESPrios
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469548
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 20:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
sailor377 schrieb:
Ja, die Ansaugbrücke.

Danke für den Tipp!
Was genau ist mit der Ansaugbrücke? Muss sie gereinigt werden? Getauscht?

Nach kurzer Recherche konnte ich dazu nichts eindeutiges finden.
ESPrios
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 20:44 von ESPrios.
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469562
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.05.2018 21:15 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich fürchte, das passt hier hin. Wenn es nicht ständig passiert, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber die vorhandenen Beiträge lesen kann nichts schaden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469564
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.05.2018 21:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Ich fürchte, das passt hier hin. Wenn es nicht ständig passiert, ...

Danke fürs Aufräumen. Leider passiert es jedoch jeden Morgen und ich bewege den Wagen abends auch nicht mehr. Deshalb glaube ich, dass es sich um eine andere Ursache handeln muss.

Ein befreundeter Mechaniker sagte gerade, dass dies Geräusch nach dem Getriebe klingt.
ESPrios
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469576
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 22:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ESPrios schrieb:
Was genau ist mit der Ansaugbrücke? Muss sie gereinigt werden? Getauscht?

Angeblich Verrußung durch das AGR. Einer aus dem Ami Land schrieb, dass es wohl ein "Update" der Ansaugbrück gab, er hatte das beschriebene Problem, hat dann eine neue Ansaugbrücke eingebaut und hatte danach Ruhe.

Viele Meldungen mit diesem Problem kamen aus Russland. Da liegt es sicherlich an der Spritqualität und das Problem taucht relativ schnell auf.

Wundert mich etwas, dass es mit einer Gas-Anlage passiert, die Verbrennung ist da doch wesentlich sauberer.

Das Phänomen an sich ist darauf zu führen, dass der Motor im kalten Zustand auf 3 Zylindern läuft, daher die heftigen Vibrationen. Gibt einige Videos auf Youtube wo es gezeigt wird.

Man, warum kann man keine Youtube Videos posten?

Einfach das hier bei Youtube eingeben "lexus ct 200h engine knock", dann kommen die schon angeflogen. Oder das "Gen 3 Prius Knocking Start Mystery Solved 2ZR-FXE Engine".
sailor377
Beiträge: 1575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 23:00 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469600
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 00:04 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Selbstverständlich kann man hier YouTube Videos posten:





Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 00:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469603
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 01:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Im Winter 2016 habe ich es 3 mal mit dem P2 erlebt das Geräusch, seit Herbst 2017 gibt es immer einen schluck Spiritus in den Tank und im letzten Winter war kein Geräusch. Beim P+ Erstzulassung 6/2017 85.000km hatte ich das Geräusch auch zwei dreimal beim Kaltstart seit ca zwei Monaten mit etwas Spiritus im Tank ist es nicht mehr aufgetreten. P+ wurde immer mit E5 getankt.
Oranienburger
Beiträge: 205
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,60L 22.000km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469634
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 09:28 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Beim P2 hab ich es im letzten Winter zum ersten und einzigen Mal gehabt, da hat der Wagen ausnahmsweise mal drei Tage gestanden, bei Temperaturen deutlich unter null...

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469651
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 10:45 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
ESPrios schrieb:
Leider passiert es jedoch jeden Morgen und ich bewege den Wagen abends auch nicht mehr. Deshalb glaube ich, dass es sich um eine andere Ursache handeln muss.
Das ist in der Tat ungewöhnlich.
Wenn Du auf das Getriebe tippst, der Ölwechsel ist ja schon eine Weile her. Wenn viele Späne im Öl wären, hätte man Gewißheit.
Was soll es sein, wenn es vom Getriebe kommt, sich aber während der Fahrt nicht provozieren läßt? Die Parksperre vielleicht?
In N ändert sich wahrscheinlich der Lastzustand des Benziners. Deswegen glaube ich weiterhin eher an an Problem des Benziners.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469655
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 11:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Was passiert, wenn du anstatt auf Stellung N, auf D oder R schaltest?
Evtl. könnte dies das Problem mehr eingrenzen.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469687
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.05.2018 13:40 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das Ruckeln tritt in P und D auf.
In N und R läuft der Motor etwas hochtouriger normal.
ESPrios
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2018 05:33 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495608
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2018 01:48 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo, mein Prius plus hat sich nun nach knapp 290.000 km und knapp sechs Jahren auch dieses "Ruckeln" angewöhnt

Immer wieder mal, beim starten, beim stehen, beim (an-)fahren ...

Mal ein paar Sekunden weniger, mal mehr.

Man denkt immer, gleich liegt der Motor auf der Strasse ...

Naja, nächstes Monat gibt´s einen (der letzten) "neuen" RAV4 Hybrid.

Wenn der sich genauso wirtschaftlich über die Jahre fahren lässt, wie die beiden Prius zuvor, kann man die nur empfehlen
Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495615
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2018 07:34 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo, mein Auris II Hybrid ist erst 2,5 Jahre alt.
Ich werde wohl noch etliche Jahre warten müssen, bis ich etwas zum basteln bekomme.
Deswegen verbringe ich viel Zeit in den Foren von Priusfreunde und prius-chat.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem durch ein defektes (verklebtes) Kurbelgehäuseentlüftungsventil (engl. PCV-Valve) verursacht werden kann.
Als kurzzeitige Abhilfe wurde etwas WD40 in den entsprechenden Schlauch eingefüllt, ansonsten sollte es natürlich besser ausgetauscht werden.

Gruß Leo
leokowalski
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495738
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2018 20:49 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ist einen Versuch wert ...

Danke
Homer 23
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison