Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(8 Leser) Andi_mit_i, ectabane, Emmental, hoffeck, KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#106726
Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 06.03.2010 13:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Da dieses Forum gestern mal wieder nicht in Funktion war habe ich mich bei unseren Amerikanischen und Kanadischen Kollegen umgesehen und die berichten von einem ungewöhnlichen Motorgeräusch das in 99% der Fälle nach einem Kaltstart auftritt nachdem der Wagen am Vortag nur kurze Zeit bewegt wurde .(z.B. um den Wagen vom Hof in die Garage zu Fahren )
Da sehr viele neue Besitzer davon berichten ist es alles andere als ein Einzelfall !
Es scheint nicht immer aufzutreten aber wenn dann meist vornehlich bei kalten Temperaturen !
Außerdem wird dabei die Gesamte Karossrie zum Teil,nach deren Ausagen,heftig und besorgniseregend durchgeschüttelt !
Einer von Ihnen,nachdem Ihre Händler mal wieder damit reagierten von diesen Problem niemals gehört zu haben,war so schlau es Aufzunehmen !
Schaut euch es an !
Die Vibrationen der Karosse sind nicht so deutlich zu sehen wohl aber ist das Geräusch mehr als deutlich zu hören !
Meine Tiefgarage ist neben einen Bach gebaut worden und dieser läuft regelmäßig über wenn im Harz der Schnee schmilzt,also muß auch auch ich manchmal den Wagen für nur kurze Zeit starten um ihn an die Oberfläche zu fahren um ihn vor dem "Ertrinken" zu retten !
Er steht dann auch die Ganze nacht in der Kälte draußen aber beim erneuten Start am Morgen hat mein Civic derartige Geraüsche noch nie von sich gegeben!
Bin ja auch kein Experte was das angeht aber für mich hört sich der Motor des P3 im Video mehr als ungesund an !
Was meint Ihr ?
Kann das normal sein und kennt Ihr das auch so ?


youtu.be/OiVAblf4xAM

Hier kann man alles nachlesen,dauert aber eine Weile weil viele Beschwerden !

priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...gh-engine-start.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 05:38 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106731
Re: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 06.03.2010 13:43 - vor 14 Jahren, 1 Monat  

Das hört sich ja richtig böse an! Ich möchte das nicht erleben, bin aber sehr neugierig ob es reproduzierbar ist.

Hört sich für mich so an, als wenn entweder die Ventilsteuerung versagt oder aber der Zündzeitpunkt zu sehr auf früh reguliert wird. Oder es ist aber ein mech. Problem mit den Startermotor oder der Getriebesperre.

Ich muß heute mein Auto auch nur aus der Tiefgarage fahren, es aber heute Abend wieder reinstellen, mal schauen
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106936
Re: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 07.03.2010 23:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

genau das hatte ich auch! Bin damit sogar los gefahren, nach ein paar hundert Metern habe ich dann nochmal geparkt und das Fahrzeug im Stand ab- und nach kurzem Warten wieder angestellt. Danach keine Probleme mehr.

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107458
Re: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.03.2010 11:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo, genau dasselbe hatte ich auch zweimal, jeweils beim Kaltstart. Es dauerte etwa 20 bis 25 Sekunden, lang genug, um mich richtig zu erschrecken jedenfalls, und es hörte dann von allein auf. Ich war überzeugt davon, dass ewas kaputt ist und habe mich an eine Toyota Fachwerkstatt gewandt, allerdings ohne dass mir dort geholfen werden konnte. Auch bei der Servicehotline von Toyota war man einigermassen ratlos und letztlich nicht in der Lage, eine zufriedenstellende Antwort zu geben ( Keilriemen (!) . . .Ventile . . . mal versuchen zu provozeren usw. ).
In der Folge habe ich wochenlang bei jedem Motorstart ein Diktiergerät mitlaufen lassen, jedoch ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Es mit Worten zu beschreiben, finde ich einigermassen schwierig. Daher ist es gut, dass jetzt wenigstens ein Beispiel im Netz steht.
greenhorn
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107464
Re: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.03.2010 12:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo greenhorn
Warum schreibst Du Dir den Link nicht auf und gehst damit zu Deinem Händler ?
Die haben doch sicher Internet!
Wäre mal interessant zu erfahren was die zu dem "Nageln" sagen und ob sie zumindest Vermutungen anstellen könnten woran es liegen könnte und ob es was ernsthaftes ist !

Gruß Civiv<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 12/03/2010 12:19
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107484
Re: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.03.2010 13:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ich hab mir das Geräusch auf dem Video mal angehört. Es erinnerte mich sehr an die Hydrostößelproblematik eines meiner VWs. Ich weiß nur nicht ob der 1800er Motor des Prius mit etwas vergleichbaren zum Hydrostößel ausgerüstet ist. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Sollte es so sein dann ist der Effekt erklärbar. Folgende Faktoren müssen zusammenkommen...
- Bildung von (geringen Mengen) Kondenswasser im Zylinderkopf
- starker Frost

folgendes passiert...
nach dem Abstellen des Motors kühlt das Öl in den Hydrostößeln ab und &quot;saugt&quot; Kondeswasser in die Ventilationsöffnung, dort gefriert das Wasser. Wird der Motor jetzt gestartet, können sich die Hydrostößel nicht sofort mit Öl vollsaugen um den Abstand zur Nockenwelle zu minimieren, da die Ventilationsöffnung verstopft ist und solange das Wasser darin gefroren ist (ein paar Sekunden) bleibt das auch so und das Ventilspiel stimmt dann nicht, deshalb ist der Motor laut (Ventile klappern) und es ruckelt etwas. Erwärmt sich der Zylinderkopf und das Eis in den Ventilationsöffnungen schmilzt, normalisiert sich alles und die Maschine läuft rund und leise. So hat es mir der Werkstattmeister von VW vor 20 Jahren mal erklärt. Auf meine Frage wie man das Kondenswasser wieder los wird meinte er lapidar: das verdunstet wieder wenn man die Maschine mal &quot;rannimmt&quot;.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es beim P3 etwas zum Hydrostößel vergleichbares gibt, aber das was ich im Video gehört habe klang zumindest sehr ähnlich, auch die Zeit nach der das Geräusch verschwindet paßt. Ich selbst hatte den Effekt noch nie bei meinem P3.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120280
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 18:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

eben hatte ich das Problem noch einmal. Aussentemperatur 13 °C, direkt beim Start konnte ich nicht in EV schalten (vielleicht ein Hinweis, wer weiß), da angeblich die Batterie leer wäre (hatte aber noch 3 Striche angezeigt). Egal, hab dann wieder Power off, 5 Sek warten, Power on und erledigt war das ganze.

Wer hat das noch? Bin ich der einzige in ganz Deutschland, der beim PIII damit schon Probleme hatte?

Was meint ihr, lohnt es sich das bei der nächsten Inspektion mal anzusprechen?

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120290
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo NCC,

zum Motorgeräusch kann ich nichts sagen, aber dass der EV bei drei Strichen verweigert wird, hat mich schon mehrmals auf die Palme gebracht.

Das ist beim 3er halt so

Muss man mit leben


Dein Beitrag hört sich allerdings so an, als ob es da eine Vorgeschichte gab?

Hast Du versehentlich ein neues Thema angefangen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120295
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Heizung/Klimaanlage auf "WARM" = über der aktuellen Innentemperatur, muss der Verbrennungsmotor anspringen um die Wärme zu erzeugen, wer sonst soll den Innenraum heizen?
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120296
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 20:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@wagenwinde

Nein, habe ich nicht, auf Seite 1 des Threads (vor längerer Zeit) habe ich mich dazu nur schon einmal als Betroffener geäußert.

@Gottfried_Auer

Nein, die Heizung steht bei mir auf LO (=Low, also aus) und ich habe das Gebläse auch nur auf Stufe 1. Ausserdem habe ich nichts dagegen, dass der Verbrenner anspringt, nur die Art, wie er es tut, ist nicht die feine englische. Er läuft quasi nicht rund und stottert wie ein alter Haufen Schrott...

Das Fahrzeug wurde übrigens von mir nach 240 km Autobahn abgestellt. Es wurde ein paar Tage nicht gefahren. Dann kam der mißglückte Kaltstart. Der zweite in einem Jahr. Problematisch finde ich, dass die Batterie davon ja nicht richtig geladen wird und es bei meinem PIII wohl auch nicht zu einer Selbstheilung kommt. Nach 1 Minute klappert er noch immer unsanft vor sich hin. So fahre ich auch sicher nicht bis zur nächsten Werkstatt.

Bitte auch den Film nochmal gucken, vielleicht kann ich das nächste mal selbst ein Video davon drehen. Ausrüßtung ist seit heute permanent an Bord.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2010 20:22 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120298
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 20:30 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Meiner macht das Geräusch auch seit ich ihn habe, ich dachte das sei normal....
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120300
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 20:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Nein, habe ich nicht, auf Seite 1 des Threads (vor längerer Zeit) habe ich mich dazu nur schon einmal als Betroffener geäußert.


Hallo NCC,

hüstel, räusper. Sorry, ich hab' nur gesehen, dass dein Beitrag der erste auf der Seite war und nicht auf die Seitenzahl geachtet.

Muss wohl am Alter liegen

Zum Motorgeräusch kann ich nur sagen, dass meiner es nicht macht, d.h. er macht schon ein Geräusch, aber nicht auffällig.

Und eher noch ruhiger als bei meinem P2.

Allerdings hab' ich den Motor noch nie bei offener Motorhaube gehört. Aber so gross sollte der Unterschied (doch) nicht sein?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120307
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 21:13 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@wagenwinde

Kein Problem, kann schon mal passieren

Du wirst die Motorhaube nicht öffnen müssen. Das Fahrzeug fängt an kräftig zu klappern und zu zappeln. Etwa so als wäre eine starke Unwucht im Antrieb unterwegs - krasses Motorstottern eben. Leistung kommt natürlich auch keine, Gas geben bringt nichts, man kann die Karre nur abstellen.

Leider passiert mir das immer, wenn nette Nachbarn unterwegs sind, deren Blicke mir verraten:"Na, hast Dir nen billigen Asiaten rausgelassen? Selbst schuld! Ich habs ja immer gesagt, Reisfresser! Die können einfach nichts richtig!"

Keine gute Werbung für ein Auto, das es in diesem Land nicht leicht hat.


Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120308
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 21:26 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo NCC,

wenn ich das so lese, dann kann ich nur sagen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Wenn dieses Verhalten immer/meistens nach "kalten" Nächten auftritt, dann solltest Du den Wagen mal abends beim Händler abstellen und der soll dann am nächsten Morgen den Wagen starten.

Nach deinen Beschreibungen müsste der Werkstattmeister aber heftigst zusammen zucken

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120316
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 27.09.2010 21:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nochmal an ALLE: Hat ausser mir noch irgendjemand dieses Problem?

Falls nicht, dann werd ich die nächste Inspektion vorziehen und das Fahrzeug ein paar Tage zuvor beim Händler abstellen. Das sollte reichen.

Es könnte wirklich ein Witterungseffekt sein, allerdings dachte ich, es müßte dafür wesentlich kälter sein als derzeit. Hier bei mir gibt es nachts noch immer über 8 °C dank günstiger klimatischer Lage.

Das letzte mal, als ich das Problem zum ersten mal hatte, war ich nur kurz ein paar Meter damit gefahren (mit Verbrenner, hatte EV-Taste vergessen), hab dann wieder abgestellt und am nächsten Morgen trat dieser Fehler auf.

Darum dachte ich, es wäre passiert, weil es kühl war und weil ich eben nur ganz kurz damit ein paar Meter gerollt bin (damals vielleicht 2-3 °C Aussentemp.).

Bei der Inspektion, die einige Zeit später war, wurde aber nichts festgestellt.

Jetzt sehe ich das ganze etwas vorsichtiger, zumal ich wie gesagt direkt von der BAB auf den Parkplatz gefahren bin und das Auto dort ein paar Tage ungenutzt stand (im Freien, aber das sollte kein Problem sein).

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar