Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten
(6 Leser) Dix, harzbube, iMacAlex, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten
Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 28.07.2024 15:31 - vor 9 Monaten  
Servus zusammen,

ich möchte in meinem Prius eine automatische Lichtsteuerung einbauen. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps zur Verkabelung und zur Auswahl des richtigen Geräts geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Bricker
Bricker
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 10:31 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Automatische Lichtsteuerung meins du damit dass das Licht bei Dunkelheit Automatisch angeht? Ich denke das lässt sich mit freiverkäuflichen und fertig gebauten Elektronischenschaltungen leicht realisieren, z.B. mit Dämmerungsschalter für Hausfassadenbeleuchtung.

Wie dieses hier: de.elv.com/p/12-v-daemmerungsschalter-ds...1pVZbJ7VpvEguyPEaAks
Harakiri
Letzte Änderung: 01.08.2024 10:32 von Harakiri.Grund: Korrektur

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 11:35 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ein Gerät habe ich bereits, ich muss nur wissen, wie ich es verkabel. Laut meinem Verständnis müssen die Pins 18 (Standlicht) und 20 (Abblendlicht) mit Pin 12 verbunden sein, damit das Licht angeht. Als ich die Pins jedoch mit einem normalen Draht verbunden habe, ging das Licht nicht an. Aber sobald ich den Stecker wieder anstecke und das Licht über den Schalter einschalte, funktioniert es.

Ich denke, dass das Gerät, das ich gekauft habe, 12V an Pin 18 und 20 ausgibt und so das Licht angeht. Ist es wirklich so einfach oder übersehe ich etwas?

Das Gerät: www.ebay.de/itm/134951992001?chn=ps&...0hO67LxoCe4IQAvD_BwE
Bricker

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 13:36 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Du bist schon viel weiter und das Gerät macht einen Profi Eindruck.

Kanns du bitte das Anschlussplan Bild hier einfügen, dann können wir mitreden und mitdenken.
Harakiri

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 17:59 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ok, anbei die zwei Pläne. Der eine ist von einem Prius 2, der eine automatische Lichtsteuerung serienmäßig besitzt. Diese Fahrzeuge sind z.B. in Kanada oder Japan erhältlich, weshalb Pin 19 bei den EU-Fahrzeugen einfach leer ist. Dennoch sollte der Rest drumherum stimmen. Die andere Datei mit der Pinbelegungen habe ich vom Toyota Support anhand meiner VIN erhalten, also sollte sie korrekt sein.
Dateianhang:
Dateiname: Hebel_Belegung.pdf
Dateigröße: 111849
Bricker
Letzte Änderung: 01.08.2024 18:03 von Bricker.

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 18:04 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Bricker
Letzte Änderung: 01.08.2024 18:11 von Bricker.

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 18:08 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Anhänge max. 2048 KB, bei Bildern außerdem max. 2048 Pixel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 21:05 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Du must bitte das Anschlissbild oder Schaltplan von den erworbenen Autamatischeslichtsteuerung einfügen, ansonsten wie in der Schaltung abgebildet an Punk 5 (4G) auch mit eine Diode damit Spannung nicht auf andere richtung gegeben wird.
Harakiri

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 21:09 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Dort lese ich "daytime running light", also Tagfahrlicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 01.08.2024 21:28 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hier der Plan von dem Gerät.
Bricker

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 02.08.2024 11:48 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Um das ganze so einfach wie möglich zu machen, würde ich Persönlich unmittelbar nahe zu den Scheinwerfern direkt an Leitungen gehen und mit "Abzweigklemmen" verdrahten, wenn bei der A.Lichtsteuerung das Relais vorhanden ist, kannst du die Scheinwerfer direkt an den HEADLIGHT Anschluss verdrahten. Falls das Relais nicht vorhanden sein sollte, so kannst du einen 12V ca.10A Relais wie Handgezeichnet verdrahten.

Harakiri
Letzte Änderung: 02.08.2024 11:52 von Harakiri.

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 02.08.2024 19:43 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde gerne an den originalen Lichtschalter gehen, damit er auch die Innenraumbeleuchtung anmacht. Das geht nicht, wenn ich direkt an das Relais gehe. Um auf den Schalter zu gehen, muss ich wissen, wie dieser funktioniert. Wie gesagt, habe ich Pin 12 und 18 mit einem Kabel verbunden, und nach meinem Verständnis müssten die Standlichter angehen, aber das tun sie nicht – auch nicht die Innenraumbeleuchtung. Aber irgendwas muss ich übersehen weil sonst muss doch eigentlich dann die Standlichter angehen oder?

---
Bricker

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 02.08.2024 21:09 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ein Schaltplan zu deinem Wagen wäre mal gut.

Bedenke auch, daß die Funktion, das Licht manuell einschalten zu können, erhalten bleiben muss.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 02.08.2024 23:55 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Servus,

der Schaltplan ist der gleiche, nur dass die serienmäßige automatische Lichtsteuerung – also alles, was mit (*1) markiert ist – bei mir nicht vorhanden ist. Einen Plan habe ich anbei noch gefunden. Der Steckerbelegungsplan sollte stimmen, und laut diesem müsste das Licht angehen, wenn man 12 und 18 verbindet – so wie ich es verstehe. Oder kann es irgendwelche Gründe geben, warum das nicht so ist?

Gruß

Bricker
Bricker

Aw: Automatische Lichtsteuerung in Prius nachrüsten 03.08.2024 00:37 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Hast du noch einen Schaltplan der den kompletten Lichtschalter darstellt?

Kannst du den Zentralstecker "links hinter Armaturenbrett" identifizieren?
An dem sollte dann zu finden sein: Pin B3 - Gelb und andere Seite Pin F9 - rot.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987