Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
#755482
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 07.02.2023 23:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei meinem Yaris war die Batterie nach 8 1/2 Jahren leer, weil ich im letzten halben Jahr kaum noch gefahren bin und es sehr kalt war. Danach habe ich sie aufgeladen. Jetzt läuft er wieder.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755498
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 07:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Primus27 schrieb:
Schließlich war es ja die ERSTE Tiefentladung.
Aber warum war sie in der Tiefgarage tiefentladen? Wie lange stand der Wagen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755499
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 08:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Siehe auch:

Dix schrieb:
...
Manchmal kommt es zu sporadischen Fehlern. Wenn man diese nicht bemerkt sind sie gefühlt nicht existent, aber es gibt sie. Wenn die Batterie dadurch leergesaugt wird, dann fällt es jedoch sofort auf...


Also ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

Ich würde mich gegen einen potentiellen Wiederholungsfall wappnen. Aber das isses dann auch schon. Vielleicht tauscht ed nicht mehr auf und gut ist...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 08:06 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755505
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Aber warum war sie in der Tiefgarage tiefentladen? Wie lange stand der Wagen?


Ich würde sagen, da ist eines oder mehrere Steuergeräte nicht eingeschlafen. Ev. stört etwas in der TG.

Den Fall, das sich der Wagen nach längerem Radio hören nicht mehr booten ließ, hatte ich auch schon. Die alte Batterie konnte zwar das Radio noch versorgen, für den Bootvorgang hats dann nicht mehr gereicht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755511
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 10:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Primus,

Ich habe auch die Yellow Top, seit fast 10 Jahren jetzt. Auch ich habe Garage und Strom zum Nachladen bei zB langer Standzeit.

Also wenn ich nix mache, hab ich schnell 12,1V vor dem Anlassen. (Anzeige über ScanGauge II) Beim Power-On sackt sie auch schnell auf 11,x herab kurzzeitig. Trotzdem keine praktischen Probleme bisher.

Da ich auch langsam zweifle (aufgrund des Alters), habe ich die Kapazität zuletzt vor einem Jahr so geprüft:

Voll Geladen.
Verbraucher an (Innen Lichterchen plus Parklicht) mit etwa 4 Ampere in Summe (siehe Handbuch).
Alle 30min mit Multimeter die Spannung gemessen, bis sie auf unter 12,0V sank. Das dauerte zuletzt 4,5 Stunden.

Also rechne ich mit einer Kapazität von grob 20Ah die von den Fabrikneuen 38Ah übrig sind.

Meine Originalbatterie konnte übrigens nach etwa 4,5 Jahren nur noch 2-3Ah bieten!!! Die war richtig im Eimer so früh, warum auch immer.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755512
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 10:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
12,6 Volt, aber bitte nicht in "Ready"!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 10:50 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755515
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 10:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Eh, kannst Du ausformulieren , lieber Harzbube?

In READY hab ich, wie alle hier beim P2: 14,1V anliegen an den Polen der 12V Batterie.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755519
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 08.02.2023 10:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja stimmt, ich hatte zuerst geschrieben "nicht" und fälschlicher Weise ersetzt mit "nur". Verzeihung! Hab es wieder geändert.
Ohne "Ready" selbstverständlich nur bis 12,7 V. Das entspricht 100% Batterieladung.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2023 10:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755594
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 09.02.2023 00:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aber warum war sie in der Tiefgarage tiefentladen? Wie lange stand der Wagen?
zu Frage 1: Tja, das ist das große Rätsel, was wohl nie gelöst werden wird.
zu Frage 2: Nur ein paar Tage, er kam ja praktisch gerade aus der Werkstatt.

12,6 Volt, aber bitte nicht in "Ready"!
Nein, natürlich nicht. Ich kenne ja den Trick:
Ohne Fußbremse Startknopf einmal gedrückt, dann Display gedrückt, dreimal links oben und unten im Rahmen getippt (Prius-Wiki-Tipp, glaube ich). Dann: Menü - Display Check - Vehicle Signal Check.
Batteriespannung und "IG OFF" wird angezeigt.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760741
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 27.03.2023 19:13 - vor 1 Jahr  
Na kein Problem, ich habe das so geschafft:

Zündung auf den Modus wo nur das Radio geht und dann gehen.

Dann kommt man zurück und nichts geht mehr.

Wie lange das dauert kann ich nicht genau sagen. Bzw bei mir waren das 6 Stunden.

Prius 2 Baujahr 2005.

Bei den neuen geht das glaub ich nicht mehr.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760743
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 27.03.2023 19:21 - vor 1 Jahr  
Mit einem Marderschreck oder einer Alarmanlage würde ich es auch hinkriegen.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar