Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P2 - endlich hat's geklappt
(6 Leser) Dix, heinz die speiche, hoffeck, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein P2 - endlich hat's geklappt
#738066
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 22.09.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke. Mein P2 ist ein FL (2008). Ich komme damit als Motorradfahrer ganz gut klar, aber es fühlt sich dennoch nicht besonders sicher an.
Da mein P2 seit 14 Jahren ein Garagenfahrzeug ist, sind die Schweinwerfer selbst noch glasklar und nicht vergilbt. Die Leuchtmittel wurden laut Aussage des Besitzers schon mehrfach gewechselt. Dann durchforste ich mal das Forum.. danke..
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738073
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 22.09.2022 18:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dann lag ich ja mit allen Annahmen falsch, sorry ;-(
Wobei unser P 2 aus der allerletzten Serie tatsächlich nicht diese gravierenden Defizite bei der Straßenlage hatte - das hätte mich dann doch sehr gestört. Offenbar wurde da erfolgreich nachgebessert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738077
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 22.09.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Reifen und Fahrwerk (bzw deren Verschleiss) haben auch ihren Einfluss, wie (un)ruhig ein Fahrzeug geradeausläuft.
Bei meinem damaligen P2 ist mir die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit hauptsächlich auf Autobahnen aufgefallen, ich erinnere mich aber auch an eine anstrengende AB-Fahrt bei herbstlich-stürmischem Wetter. Da hab ich die ganze Zeit korrigieren müssen.

Licht: tja, H4 halt. Die Verteilung fand ich ganz brauchbar, aber speziell bei nassem Wetter wars mir einfach zu finster vorm Auto. Da hilft aktuell - und legal - nur der Griff zu vernünftigen Markenlampen von Philips, Osram oder GE.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738084
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 22.09.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Seitenwind: Reifenluftdruck vorne auf 2,6 bis 2,7 bar anheben, hinten auf 2,3 absenken.

H4: Phillips, Osram; bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: ATU oder OBI +100%, baugleich mit Bosch +90%
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745407
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 20.11.2022 20:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Moin,

bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem P2. Nutze ihn weiterhin hauptsächlich für Langstrecken. Da wäre der 1.8er und weniger Windanfälligkeit schon schön, aber ich komme klar. Die Preise steigen ja derzeit weiter in astronomische Höhen. Wahnsinn. Da mein PII nun 14 Jahre alt ist, habe ich vorsichtig bei Hybridrep angefragt: Auch bei ihm steigen die Kosten aufgrund der hohen Nachfrage und schwer zu bekommener Batteriezellen. Der Preis für eine neue Hybrid-Batterie + Einbau liegt nun bei 1.850 Schleifen. Eigentlich wollte ich das Pack im Frühjahr vorzeitig tauschen lassen, da ich kein großes Vertrauen darin habe, dass die Zellen mehr als 14 Jahre halten. Wahrscheinlich werde ich jetzt doch so lange warten, bis die Zellen defekt sind..

Aus Interesse und weil die Temperaturen stark gesunken sind, habe ich heute mit der Selbstdiagnosemethode des P2-Systems [video]https://www.youtube.com/watch?v=YpDnazzW-GQ[/video]die Spannung meiner 12v-Batterie getestet. Ohne Ready-Modus: 12,0 Volt, im Ready-Modus mit laufendem Motor 14,1 Volt. Überlege jetzt, mir eine neue Bosch-Batterie mit dem BMW-Entlüftungswinkel zu bestellen und einzubauen, bevor ich im Winter nicht mehr starten kann. Oder meint ihr, ich mache mir zu viele Gedanken? Kenne es von meinem Motorrad, dass die Starter-Batterie mindestens 12,4 Volt haben sollte..

Danke und Grüße,
Andreas
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 20:26 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745417
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 20.11.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch, wenn es voraussichtlich Protest gibt:
Meine 12V-Akkus zeigen nie 12,4 V an im Ruhezustand.
Die Werte, die ich auslese, liegen stets in einem Bereich, in dem der Akku bereits als tot gilt.

Ich würde warten, bis sich erste Indizien der Schwäche zeigen, bsw, dass das erste "Lebenszeichen" nach dem Öffnen der Fahrertür, die Druckpumpe für das Bremssystem, langsamer läuft oder das Auto auf andere Weise auf den bevorstehenden Ausfall hinweist. Ein bisschen Aufmerksamkeit ist da sicher hilfreich.
Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko, dass eines morgens nichts mehr geht. Dafür würde ich Vorsorge mit einem Akkupack und Starthilfekabel treffen.

Gruß!
JoAHA
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745456
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 21.11.2022 09:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Also 12,4V hab ich auch nie nach Standzeit (12V Akku - Yellowtop ca. 8 Jahre alt). Ich habe aber in der Garage Strom zum Nachladen falls der P2 zu lange rum steht, daher ist der Akku gut erhalten (denke ich jedenfalls).

Andere Frage, der oben genannte Preis ist für einen "neuen" Akku oder einen aufbereiteten Akku wie gewohnt (P2 Akku mit Transplantation aus Verschrottung, 1-3 Jahre alte Zellen).

Mein P2 geht ins 15te Jahr. ich überlege es mir auch mit dem "vorzeitigen". Wahrscheinlich fahr ich damit bis eine der Zellen aufgibt...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 09:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar