Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem?
(7 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem?
#717747
Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 20.04.2022 19:26 - vor 2 Jahren  
Hallo Freunde,

Ich habe schon wieder Probleme mit dem Prius von meiner Freundin
Heute leuchteten plötzlich alle mögliche Warnleuchten.
(Bremsenleuchte, Großerotewarnzeichen, VCS, motorcheck..)

Ich habe folgende Fehlercodes lesen lassen.

    Bei ABS/VSC/TRAC -
  • C1241 Lowbattery Positive Voltage or Abnormally Hign Battery Positive Voltage

  • C1259 HV System Regenerative Malfunction,

  • C1310 HV System Malfunction


    bei Hybrid Control
  • P3000 - Battery Control System

  • P0A80 - Replace Hybrid Battery Pack

  • P3022 - Battery Block 12 Becomes Weak



Meine Fragen sind:

Batterie Block 12 ist nach Messung(Test im Techstream) 16.82V, bei alle anderen Blöcken so ungefähr 17.xx Volt. Ich habe gerade im Netz bisschen reingeschaut und da steht dass ein Block aus 2 Teilen (1 teil aus 12 Zellen) besteht. Das ergibt 14.4 Volt. Oder spielt da die Größenunterschied in Rolle? (zw. 17.xx Volt und 16.xx Volt)

Oder kann das Problem wo anders legen? Vor 2 Tagen habe ich den Glühbirnen Fassung von vorderen Scheinwerfer mit Kontaktspray gesprüht weil das ein wackel Kontakt hatte. Habe ich damals irgendwie kurzschluß oder was ähnliches verursacht?

Wenn HV Baterrie defekt ist, kann man trotzdem weiterhin fahren? Ohne das Auto kann meine Freundin nicht zu Arbeit hinkommen.

Danke

bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 19:28 von bartus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717759
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 20.04.2022 21:17 - vor 2 Jahren  
Hallo, was ist mit der 12 Volt Batterie.
Nach vielen Problemen mit dieser (hier im Forum nachzulesen) würde ich die mir erst einmal genau anschauen und prüfen.
Die macht wohl bei einem defekt viele Fehlermeldungen.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717760
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 20.04.2022 21:20 - vor 2 Jahren  
ich habe gerade 12V gemessen. Genau 12.5V
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717765
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 20.04.2022 21:52 - vor 2 Jahren  
Dann ist die Batterie aber auch nicht ganz voll.
Voll ist eine 12 Volt Batterie bei 12,70 Volt.
Such mal hier im Forum mit Problemen mit der 12 Volt Batterie, da gibt es einige Beiträge.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717791
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 01:32 - vor 2 Jahren  
Die Fehlercodes deuten leider auf die Hochvolt-Batterie hin.

Wenn HV Baterrie defekt ist, kann man trotzdem weiterhin fahren?
Nein. Zumindest nicht mehr lange.

Eine neue Traktionsbatterie ist bei Toyota ziemlich teuer. Es gibt aber alternative Lösungen, zum Beispiel hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=354633#354870

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717893
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 16:15 - vor 2 Jahren  
wie alt it der prius? Wieviele km hat der Prius?
Nur aus Interesse, ich schätze auch die HV ist am Ende angelangt. Irgendwann sind sie halt fällig zum Austausch.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717894
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 16:33 - vor 2 Jahren  
bartus schrieb:
ich habe gerade 12V gemessen. Genau 12.5V
12,5V sind ca. 75%. Ist doch gut. Da wirft der Prius noch lange keine Fehler raus. Man sollte immer wissen, wann man messen muss. Auf alle Fälle nicht, wenn man den Prius aufschließt und die Fahrertür öffnet. Dann geht die Spannung erst mal in den Keller, weil die Bremsdruckpumpe anläuft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717911
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 18:17 - vor 2 Jahren  
Bj 2007, KM-stand ist so ca. 202.000km

Ich check mal dann die 12V Batterie grundlich.
Ich habe es auch gemerkt dass die HV-Batterie beim ready modus(Parken) so bis ungefähr 60% aufgeladen und dann Benzinmotor ausgeschaltet dann ungefähr 1-2 Minuten fällt runter auf 32% und schaltet Benzinmotor wieder. Es ist ein US-Modell daher gibt es keine ECO Drive modus. Ich kann nichts sagen wieweit es mit dem Akku fahren kann.
Jetzt wollte ich nur sicher sein ob ich nur die Zellen einzelnen kaufe oder ganzen HV-Batterie austauschen lasse.
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 18:32 von bartus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717914
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 19:03 - vor 2 Jahren  
zu der 12V-Batterie:
Spannungsmessung im Leerlauf ist wenig aussagefähig, zumal noch andere Einflüsse (Temperatur, Zeit nach der letzten Ladung usw.) eine Rolle spielen.
Am besten mal beim Einschalten der "Zündung" messen - nicht in der READY-Mode gehen!
Da werden die Steuergeräte hochgefahren, der hydraulische Bremskraftverstärker aufgepumpt usw., das ist eigentlich die höchste Belastung. Da sollte die Spannung nicht unter 11V fallen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 19:04 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717920
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 21.04.2022 19:42 - vor 2 Jahren  
bartus schrieb:
Bj 2007, KM-stand ist so ca. 202.000km

Ich check mal dann die 12V Batterie grundlich.
Ich habe es auch gemerkt dass die HV-Batterie beim ready modus(Parken) so bis ungefähr 60% aufgeladen und dann Benzinmotor ausgeschaltet dann ungefähr 1-2 Minuten fällt runter auf 32% und schaltet Benzinmotor wieder. Es ist ein US-Modell daher gibt es keine ECO Drive modus. Ich kann nichts sagen wieweit es mit dem Akku fahren kann.
Jetzt wollte ich nur sicher sein ob ich nur die Zellen einzelnen kaufe oder ganzen HV-Batterie austauschen lasse...


Ich würde sagen Block 12 ist "auffällig". Da ist vermutlich eines der beiden Module defekt.

Einzelnes Modul ist schwierig zu finden, so dass es von der Alterung gut zu den anderen alten passt. Wenn Du den Prius noch viele Jahre fahren möchtest, würde ich einen Tauschakku mit neuwertigen Modulen von Hybridrep empfehlen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 19:45 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718467
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 25.04.2022 11:07 - vor 2 Jahren  
Danke für die Antworten. Ich versuche mal heute mit hybridrep zu kontaktieren.
Freundin hat keine Absicht das Auto zu verkaufen . Ich melde mich dann wieder wie es abläuft.
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718468
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 25.04.2022 11:10 - vor 2 Jahren  
Lobenswert! Das nenne ich "nachhaltig".
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723187
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 26.05.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich bin jetzt hier neu angemeldet, habe aber die letzten Jahre immer wieder hier im Forum mitgelesen. Dies hat mir immer weiter geholfen und hatte bei vielen Probleme und Fragen eine Lösung oder Lösungsansatz parat.

Nun habe ich aber ein größeres Problem und bitte um Eure Meinung und Erfahrung was ihr davon haltet. Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, schreibe ich mal in das Thema rein da die Überschrift auch bei mir sehr gut passt.
Nun aber zur Problembeschreibung:

Während der Fahrt gingen plötzlich mehrere Warnleuchten an. Im Cockpit das rote Warndreieck, das runde gelbe mit dem ! in der Mitte (Brremse), die VSC-Leuchte und die gelbe Motorkontroll-Leuchte. Im Display erschien das rote Autosymbol mit dem ! in der Mitte.
Gefahren bin ich dann nur noch das nötigste und dabei ist mir aufgefallen, das beim Start die Hybridbatterie sich sehr schnell entlädt und während der Fahrt auch wieder sehr schnell komplett auflädt (die Schnelle ist sehr untypisch für mein Auto). Auch konnte ich den EV_Modus nicht mehr aktivieren. Beim Anfahren habe ich gemerkt (vor allem Bergauf) dass das Auto schwer beschleunigt.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass dieses Problem aufgetreten ist nachdem mein Auto mehrere Nächte draußen stand und nicht wie üblich in der Garage. Und ich weiß dass bei uns Marder herum laufen.

Was habe ich bisher versucht bzw gemacht.
Zunächst die 12V Batterie für 30 Minuten komplett abgeklemmt, aber die Symbole sind danach wieder aufgetaucht.
Die Batteriespannung habe ich über das Display messen lassen (anders habe ich keine andere Möglichkeit). In Stufe 1 waren es 11,6V und in Stufe 2 (Zündung an) bei 11,3V. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt.
Daraufhin bin ich zu Toyota gefahren und habe die Fehlercodes auslesen lassen. Das Ergebnis sieht man auf dem Fotos. Der Hauptfehlercode ist P3000. Die anderen FC Codes habe ich im Prius-Wiki nicht gefunden bzw waren nicht aufgeführt. Diese sind
P0A80
C1253
B1200
B1207
B1271

Daher meine Frage als Euch erfahrene User, ist es wirklich eine defekte HV-Batterie, wie es die Werkstatt vermutet? Ich habe immer noch die Hoffnung und das Gefühl, als ob es doch was anderes ist wie z.B. ein angenagtes Kabel o.ä.

Ich fahre einen Prius P2, BJ 04/2006, 190.000 KM und die Batterie ist ca 1 Jahr alt (Varta).
Hoffentlich hat das Bilder hochladen funktioniert.




Bob_81
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2022 19:11 von Bob_81.Grund: Bilder anhängen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723196
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 26.05.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, sieht ganz danach aus: Warnleuchten, Fahr- und Ladeverhalten, Fehlermeldungen und schwache Spannung deutlich unter den anderen in Block 13 zeigen sehr eindeutig auf ein defektes Modul im HV-Akku hin.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741173
Aw: Ist HV Batterie defekt oder anderes Problem? 20.10.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Torsten,

von einem tag auf den anderen startet mein P1 nicht mehr.

Warnleuchte MAIN an. SOC 17 %.

Kann die HV-Batterie extern geladen werden ?

Beste, Joachim
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar