Hallo liebe Foren-Mitglieder.
Ich bin jetzt hier neu angemeldet, habe aber die letzten Jahre immer wieder hier im Forum mitgelesen. Dies hat mir immer weiter geholfen und hatte bei vielen Probleme und Fragen eine Lösung oder Lösungsansatz parat.
Nun habe ich aber ein größeres Problem und bitte um Eure Meinung und Erfahrung was ihr davon haltet. Da ich kein neues Thema eröffnen wollte, schreibe ich mal in das Thema rein da die Überschrift auch bei mir sehr gut passt.
Nun aber zur Problembeschreibung:
Während der Fahrt gingen plötzlich mehrere Warnleuchten an. Im Cockpit das rote Warndreieck, das runde gelbe mit dem ! in der Mitte (Brremse), die VSC-Leuchte und die gelbe Motorkontroll-Leuchte. Im Display erschien das rote Autosymbol mit dem ! in der Mitte.
Gefahren bin ich dann nur noch das nötigste und dabei ist mir aufgefallen, das beim Start die Hybridbatterie sich sehr schnell entlädt und während der Fahrt auch wieder sehr schnell komplett auflädt (die Schnelle ist sehr untypisch für mein Auto). Auch konnte ich den EV_Modus nicht mehr aktivieren. Beim Anfahren habe ich gemerkt (vor allem Bergauf) dass das Auto schwer beschleunigt.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass dieses Problem aufgetreten ist nachdem mein Auto mehrere Nächte draußen stand und nicht wie üblich in der Garage. Und ich weiß dass bei uns Marder herum laufen.
Was habe ich bisher versucht bzw gemacht.
Zunächst die 12V Batterie für 30 Minuten komplett abgeklemmt, aber die Symbole sind danach wieder aufgetaucht.
Die Batteriespannung habe ich über das Display messen lassen (anders habe ich keine andere Möglichkeit). In Stufe 1 waren es 11,6V und in Stufe 2 (Zündung an) bei 11,3V. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt.
Daraufhin bin ich zu Toyota gefahren und habe die Fehlercodes auslesen lassen. Das Ergebnis sieht man auf dem Fotos. Der Hauptfehlercode ist P3000. Die anderen FC Codes habe ich im Prius-Wiki nicht gefunden bzw waren nicht aufgeführt. Diese sind
P0A80
C1253
B1200
B1207
B1271
Daher meine Frage als Euch erfahrene User, ist es wirklich eine defekte HV-Batterie, wie es die Werkstatt vermutet? Ich habe immer noch die Hoffnung und das Gefühl, als ob es doch was anderes ist wie z.B. ein angenagtes Kabel o.ä.
Ich fahre einen Prius P2, BJ 04/2006, 190.000 KM und die Batterie ist ca 1 Jahr alt (Varta).
Hoffentlich hat das Bilder hochladen funktioniert.