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Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was?
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was?
#694173
Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 27.11.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle

Ich habe eine Frage:

Ist die orangefarbige Klammer am Schleifring/Lenkradwinkelsensor wichtig oder nicht?

Soll man diese dranlassen oder kann man sie entfernen?




Eine kurze Auskunft darüber wäre toll

Viele Grüße
Didi
didi50years
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#694176
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 27.11.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist die Transportsicherung, damit sich die Wickelfeder (aufgewickeltes Flachkabel) nicht ungewollt abwickelt. Zu welchem Zeitpunkt der Montage die Sicherung entfernt werden muss, kann ich dir aber nicht sagen.

Timo
Timico
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#694196
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 27.11.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In diesem
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=376388
Thread wird das Thema Wickelfeder recht umfassend beackert.

Video anschauen. Die Sicherung (orangener "Schnupsi") wird nach dem Aufstecken und einrasten auf die Lenksäule entfernt. Die dann gewonnene Beweglichkeit der Wickelfeder wird benötigt, damit das Lenkrad passgenau aufgesetzt werden kann.

Den orangenen Schnupsi nicht wegwerfen. Den steckst du einfach in deine alte Wickelfeder (in der Geradeaus-Position: erkennbar an dem kleinen Fenster oberhalb der Transportsicherung - da muss ein rotes Feld sichbar sein, so wie auf dem Foto im ersten Beitrag!) und legst beides ins Regal in dein "Prius-Teile"-Fach.

Edit: Formaler Hinweis: Airbag darf nur von geschultem Personal ausgebaut werden (siehe auch Folgepost!)
m16
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#694200
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 27.11.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man da (Clockspring) rangeht, sollte man aber bis ins letzte Detail wissen, was man tut, insbesondere

- Unfallschutz beim Aus- und Einbau des Airbags
und
- Arbeiten an der Wicklung der Clockspring i.V.m. Lenkradwinkel und Drehmomenten.

autogasprius_berlin
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#694347
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 28.11.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vorsicht ist immer ein guter Berater!
Besonders beim Airbag, jedoch ist es dort so das die Kontakte am Airbag beim Abstecken kurzgeschlossen werden damit dieser z.B. durch elektrostatisches Ereignis nicht auslösen kann!
Priusbastler
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#694377
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 28.11.2021 13:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
didi50years schrieb:

Ist die orangefarbige Klammer am Schleifring/Lenkradwinkelsensor wichtig oder nicht?


Nicht wichtig aber eine super Montagehilfe und sollte tatsächlich erst vor der Lenkradmontage entfernt werden (Bei geradeaus Stand der Räder!).
Wichtiger ist das Sichtfenster, z.B. wenn ein Gebrauchtteil verbaut werden soll, bzw. ein Wiedereinbau. Um die Lenkradumdrehungen auf beiden Seiten gleich zu halten und die Wicklung mittig zu halten sollte der Innenring so gedreht werden bis in diesem Fenster die ebenfalls Orangene Markierung erscheint (kann auch gern mit Umdrehungen zählen nach links und rechts kontrolliert werden)
Peet
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Letzte Änderung: 28.11.2021 13:44 von Peet.
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#694512
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Vorsicht ist immer ein guter Berater!
Besonders beim Airbag, jedoch ist es dort so das die Kontakte am Airbag beim Abstecken kurzgeschlossen werden damit dieser z.B. durch elektrostatisches Ereignis nicht auslösen kann!


Um den Airbag zu zünden braucht es erheblich Strom.

Ich zitiere mal was Google Ad-Hoc so findet:
Im Falle eines Unfalls, wird vom Steuergerät der Generator gezündet. Dabei wird durch einen Zündstrom ein dünner Draht erhitzt, der die Zündpille zündet. Im weiteren Verlauf kommt es nicht zu einer Explosion, sondern zu einem Abbrand der Treibladung. Diese Treibladung besteht aus Natriumazid.

Der Draht hat einen Widerstand von 2,5 Ohm. Bis da Elektrostatisch elektrostatisch was passiert..... Na gut, ein Gewitter-Blitz ist ja auch Elektrostatisch...
Aber mit einem Wollpulli oder einer Katze die sich am Airbagstecker reibt..... nie und nimmer.

Die Dinger sind mit Sachverstand konstruiert. Wieviel habt ihr schon von "Airbag-Unfällen" gehört ?

Ich schätze das Risiko höher ein, 50km zur Werkstatt zu fahren, als den Airbag selber auszubauen.
frankenfrank
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#694524
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Man muss es ja nicht darauf anlegen!

Lustig finde ich auch "keine Explosion, sondern Abbrand der Treibladung"...ein Abbrand, der nur einen Sekundenbruchteil dauert. Ergo sehr wohl eine Explosion, wenn auch eine sehr kontrollierte.

Timo
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#694531
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie beim Verbrennungsmotor = Explosionsmotor.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
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#694538
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oder vielleicht doch ein Abbrandmotor?

Timo
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#694636
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Lustig finde ich auch "keine Explosion, sondern Abbrand der Treibladung"...ein Abbrand....
Würde die Treibladung im Airbag wirklich explodieren, würde dir die Konstruktion wie eine explodierende Handgranate um die Ohren fliegen. Auf Grund von der (eher geringen) Geschwindigkeit und der geringen frei werdenden Energie der abbrennenden Ladung, die i.d.R. aus in Tablette gepressten Festtreibstoffs besteht, spricht man hier nicht von einer Explosion. Der Knall kommt vom schlagartigen Aufblasens des Airbags durch die Verbrennungsgase. Diese werden zuvor durch einen Metallfilter geleitet, der die Temperatur der Gase reduziert.
Da die pyrotechnische Einheit des Airbags eben für eine Erzeugung eines in den Luftsack geleiteten Gases ausgelegt ist, spricht man auch von einem Gasgenerator.
Davon unabhängig, deine Trommelfelle werden es dir ebenfalls danken, wenn die Treibladung des Airbags nur abbrennt und nicht explodiert.


Die Relativierung der Sicherheitshinweise durch frankenfrank finde ich hier absolut unangebracht! Mit dem Airbag ist nicht zu Spaßen. Kundige Personen und, wenn sie es denn nicht lassen können, erst Recht Laien sollten hier mit höchster Vorsicht zu Werke gehen. Zu viel Vorsicht gibt es hier nicht, nur zu wenig, denn Unfälle mit Airbaganlagen sind schon mehr als genug passiert.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 29.11.2021 22:26 von Shar.
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#694653
Aw: Orangefarbige Klammer am Schleifring. Für was? 29.11.2021 23:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es auch immer wieder erschreckend, an was sich manche "rantrauen".

Da wird bruchstückhaftes Wissen aus YouTube und aus Foren zusammengetragen, und dann geht man an Dinge ran, die nicht mal jeder Geselle am Ende der Ausbildung macht oder wofür man Spezialkenntnisse mit Sondergenehmigungen (z.B. Hochvoltschein) braucht.
autogasprius_berlin
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