Positive Nachricht:
Wir haben die Plakette bekommen. Ohne Mängel...
Nur Hinweis Achskörper vo. und hi. angerostet.
und die Bremsen vo., aber die machen wir ja eh.
Die Werkstatt sagte mir vorher schon der Prüfer ist Toyotafan...
Wenn ich das allerdings vergleiche mit der Erstprüfung meines gerade 3 J. alten Golfs letztes Jahr bei der DEKRA dann war das ein Witz was der da jetzt beim 17j. alten Prius (nicht)geprüft hat...
Gut für meine Mutter ihr Geldbeutel. Hoffentlich auch für ihre Sicherheit.
(Ich bin selbst Ing. und aus rein technischer Sicht fände ich die Prüfung die durchgeführt wurde mangelhaft. Aus Kundensicht natürlich gut..)
Er sieht unten schon nicht so gut aus würde ich sagen. Aber da lass ich meinen Kollegen dann draufschauen der auch die Bremsen machen wird.
Satz Bremsen vo. komplett ca. 100€, das ist günstig. ATE bspw.
Irgendwelche Tipps hier?
Negative Nachricht: Blasen am Schweller rechts hinten entdeckt (also ich, nicht der Prüfer...)
Kollege hat Endoskop, wir werden uns das Auto mal genau anschauen.
Dazu noch irgendwelche Hinweise?
Motorraum links (also Fahrtrichtung rechts) nähe Keilrippenriemen auf dem Block rosa Flecken. Hoffe die WaPu ist nicht undicht. Kühlwasser scheint nicht zu fehlen.
Kühlwasserbehälter ist der rel. kleine mittige, oder?
Links außen (Fahrtrichtung rechts) ist das Bremsflüssigkeit?
noch bei der örtlichen Toyota-Werke gewesen, Termin für Hybridcheck vereinbart (da muss ich Mutter dann aber allein hinschicken), soll 30€ kosten.
Allerdings hat der Typ mit dem ich sprach m. M. nach totalen Schwachfug erzählt.
Das Auto führe auch ohne HV-Batterie noch, und er kenne jmd. mit (Auris oder Yaris?) Hybrid der habe den Akku abgeklemmt...
Da eine CVT-Funktion über das Planetengetriebe und die beiden E-Maschinen quasi simuliert wird und so die Achsübersetzung eingestellt wird, könnte er ohne HV-Batt, und damit ohne E-Maschinen höchstens noch in einer Art Notlaufmodus laufen, vermutlich eher gar nicht mehr, oder??
Außerdem war ich der Meinung dass der ICE über die E-Maschinen angeworfen wird oder täuscht das und da ist noch ein weiterer Starter verbaut? Allerdings ist das 12V Batteriechen da doch zu schwach für?
Ich hab dann noch Ausdrucke der (freien) Werke bekommen der letzten 2 Jahre.
11/19: Bremsbeläge hi., Feder Hinterachse re. getauscht (hier kann die li. oder Vorderachse evtl. auch kommen denke ich)
Bremsflüssigkeit (allerdings weiß ich grad nicht ob komplett gewechselt oder nur nachgefüllt.)
11/20: Ölwechsel, Zündkerzen
Sonstiges weiss ich im Mom. nicht
Er hat mir noch einen groben Wartungsplan ausgedruckt:
-Riemen prüfen (105.000/6 J. dann alle 15.000 od. 1 Jahr) - müssten wir also wohl machen.
- Luftfilter (alle 60.000/4 Jahre) - keine Ahnung, mal anguggen
- Automatikgetriebeöl prüfen (alle 45.000/3 J.) keine Ahnung
- Kühlmittel erneuern (150.000 danach alle 90.000) keine Ahnung
- Kühlmittel Inverter (wo ist das?) ebenso wie das normale Kühlmittel.
Reifen hatte ich noch vergessen:
Winterreifen sind 10 Jahre, Sommerreifen 7 Jahre, haben alle noch etwas Profil (3-4 mm)
Ich hätte die Wi. reifen zur Not noch gefahren und die So. Reifen auch noch und dann auf Ganzjahresreifen wechseln auf die Alufelgen.
Naja, Mutter möchte jetzt gleich Ganzjahresreifen drauf, verkehrt ist es nicht.
Hab mal geschaut, so mittlere Qualität um die 75€, hier irgendwelche Tipps?
Sonst sind auch jegliche sachdienliche Hinweise willkommen.
Danke
Christian (und Muttern...)