Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 07:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Wenn Du meinst...
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 08:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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So sehe ich's auch und setze auf die Komponente Glück und ein sehr langes Durchalten des Akkus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Glück einem hierbei hold sein wird, ist ungleich und immens viel größer als die Chance, 6 Richtige im Lotto zu tippen. Davon gehe ich aus, sonst hätte ich mir keinen Hybrid von Toyota mit ihrer ausgewiesenen und einmalig langen Expertise auf diesem Gebiet gekauft.
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Letzte Änderung: 27.02.2021 08:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 08:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zum einem hat Toyota Zellen von namhaften Herstellern wie z.b Panasonic verbaut. Diese Zellen werden über QS Verfahren sorgfältig geprüft.
Und die andere Sache ist es einen z.b. aufgeblasenen Twin Turbomotor zu fahren, wo beide Turbolader nach nicht mal 50tkm seine Einzelteile in dn Motor husteten. Weiß ich von einem Mechatroniker der lange bei Autodienst gearbeitet hat. Und da sind wir weit über einen Schaden von einem Akkutausch oder??
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 13:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Melkus schrieb:
Ich glaube es ist reine Glückssache ob man ein Akku mit guten Zellen oder auch weniger guten erwischt.Genau, ich bin einer der Glücklichen, der ohne erkennbare Schwächen innerhalb ALLER Akku Zellen auf dem besten Wege zu 360tKm ist
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 16:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ich bin halt besonders an Erfahrungen mit dem kalendarischen Altern jenseits von 13 Jahren interessiert. Ich schwanke nämlich, ob ich mit meinem fahren soll bis es mich plötzlich an der falschen Stelle überrascht - oder vorsorglich im Jahre 14? 16?? 18??? tauschen lasse. Entweder von hybridrep für die nächsten 8 Jahre, oder gleich Toyota Original Parts für einen vollen Satz von weiteren 14/16/18 Jahren.
Melkus, danke für Deinen Zwischenstand
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Letzte Änderung: 27.02.2021 16:07 von cirr_s.
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
@Brenner
GLÜCKWUNSCH zur Entscheidung den Prius instand zu setzen!
(Relativ viel Geld, aber Arbeit ist heutzutage teuer.)
Die Teile in Erstausrüster Qualität kosten ja nicht viel und wer dies in Eigenregie erledigen kann repariert seinen P2 wenn gewollt um 1000€ komplett durch! Ich hab das schon gemacht ....
Hierzu ein Erfahrungswert von mir aus der Praxis, oft scheint es ungerechtfertigt wenn Werkstätten die (Gummi) Gelenke der Querlenker bzw. Hinterachse beanstanden wegen feiner Risse! Das war in meinem Fall, nach 15 Jahren und ca. 195.000km auch voll gerechtfertigt! Erst nach dem Ausbau der alten Querlenker und der hinteren Lagerbuchsen war zu erkennen wie fertig diese wirklich waren! Die feinen Risse waren da noch harmlos, aber die Gummi waren einfach nicht mehr frisch und der Übergang von Gummi auf Metall war sehr sehr stark von Rost unterwandert und nicht mehr vollflächig Kraftschlüssig!
Nur als Bemerkung für jemanden der vor der Frage steht machen oder nicht. ICH sage ja!
Wünsche weiter gute Fahrt mit dem P2, meiner wächst mir nach 14 Monaten E-Auto immer mehr ans Herz! (Gut das ich ihn nicht verkauft habe ...) Und der Verbrauch ist für dieses Alter SENSATIONELL.
Ich fuhr erst gestern von GRAZ nach SCHLADMING, wo geht 130 bzw. Richtgeschwindigkeit lt. GPS. 172km, 5,6L. Retour, selbe Strecke 4,96.
Gruß
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 27.02.2021 19:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hast Du die Gummis der Hinterachse selbst getauscht oder in der Werkstatt machen lassen? Ist das was, was man als geübter Hobbyschrauber selber machen kann? Spezielle Werkzeuge nötig?
Danke. Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.02.2021 09:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
ja, habe die Lager in der Hinterachse selber getauscht.
Für den geübten Selbermacher ist es kein Problem!
(Sollte Fotos haben, stelle ich hier ein)
o Die Achse muss nicht ausgebaut werden.
o Dämpfer unten lösen
o Bremssattel abschrauben
o Achse nach unten drücken
o Habe das Achslager / Gummiteil mittig mit einer HSS Lochsäge aus-/ angebohrt
o Dann in die Aussenbuchse einen "Schlitz" gestemmt
o Dann Aussenschale nach innen gehämmert
o Dann lässt sich das Lager austreiben.
Das alles OHNE brutalen Krafteinsatz!
Eingetrieben habe ich das neue Lager mit einer M12 Gewindestange.
Gruß
(Wirkt auf den 1. Blick "russisch", aber wird alles einwandfrei! In einer Werkstatt kostet das je nach Versiertheit der Fachkräfte sicher 700 - 1000€)
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Letzte Änderung: 28.02.2021 09:38 von Priusbastler.
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.02.2021 20:39 - vor 3 Jahren
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Hey, klingt gut! Danke! Fotos wären natürlich Spitzenklasse. Noch genialer wäre nur ein Eintrag im PriusWiki unter "Anleitungen".
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.02.2021 22:16 - vor 3 Jahren
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Toyota teilenummern neben den teilen ist nicht minder vorteilhaft für jeden nachahmer
sie weden es dir danken!
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.02.2021 22:54 - vor 3 Jahren
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Moin,
Hinterachsbuchsen einziehen ist Tagesgeschäft und kostet in einer Seriösen Werkstatt
2 Stunden Arbeitslohn + Material.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 07:06 - vor 3 Jahren
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Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich wohl die Werkstatt-Preise im Lande sind. Entweder gibt es bei uns weit und breit keine seriösen Werkstätten mehr oder das Preisniveau ist einfach sehr hoch. Fakt ist, bei uns kostet bspw. der Austausch eines Anlasser in einer freien Werkstatt schon über 600€... Ein Tausi ist eigentlich inzwischen bei fast jedem Werkstattbesuch Standard
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Letzte Änderung: 01.03.2021 07:06 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 07:23 - vor 3 Jahren
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Hybridiseur schrieb:
Moin,
Hinterachsbuchsen einziehen ist Tagesgeschäft und kostet in einer Seriösen Werkstatt
2 Stunden Arbeitslohn + Material.
LG
Hybridiseur
Material ist ca. 250-300 Euro. Kann jemand die 2 Std. durch eine durchgeführte Reparatur bestätigen?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 08:38 - vor 3 Jahren
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Hallo,
Ich werde die Tag mal Fotos einstellen, dann werdet ihr beurteilen ob es einen Eintrag würdig ist.
Die Kosten einer Reparatur ist sicherlich davon abhängig wie versiert die Werkstätte ist.
Einige werden darauf pochen das die Achse komplett ausgebaut werden muss, dann kommt es entsprechend teuer!
Gruß
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Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 01.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren
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Ja, wenn sie sich aufs Handbuch beziehen...
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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