Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus?
(7 Leser) eppf, harzbube, hoffeck, marratj, reproman, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus?
*
#647908
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 04.02.2021 10:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Nicht ungepflegt. Da sagt man bewohnt Hier prallen verschiedene Ausdrucksweisen aufeinander.
Da muss ich aber @autogasprius_berlin uneingeschränkt recht geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2021 20:55 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651364
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 25.02.2021 15:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hab die hinteren Scheiben heute an meinem P4 gewechselt.
Hersteller: Brembo. Gekauft bei "Autodoc". Preis 85,-€
Hat alles wie die Originalteile gepasst. Empfohlen hat sie mir
@autogasprius_berlin. Ich möchte sie hier auch weiter empfehlen.

Hier die alten Scheiben von außen:

und hier von innen. Ich war enttäuscht noch 5 Jahren und 25.000 Km.
Ja, meine Fahrkilometer sind in der letzten Zeit stark in den Keller gegangen.
Meine Feststellung: Die Bremsbeläge sind werksseitig trocken eingebaut gewesen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 16:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651562
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 26.02.2021 12:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Brembo Scheiben und Beläge habe ich auch seit etwas über 100000km drin. Die sind TOP.
Die rosten viel weniger wie die originalen Teile, verschleissen weniger und beim Bremseingriff durch die Bremsanlage verzögern sie etwas aggressiver.
Die originalen waren nach 110000km fertig. Die Brembo werden gefühlt noch zehntausende von km halten. Und ich habe sie seit dem Einbau nicht mehr angefasst und sie quietschen nicht. Die Führungsnut der Beläge hat etwas mehr Spiel als die originalen. Dadurch stellen sich die Beläge auch mit ein wenig Staub an der Bremszange zuverlässig zurück und bleibt daher geräuschfrei.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 12:17 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651589
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 26.02.2021 14:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gestern bei meiner Probefahrt habe ich die bessere Griffigkeit der Brembo Scheiben und Beläge feststellen können. Gegenüber den Originalen, ist die Belagfläche der Bremsklötze größer. Also, sie haben keine 2 Teilung und die angeschrägte Fläche an den Kanten ist kleiner gehalten. Nach den ersten 5 Km habe ich eine Erwärmung feststellen müssen. Allerdings ist diese Erwärmung im laufe meiner Probefahrt wieder geringer geworden. Das gleiche Phänomen hatte ich am P3 nach einem Wechsel durch die Werkstatt. Auf meiner Reklamation hin, bekam ich die beruhigende Nachricht weiter zu fahren, denn die Bremsbacken müssten sich erst einstellen. Was auch dann geschah.

An einer Bremsscheibe vorn, ist an der äußeren Fläche ein einzelner 2 mm breiter Roststreifen zu sehen. Ansonsten sehen die Scheiben auf beiden Seiten Topp aus. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Tragbild nicht weiter verschlechtert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651602
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 26.02.2021 15:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wie gesagt - mein Yaris wird voraussichtlich niemals originale Scheiben und Steine bekommen.

Einmal Brembo - immer Brembo!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2021 15:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651604
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 26.02.2021 16:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sehr gute Entscheidung. Original kommt mir in Sachen Bremse auch nicht mehr ans Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651748
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hier mal eine Frage an die "Wissenden."

Bei meinem Tausch der Scheiben hinten, fiel mir auf, dass der Achsstumpf, also der die Lager beinhaltet, total verrostet war, gegenüber der andern Seite, der noch die Original Farbe hatte.
Könnte man auf einen Lagerschaden schließen? Spiel hatte das Lager nicht und ging "minimal", eher unwesentlich schwerer zu drehen.
Im Mai muss ich zur Wartung und werde das mal dem Freundlichen unterbreiten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651752
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Äußerst unwahrscheinlich, dass Rost an der Aufnahme des Lagers einen Schaden im Lager anrichten kann. Das ist gegen Spritzwasser abgedichtet und mit Fett gefüllt.
Was passieren kann, ist eine Lagereinheit, die schön in der Aufnahme festgerostet ist und beim Wechsel (irgendwann) nicht raus mag.
Optimal wäre natürlich, die Tragplatte mit Lager ausbauen, entrosten, lackieren, einbauen, mit Wachs schützen.
Lager die "satt" drehen, sind viel besser als ausgeleierte Lager mit viel Spiel, die ganz leicht drehen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651762
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ist klar.
Was ich damit meinte, dass das Lager von Beginn an warm wurde und die Farbe blätterte und sich der Rost ausbreitete. Um diesen von mir genannten Lagerstumpf ist kein Rost zu sehen. Nur speziell dieses Teil ist rostig. Ich hab es mit der Drahtbürste bearbeitet und mit Owatrol behandelt. Ich werde es weiter beobachten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651802
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 15:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hattest du die Auflageflächen an den Achsnaben gründlich entrostet?

Sonst gibt's Rubbeln durch Seitenschlag.

Wie einfach oder wie kompliziert war das beim P4 mit der elektrischen Parkbremse?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 15:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651815
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 16:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein, mein P4 Vfl hat keine elektrische Parkbremse.
Die 12 V-Batterie hatte ich nicht ausgebaut. Vorsorglich hatte ich aber am Abend vorher das Fahrzeug abgeschlossen und am nächsten Tag die Arbeiten begonnen.

Ja, die Auflageflächen habe ich selbstverständlich von Anhaftungen befreit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651852
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 27.02.2021 22:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Suuuper!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652385
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 03.03.2021 15:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Nein, mein P4 Vfl hat keine elektrische Parkbremse.
Die 12 V-Batterie hatte ich nicht ausgebaut. Vorsorglich hatte ich aber am Abend vorher das Fahrzeug abgeschlossen und am nächsten Tag die Arbeiten begonnen.

Ja, die Auflageflächen habe ich selbstverständlich von Anhaftungen befreit.

MfG Harzbube.


Was ändert das Abschließen des Autos am Vorabend ohne das Ausbauen der Batterie? Sichert das ein automatisches Herausdrücken der Zylinder? Bei mir würde es um den P4 gehen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2021 15:15 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652392
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 03.03.2021 16:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nein! Das war nur meine persönliche Sicherheit, dass ich nicht im Unterbewusstsein versehentlich noch mal die Tür öffne. Um den Druck im Bremssystem abzubauen bedarf es schon mal eine gewisse Zeit. 20-30 oder mehr Minuten? Aber über Nacht war der Druck garantiert abgebaut.
Die Batterie wollte ich nicht abklemmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652459
Aw: Verrostete Bremse - wie sieht sowas aus? 04.03.2021 00:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Okay, ich verstehe. Wenn also Druck weg ist und die Türen zu und das Auto abgesperrt, dann kann nichts passieren. Das Auto muss halt schon so dastehen, dass man die Bremsen machen kann und man muss drauf schauen, dass das Auto sich nicht aufsperrt.

Was wäre, wenn man die Batterie drinnen lässt, nur eine Pol abklemmt? Welchen Nachteil hat das?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar