Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen?
#646363
Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen? 25.01.2021 19:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Moin aus dem Norden.
Ich habe vor kurzer Zeit mit meinen P2 einen Wildschaden gehabt, wo rechter Kotflügel, sowie Stoßstange, sowie der dahinter liegende Resonanzkörper geschrottet wurden.
Nach dem Austausch der Teile habe ich ein sehr tieffrequentes Brummen des Motors, sowie im Pedal merkliche Vibrationen ab ca.3000U/m.
Auspuffanlage habe ich geprüft, sie ist absolut dicht, auch der Resonanzkörper ist wieder an seiner vorgegebene Position.
Dann kommt hinzu das er im Kaltstart, an der ersten Ampel kurz vorm Ausgehen ist und sich gerade so fängt.(LMM Denso ist neu)
Das dumpfe Geräusch ist am besten zu beschreiben, als wenn ein Diesel im DPF Regenerationsmodus arbeitet, falls das jemand kennt.

Gibt es eine bekannte Falschluftstelle, oder vielleicht andere Tips zum lokalisieren?
Bin langsam mit meinen Ideen am Ende.

Danke und schönen Abend.
Yakuso
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646379
Aw: Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen? 25.01.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Selten zieht er unter dem Luftfilterkasten (Schelle nicht bombenfest angezogen) Luft. Ggf. Innenrohr des Luftfilterkastens mit grobem Sandpapier verputzen bzw. 1 oder 2 Lagen Klebe- oder Teflonband außen auf das Aluansaugrohr. Wackeltest!

Die Vibrationen kommen nicht vom Resonator.

Test Nebenluft: dicken Luftschlauch vom Luftfilterkasten trennen und mit flacher Hand abdichten.

Wir hatten auch schon angesaugte Polier- bzw. Putzlappenreste aus der Waschanlage im Ansaugtrakt mind. 2x im Forum. Bei mir waren sie 2x im Pollenfilter. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gering, aber größer als null.

Was sagt der Fueltrim? Evtl. auslesen; das könnte helfen, die Suche einzugrenzen.

Du sagtest, der Auspuff sei dicht. Zugehalten und zu zweit vorne auf Zischen geachtet? Mein erster Gedanke bei niedrigfrequentem Brummen war der Dichtring im vorderen Auspufflansch vor dem Hauptkat hinter der Motorverkleidung. Was man sieht, ist nicht der Haupt- sondern der Nachkat. Davor kommt noch ein weiterer Kat. Der Flansch mit dem Dichtring ist noch weiter vorne eine Armlänge tief weiter im Motorraum. Dort könnte es zischen. Für die Prüfung sind 2 Personen nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 20:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646399
Aw: Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen? 25.01.2021 21:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mag ja vielleicht für den einen oder anderen komisch klingen,aber hast auch mal die Reifen überprüft?
Wenn das Profil ne Macke hat verursacht es auch Vibrationen Im Lenkrad als auch in den Pedalen.Ist auch wie ein Brummen wo man denken könnte,dass es aus dem Motorraum kommt.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646405
Aw: Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen? 25.01.2021 22:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Fueltrim muss ich mir noch anschauen, das ist eine Möglichkeit es einzugrenzen.

Reifen wie auch Radlager kann ich ausschließen, da die Geräusche ausschließlich vom Motor kommen.

Hatte ihn auf der Bühne und hab das Endrohr zu gehalten, war absolut kein Zischen zu hören, kann ich aber nochmal prüfen.
Die Leerlaufprobleme wie auch das Brummen schliessen eigentlich auf Auspuff bzw. folglich falsche Lambdawerte.

Ich danke schon mal für die Antworten und melde mich.
Yakuso
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646413
Aw: Brummen/tiefes Motorengeräusch. Ideen? 25.01.2021 23:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Yakuso schrieb:
Hatte ihn auf der Bühne und hab das Endrohr zu gehalten, war absolut kein Zischen zu hören, kann ich aber nochmal prüfen.
Zu zweit. Einer hält zu, einer horcht vorne am Flansch.

HIER siehst du von links nach rechts: Nachkat, Monitorsonde, Hauptkat, Flansch.

Ob die Regelsonde vor oder hinter dem Flansch sitzt, weiß ich nicht mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar