Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuen Transponder anlernen
(7 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Schnauf, UFriede, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuen Transponder anlernen
#643880
Neuen Transponder anlernen 12.01.2021 12:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute,

Frohes Neues euch allen
Mir ist leider vor einiger Zeit der Transponder bei einem Schlüsselgehäusewechsel abhanden gekommen. Das ich den verloren hatte habe ich dann auch erst einige Zeit später bemerkt, da ich normalerweise mit Keyless-Go fahre.
Jedenfalls habe ich mittlerweile den Transponderchip ausfindig gemacht. Dieser wird auf üblichen Plattformen für 2-15€ angeboten also 1-2 Größenordnungen günstiger als ein neuer Schlüssel.
Nun wäre meine Frage, ob ich den neuen 4d67 oder id67 Transponder nur in das Schlüsselgehäuse einbauen und dann den Chicken Dance absolvieren muss oder ob der Transponder vorher noch "programmiert" werden muss. Im letzteren Falle lande ich doch wieder bei einem Preis nahe des originalen Ersatzschlüssels (~100€ war die unverbindliche Preisauskunft eines Schlüseldienstes).
Im Internet habe ich bisher nur das Problem gefunden, dass kein voll funktionaler Schlüssel mehr vorhanden ist und daher der Chicken Dance nicht absolviert werden kann. Bei mir liegt aber noch ein originaler Schlüssel im Safe und es fehlt nur ein Transponder in einem der Schlüssel :-D
Scheint kein häufiges Problem zu sein. Zugegeben, den RFID Chip beim Gehäusewechsel zu verschusseln gelingt auch nur einem Tollpatsch wie mir :-D

Wäre cool, wenn jemand etwas dazu wüsste oder vielleicht auch schonmal vor dem Problem stand.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643885
Aw: Neuen Transponder anlernen 12.01.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht könnte auch jemand die Informationen ins Prius-Wiki unter dem Artikel Transponder aufnehmen? Ich habe es versucht zu bearbeiten und eine Diskussion zu erstellen, aber das klappt leider nicht, keine Ahnung warum.
Hier mein Formulierungsvorschlag:

Der Transponder im [Prius II]] befindet sich im Gehäuse des Funk-Schlüssels. Dieser Transponder lässt den Fahrer bei Einschub in das Schlüsselfach am Armaturenbrett des Prius den Wagen starten, auch bei schwacher Schlüsselbatterie oder defektem Schlüssel. Damit ist der Wagen nur mit dem Transponderchip und dem mechanischen Wagenschlüssel als Minimallösung Aufschließ- und Startbar.
Der Transponderchip im Prius II ist für alle Baujahre der 4D67 bzw. der ID67.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644881
Aw: Neuen Transponder anlernen 16.01.2021 22:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
Die Schlüsselgehäuse oder gerauchte Schlüssel gibt es bei Ebay haufenweise.
Den gebrauchen Schüssel kann man mit Chicken Dance problemlos für Zündung umprogrammieren(hab ich selbst gemacht). Leider geht damit aber weder Keylessgo noch Türe öffnen/schliessen (das kann man nur in den neuen Schlüssel einprogrammieren).
Ist deine Lösung mit dem neuen Transponder besser?
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2021 22:52 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645139
Aw: Neuen Transponder anlernen 18.01.2021 10:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi Boni,

Danke für deine Antwort.
Das ist interessant, das wusste ich nicht. Dann wäre das vielleicht eine günstigere Alternative. Einfach einen gebrauchten Schlüssel von Prius o.Ä. mit dem 4D67 Transponder kaufen, den Transponder transplantieren und Chicken Dance ausführen. Die ganzen Keyless Go-Innereien, sowie die Fernbedienungsfunktion gehen ja bei meinem Schlüssel nur im "Schlüsselloch" für die Wegfahrsperre (im Armaturenbrett) kann ich diesen Schlüssel nicht benutzen.

Wie liegen denn preislich die gebrauchten Schlüssel? Vermutlich bei ~50€, von daher wäre nur den Transponder zu kaufen deutlich günstiger (2-15€). Sollte das aber nicht klappen, werde ich mich mal nach anderen günstigen Schlüsseln umsehen, Danke für den Hinweis
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646298
Aw: Neuen Transponder anlernen 25.01.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So, es hat leider nicht geklappt. der 4D-67 kam heute und war gleich verbaut. Doch der Chicken-Dance hat auch nach dem zweiten Mal nicht zum Erfolg geführt. Der Schlüssel wird weiterhin nicht im Schlüsselloch für die Wegfahrsperre erkannt.
Kennt jemand jemanden im Kreis Stuttgart, der die Transponder programmieren/anlernen/klonen kann? Ein voll funktionaler Schlüssel ist ja vorhanden.

Danke vorab an jeden Tippgeber
Liebe Grüße
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652019
Aw: Neuen Transponder anlernen 01.03.2021 10:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So das mit dem Transponder klonen hat immernoch nicht geklappt. Aber ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass ein CN900 (mini) dafür tauglich sein soll. Hat den jemand im Raum Stuttgart oder kennt jemanden der jemanden kennt?
Oder kennt jemand einen Schlüsseldienst o.Ä. die das können?
Ich war schon am Überlegen ob ich mal den ADAC anrufen soll ob die sowas machen, aber ich vermute nicht, was meint ihr?

Liebe Grüße
Hermelin
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718619
Aw: Neuen Transponder anlernen 26.04.2022 12:51 - vor 2 Jahren  
Was für einen Prius hast du denn? Mir ist vor 2 Jahren mit meinem Prius 2 von 2005 das Gleiche passiert (Transponder übersehen und weggeworfen). Ich habe daraufhin auch 2 verschiedene Transponder-Chips bestellt und hatte mit keinem Erfolg mit dem Chicken Dance. Beim Chicken Dance tat sich zwar was, aber das Anlernen blieb wohl erfolglos. Meine Vermutung ist, dass der 4D67 erst später zum Einsatz kam (Facelift?) und für frühere Modelle ein anderer Chip gefunden werden muss. Ein spezielles Vorbereiten sollte laut der Anleitungen eigentlich nicht notwendig sein. Ich kann mich aber irren.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar