Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

miserable Radio/Stereoanlage
(7 Leser) flyn, Knueppel74, KSR1, picard95, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: miserable Radio/Stereoanlage
*
#637741
miserable Radio/Stereoanlage 10.12.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines Prius 2 Bj2009.insgesamt sehr zufrieden bis auf die Radio/stereoanlage. gestörter Radioempfang, aber auch bei CDs kein "normaler" Klang.
haivy
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637743
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 10.12.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Prius 2 Fahrer und Herzlich Willkommen!

schau Dir einmal diesen Post zu diesem Thema an:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=609748

Das Thema wurde in weiteren Post schon bearbeitet. Suche einfach mal dannach!

Ich hatte in meinem P2 eine Pioneer Anlage als DoppelDin verbaut. Das war damit ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Klangqualität. (Incl. Dab+, Carplay und Android Auto)

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637745
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 10.12.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich formuliere mal vorsichtig: Das ist ein Auto und dessen Hauptaufgabe ist der Transport. Unterhaltung stand erst ganz weit hinten im Lastenheft (heutzutage ist das manchmal anders, was ich (!) nicht gut finde).
Wichtig ist, ob es das Standard-Radio oder das teurere (bessere?) JBL-Radio ist. Letztes hat irgendwo im Radiobereich einen JBL-Schriftzug und einen extra Endverstärker unter dem Beifahrersitz. Ich hatte mich damals für das JBL-Radio (Serie im EXE) entschieden, aber mittlerweile finde ich es vor allem beim Radio-Empfang nicht gut. Vielleicht korrodierte Anschlüsse?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637887
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 10.12.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte in meinem Prius 2 die JBL-Anlage, allerdings das Modell vor dem Facelift, also ohne Audioeingang für andere Abspielgeräte, dafür mit 6fach CD Wechsler und Kassettendeck.

Mit dem Klang war ich eigentlich zufrieden, aber der UKW-Empfang ist unterstes Niveau. Vorher war ich mit einem Becker-Radio unterwegs, was mit dem UKW-Empfang Maßstäbe setzt, die kein anderes Radio erfüllt.

Aus Frust hab ich das Radio sehr selten genutzt und lieber CD gehört.

Der Prius 2 Facelift ab 2006 war schon etwas besser: Es kam die Klinkenbuchse für ein eigenes Abspielgerät und der CD-Player konnte endlich MP3-CDs abspielen.

Wie ist denn der Prius vom Threadersteller ausgestattet?

    6 oder 9 Lautsprecher?
    Navi?
    Einparkassistent?


Da gabs nämlich einige Ausschlüsse, man konnte nicht alles zusammen bekommen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2020 23:20 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637920
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 07:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir erkennt man es sehr gut an den JBL-Schriftzügen auf den Lautsprechern in der A-Säule. Ich weiß jetzt nicht, ob es das JBL-Radio auch ohne JBL-Lautsprecher gab.

Der Radioempfang ist auf dem Niveau eines Golf 7 VFL mit Composition Media. Und zwei Klassen besser als bei einem VW up (high up, also große VW-Soundanlage).

Wenn der Empfang bei dir schlechter ist, würde ich bei einem so alten Auto einen Kabelbruch oder Kontaktkorrosion der Antenne vermuten.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637926
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte die originale (wahrscheinlich mit Wackelkontakt) durch eine oben beschriebene ersetzt und in OVP mit versch. Regionalstudios des NDR eine wesentliche VERBESSERUNG erzielt! Komplett störungsfreier Empfang gegenüber Aussetzern mit der ab Werk verbauten!

7,99 und besser als "original":

www.conrad.de/de/autoradio-ersatzantenne...ion-16-v-373313.html

Bin gerade am Auto, habe meine Antenne extra abgeschraubt und gemessen; M5 ist für den P2 richtig. Das Teil hält jetzt schon seit ca. 5 Jahren!



Wenn es Dich von der "Ästhetik" nicht stört, daß die 2 oder 3 cm länger als das Original ist, bist Du empfangsmäßig mit dem Teil gut aufgestellt!

Ick hab bei dit Ding nüscht zu mekkan!

Antennenthread P2:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=465015
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637931
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So extrem schlecht fand ich die "Stereoanlage" im P2 nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32518
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638073
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Finde ich auch! Nur der Radioempfang ist richtig schlecht.
Mit zusätzlichem Bluetooth Adapter für Spotify vom Handy und DAB+ Empfänger ist es jetzt aber richtig gut.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638081
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Im Großraum Hamburg war der Empfang kein Problem, aber muffig-matt ist der Klang bei UKW immer gewesen.
Daß aber schon die Basisanlage ohne JBL klanglich erheblich mehr auf dem Kasten hatte, hat man bei Wiedergabe über CD oder AUX gemerkt. Das klang richtig gut, natürlich mit Einschränkungen im Tieftonbereich. Auch "obenrum" wurde es bei normalen oder leicht erhöhten Lautstärken nie verwaschen oder zischelig.

Beim Umstieg auf den Ioniq (Infinity mit Subwoofer und Centerspeaker) musste ich tatsächlich eine Weile experimentieren, bis es wieder so gut wie im Prius geklungen hat. Untenrum gibts zwar deutlich mehr Druck, dafür ist die Auflösung im Hochtonbereich limitiert, was sich nur bedingt durch eine Anhebung im Equalizer korrigieren lässt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638083
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Klangverbesserung bei DAB+ im Vergleich zum UKW ist echt der Hammer! Du erkennst Dein Radio und seine Lautsprecher nicht wieder.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638087
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 11.12.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Auf jeden Fall, selbst bei vernünftigen UKW-Empfängern hört man den Unterschied zu DAB+ noch problemlos heraus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638498
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 13.12.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bein VorFacelift-Modell des Prius 2 ist es leider schwierig, ein Handy oder einen DAB+ Empfänger einzubinden.

Der fehlender Audioeingang ist eine großer Nachteil dieses Modells. Ich hatte damals mit einem Kassettenadapter probiert - taugte nichts.

Ein DNT Musicfly brachte es auch nicht. Der Musicfly ist ein kleiner zugelassener UKW-Sender, der USB-Stick und Speicherkarten abspielen kann oder auch Signale einer angesteckten Audioquelle. Das klappt aber nur, wenn man eine total freie UK-Frequenz findet, was praktisch nie der Fall ist.

Außerdem kann der Musicfly nur so gut klingen wie das UKW-Teil des Radios zulässt.

Gruß Holger.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638628
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 14.12.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mein Bluetooth-Adapter oben (Link) ist im P2 VFL eingebaut. Anschluss über die CD-Wechsler-Schnittstelle auf der Radiorückseite.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638677
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 15.12.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Der fehlender Audioeingang ist eine großer Nachteil dieses Modells. Ich hatte damals mit einem Kassettenadapter probiert - taugte nichts.
Auf jeden Fall. Tape-Adapter habe ich auch schon probiert und war damit überhaupt nicht glücklich. Kommt bei mir nur auf den rechten Lautsprechern an. War das bei dir auch so?
Liegt wohl daran, dass Tape Mono ist und der Prius das leider nicht auf beide Kanäle verzweigt?
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638680
Aw: miserable Radio/Stereoanlage 15.12.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
P2 vFL SOL und FL Basis haben keinen Audioeingang und können kein mp3. Wie Thorsten schrieb kann man hier eine Lösung via Wechsleranschluß einbauen, siehe auch Priuswiki Ich meine in den betroffenen Modellen kann man auch eine Rückfahrkamera über einen Adapter an den Wechsleranschluß anschließen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32518
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar