Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen
(6 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen
*
#635728
Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag zusammen,

bin gerade dabei mir einen Prius 2 anzuschaffen. Mit meinen knapp 2m Körpergröße habe ich leider nicht die beste Sitzpostition in einem Prius 2. In meinen Vorherigen Autos (meist ältere Hondas) konnte ich meistens aus einer sportlicheren Varianten die Sitze besorgen, diese Verbauen und damit eine tiefere Sitzposition ermöglichen. Gibt es sowas bei dem Prius zufällig auch?

Viele Grüße
Michael
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635729
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sportsitze in einer "Ökokutsche"? Du bist lustig. Unter dem Fahrersitz ist der optionale DVD-Leser für das Navi. Da wird es schwer mit dem Sitz tiefer zu kommen.

Bei dem Prius, den du dir angeschaut hast, war der Sitz da schon ganz unten? Ich bin zwar nur knapp 179 cm kurz, aber ich empfinde den Sitz in der untersten Einstellung schon sehr tief.

Ich glaube wenn du tiefer kommen willst solltest du was an der Polsterung oder der Sitzschiene ändern. Ob das legal ist bezweifle ich aber.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 16:57 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635730
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 16:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wundert mich, mit 1,90m ist bei mir zwar nicht mehr riesig viel Platz zum Dachhimmel, aber es geht doch ganz gut.
Schwierig ist eher, dass der Sitz selbst in der hintersten Sitzposition noch zu nah an den Pedalen sein wird und du mit den Knien ans Lenkrad stoßen wirst. Dafür hast du keine Probleme, mit den Händen ans Lenkrad zu kommen ohne die Schulter von der Rückenlehne anzuheben
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 16:59 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635731
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
mit abpolstern kann man bis zu einer handbreit tiefer kommen. gefühlt sitze ich in den stoffsitzen etwas tiefer als auf leder, aber das kann auch einbildung sein.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635743
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Oberhalb 1,85 muss man sich mit der Sitzposition arrangieren. Bei mir (1,93) war aber eher die Längsverstellung zu knapp, trotz langem Rücken war nach oben genug Luft.

Möglichkeit 1: Sitz abpolstern lassen
Möglichkeit 2: längere Sitzschienen einbauen, um weiter nach hinten rutschen zu können.

Beides hab ich persönlich aber nicht probiert, weil ich mich an die Sitzposition gewöhnt habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635744
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nee, wenn du mit dem Sitz weiter nach hinten rutschst (rutschen könntest), fällt die fehlende Lenkradlängsverstellung noch mehr ins Gewicht, du sitzt dann die ganze Zeit vornübergebeugt und bekommst "Rücken".
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635762
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 01.12.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ich bin auch 1,93 m und die Sitzposition ist nicht optimal, aber man gewöhnt sich daran. Ist halt mehr "auf dem Sitz" als "im Sitz" wie in anderen Autos, verursacht durch die kurzen Sitzschienen, die zu kurze Sitzfläche mit fehlender Beinauflage bei großen Leuten und der fehlenden Längsverstellung der Lenksäule. Was soll's!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635916
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 02.12.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ schnapper: bei (alten) Hondas sind die Sitze oft Baugleich nur die Konsole anders, durch kombinieren eines Sitzes mit der anderen Konsole kann man da zusammen würfeln was man grade will. Hätte ja sein können das Toyota sich auch bei anderen Modellen mit den Teilen bedient hat.

Der Sitz war jedenfalls ganz unten, konnt es selbst erst nicht glauben. Kopffreiheit 1-2 Hände, in meinem jetzigen Auto bekomme ich mehr als ein ganze Faust.

Habe gerade noch gelesen, dass der Prius Seitenairbags im Sitz hat, da will ich natürlich eher ungern etwas umbauen.

Danke jedenfalls für Eure antworten!
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635922
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 02.12.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der Sitzairbag steckt in der Lehne und außer Batterie abklemmen (90 sek. vorher) und Steckverbinder unter dem Sitz ausstecken, gibt's nichts zu tun, wenn man den Sitz ausbauen möchte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635928
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 02.12.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gemeint ist wohl eher der Umbau auf andere Sitze, die dann keinen oder einen nicht auf den Prius abgestimmten Airbag hätten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635935
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 02.12.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wäre ein anderer Toyota-Sitz mit Airbag nicht mit großer Wahrscheinlichkeit kompatibel?

Ich kann mir vorstellen, dass Toyota so eine nicht-fahrzeug-spezifische Komponente standardisiert und in allen Autos gleich verbaut. Beim Takata-Airbag-Rückruf war's wohl ähnlich.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635938
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 02.12.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Form, Größe und Auslöse-"Wucht" können je nach Modell stark variieren. Das ist eher kein Plug'n'Play.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636200
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 04.12.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@priusb78: Genauso hätte ich mir das vorgestellt, oft finden sich Bauteile in mehreren Modellen.

Hab mal das PriusChat Forum durchsucht, es gibt dazu viele Fragen aber kaum eine Lösung. Einer hat sich Volvo s60 Sitze, durch um-schweißen der Konsolen verbaut (dabei fällt das Seitenairbag weg, das ist nichts für mich). Des weiteren habe ich einen Hersteller gefunden der Adapter fertigt der die Sitze nach hinten Versetzt. Bringt natürlich nicht viel weil dann das Lenkrad noch weiter weg ist

extendmyseat.com/toyota-prius-2004-2009-seat-brackets

Vielleicht lohnt es sich doch einfach mehr Geld in die Hand zu nehmen und mich nach einem Prius 3 umzusehen, der soll ja ein in die Tiefe verstellbares Lenkrad haben.
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636202
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 04.12.2020 00:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, aber so weit nach oben, wie Du es vermutlich brauchst, geht es dort auch nicht...

Ich bin zwar nur 1,79 m groß und habe das Lenkrad in der höchsten Position - allerdings auch den Sitz ziemlich hoch oben...

Am besten schaust Du dir mal beim Händler oder einen Gebrauchtpriusverkäufer den P3 an und probierst es aus...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 00:21 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636203
Aw: Tiefere Sitzpostition / Sitze tauschen 04.12.2020 00:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einfach mal in einen Probesitzen macht echt am meisten Sinn.
polle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar