Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Reisender, Shar, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL
#635187
Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 28.11.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich beim geradeaus Fahren ein leichtes Brummen/Dröhnen vernommen. Lenkrad gerade - minimal nach links einschlagend.

Hatte zuerst den Bremssattel im Verdacht - im langsamen Zustand fast nicht zu bemerken und ab ca. 50km/h mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigend.

In den letzten Tagen hat sich das Geräusch deutlich verstärkt ...

Soeben die Winterreifen aufgezogen und die Gewissheit: Radlager VL mit deutlichem Spiel vertikal und horizontal.

Wechseln ist klar - was kann mir (worst-case) passieren, wenn ich noch 100-200km drauf packe?

Rad-Verlust /Rad blockiert ... ?

Bitte um realistische Einschätzung - Vielen Dank
PriusTreiber
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tredia,Galant,E30,2CV,Uno45,306,924S,2xE39... seit 8/20 P2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635196
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 28.11.2020 18:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo PriusTreiber,

Wenn das Radlager schon axiales Lagerspiel hat ist es schon 5 vor 12.
Bei heutigen Radlager kommen Geräuschen bevor die Radlager spürbares Spiel zeigen.

Ich denke, keiner in diesem Forum mit Schrauber-Erfahrung wird dir raten als „Kamikaze“ den Prius weiter zu fahren – das Radlager muss so schnell wie möglich erneuert werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 18:24 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635245
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 28.11.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dringlichkeit verstanden

Vielen Dank, Ulli.

Grüße
Ulf
PriusTreiber
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tredia,Galant,E30,2CV,Uno45,306,924S,2xE39... seit 8/20 P2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635252
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 28.11.2020 23:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ulf,

die Lager von SKF sind die original Radlager von Koyo. Diese verbaut Toyota ab Werk.

Klick

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 00:05 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635275
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 29.11.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis, Volker

Da ich mich nach dem Fahrzeugerwerb und vorher schon ein wenig im Forum umgeschaut habe, liegen hier glücklicherweise schon welche von FAG herum - mal schauen, wie ich das Lager bei den Minusgraden nachher aus dem Rostverbund gelöst bekomme ...
PriusTreiber
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tredia,Galant,E30,2CV,Uno45,306,924S,2xE39... seit 8/20 P2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638775
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 15.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
So, eine kurze Rückmeldung über die erfolgreiche OP:

Beide RL vorne sind getauscht - der Schwager hatte mir glücklicherweise das Angebot gemacht, zu ihm in die beheizte Werkstatt eines Rennteams zu kommen ...

* Eine von mir abgerundete Schraube vom RL durfte ich ausfräsen.
* Austreiben der Lager mit Hilfe eines (empfohlenen) Zughammers war nicht erfolgreich - hat nur zum Zerlegen des Lagers getaugt. Die 20to Presse hatte da mehr Erfolg gebracht
* bei der Gelegenheit die beiden Bremssättel winterfest gemacht.

Der Prius schnurrt und läuft wieder in normalen Bahnen ...
PriusTreiber
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 17:57 von PriusTreiber.
Tredia,Galant,E30,2CV,Uno45,306,924S,2xE39... seit 8/20 P2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638845
Aw: Sonores Brummen von Vorne - Radlager VL 16.12.2020 05:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Rückmeldung.
PriusTreiber schrieb:
Der Prius schnurrt und läuft wieder in normalen Bahnen ...
Sehr schön.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar