Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen
#634159
Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 03:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

nachdem ich mein letztes Priusproblem ohne einen eigenen Thread und durch bloße Recherche hier im Forum lösen konnte (das MFD war defekt und ich musste es letztendlich austauschen), hat mein Prius 2 Facelift leider ein neues Problem(chen).

Ich hoffe daher sehr, dass mir hier jemand damit weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um die verbaute Sitzheizung. Ich habe den Prius 2016 mit 10 Jahren auf dem Buckel aus erster Hand gekauft und da war die Sitzheizung bereits verbaut. Laut Scheckheft war das Auto in dieser Zeit jährlich beim Toyota-Händler und die Schalter sehen genauso aus wie auf dem Bild hier (Schalter mittig unter dem Armaturenbrett): www.priuswiki.de/index.php?title=Sitzheizung
Daher gehe ich schwer davon aus, dass es sich um das Original von Toyota handelt.

Ich habe sie zugegeben nur selten verwendet, aber sie hat in den letzten 4 Jahren immer zuverlässig funktioniert, wenn ich sie mal genutzt habe.

Als ich die Sitzheizung der Fahrerseite neulich wieder nutzen wollte, ging aber plötzlich die Beleuchtung beider Schalter gleichzeitig aus (in der deaktivierten Mittelstellung leuchten sie eigentlich) und seitdem funktioniert leider gar nichts mehr. Keine Beleuchtung des Schalters, keine Wärme bei einer der beiden Stufen, nichts. Und zwar weder beim Fahrer noch beim Beifahrer.

Ich weiß leider nicht, ob es einfach eine Sicherung erwischt hat, ob das Relais dran glauben musste oder woran es sonst liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee und kann mich ein bisschen anleiten? Im Rahmen des bereits erwähnten kürzlich erfolgten Displaytauschs habe ich vorsorglich ein paar Innenfotos der Verkabelung gemacht.

Kommt jemandem hier dieser Fehler bekannt vor und/oder hat eine Idee, woran es liegen konnte?

Vielen Dank mal wieder vorab und viele Grüße
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634164
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 07:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich tippe darauf, dass sie über eine gemeinsame Sicherung mit Strom versorgt werden. Relais oder Ähnliches halte ich für unwahrscheinlich - ein Relais hätte man ja zuvor immer klicken hören.

Hast du die Sicherung schon geprüft? Klingt nicht so, wäre aber schneller erledigt, als den Post hier zu schreiben ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 07:22 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634165
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 07:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Da die Sitzheizung nachgerüstet ist (direkt ab Werk gab es die nicht), findet man die dazugehörige Sicherung wahrscheinlich nicht im Sicherungskasten.
Verfolge einfach die Verkabelung von den Schaltern an, vermutlich begegnet dir irgendwann ein Sicherungshalter. Falls die dort verbaute Sicherung "durch" ist, stellt sich aber noch die Frage, warum das passiert ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634259
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Loui
Danke für deinen Tipp. Wenn ich wüsste, wo die Sicherung ist, hätte ich sie schon geprüft. Daher habe ich ja die Bilder gemacht und hier angehängt, in der Hoffnung, dass mich jemand darauf hinweisen kann, wo die Sicherung ist.

@Timico
Genau. Ich habe vorne unter der Motorhaube im Sicherungskasten nachgeschaut und da war nichts zusätzliches angeschlossen (kann davon bei Bedarf gerne auch noch ein Foto machen).

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich mir also auf YouTube Videos suchen, wie ich die Verkleidung in der Mitte im Fußraum gelöst bekomme und dann dort den Kabeln folgen?

Keine Ahnung warum das passiert ist. Der Schalter hatte aber etwas geklemmt, als plötzlich alles ausgefallen ist. Vielleicht wurde dabei versehentlich etwas kurzgeschlossen?
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 18:43 von Shar.Grund: Zwei unnötige Vollzitate entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634265
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich mich richtig erinnere, war meine Sitzheizung (Schalter wie deine) mit einem extra Kabel am 12V-Akku im Kofferraum angeklemmt. Ob dort auch die Sicherung saß, kann ich dir aber nicht sagen, den P2 hab ich nicht mehr. Ich geh aber grundsätzlich davon aus, daß Sicherungen in einem zugänglichen Bereich angebracht werden.

Falls übrigens ein Schalter defekt sein sollte: die kann man bei Toyota einzeln bekommen! Sind nur in die Verkleidung gesteckt und lassen sich heraushebeln .

Edit: sorry, die Sache mit dem Kabel fiel mir gerade erst wieder ein, sonst hätte ich sie vorhin schon gepostet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 14:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634267
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Alexz schrieb:
Keine Ahnung warum das passiert ist. Der Schalter hatte aber etwas geklemmt, als plötzlich alles ausgefallen ist. Vielleicht wurde dabei versehentlich etwas kurzgeschlossen? Der/die Schalter müsste/müssten sich von außen aushebeln lassen. Vielleicht liegt der Fehler schon im Schalter?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634269
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke, dann versuche ich die Schalter am Wochenende mal auszuhebeln. War mir noch nicht bewusst, dass das geht.

Auch die 12v Batterie im Kofferraum wäre einen Versuch wert. Wobei ich wahrscheinlich daran scheitern werde zu erkennen, an welcher Stelle genau jetzt die Sitzheizung zusätzlich angeschlossen wurde. Aber ich werde mal schauen...

Noch zu den Schaltern: Sind die denn so miteinander verbunden, dass einer tatsächlich beide außer Funktion setzen kann? Denn zufällig gleichzeitig werden die ja nicht kaputt gegangen sein.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634272
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ein Schalter die Sicherung zerschießt, dann ist die Sitzheizung komplett aus. Die Seiten sind m.W. nicht einzeln abgesichert.

12V-Akku: keine Sorge, wirf einfach einen Blick darauf! Bei meinem P2 war jedenfalls offensichtlich, welches Kabel nachträglich angeklemmt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634274
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Alexz schrieb:
Noch zu den Schaltern: Sind die denn so miteinander verbunden, dass einer tatsächlich beide außer Funktion setzen kann? Denn zufällig gleichzeitig werden die ja nicht kaputt gegangen sein.Aber wenn sie an einer Sicherung hängen? Die Haube im Fußraum, die die Schalter beherbergen, kann man sie nicht ausclipsen? Versuch doch mal mit einem Plasteteil oder den Fingern irgend wo hinter zu fassen. Der Toyota Kunststoff ist besser als sein Ruf. Ich hatte bisher noch nie Bruch erlebt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634279
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 15:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht gelingt es dir den Händler ausfindig zu machen, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Eventuell Vorbesitzer fragen oder im Checkheft nachschauen. Die wissen vielleicht noch, wo sie üblicherweise die Sicherung für die nachgerüstete Sicherung verstecken.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634302
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal unter Fußstütze für den linken Fuß nach. Das ist ein empfohlenes Versteck für Sicherungen für Zubehörteile.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634309
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Timico
Klingt dann nach der Sicherung. Werde jedenfalls mal an der Batterie nachschauen am Wochenende.
Derzeit ist es abends leider zu früh dunkel, um unter der Woche nach der Arbeit nachzuschauen.

@Holger schrieb:[/b]
Sehr gute Idee. Rufe morgen mal bei dem Autohaus an, wo es 10 Jahre lang jährlich zur Inspektion war, wo die die Sicherung für die Sitzheizung in der Regel einbauen.

Schau mal unter Fußstütze für den linken Fuß nach. Das ist ein empfohlenes Versteck für Sicherungen für Zubehörteile.

Das erste meiner 4 Bilder zeigt ja genau diesen Bereich. Siehst du dort etwas? Ich weiß halt leider auch nicht, wie genau die Sicherung aussieht, die ich suche...
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 18:44 von Shar.Grund: Zwei unnötige Vollzitate entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634330
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Was ist denn das auf dem ersten Bild? Das sieht fast nach einer Rundsicherung aus. Das war jetzt aber nur so von mir in‘s Blaue geredet.

yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634333
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Damit dürftest du ins Schwarze getroffen haben! Das Kabel wurde mit Sicherheit so nicht von Toyota ab Werk verlegt und gehört zu 99% zur Sitzheizung.
Ich frage mich, warum das Bauteil (Sicherungshalter?) geknickt ist. Falls da tatsächlich eine Sicherung drin ist, ist die Ursache für den Stromausfall geklärt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634357
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 23.11.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das klingt doch jetzt mal nach einer heißen Spur!

Dann ist das jetzt mein neuer Plan A, das zu überprüfen.

Wieso das geknickt ist, weiß ich nicht. Die Sitzheizung war auch schon vor dem MFD-Tausch ausgefallen, daher kann ich eigentlich nichts versehentlich geknickt haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn auch wahrscheinlich erst am Wochenende.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar