Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Querlenker und Scheinwerfer wechseln
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, Francek, marratj, philsw, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Querlenker und Scheinwerfer wechseln
*
#632017
Querlenker und Scheinwerfer wechseln 10.11.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo werte Forumskollegen,

der TÜV hat bei mir den rechten Querlenker und die beiden teilerblindeten Hauptscheinwerfer bemängelt. Ich fahre ein Prius 2 aus 2007.

Nun möchte ich beides erledigen. Handwerklich begabt bin ich und eine Mietwerkstatt steht bereit.

Als ich vor nem halben Jahr die Bremsen gemacht habe ist mir durch das Gefluche des Bühnennachbarn aufgefallen, dass der Querlenker am Traggelenk doch etwas "breiter" ist und dass dort der normale Abzieher vom Bühnennachbarn nicht gepasst hat. Bei ihm ging das schwer raus und ich habe zum Spaß den Abzieher mal bei mir hingehalten, man weiß ja nie wann man ihn mal braucht...

Kann mir wer ein Abzieher empfehlen, der da passt? Würdet ihr die Koppelstange direkt mitmachen? Der TÜV meinte links sei es alles gut, aber wenn dann mache ich beides Seiten direkt neu, sind ja laut Anleitungsvideo bei Youtube nur wenige Schrauben die reingegammelt sein könnten...

Zu den Scheinwerfern, polieren ist illegal aber ne Option. Da wir viel Autobahn fahren und der Scheinwerfer an sich schon alt ist würde ich dennoch Neue einbauen. Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen günstigen Marken des Zubehörhandels gemacht?

Vielen Dank schon mal und weiterhin gute Fahrt.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632416
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 12.11.2020 17:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bei deinem zweiten Thema keine Erfahrungen mit den günstigen Zubehör-Teilen, sondern mit der von dir zuerst angeschnittenen Vorgehensweise, allerdings nicht DIY, sondern professioneller Dienstleister, der den Wagen dafür einen Tag dabehalten muss (zum Aushärten der Anti-UV-Beschichtung).

Das ist jetzt ~1,5 Jahre her und bisher alles gut. 110 EUR komplett. Geesthacht.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632754
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 14.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Für die Scheinwerfer verwende ich seit einigen Jahren ein chinesisches Mittel - Einsprühen, Einwirken lassen, Abwischen.
Kein Schleifen oder Polieren ist notwendig.
Das mache ich jetzt jedes 2.Jahr und die Scheinwerfer sehen gut aus und was beim P2 wichtig ist, es verbessert den schon vom Haus aus trüben Schein.
Nur die Lieferzeit von meist über 3 Wochen ist etwas lang.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 12:29 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632775
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 14.11.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Scheinwerfer rauh wie Sandpapier sind (z.B. durch von Bäumen runtergetropften Blattlausurin zerfressen), hilft ein Einsprühen auch höchstens bis zur nächsten Wäsche. Da kommt man aus meiner Sicht um eine mechanische Bearbeitung nicht herum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632795
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 14.11.2020 17:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also ich nutze jetzt seit 2014 das Mittel alle 2 Jahre, zu diesem Zeitpunkt waren die Scheinwerfer gelb und blind. Jetzt habe ich die Scheinwerfer allerdings noch nicht damit gereinigt, da der Prius diese Jahr erst 2500Km gefahren ist, aber sie sehen immer noch ganz gut aus.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632817
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 14.11.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Klingt nicht schlecht, nur ich bräuchte das Zaubermittel in den nächsten zwei Wochen. Also werde ich wohl doch schleifen.
Aber für nächstes Jahr kann ich das mal bestellen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632825
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 14.11.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hier muss zwar auch geschliffen werden, scheint aber professioneller zu sein ....


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#632824
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632964
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 00:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand von euch Erfahrungswerte wie lange so ein Tausch des Querlenkers dauert und ob die Schrauben da gut reingerostet sind? Schlagschrauber mit Druckluftantrieb ist vorhanden.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632976
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 07:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Schrauben einen Tag vorher schon mal "einweichen" schadet bestimmt nicht. Ich habe die Querlenker noch nicht getauscht, nur Stoßdämpfer, Radlager etc. Es müssen für die Querlenker doch einige Teile abmontiert werden, lt. Handbuch sogar das vordere Auspuffrohr usw. Geht halt eng zu da unten. Ich würde mal "einen Vormittag" schätzen. Man weiß ja bei den "alten Kisten" nie, was schief geht oder nicht so funktioniert, wie gedacht.
Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 07:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633023
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 14:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Laut Werkstatthandbuch muss:

1: Räder gerade stellen
2: Lärmschutzblech Lenksäule (column hole cover silencer sheet)
3: Gelenk der Lenkwelle ausbauen
4: Abdeckung des der Lenksäulendurchführung ausbauen (steering column hole cover)
5: Vorderrad ausbauen
6: Vorderen Teil der Abgasanlage ausbauen
7: Muttern der Koppelstange lösen
8: Muttern der Spurstangen lösen
9: Spurstangen aus Achsschenkel lösen
10: Schrauben am Traggelenk lösen und Traggelenk von Achsschenkel trennen
11: Koppelstange ausbauen
12: Vorderachse ausbauen (front axle assembly)
13: Antriebswelle ausbauen
14: Fahrschemel ausbauen (front suspension crossmember sub-assembly)
15: Querlenker abschrauben und ausbauen


Weiß jemand warum das in der Werkstatthilfe so eine schwere Geburt ist?
Auf dem youtube-Kanal von dem Teilehändler autodoc ist die Vorgehensweise so:

1: Auto auf Hebebühne
2: Rad ab
3: Traggelenk abschrauben und von Konus aus Achsschenkel lösen
4: Querlenker abschrauben und ausbauen

Ich hätte letztere Variante gemacht (plus Koppelstangen gewechselt), Festziehen natürlich wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633029
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das klingt wie:

Variante 1)
Auto vom Querlenker abbauen.

Variante 2)
Querlenker vom Auto abbauen.

wtf!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633047
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner....Genial

Oder halt .....

Variante 1 = Das was auf Rechnung stehen würde ....

Variante 2 = Was gemacht wurde .....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633060
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 16.11.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Werkstatthandbücher sind meist auch für den Azubi geschrieben. Der "alte Hase" weiss, was er alles nicht machen muss.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633213
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 17.11.2020 20:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Na dann bekommt der Azubi aber viel Schrauberpraxis und die Schrauben am Auspuff etwas Freigang.
Da ich noch kein alter Hase bin aber auf der Youtube- und Forenuni war mache ich das nach Modell 2. Dann noch neue Schrauben rein mit Montagepaste (natürlich nicht auf das Gewinde) und dann hoffe ich mal das der TÜV Prüfer nix mehr zu meckern hat und dass der gute Prius weitere 198tkm fährt.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633215
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 17.11.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So würde ich es auch machen! Ich habe auch schon Querlenker auf Lager liegen, aber bisher keinen Grund, sie einzubauen. Eilt ja nicht!
Viele Erfolg! Bitte berichte, wie's in der Praxis geht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar