Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett
(9 Leser) Amcaoglu, bujatronic, danieln93, eppf, Francek, KSR1, marratj, UFriede, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett
*
#623682
Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 25.09.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Prius-Freunde,

wieder mal zum Thema Geräusche. Ich habe im Forum leider noch nix passendes gefunden. Unter meinem Amaturenbrett bei der Fahrerseite höre ich seit einiger Zeit ein Surren und Klopfen. Es ist unabhängig, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Auch gibt es das Geräusch im Stand und in der Fahrt.

Hier eine kleine Aufnahme:
Dateianhang:
Dateiname: 2020_09_24_18_28_55.mp3
Dateigröße: 236669


Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623695
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 25.09.2020 11:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne das Geräusch, allerdings vom Golf+ meines Sohns.

Das könnte der Motor zur Steuerung der Umluftklappe sein. Wenn da der Endschalter defekt ist, läuft der permanen über den Anschlag und das surrt und klackert genau so.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623730
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 25.09.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist die Mechanik der Lüfterklappe für die Frontscheibe.

Jeder P2 bekommt das Geräusch bei weit über 100.000 km. Es ist harmlos und verschwindet weitere 100.000 km später wieder von allein.

Eine Reparatur lohnt sich nicht, da man das halbe Auto auseinandernehmen muß, um dort ranzukommen.

Irgendwo gibt's auch einen Thread dazu. Bin gerade auf dem Sprung und kann es nicht raussuchen.

Geräusch über dem Bremspedal: Klappe für die Windschutzscheibe
Geräusch aus dem Handschuhfach: Umluftklappe
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 13:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623761
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 25.09.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, witzig. Vom Golf Plus kenne ich das auch. Was bis jetzt dazu gesagt wurde ist auch mein Wissensstand.
HPA
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624371
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 28.09.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hihihi, das ist ja interessant. Wäre ja schön, wein mein Prius mit 300T km noch läuft
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624380
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 28.09.2020 20:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Falls das Geräusch mal besonders stört: Bei mir hat schon geholfen, die Lüftung manuell einzustellen, also bspw. nur auf die Füße.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624392
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 28.09.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ui! Das währe mir lästig!
Würde es nicht helfen da was zu schmieren??
Wenn ja Tip, mit Endoskop-Kamera ausfindig machen, dann am Endoskop Dünnes Röhrchen befestigen, wieder an die Stelle und Pfffft! Schmieren .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624403
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 28.09.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das beruhigt mich jetzt aber, hatte auch versucht dieses Geräusch ausfindig zu machen aber derzeit ist's wieder weg, kann also auch sein das es Temperaturabhängig mit den Klappen zusammenhängt?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624404
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 28.09.2020 21:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kontrolliert mal ob an der Frontscheibe die Belüftung noch ordentlich funktioniert. Wenn nicht ist es der Stellmotor an den man nicht ran kann ohne diverse Zerlegeaktionen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624437
Aw: Geräusche: Surren/Klopfen unter Amaturenbrett 29.09.2020 07:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Zerlege-Aktion ist dank Garage, Zweitwagen und etwas Geschick nicht das Problem. Aber was erwartet mich dann? Lohnt sich der Aufwand? Hat das denn schon mal jemand repariert? Der Motor selbst ist sicher nicht kaputt, denn dann wäre Ruhe. Ist es ein verschmutzter Endschalter, den man putzen kann? Ist es ein abgenutztes Zahnrad?
Ich habe das Geräusch im Fahrerfußraum. Und die Frontscheibe beschlägt stärker als früher. Die Beweglichkeit der Umluftklappe hinter dem Handschuhfach habe ich schon überprüft.
In der Regel fahre ich sowieso nur mit Luft auf Frontscheibe/Füße. Es würde mir also reichen, wenn es in dieser Stellung fixiert bleibt. Da scheint der Prius 2 aber anderer Meinung zu sein und stellt das nach dem Abstellen des Wagens in irgendeine andere Stellung. Und nach dem Einschalten wieder auf Frontscheibe/Füße. Und immer rattert es dabei.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624465
Aw: Geräusche: Surren/Klopfen unter Amaturenbrett 29.09.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
s.o.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624486
Aw: Geräusche: Surren/Klopfen unter Amaturenbrett 29.09.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@ autogasprius_berlin:
Geh einfach davon aus, daß ich beim Formulieren meiner Frage die obenstehenden 9 Beiträge schon gelesen hatte. Es sind auch nicht alle für mich zielführend. Deins war der nützlichste Beitrag. Und ich erinnere mich auch an Reparaturberichte (nicht unbedingt hier im Forum). Da wurden Stellmotoren samt Mechanik besorgt. Und so etwas möchte ich möglichst vermeiden: Alles zerlegen und dann auf Teilesuche gehen und evtl. lange Lieferzeiten abwarten. Ich muß mich ja später erinnern, wie ich das Auto wieder zusammenbauen muß.
Ich habe bei meinem Prius vor Jahren mal das ganze Autoradio ausgebaut und zerlegt, weil es sich immer wieder ausgeschaltet hat (ein verbreiteter Fehler). Meine Lösung funktioniert immer noch. So hätte ich das auch gern, bin aber mehr der Elektroniker als der Lüftungsbauer.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624582
Aw: Geräusche: Surren/Klopfen unter Amaturenbrett 29.09.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
... der Stellmotor sitzt super bequem OBERHALB der Lenksäule. Irgend jemand hier hatte sich schon daran versucht, nach meiner Erinnerung aber nach Stunden ohne Erfolg aufgegeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634107
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 22.11.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Habe seit ca. 40.000 km das gleiche Problem. Klopfen, surren, blubbern. Schwer zu beschreiben. Hatte zuerst gedacht, dass irgendeine Flüssigkeit Luftblasen enthält. Außentemperaturbedingt tritt es mal mehr oder weniger stark auf.
War dann beim Toyota-Händler. Der konnte es auch nicht genau lokalisieren. Wenn ich die Klimaanlage manuell von "Kopf" auf "Fußbereich + Defroster" stell ist das Geräusch sofort weg. Wenn so ein Endlagenschalter ständig schaltet - braucht der ja auch ständig Strom! Der muss doch dann irgendwann sein Geist aufgeben oder sehr warm werden?!
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634116
Aw: Geräusche: Surren / Klopfen unter Amaturenbrett 22.11.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Genau das Geräusch habe ich auch ne zeitlang schon bei meinem P2. Wollte schon nen thread eröffnen und finde es klingt ähnlich einer langsam laufenden Nähmaschine.

Es tritt nur(!) auf wenn die Lüftung auf Frontscheibe+Füße steht! Wahrscheinlich fällts deswegen erst jetzt auf, weil ich im Sommer nur auf Oberkörper+Füße stelle.

Aber auch nach abstellen des Autos, also kein ready mehr, beginnt das Geräusch nochmal nach ca 10-20sek ca für 10sek. Und da läuft ja nichts mehr bei der Lüftung.

Ich bin ratlos. Werde aber sicher nicht das halbe Auto zerlegen deswegen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar