Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer
#635446
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 29.11.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, berichte doch bitte mal ob Du den Sitz komplett zerlegen musstest oder ob das sogar im eingebauten Zustand im Auto ging. Und wenn möglich die Teilenummer und Preis beim Freundlichen?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635453
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 29.11.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Michael,
gern!

Gekauft habe ich das Sitzpolster bei CC Cruiser Connection

Toyota Teilenummer: 71512-47030

Preis auf Anfrage: 230 Euro (beim "Freundlichen" ca. 270-300 Euro)

(Btw: Die Scheinwerfer kosten dort je 220 Euro.)


Man muss den Sitz zum Tausch des Polsters ausbauen. Das ist recht einfach:
- Batterie abklemmen, mind. 90 Sekunden warten (damit der Airbag nicht auslösen kann)
- Kopfstütze abziehen
- hinten 2 Abdeckkappen an den Sitzschienen abhebeln
- 4 Sitzbefestigungsschrauben (2 vorn, 2 hinten) rausdrehen
- 3 Kabelsteckverbinder unterm Sitz abziehen
- Sitz rausnehmen

Dann Seitenverkleidungen am Sitz links und rechts, Verstellhebel und Gurtschloss abmontieren. Halteklammern des Sitzbezugs rundum abziehen und Sitzbezug mit dem Polster vom Sitz abnehmen. In den Rillen der Sitzfläche 6 Polsterklammern aufbiegen und Sitzbezug vom Polster abnehmen.

Einbau analog in umgekehrter Reihenfolge. Eine Spezialzange für Plosterklammern ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Alles klar?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 21:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635458
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 29.11.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
ein blick hier rein bezügl. scheinwerfer kann sich lohnen
neu ab € 60,-
www.tarostrade.at/scheinwerfer-3/toyota-prius-2004-2008#menu

firmensitz ist zwar in BG - aber service passt - die bisher dort bestellten teile habe ich mit payPal bezahlt und schnell geliefert bekommen (unterfahrschutz)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635465
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 29.11.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein Vergleichstest bzgl. Lichtausbeute, Ausleuchtung usw. zwischen Original- und Nachbau-Scheinwerfer wäre mal interessant.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636362
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 04.12.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke Dir für die Beschreibung und die Daten.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636516
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 05.12.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Nach der Politur muss eine Klarlackschicht/Versiegelung aufgetragen werden, sonst...siehe oben.
autogasprius_berlin schrieb:
... weil für eine weitere Politur zu dünn...
Wenn ordentlich mit 2K Klarlack versiegelt wird, hält das wieder. Wenn nach 2 Jahren alles wieder matt ist, wurde nicht versiegelt.
Ich glaub auch nicht, daß für eine zweite Politur die Polycarbonat-Abdeckung zu dünn ist, bei der Politur werden nur ein paar 100stel abgetragen, während die Polycartbonat-Abdeckung ca. 2mm stark ist.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 08:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636608
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 06.12.2020 01:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es wurde Kunststoffversiegelung aufgetragen, die ich nicht aufgefrischt habe.

Der größte Feind waren bei mir ätzende Baum- und Läusesäfte in praller Sonne, die ich über Monate nicht abgewaschen habe.

Die Polycarbonatschicht ist eher dünner als 2 mm, und sie braucht auch diese Dicke, um dem Druck des Fahrtwindes bei 170 km/h, Sand und Streugut standhalten zu können.

Beim 1. Polieren wurden auch Kratzer von 0,5 mm rausgeschliffen. Außerdem war das Polycarbonat schon so angegriffen, daß Spannungsrisse im Material waren.

Wenn du nicht mehr als 380.000 km Erfahrung mit deinem Auto hast heißt das nicht, daß es nicht eintreten kann.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643774
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 11.01.2021 22:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal vor Jahren TÜV nicht bestanden, weil Nebelscheinwerfer ähnliches Effekt hatten (ich musste die wechseln).
TÜV Mensch hat gesagt, wenn die Nebelscheinwerfer da sind müssen die den Licht in bester Qualität abliefern (auch wenn die nicht vorgeschrieben sind).
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643803
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 12.01.2021 03:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, so ist das.

Was am Auto dran ist, muß funktionieren. Das gilt auch für Teile, die es in der Grundausstattung gar nicht gibt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar