Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor
(4 Leser) cyrillluetolf, Ecodriver, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor
#600517
Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor 22.05.2020 15:39 - vor 4 Tagen, 13 Stunden  
Der Mann vom TÜV hat gesagt, dass nicht geht, dass die Leuchtweitenverstellung rechts nicht geht. Nun hab ich gerade mal versucht, den Stellmotor auszubauen und bin gescheitert. Man kann ihn mit einer Vierteldrehung lösen, aber rausziehen geht nicht - der Reflektor bewegt sich schön mit (gut zu wissen: die Verbindung ist nicht gebrochen) und der Motor weigert sich, sich davon zu trennen. Weiß jemand, wie das korrekte Vorgehen ist? Viele Bauteile am Prius muss man ja tatsächlich entgegen intuitiver Vorsicht mit Maximalkraft rausreißen, aber ich wollte es erst mal nicht riskieren.

Den Bruch der mechanischen Verbindung kann ich jetzt immerhin schon mal ausschließen. Das Kabel sieht auch nicht angeknabbert aus. Weiß jemand, an welcher Sicherung der Stellmotor hängt? Keine der Buchstabenkombinationen scheint mir auf den ersten Blick dazu zu passen.
chaoscommander
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600575
Aw: Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor 22.05.2020 23:32 - vor 4 Tagen, 5 Stunden  
Ball flachhalten! Bei mir hat der Doppel-Potentiometer zur Leuchtweitenregulierung (Sollwertgeber) links im Armaturenbrett in der höchsten Stellung ein sporadisch auftretendes Kontaktproblem auf der Signalleitung für den Sollwert für den linken Scheinwerfer.

Nach dieser Erfahrung würde ich dort anfangen zu suchen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5865
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600718
Aw: Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor 23.05.2020 20:06 - vor 3 Tagen, 8 Stunden  
Anscheinend hat mein Herumgedengel schon gereicht. Ich hatte jetzt erst eine zweite Person zur Verfügung. Beide Verstellungen funktionieren. Wahrscheinlich Kontaktkorrosion, Stecker ziehen und wieder stecken hat auch schon beim Audiosystem Wunder gewirkt.
chaoscommander
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600734
Aw: Wechsel/Fehlersuche Leuchtweitenstellmotor 23.05.2020 22:32 - vor 3 Tagen, 6 Stunden  
autogasprius_berlin
Beiträge: 5865
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987