Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie defekt...
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hybridbatterie defekt...
*
#599937
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Priuskater schrieb:

...wer mal eben schnell auf dem Parkplatz ein mitgeführtes Ersatzmodul wechseln kann braucht sich wenig Gedanken machen.
Dieser Gedanke ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen. Mit entsprechendem Werkzeug und E-Handschuhe sollte man schon aufwarten. Nach Deinen Worten wäre ein Smilie angebracht gewesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599953
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 20:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599974
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Tja, mit so einem Werkzeugwagen im Kofferraum tausche ich gern ein Modul auf dem Parkplatz!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599980
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Video ist aber gut. Es muß ja kein Parkplatz sein..., problematisch wird wohl sein, ein gematchtes (gut passenendes zu allen anderen Modulen) dabei zu haben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599984
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So schwer ist das nicht:
Am wichtigsten ist ein Modul mit möglichst ähnlichem Alter zu finden. Das Produktionsdatum steht auf den Modulen drauf.

Danach ist evtl. noch die Laufleistung relevant.

Am besten wäre eine Vergleichsmessung der Kapazität der alten und des neuen Moduls über mehrere Entlade-/Ladezyklen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599986
Aw: Hybridbatterie defekt... 19.05.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Parkplatz war ironisch gemeint, wenn ein Modul nicht mehr wollte ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch ein weiteres den Geist aufgibt. Wenn das fern der Heimat passiert ist es alles andere als lustig. Auf gut deutsch gesagt wäre mir das nichts, es sei denn ich fahre das Dingen nur rund um den Kirchturm. Wenn der Rest des Fahrzeuges in einem guten Zustand ist lieber etwas mehr investieren und dann ist wieder Ruhe für lange Zeit.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600057
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.05.2020 07:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Priuskater schrieb:
... wenn ein Modul nicht mehr wollte ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch ein weiteres den Geist aufgibt. ...

Das wird zwar immer wieder geschrieben, aber mit Fakten belegbar ist es nicht.

Ein paar wenige Beispiele für den Tausch einzelner Module haben wir:

Fahrleistungen nach Modultausch

Ich zumindest habe von neuen Problemen mit anderen Modulen nichts gehört.

Liest vielleicht noch einer der Priusfahrer aus der Liste mit?
Falls ja, meldet Euch doch bitte, ob der Akku noch funktioniert.


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600125
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.05.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Diese Tabelle ist extrem nutzlos, sehr häufig entspricht der „aktuelle“ Kilometerstand dem Kilometerstand beim Tausch. Eines der wenigen Beispiele wo es anders ist kam das zweite Modul bereits nach rund 25.000 km. Aber das muß wirklich jeder selbst entscheiden wie er das handhabt. Mein P4 ist ja zum Glück noch viel zu neu um von der Problematik überhaupt betroffen zu sein.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600183
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.05.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Warum musst Du, wenn Du mit Deinem P4 selbst nicht betroffen bist und auch nichts Sinnvolles beitragen kannst, so negativ sein?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600188
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.05.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Entschuldige bitte vielmals das ich es wagte in einem Forum meine Meinung zu äußern. Wird ganz bestimmt immer wieder vorkommen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600213
Aw: Hybridbatterie defekt... 20.05.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde die Tabelle sehr informativ.
Wo sonst kann man nachlesen, ab welcher Laufleistung mit einer schwächelnden Traktionsbatterie zu rechnen ist. Und weit über 450tkm ist doch ein super "Ausreißer"
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2020 22:40 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600308
Aw: Hybridbatterie defekt... 21.05.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Tabelle, habe den Link übersehen. Kommt vom oberflächlich lesen

Interessanter finde ich die ersten Spalten = kann es sein, dass die Zeit mehr tragender Faktor ist als der Kilometerstand? Als Kilometerfresser würde mich das freuen.

Das Dumme ist, dass die Akku Größe/Kapazität bei der Lebensdauer eine Rolle spielt um so kleiner um so schneller kaputt. Beispiel Smartphone/Tablet. Der Tabletakku hält im Vergleich zum Smartphone doppelt so lange.

Über einzelne Modelle/Akkus mit Kapazität und Lebensdauer wissen wir noch nichts oder doch?
Toyota weiß das alles
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600338
Aw: Hybridbatterie defekt... 21.05.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo in die Runde...
Ich bin neu hier, jedoch seit ca 10 Jahren stiller, dankbarer Mitleser. Da es meine Hybridbatterie nach 12 Jahren Zulassung und 236.000 km nun offenbar auch erwischt hat, mein Eintrag an dieser Stelle. Den Prius habe ich vor ca 7 Jahren mit 80.000 km von privat gekauft und bin auf Grund schlechter Erfahrungen mit meinem vorherigen P2(den hab ich leider verunfallte) nicht mehr zum Toyota-Mann um die Ecke gegangen. Also nicht einen Hybridcheck unternommen...das werde ich beim nächsten Hybriden ändern.

Ich habe seit 2 Wochen die gleichen Probleme wie in der Eröffnung des Themas beschrieben. Meine freie Werkstatt konnte leider nur den P0A80 auslesen und so bin ich zum Toyota-Mann um genaueres zu erfahren. Dort habe ich für 15€ die selbe Information erhalten und den Hinweis das während des Fehlers keine Informationen zu den einzelnen Modulen zu erlangen sind. ? Hab mich nun auch schon eine Woche nach einem Auris 2 TS Hybrid umgesehen und denke das der Markt in diesen Wochen leider ungünstig ist. Meine neue Überlegungen ist den P2 wenigstens vorübergehend wieder fit zu bekommen. Ich bin aufs Auto angewiesen und möchte ungern einen übereilten Fehlkauf vollziehen. Gibt es eine Möglichkeit genaueres über die einzelnen Module zu erfahren? Dann könnte ich mir einen Teilaustausch vorstellen. Laut Toyota ist der Wagen mit den Dellen, Kratzern usw keine 500 € mehr Wert. Ich kann mich Grad echt nicht entscheiden
Bauerle
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600357
Aw: Hybridbatterie defekt... 21.05.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bauerle,
wenn Du 15 Euro bei Toyota bezahlt hast, dann sollten sie Dir einen Ausdruck der Daten (ausdruckbar als pdf) des Tests der "HV-Batterie" geben. Die testen mit der Toyota-Software Techstreaam.
Das sollte dann so aussehen:



Wichtig sind die Daten zu den Spannungen der Akkumodulblöcke. Da könnte man recht einfach sehen, ob und welcher Block schwächer ist als die anderen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Test wegen der Fehlermeldung nicht geht. Im Zweifel sollen sie halt den Fehler löschen und dann den Test der HV-Batterie durchführen.

Wenn Du das Testergebnis hast, stell' es doch mal hier ein.

Wenn Du eine freie Werkstatt an der Hand hast, die bereit wäre den HV-Akku auszubauen und ein defektes Modul zu tauschen, könntest Du für recht wenig Geld mit großer Wahrscheinlichkeit für einige Zeit wieder flott werden.

Du kannst mir auch gerne eine Privatbnachricht schicken.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600620
Aw: Hybridbatterie defekt... 23.05.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Leider kann mir die Toyotawerkstatt erst am Montag etwas genaueres sagen und ich brauche dringend einen PKW. Ich hab mich nun entschlossen den ganzen Block von hybridrep tauschen zu lassen.
Mir ist bei den letzten Fahrten zur Arbeit (50km) vor Coronabedingter Home Office aufgefallen, dass an den sonst üblichen Stellen einfach der oberste Balken der Batterieanzeige nicht mehr grün werden wollte. Da hatte ich eigentlich schon so eine kleine Vorahnung. In den folgenden Wochen ohne tägliche Autofahrt hab ich das dann einfach vergessen. Bei meinem Streckenprofil wird die Batterie 2 Mal leer und wieder voll (auf +- 50m an den selben Stellen). Jetzt füllen sich die Balken obwohl ich einen Berg hinauf fahre...
Ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Können die bei ATU auch die Batterieblockdaten auslesen?
Bauerle
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar