Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert
*
#596021
Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Community,

Meine Freundin hat neulich ein Prius 2 2007 Liftback gekauft. Problem ist Engine check Warnlicht ist an und sie hat das Auto beim Toyota sog. 16-Punkte-Check machen lassen.
Ergebniss: Fehlercode P1118, C1242, C2300 und C2318

Ich habe gerade bisschen gegoogelt und fand bei "autocodes" heraus wofür die codes sind.
Es scheint dass Motorkühlsystem und Elektrik Probleme haben.

Und meine Frage ist:

Kann es vorkommen wegen nur ein Komponenten mehrere Fehlern angezeigt werden oder diese Fehlern sind alle für bestimmte Teile? (Battery, Wasserpumpe usw.)

Beim Googlen fand ich auch diese Service Menu (Power -> Display + 3.mal Parkinglicht an/aus) Und mein Battery status anzeigen lassen da stand Folgendes
Battery: 13.9V
IG: ON
PKB: OFF
REV: OFF
SPEED: 0km/h
TAIL: OFF
ADIM/TCAN: BRIGHT

Und anscheinend Prius hat 12V Batterien oder gibt es unterschiedliche?

Danke im Voraus
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596029
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 20:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo bartus,
Glückwunsch zum Prius 2 und willkommen im Forum!

Was wurde denn beim sog. 16-Punkte-Check überprüft?

Kernfrage: Wurde die 12V-Batterie geprüft?

Der Prius hat 2 Batterien:
Die kleinen 12V-Batterie fürs 12-Volt-Bordnetz und den großen Hochvoltakku für den Hybridantrieb.

Der Prius ist bekannt für viele verschiedene Fehlermeldungen, wenn die 12V-Batterie "ihr Lebensende erreicht hat". Durch zu niedrige Spannungen im Bordnetz werden dann unterschiedliche Fehlermeldungen generiert, die aber alle nichts mit den jeweiligen Komponenten zu tun haben. Ursache ist häufig nur die 12V-Batterie.

Deshalb: Dringend die 12V-Batterie prüfen!

Dein Test über das Diagnosemenü sagt leider nichts zum Zustand der 12V-Batterie, da bei eingeschalteter Zündung (siehe IG: ON, d.h. Ignition on) der DC-DC-Wandler das Bordnetz mit ca. 13,7-14 Volt versorgt.

Du müsstest die Sapnnung bei ausgeschalteter Zündung am besten an der Batterie mit einem Spannungsmessgerät prüfen. Die sollte so bei mind. 12,4 V liegen.
Noch besser: Ein kleiner Test unter Last
Spannung messen, dann Licht (Abblend- und Fernlicht) für ca. 30 sek. einschalten, dann sofort Spannung messen. Sollte sie deutlich absacken, z.B. weit unter 10V ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie entladen, wahrscheinlich defekt.

Gibt viele Beiträge zum Thema im Forum, einfach mal Suchfunktion nehmen. Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

PS: Sollte es nicht die Batterie sein, dann erst auf die Suche nach anderen Ursachen machen. Auch da gibt es Folgefehler, sprich ein Defekt löst mehrere Fehlermeldungen aus.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596036
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 20:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo bartus,

irgendwie sind die Fehler unplausibel. Deswegen würde ich, wie priusb78 auch, als erste Maßnahme zuerst die 12 Volt Batterie als gemeinsame Ursache checken.

P1118 - Engine Coolant Temp Signal Out-Of Range High
C1242 - Pump Motor Circuit Open
C2300 - Faulty Shift Control Actuator
C2318 - Low Voltage Error Power Supply Malfunction

Viel Erfolg!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596037
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Sind Warnlampen an? Oder sind das Abgelegte, alte Fehler?
Wenn das alte Fehler sind, hat der P2 beim Händler gestanden, 12V Batterie runter.
Einschalten mit der leeren 12V Batterie >> EIN WUNDERBARER STRAUß ZUFÄLLIGER Fehlermeldungen.

Die 12V Batterie ist dann trotzdem fertig. Mach eine Neue rein. Es gibt auch alternativen zur sau-teuren aber sehr haltbaren Toyota Batterie.

Damit hast du aber schon fast alle typischen Prius-Schwachstellen durch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596042
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke Thorsten,

Ich weiss nicht genau was genau untersucht worden ist.

Toyota hand-held Tester und 16-Punkte-Check steht auf der Rechnung.

KH: (weiss nicht wofür diese Abkürzung )
-Unterfahrschutz vorne ist gebrochen
-Kühlgrill unten ist beschädigt
-Motorkühlmittel ist unter minimum
-Motorkühlmittelpumpe hat trockene Laufspuren
-Inspektion Erforderlin (Luftfilter stark verschmutzt)
-Reifendruckkontrolle blinkt => Reifendrucksensor hinten rechts wird nicht erkannt.
-Starterbatterie sollte laut test erneuert werden.
-Motorkontrolleuchte ist aktiv => Fehlercode P1118, C1242, C2300 und C2318 sind hinterlegt => fehlersuche erforderlich.

Und sie schätzen dass Reparaturkosten zw. 2800-3000€ werden.

Ich habe gerade Batterie (Hinten im Kofferraum rechts) mit Multimeter gemessen.

Aus Zustand: 12.49V
Licht An(auch danach): ca. 11.52V ist es doch OK?
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596044
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Seit wann hat ein PII eine Reifendruckkontrolle? Tausch einfach mal die kleine 12v Batterie aus. Die hat sich bei vielen schon als das Problem erwiesen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596047
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Seit wann hat ein PII eine Reifendruckkontrolle? Tausch einfach mal die kleine 12v Batterie aus. Die hat sich bei vielen schon als das Problem erwiesen.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass das auto US import ist. Konnte es unterschied geben?
Ja der Verkäufer hat meine Freundin richtig vera..t .
Er hat einfach mit Klebeband die Warnleuchte zugeklebt und hat sie das nicht bemerkt. Erst als ich bei Fahrersitz saß habe das gesehen .
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596048
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der P2 hat keine Reifendruck Kontrolle.
Die Wasserpumpe ist günstig, kann man aber auch einfach beobachten.

Batterie ist ehr Kritisch, wenn er kurz vor der Messung an war.
Lass mal Motorhaube aus, und miss morgen früh am Fremdstart-Anschluss.

Fehlercodes schiebe ich immer noch auf die 12V Batterie.

Mach mal Innenlicht an, Abblendlicht an, und geh dann in ready....

Wirst dich wundern wie das innenlicht flackert.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 21:10 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596050
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Du kannst auch Starthilfe geben, und den P2 mit angeklemmter Starthilfe einige Male (irgendwas zwischen 5 und 10x) an und ausschalten.

Wenn der Fehler einige Starts nicht wiederkam, wird er gelöscht. (alle Fehler, die ich bisher wegen unterspanung hatte)

Wenn das klappt ist es die Batterie.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596052
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke euch so viele schnelle Antworten,

Ich versuche morgen dann nochmal Batterietest zu machen. Und Kühlmittel ist tatsächlich unter von Minimum. Das werde ich morgen nachfüllen. => Noch eine Frage: Bei welchem Laden kann man Kühlmittel von Toyota kaufen oder kann ich einfach mit einem Kühlmittel gleichen Farbe nachfüllen?
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596056
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn eine Kontrollleuchte überklebt wurde, würde ich das Ganze glaube ich dem Anwalt übergeben und den Kaufvertrag für nichtig erklären lassen. Wurde das Auto von Privat oder beim Händler gekauft?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596057
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 22:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vom Kaufvertrag kann er auch nächste Woche noch zurücktreten. Der Verkäufer ist ein Schuft. Keine Frage.

Wenn aber nur die 12V Batterie schwächelt, kann man sich auch freuen, einen P2 mit günstigen Reifen (195/65R15 beim US Modell) zu haben. Das US Modell hat hinten auch Trommelbremse. Schön Wartungsarm. Nur der Tank ist Mist.
Ausserdem ist die Abgasklasse vermutlich genullt, damit kann man eine günstige LPG Anlage nachrüsten.

Ich würde die 12V Batterie checken. Wenn das nicht trägt... Anwalt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596058
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 28.04.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der aus den USA kommt, würde ich als erstes mal nach versteckten und unfachmännisch reparierten Unfallschäden suchen. Stichwort "salvage title". Da werden schrottreife Unfaller nach Osteuropa exportiert, dort zusammengeschustert und hier teuer verkauft. Nicht dass die Probleme auch noch daher rühren!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 22:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596069
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 00:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn eine Kontrollleuchte überklebt wurde, würde ich das Ganze glaube ich dem Anwalt übergeben und den Kaufvertrag für nichtig erklären lassen. Wurde das Auto von Privat oder beim Händler gekauft?

Timo


Das Auto von Privat gekauft.


schrubber schrieb:
Wenn der aus den USA kommt, würde ich als erstes mal nach versteckten und unfachmännisch reparierten Unfallschäden suchen. Stichwort "salvage title". Da werden schrottreife Unfaller nach Osteuropa exportiert, dort zusammengeschustert und hier teuer verkauft. Nicht dass die Probleme auch noch daher rühren!
Das Auto wurde schon 2009 importiert und der Verkäufer sollte 3. Besitzer sein wenn er überhaupt Der Besitzer war. Meine Freundin hat nicht gründlich alles gecheckt, weil sie noch ummelden wollten bevor Zulassungsstelle zu ist.

frankenfrank
Vom Kaufvertrag kann er auch nächste Woche noch zurücktreten. Der Verkäufer ist ein Schuft. Keine Frage.

Wenn aber nur die 12V Batterie schwächelt, kann man sich auch freuen, einen P2 mit günstigen Reifen (195/65R15 beim US Modell) zu haben. Das US Modell hat hinten auch Trommelbremse. Schön Wartungsarm. Nur der Tank ist Mist.
Ausserdem ist die Abgasklasse vermutlich genullt, damit kann man eine günstige LPG Anlage nachrüsten.

Ich würde die 12V Batterie checken. Wenn das nicht trägt... Anwalt.


Genau das haben wir auch vor. Wir wollten erstmal nicht so viel Probleme machen wenn man den Fehler Einfacherweise beseitigen könnte. Meine Freundin ist selber auch P2 Fan . In Heimat hat sie auch nur P2(Rechtlenkung) gefahren deshalb wollte sie hier auch unbedingt den Prius haben .

Ich melde mich morgen.
Danke an euch alle
bartus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 00:10 von bartus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596083
Aw: Prius 2 Fehlersuche - Engine check aktiviert 29.04.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mach nicht so viel daran rum, wenn du jetzt anfängst zu basteln kann die das vor Gericht noch Probleme bereiten. Auto so lassen, Verkäufer kontaktieren und ihm klarmachen, was nun Sache ist.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar