Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ich glaub' mein Kutter knaatscht....
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ich glaub' mein Kutter knaatscht....
#594906
ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 21.04.2020 13:51 - vor 4 Jahren  
Hallo zusammen,

ich habe ein ächzendes Geräusch - vermutlich vom Fahrwerk, sobald ich z.B. über einen flachen Bordstein fahre (z.B. Tankstelleneinfahrt oder Hofeinfahrt).

Es tritt eigentlich immer auf, sobald Verwindungskräfte auf die Karosserie wirken - also z.B. bei einer steilen Hauseinfahrt - eingelenktes rechtes Vorderrad ist schon bei der Steigung und das gegenüber liegende Hinterrad ist noch auf der Ebene.

Es hört sich wie ein alter Fischkutter an - ich habe etwas Sorge, dass mir da bald irgendein Querlenker oder sonstiges Gelenk bricht und mein Prius auf der Strasse liegt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was geprüft werden sollte?

Vielen Dank!

Bin übrigens mittlerweile seit Januar 7500km mit meinem LPG-Prius gefahren und freue mich jedesmal diebisch, wenn ich wieder die 300km-Strecke für 10 Euro geschafft habe (110km/h mit Tempomat).

Beste Grüße und bleibt gesund
rastapopoulos
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594912
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 21.04.2020 13:57 - vor 4 Jahren  
Servus.

Ich würde als erstes die Koppelstangen vom Stabilisator und die Gummilagerung des Stabilisators prüfen/schmieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594959
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 21.04.2020 18:53 - vor 4 Jahren  
Bei mir hört man die Federung teils kräftig ächtzen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594968
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 21.04.2020 20:18 - vor 4 Jahren  
Mal die hinteren Federn kontrollieren! Richtig schauen. Die brechen gerne. Frag nicht woher....

Ansonsten mal alles was an Gummis unter dem Wagen ist mit Silikonspray ansprühen. (Nicht unbedingt WD40 - das löst Öl/Fett).

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594995
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 09:16 - vor 4 Jahren  
ich tippe auf die schwimmende Lagerung der Bremssättel.

bei meinem P3 ist auch so. Und erst als ich zufällig bemerkte, das es immer dann zu hören ist, wenn ich leicht bremse, habe ich das probiert.

immer wenn das Fahrzeug die Bremsklötze an die Scheiben anlegt UND das Fahrzeug ein- oder ausfedert, hört man das.

Ich halte das für unkritisch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594999
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 09:24 - vor 4 Jahren  
Diese Symptome zeigt mein Auris TS auch, scheint also eine weit verbreitete Toyotaseuche zu sein...
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595072
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 17:22 - vor 4 Jahren  
@sportback Einspruch euer Ehren. Meine 2 Corolla und jetzt der 3. RAV hatten (haben) das nicht.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595079
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 18:10 - vor 4 Jahren  
@sportback
...mein Prius 3 hat das auch nicht
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595083
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 18:29 - vor 4 Jahren  
Diese Geräusche habe ich an meinem P3 auch. (192.000km)
Immer wenn ich in die Tiefgarage fahre.
Sind wahrscheinlich nur die Gummis in der Radaufhängung die da arbeitet.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595086
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 18:31 - vor 4 Jahren  
Vielleicht hilft Silikonspray?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595088
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 18:34 - vor 4 Jahren  
Die Idee hatte ich auch schon, aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen welches zu besorgen.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595092
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 22.04.2020 19:08 - vor 4 Jahren  
Kann auch der Kunststoff-Knochen vom hinteren Höhensensor sein, Sofern IPA drin ist.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595149
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 23.04.2020 08:15 - vor 4 Jahren  
IPA ist bei mir verbaut, das "knaatschen" tritt aber in der Tat nur auf, wenn das Auto "vorgespannt" wird, also z. B. bei großen Lenkwinkeln um "rechtwinklig" auf einen Parkplatz mit abgesenktem Bordstein zu rollen, oder beim Anbremsen einer Kurve in Verbindung mit Bodenwellen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595157
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 23.04.2020 08:55 - vor 4 Jahren  
ich muss noch selbst einparken - denke, dass es die Achsgummis sind - werde sie mal einsprühen und berichten
rastapopoulos
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595182
Aw: ich glaub' mein Kutter knaatscht.... 23.04.2020 10:24 - vor 4 Jahren  
Ich tippe wie Shar auf die Koppelstangen oder Stabilager.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar