Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung)
(10 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung)
#620065
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 03.09.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Vergiss es. Abmaße die Du von den Teilen brauchst, wirst Du nicht finden. Höchstens beim Peugeot-Händler.

MfG Harzbube.

Hier mit Maße vom Peugeot: de.aliexpress.com/item/33048934811.html?...233374%2315176%23258
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2020 16:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620133
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 03.09.2020 22:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote]Vergiss es. Abmaße die Du von den Teilen brauchst, wirst Du nicht finden. Höchstens bei...

Hallo ?
Wer wird denn jetzt schon aufgeben???

Selber messen macht schlau...
mit Schieblehre und Elan, z.B. den freundlichen Nachbarn gefragt bei offener (Fiesta) Fahrertüre,
könnte auch ein Citroen oder VW sein, einfach mal dranngehen...

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
von Pezwei
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620247
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 04.09.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Würde das Euer Problem klären? Ich habe da schon oft bestellt, wenn man auch mal 2 - 3 Wochen Zeit zum warten hat.......




www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2008,...ody,door+check,11406
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2020 13:47 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620562
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich hab heute bei der Fahrertür die Türbremse erneuert, und EXTRA für euch viele viele Fotos geknipst! ABER ... meine tolle SONY Kamera welche ich nur mer zum Reparatur Knipsen verwende schiebt KEINE Meldung wenn keine Speicherkarte drinnen! OMG! Naja, hab ja noch 3 Türen!

Also, habe dieses eingebaut, passt PERFEKT: Türbremse Alternativ

Ich konnte mich fast nicht mehr ein bremsen .... wie Perfekt das nun ist! Sicher besser als neue originale! Es gibt jetzt 2 knackige Türstellungen!

Yesss!

Detaillierte Fotos zum Einbau folgen die nächsten 2 Wochen, muss erst die restlichen 3 bestellen. (Nebenbei hab ich gleich die Schalldämmung verbessert!

Gruß!



Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620567
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.09.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Na Klasse! Dann füge mal beim Verkäufer hinzu, dass sie nicht nur kompatibel mit CITROËN ist. Und denke daran, die hintere Türbremse scheint kürzer zu sein.
Viel Spaß beim Bauen, der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620571
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.09.2020 19:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das wird der Lieferant wohl nicht machen, will ich auch gar nicht!
Unterm Strich bleibt es ja "gebastel", eventuell gibt es eine Türbremse die noch besser passt. Ich bin mit der Zufrieden.

Nach meinen Messungen sind die hinteren 10mm länger, das dürfte vom Öffnungswinkel her relativ egal sein. Werde ich testen. Wenn es nicht tut lass ich hinten die alten drinnen, denn da sind sie noch brauchbar.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620613
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 06.09.2020 23:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

...

Also, habe dieses eingebaut, passt PERFEKT: Türbremse Alternativ


Ich habe zwar einen P3 von 2010, aber meine Fahrertür hat auch nur einen Haltepunkt vor dem Endpunkt und fällt relativ leicht zu!

Im Gegensatz dazu hat der Auris 1 einen Aufhalter mit 2 Haltepunkten vor der Endstellung, was bei engen Platzverhältnissen oft günstiger ist!

Mich würde interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob die vorgenannten Aufhalter auch am P3 passen könnten?

Danke für eure Antworten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620663
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß es nicht, aber vermute schon. Wie es aussieht, ist das Teil im Link eine Standardgröße. Passt es am P2, sollten die Abmaße für den P3 nicht anders sein. Ich hab mal geguckt, bei meinem P4 sieht es auch nicht anders aus. Allerdings sind sie auch sehr "schlabberig". Bei den Türbremsen vom Citroen sehen die Huckel "knackig" aus. Die halten die Tür bestimmt gut in den Rastern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620666
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 11:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
bei den priusmodellen hat toyota eben auch bei vorgegebenen normteilen - welche normalerweise möglichst viele (aus kostengründen) verbaut werden - noch gewicht eingespart - wobei ja auch die türen nur einen bruchteil von anderen wiegen...

                           
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620697
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manfredus01,

der Abstand der Befestigungsschrauben Mitte -> Mitte beträgt genau 53mm!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620711
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke, da werde ich mal nachmessen und wenn's paßt, die Teile für vorne bestellen!

Da hinten bei uns selten jemand mitfährt, sind diese nicht so wichtig...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620712
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
[b]Priusbastler schrieb:

Also, habe dieses eingebaut, passt PERFEKT: Türbremse Alternativ

Ich konnte mich fast nicht mehr ein bremsen .... wie Perfekt das nun ist! Sicher besser als neue originale! Es gibt jetzt 2 knackige Türstellungen!

Yesss!

Hallo !

Von mir einen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Upgrade- Türfangband !!!
Vielleicht gibt es noch dazu die konkreten Einbaumaße von Dir für Auszuglänge/ Lochabstand...
Nochmals Dankeschön, Grüße von Pezwei
PeZwei
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 2 NHW20 EXE 2007 TOP■ verkauft 09/23 wg. EV
PRIUS + PLUS seit 2016 mit Kofferraumumbau und Hundelaster unverkäuflich! 96g Co2/ 100km, leider immer noch zu viel !!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620764
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 07.09.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

der Abstand zwischen den Befestigungsbolzen beträgt 53mm! (Mitte - Mitte)
Die Auszugslänge hab ich nicht bei der Hand, aber die Tür geht 3 cm weniger weit auf. (97 zu 94cm, gemessen Innenkante beim Türschloss zu Gegenstück an der B-Säule. Schätze also die Auszuglänge dürfte um die 6mm geringer sein.

Ja, bin sehr froh das dies passt, mir ist diese Tür schon soooo auf den Sa.k gegangen! Und beinahe hab ich schon mal ein anderes Auto beschädigt!
Angenehm ist auch das die Endposition durch Elastomer-Einlage gedämpft ist und nicht so hart ist wie bei den Originalen!

Die restlichen Teile sind bestellt und werden dann eingebaut, ev. klappt es dann auch mit Fotos.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621689
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 13.09.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Hat sich kurzfristig ergeben das ich wieder für meinen geschätzten PRIUS Zeit habe, so war die Beifahrertür an der Reihe! Türbremse neu und Schalldämmung verbessert da in 2016 mit zu schlechtem Material aus dem "Zubehör-Fachhandel" gemacht. (Da zu ev. extra Fotos.)

Nun denn, alles gut gelaufen wie zuvor schon berichtet, somit kurz und Knapp einige Fotos!

Gruß und bis demnächst, Priusbastler!

(Ist das MÜHSAM hier mit Fotos einfügen .... ufff! Was mache ich falsch?? Ich muss immer ein Foto einfügen, dann Absenden ... dann Ändern ... usw.! Mehrere gleichzeitig einfügen geht nicht .....)



















Eventuell nur so viel dazu, der Einbau geht perfekt und überall genug Platz! Ich freu mich! Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2020 23:04 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621924
Aw: Fahrertür fällt zu schnell zu (bei Wind/Steigung) 15.09.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend Priusbastler,
Dein Bericht hat mich bewogen, auch das Türfangband zu bestellen.
Mein PII ist jetzt 12 Jahre und so lange ärgert mich auch die Fahrertür.
Zwei FTH´s wollten 125,- bzw 114,€ haben, plus Einbau. Die Fa. Autodoc in
Berlin nimmt mir ca. 18,-€ ab, incl.Mwst + Versandt. Meine priv. Werkstatt
hat mir den Einbau angeboten, bin gespannt. Selbst wenn das Teil nicht passt, die Investition ist den Versuch wert. Ich werde berichten, wenn es fertig ist.
Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar