Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warnmeldung
#586061
Warnmeldung 26.02.2020 21:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Ich hab seit einiger Zeit eine Warnmeldung in meinem Prius 2 (2005).
Dabei piept das Auto und ein rotes Dreieck erscheint im Tachodisplay. Parallel im Mitteldisplay noch das Wort "Problem".
Am Anfang sehr selten, jetzt immer häufiger (5-10 pro Fahrt)
Kennt das vielleicht jemand oder sollte ich mal zur Werkstatt, das checken lassen?
Quinhagen
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586064
Aw: Warnmeldung 26.02.2020 22:07 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nö nö die Lichtorgel ist nur zu Bespaßung des Fahrers damit er nicht einschläft
SCNR

Welch Frage, na klar gehört das Auto mal von einer Werkstatt gecheckt und der Fehler behoben!
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586065
Aw: Warnmeldung 26.02.2020 22:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Naja die meisten Fälle in meinem Umfeld, in denen sich solche Leuchten melden, sind am Ende kein wirkliches Problem gewesen. Die Elektronik selber hatte dann irgendein technisches Defekt.
Mich würde erstmal interessieren welches Problem dahinterstecken könnte.
Quinhagen
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586067
Aw: Warnmeldung 26.02.2020 23:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Irgendein Fehler im Hybridsystem. Fehlercodes auslesen wäre mal ein Anfang.
Aber einfach weiter fahren geht natürlich auch, weil es fährt ja noch, also ist auch nicht schlimm bzw egal...
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 23:05 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586179
Aw: Warnmeldung 27.02.2020 14:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
schon mal nach dem ÖL geschaut ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586192
Aw: Warnmeldung 27.02.2020 15:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht ist es, da das Auto ja an sich noch ganz gut läuft, nur ein Problem mit der 12V-Batterie. Wenn die schwächelt, soll es ja schon mal zu mehr oder weniger merkwürdigen Fehlermeldungen kommen. Wie alt ist selbige denn? Wenn es noch die Originalbatterie der Erstausrüstung ist, könnte man die entweder ausgiebig prüfen, oder ob des biblischen Alters für eine 12V-Batterie selbige direkt tauschen.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586201
Aw: Warnmeldung 27.02.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo Quinhagen,

jetzt in der kalten Jahreszeit könnten auch mehrere Faktoren zu dieser Warnmeldung führen.
Schneller Start in Ready während die Bremsdruckpumpe noch den Druckspeicher füllt und eine Batteriespannung die dadurch unter 10 V sinkt.
Wenn nach dem Neustart alles wieder normal läuft könnte dies eine Ursache gewesen sein.
Ich würde aber unbedingt die 12V Batterie überprüfen und mit einem Ladegerät auf 100% nachladen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586204
Aw: Warnmeldung 27.02.2020 16:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Quinhagen

Niemand wird Dir hier sagen können, was Deinem Auto fehlt. Aber so als Tipp: Fehlalarme sind bei Japanern eher ungewöhnlich. Wenn da eine Warnlampe brennt, dann gibt es dafür auch einen Grund. Ich würde das Ernst nehmen und in dieser Reihenfolge sofort

  1. Ölstand sorgfältig prüfen. Das Aufflackern der Warnleuchten mit zunehmender Häufigkeit kann durch den Öldruck-Sensor ausgelöst werden, der immer häufiger zu niedrigen Öldruck aufgrund von zu wenig und immer weniger Motoröl signalisiert. Wenn dies der Fall ist, besteht ernste Gefahr für den Motor.

  2. 12 Volt-Batterie. Zur Beurteilung nicht auf Werkstätten vertrauen, sondern selbst die Spannung messen, nachdem das Auto mindestens 8 Stunden lang nicht in READY gewesen - auch nicht für wenige Sekunden. Fahrertür öffnen, warten bis die Pumpe des Bremsdruckspeichers wieder abschaltet und jetzt die Spannung messen. Alles unter 11,4 Volt deutet auf eine nur noch geringe Restkapazität hin. Ebenso eine ungewöhnlich lange Laufzeit der Pumpe nach dem Öffnen der Fahrertür.

  3. 12 Volt-Akku OK (sicher?), Ölstand OK? Dann Fehlerspeicher auslesen lassen. Sonst Glaskugel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar