Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt
(5 Leser) eppf, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt
*
#584709
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
liegt wohl doch auch am Einfahren und an der Fahrweise, besonders im kalten Zustand ...

Aber neue Autos müssen doch nicht mehr Eingefahren werden ok jetzt geht's am Thread Thema vorbei.

Physik kann man nicht ändern und Motoren die ausgelegt sind auf dünne Öle, haben mit Dicken Ölen Probleme und andersrum ist es genauso, weil der Öldruck dann meist ein ganz anderer ist, wird er entsprechend reguliert, ist das Fließverhalten, Schmierverhalten und Kühlverhalten dennoch komplett anders.

Für mich kommt bei Viskositäten nur das Werksöl in Frage! Darauf sind die Motoren abgestimmt und damit laufen Sie so wie Sie sollen! Weiß nicht wo das Problem ist. Es gibt ja nicht mal nen Aufpreis.... Ob man jetzt 10w40, 5w30, 0w20 oder 0w16 nimmt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 12:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584711
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 12:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:

Heute sind die Toleranzen viel geringer
das kann man nicht so vergleichen ...[/quote]

Da du dich anscheinend auskennst, kannst du mir evtl. mal ein paar Daten zukommen lassen. Ich habe geraden einen alten Opel Motor auf der Werkbank (ist von 1988) der darf ein Lagespiel an der Kurbelwelle von 0,020mm (Gleitlager durch Ölfilm) haben. Man die müssen damals echt noch mit Hammer und Meißel und nach Augenmaß die Wellenzapfen zugehauen haben?!

Wie ist das den beim Prius heute so?
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584713
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 12:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist heute nicht viel anders wie früher. Hängt ab vom Zapfendurchmesser.
Grobe Faustformel pro cm Zapfendurchmesser 0,01 Lagerspiel.Wo genau an welcher Stelle hast die 2/100 gemessen? Miss mal nochmals aber 90° weiter
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 13:02 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584715
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 13:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 0,02 sind der Wert für neue Lager. Jetzt habe ich 0,08 und überlege was sich lohnen würde.

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass der Motot mit 15W-40 ausgeliefert wurde! Warum jetzt so ein Gewese über die angeblich geschrupften Tolleranzen und dem ach so "dicken" öl gemacht wird kann ich mir nicht erklären.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584721
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 14:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
0,08 ist aber schon heftig Da musst auf jeden Fall dickeres Öl fahren.
Grob kann man sagen je mehr Leistung ein Motor hat um so größer ist das Lagerspiel und um so dickeres Öl ist zu verwenden.
Unsere Hybridkisten sind leistungsmässig ja ganz unten angesiedelt und bekommen auch thermisch durch die vielen Ruhezeiten weniger Temperaturbelastung. Daher ist bei diesen Motoren das Lagerspiel etwas geringer gewählt und das zu verwendede Öl daher deutlich dünner.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 14:14 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584726
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 15:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn 1988 0,02 mm für 15W-40 gut war und jetzt 0,02 mm auch noch aktuell sind warum zum Geier muss dann jetzt unbedingt 0W-20 in den Motor damit diese angeblich nicht kaputt geht. Selbst das Einbauspiel der Kolben lag bei dem Motor (1988) im Neuzustand bei 0,04 mm und das mit dem ÖL!

@ Hilde. Mit dem großen Lagerspiel konnte man schon vorher höhen, dass die Welle fast neben dem Motor läuft.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584775
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 21:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

...bei Viskositäten nur das Werksöl in Frage! Darauf sind die Motoren abgestimmt und damit laufen Sie so wie Sie sollen! Weiß nicht wo das Problem ist.
Wo das Problem liegt, auch endlich mal in den Kopf zu bekommen, daß der Motor weder bei Verwendung des ebenfalls vom Hersteller frei gegeben 5W30, noch einem guten 0W40, 5W40 oder auch 10W40 den Tod ereilt bzw. Hitzetod stirbt, früher verschleißt noch übermäßig Ölkohle ansetzt - bei Verwendung qualitativ hochwertigem Öls - frage ich mich auch schon länger.

Was man hier mittlerweile zum Thema Öl für einen Humbug lesen muss, finde ich langsam echt abartig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 23:26 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584785
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 21:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ho Ho Ho ruhig Brauner. Ich bin da teils bei dir mit den Viskositäten aber dennoch kommts bei den heutigen hochverdichteten Motoren mit direkteinspritzung und vor allem aufgrund der AbgasNachbehandlung ganz extrem aufs Öl an. Wie gesagt nicht unbedingt so sehr auf die Viskosität sondern auf die API Normen.
Als Beispiel sei nur LSPI bei direkteinspritzern genannt.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584789
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 22:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@hilde
Zur API-Klassifizierung hatte ich mich nicht geäußert - dahingehend gehe ich mit deiner Darlegung d'accord.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584806
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 23:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Shar

Schade das meine Meinung hier so angegriffen wird. Ich sehe es so und das ist meine Meinung. Ich halte 20w40 für zu dick und finde das Werksöl von der Viskosität am besten.

Das Viskosität nichts über Qualität aussagt ist auch klar. Habe ich aber auch so geschrieben.

Wer was anderes rein tut soll es tun, fand den Angriff nur etwas unpassend. Schade.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass er den hitzetod erleidet oder ähnliches...

Das dickeres Öl zu höherer Temperatur neigt und auch langsamer fließt sollte klar sein oder? Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Bei Sportmotoren mit 20w60 sieht es natürlich anders aus, da wurde ein 0w20 vermutlich reißen. Deswegen sage ich ja, dass es auf den Motor ankommt wofür er gebaut ist.

Aber ich ziehe mich aus Öldiskussionen raus. Die Ausdrucksweise muss ich mir nicht geben.

Zitat: "auch endlich Mal in den Kopf zu bekommen"...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2020 00:20 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584881
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 20.02.2020 12:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was auch immer hier geschrieben wird, bei längeren Verwendung von 5W30 Motoröl verstopfen/verkoken mit der Zeit die Poren der Zylinderringe.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584884
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 20.02.2020 12:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Gibts für diese These auch konkrete Beispiele bei den Hybriden?
Verkokung von Kolbenringen hat eher andere Gründe.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585018
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 01:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
5W30..... Ist halt sehr pauschal.
Ich hatte ja geschrieben, lieber 0W20 im Hybrid,
Weil ich davon ausgehe dass das 0W20 vom Händler oder vom Baumarkt ehr für Benziner optimiert ist.
Aber wenn man bewußt ein passendes Öl für ein Auto gesucht hat, dann ist an der Visko 5W30 nichts falsch.
Läuft etwas leiser als 0W20.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585050
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 11:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hilde schrieb:
Gibts für diese These auch konkrete Beispiele bei den Hybriden?

Nein gibt es nicht. Toyota selbst sagt dazu folgendes:Toyota study
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585060
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 21.02.2020 12:22 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hmh irgendwie fehlt mir da jetzt aber irgendwie der Zusammenhang mit 0W-XX und dass mit 5W-30 das Motorensterben beginnt.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar