Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt
(6 Leser) Brian, Dix, KSR1, leisure17, peterAL, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt
*
#584443
Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 17.02.2020 23:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Hier nur eine kurze "Erfolgsmeldung".

Ich hab am Wochenende Getriebe- und Motoröl gewechselt. Beides war leicht. Die Anweisung dazu fand ich hier und im Wiki.

Trichter und alter, dünner Gartenschlauch plus etwas Werkzeug ohne Spezialwerkzeug, Inbus, Ratsche, Filterschlüssel...Leider durften wir das Werkzeug der Werkstatt nicht brauchen. Schade.

Ich habe ein 5W30 genommen (konnte in einer VW-Garage mit einem Kollegen schrauben und bekam dort günstig das VW Longlife ab Fass). Der Motor läuft nun ruhiger und kompakter. Mein Kollege hat das Longlife für die "FSI"-Motoren genommen, weil das gut zum Atkinson-Motor passe (Asche, hoher Brennpunkt wenn ich mich richtig erinnere).

Mein Schrauberkollege ist übrigens Ingenieur und hat bei einer Schweizer Hightech Firma Öle entwickelt, die unter Anderem in Weltall verwendet werden und Elektronmotor "schmieren". Er hat dann in einer Datenbank das ATF WS von Toyota näher angeschaut und Diagramme studiert. Das Original Toyota-ATF hat offenbar 4 verschiedene Hersteller, die das ATF an Toyota liefern. Letztlich sei das ATF WS ein relatives hochwertiges, halbsynthetisches ATF mit tiefer Viskosität über eine grosse Bandbreite, sehr Schärenstabil mit exzellenten low temp Eigenschaften. Mehr aber auch nicht. Auch Punkto Additive sei da nix Vodoo drinn. Ähnliche ATF wie das WS seien ADDINOL ATF XN PLUS, LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800, MANNOL ATF WS oder RAVENOL ATF T-WS Lifetime. Er hat dann ein vollsynthetisches ATF (Motul Multi oder maxi?) (das für Porsche) genommen, dass das WS von Toyota nahezu überall übertrifft und es mit etwas vollsynthetischem 70w90 gemischt (verbessert das Hochdruckverhalten EP (?) oder so) und meinte, das sei nun mindestens WS von Toyota. Jedenfalls hat mich ein Liter 6 oder 7 Euro gekostet ab Fass.

Mein Kollege hat paar Jahre in der Ölforschung gearbeitet, der weiss schon was er macht. Er hat auch Expertisen geschrieben für Sportwagenhersteller, wenn es Motorschäden gab und man das Motoröl analysieren musste. Ich habe null Ahnung. Passt also.

Jedenfalls ist das Resultat spürbar. Tiefere Drehzahlen, HS-Batterie "hält länger", alle Übergänge sind sanfter, Motor heult nicht mehr so schnell auf beim Überholen. Verbrauch ist sofort um 0.1 bis 0.2 Liter gefallen. Aktuell bin ich seit Dezember bei 4.6 Liter (ist halt oft um 0 Grad wenn ich 0600 ins Büro fahre), wobei ich v.a. mit Tempomat fahre ohne gross Nachzudenken. Jetzt hoffe ich, dass ich auf 4.5 komme oder weniger.

Wenn ich bei 120 in N schalte und zurück, spüre ich praktisch nichts mehr. Vorher war da ein Mini-Ruck im Getriebe.

Kurzum: ich kann nur Positives berichten. Achja, beim Abstellen gab es zwischendurch einen kleinen Ruck bzw. ein Mini-Schaukeln, wenn ich auf P gedruckt habe, auch das ist praktisch weg.

Ich hab aber auch die Batterie gewechselt, neue Reifen mit anderen Felgen montiert. Letztlich ist es schwierig, da die Wirkung von Motorenöl, Getriebeöl, Reifen etc. zu trennen und auseinander zu dividieren.

Aber: der Aufwand ist relativ gering. Das Öl (ATF und Motor) hat mich total vielleicht 65 Euro gekostet. Zeit? Denke 35 Minuten, wobei es schwierig ist Bier- und Smalltalkzeit und die Anderen Arbeiten abzuziehen. Ich kann das also nur Jedem Empfehlen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584449
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 04:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei FSI und TFSI bzw allgemein Direkteinspritzer und Longlife sollten eigentlich jedem Schrauber die Alarmglocken läuten. Das verträgt sich nicht wirklich. Die Motoren sollten eher verkürzte Ölintervalle haben statt längere. Frag mal RedHead Zylinderkopftechnik der singt ein Lied davon.

Interessant wäre nun welche Öle dein Kollege nun genau verwendet hat und welches MischungsVerhältnis.
So kann man leider wenig bis nix daraus ableiten.kannst mal bitte konkret nachfragen?
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584454
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 07:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt das Longlife soll für ordentlich Ablagerung im Motor sorgen.
Gulfoss
Beiträge: 3705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584506
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 10:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
die meisten Öle (wenn nicht alle) nach VW-Norm 504.00 sind gut.
Beispiel:
oil-club.de total-quartz-ineo-long-life-5w-30

nur wenn man die wirklich auch 30.000km fährt...

Persönlich fahre ich in unserem 270.000km-Prius aktuell
oil-club.de Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

wenn man die Intervalle nicht überzieht, bekommt man gutes Öl.
Der Link zum Helix verlinkt weiter auf Gebrauchtöl-Analysen, die man mit einem alten SaabTurbo gefahren hat.
Im Ergebnis hat man das Öl nach 20.000km als "Reif für den Wechsel" bezeichnet. Die weiteren Eigenschaften waren wohl sehr gut.

Ist ein Öl nach 504.00
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584623
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 18:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nur VW-Öle noch 508 00 sind für Toyota kompatible (haben vergleichbare Frischölanalysen) !!
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584657
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Etwas schwer zu Antworten: ich bin Büromensch und gebe wieder, was mein Ölexperte sagte, so gut ich das verstehe.

1. Longlife und Ablagerung hat "nichts" mit dem Öl zu tun.

Bei direkteinspritzenden Motoren (VW etc.) ist im Teillastbereich eine Abgasrückführung damit Wirkungsgrad besser. Diese Abgasrückführung bedeutet, dass heisse Abgase in den Ansaugtrakt gelangen. Über die Kurbelwellenentlüftung wird Ölnebel angesaugt, das mitverbrannt werden soll. Der Ölnebel setzt sich aber im gesamten Ansaugtrakt ab. Kommt das abgelagerte Öl mit den heissen Abgasen in Berührung crackt es und lagert sich ab. Je dicker das Öl ist, desto geringer ist der Ölnebel, der bei hohen Drehzahlen angesaugt werden. 5W30 Longlife ist eher dünnflüssig und verstärkt das Verkokungsproblem, aber es ist nicht DIE Ursache, zudem muss eher dünnflüssiges Öl verwendet werden.

2. Jemand hat geschrieben, das neue 508er von VW (blau) ist das einzige für den Prius. Das ist falsch. Es ist das einzige von VW, dass das 0W ersetzt. Um das 5W zu ersetzen, gibt es andere VW Öle mit longlife. Aber hier glauben offenbar einige, nur das 0w sei das Richtige. Dabei sei die Produktion oft überschneidend: in der Praxis würden sich 0w und 5w sehr annähern. Gerade gute 5W gingen im Praxisbetrieb schnell richten 0W.

3. Longlife Öle sind qualitativ sehr gut. V.a. haben sie Zusätze, die auch bei langem Gebrauch dafür sorgen, dass da kein Film abreist. Wir haben das Longlife genommen, weil es gut ist, aber nicht, um es länger als normal zu fahren. Longlife in normalen Intervallen gewechselt ist ein sehr gutes Öl. Wenn man es günstig bekommt und man es nicht überlange fährt, hat man damit keine Probleme.

4. Da ich fast nie Stadt fahre, brauch ich kein 0W. Das 5W30 ist ausreichend wenn man längere Strecken hat mit BAB und Überland. Mein Kollege meint, der Mehrverbrauch liegt bei vielleicht .1 Liter, denn wenn das 5W30 mal warm ist, ist es warm. Und das blaue 508 war dann eben nochmal ne Schippe teurer.

5. Das FSI-freigegebene Öl haben wir verwendet, weil auch der FSI Motor im Teillastbereich bei Sparfahrten eher langsam warm wird und dennoch gut schmieren muss. Das wurde bei den FSI-Motoren mit Additiven "getunt". Daher ist die Charakteristik vom Öl ähnlich wir für einen Priusmotor, wenn er langsam warmgefahren wird. Ist der Prius oder ein FSI mal warm, sind die Temperaturen im Motor und bei der Verbrennung ähnlich wie bei allen anderen Motoren.

6. Mein Kollege meinte, dass bei unseren Autos sehr viele Öle eingefüllt werden könnten, egal ob jetzt im Getriebe oder im Motor. Das Problem sei gerade beim Motorenöl weniger die generelle Eignung, sondern halt der Verbrauch. Ein 20W40 im Prius in der Stadt sei absolut ausreichend von den API-Eigenschaften, aber für den Verbrauch eben nicht optimal.

7. Beim ATF hat es wie gesagt viele ATF-Öle, die den Range von Toyota WS abdecken. Das Planetengetriebe braucht eigentlich idealerweise ein GL5, das ist aber in der Regel zu dick bei Betriebsbeginn, warm würde es aber die grossen Zahndruckverhältnisse ideal meistern. Das von uns verwendete 75W90 (?) hatte 10% verschleissmindernde Additive und dann hat er noch ein friction modifier reingetröpfelt, damit das Gesamtpacket auf den sehr guten Reibwert vom WS kommt). Er hat dem ATF ca. 15% vom dem 75W90 (?) beigemischt plus den friction modifier.

Jeder ist alt genug und muss selber wissen, was er in sein Getriebe oder Motor kippt. Ich hab keine Ahnung und habe meinen Kollegen machen lassen.

Heute wieder viel gefahren, wunderbar. Sehr ruhig. Auf der BAB D rein und raus, war absolut soft und sanft. Ich bin BAB-Abwärts mit 1.6 Liter gefahren, wo ich früher 1.9 hatte (Motor, der mitlief). Es hat also schon einiges bewirkt. Wie gesagt: Pneu, Batterie, Motoröl, ATF... was was bewirkt, ist schwer zu sagen, aber der Prius ist definitiv besser, softer und ruhiger unterwegs als vorher.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584658
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 21:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
escor schrieb:
Ein 20W40 im Prius in der Stadt sei absolut ausreichend von den API-Eigenschaften, aber für den Verbrauch eben nicht optimal



Da fällt mir nix mehr zu ein
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584665
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 23:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Knuddel

Was fällt Dir nicht mehr ein?

Mein Kollege sagte nur, jeder Prius schafft mit jedem vernünftigem, modernen halbsynthetischen API-Norm-(10w40) Öl 500'000. Da geht nix kaputt wenn man den vorsichtig warm fährt und nie drückt. Nur macht das kein Sinn. Und der Verbrauch ist dann auch irgendwo ganz anders.

Er war ja eine zeitlang in Russland und hat gesehen, was da für Billigöl in die Autos gefüllt wird, die dann bei minus 20 Grad nochmal 200'000 km fahren und fast jeden Service überziehen. In Afrika füllen die sogar Billigste Öle ein, das vom Verkäufer noch mit Salatöl gestreckt wird. Und die Motoren (teilweise auch neuere Modelle) laufen und laufen.

1980 gab es z.B. noch keine 0W oder 5W. Und da sind auch 928er mit Öl auf dem Teststand über 250 geprügelt worden, studenlang und das mit ÖL, das schlechter als jedes heutige, mittelpreisige Baumarktöl ist. Und die Motoren haben nur noch geglüht, hatten aber keinen Schaden, solang die Wechselintervalle eingehalten und die Motoren warm gefahren wurden.

Die Leute haben heute einfach zuwenig Ahnung von Mechanik und Motoren und vergessen, dass die Eigenschaften von frischem, warmgefahrenen Öl in mittlere Qualität in einem gesunden Motor bei normale Drehzahlen und normalen Temperaturen mehr als ausreichend sind für die Gesundheit vom Motor.

Allein unter diesem Aspekt wäre Tempo 110 auf der Autobahn in Deutschland mehr als sinnvoll: da würden viele Motorschäden gar nicht mehr passieren.





Gruss aus der Schweiz


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584666
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 18.02.2020 23:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die 20w40 wäre mir massiv zu dick, bei den häufigen Starts vor allem im Winter und Kaltstarts auch während der Motor noch nicht ausreichend warm ist während der Fahrt. Man darf nicht vergessen, der Prius 2 wurde sogar noch während seiner Bauzeit von 5w30 auf 0w20 umgeölt.

Die Viskosität sagt nix über die Ölqualität aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 23:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584667
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 00:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das stimmt natürlich.

0W20 ist sicher DAS perfekte Öl für den Prius.
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584677
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 07:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
escor schrieb:

1980 gab es z.B. noch keine 0W oder 5W. Und da sind auch 928er mit Öl auf dem Teststand über 250 geprügelt worden


BTW - dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach extrem!

Gerade Porsche/VW/Audi waren (und sind es immer noch) - quasi 2-Takter. d.h. da hast Du "ganz normal" - bzw: 'Stand der Technik', EINEN Liter Frischöl auf 1000km nachgekippt!
Die "Verschleissgrenze" waren ganz offiziell 1.5 Liter/1000km ! In den 80'ern waren die Meisten Motoren - verglichen mit heute - laecherliche Werke von Grobmotorik.

Heute sind die Toleranzen viel geringer ... - und auf 15tkm kippe ich einem Toyota-Motor keinen Tropfen(!) neues Öl hinterher ...
(nochmal zur Verdeutlichung: 15 Liter pro 15tkm - versus: NULL !!!)

das kann man nicht so vergleichen ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584684
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 08:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:
...und auf 15tkm kippe ich einem Toyota-Motor keinen Tropfen(!) neues Öl hinterher ...

Das tue ich auch nicht, weil keine Notwendigkeit dazu besteht. Auch nicht auf bald 65.000km. Ebenfalls musste ich auch kein Öl nachfüllen bei den Toyotas, die ich vor dem jetzigen fuhr. Aber besonders viel hatten sie alle nicht gelaufen. Es hätte mich verwundert. Will mal hoffen, dass mein Auto mit allmählich zunehmender Laufleistung keinen Öldurst entwickelt. Warum sollte er?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 08:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584687
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 09:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
escor schrieb:
Ja, das stimmt natürlich.
0W20 ist sicher DAS perfekte Öl für den Prius.


Und da kosten 5l keine 25€...

Man darf nicht vergessen. Ist ein Motor auf dünnes Öl ausgelegt, kann er dickeres Öl vielleicht gar nicht so leicht und schnell verteilen weil die Öl Kanäle etc alles sehr dünn gebaut wurde um den Druck aufrecht zu erhalten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 09:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584692
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 09:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@hirni: Komisch, dann scheint mein A3 eine Ausnahme zu sein. Keine blaue Abgasfahne und kein feststellbarer Ölverbrauch...
Gulfoss
Beiträge: 3705
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 09:13 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584705
Aw: Öl (Motor, Getriebe gewechselt): Patient lebt 19.02.2020 11:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die 20w40 wäre mir massiv zu dick, bei den häufigen Starts vor allem im Winter und Kaltstarts auch während der Motor noch nicht ausreichend warm ist während der Fahrt. Man darf nicht vergessen, der Prius 2 wurde sogar noch während seiner Bauzeit von 5w30 auf 0w20 umgeölt.
...


Man kann es wohl nicht oft genug wiederholen!
Dennoch bleibt's bei diesen endlosen Diskussionen, ob das Öl nicht "zu dünn sei ..."

Und was VW/AUDI angeht, wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich habe seit 1983 viele Fahrzeuge aus dem Konzern gefahren, aber bis auf die Turbodiesel hatten sie alle 0 l (in Worten null) Ölverbrauch - liegt wohl doch auch am Einfahren und an der Fahrweise, besonders im kalten Zustand ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 11:07 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar